Motto/ Thema für Lesemonat Dezember

Begonnen von Steffi, 21. Oktober 2016, 19:40:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Was wollen wir im Dezember als Monats-LR lesen?

J. Jefferson Farjeon: Geheimnis in Weiß
1 (25%)
Halo Summer: Aschenkindel
2 (50%)
Katharina Seck: Die silberne Königin
1 (25%)
Corinna Bomann: Eine wundersame Weihnachtsreise
1 (25%)
Steffen Mohr: 24 himmlische Rätselkrimis : Der Adventskalender
1 (25%)
Diverse: Hinter Dornenhecken und Zauberspiegeln
2 (50%)

Stimmen insgesamt: 4

Umfrage geschlossen: 05. Dezember 2016, 09:58:15

Christiane

Es gibt zwar den ein oder anderen Film, der zu Weihnachten in NY spielt und den ich ganz nett fand. Aber insgesamt stößt mich dieser übertriebene Kitsch und Glitzerkram der amerikanischen Weihnacht eher ab.  :nixweiss1: Und mit dem Coca Cola-Weihnachtsmann hab ich es auch nicht so arg *wegduck*.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Inge78

Zitat von: Christiane in 24. Oktober 2016, 15:35:52
Es gibt zwar den ein oder anderen Film, der zu Weihnachten in NY spielt und den ich ganz nett fand. Aber insgesamt stößt mich dieser übertriebene Kitsch und Glitzerkram der amerikanischen Weihnacht eher ab.  :nixweiss1: Und mit dem Coca Cola-Weihnachtsmann hab ich es auch nicht so arg *wegduck*.

Kann ich total verstehen
Amerikanische Weihnachten mag ich nur mit Chevy Chase
Selbst ist das auch nicht meins

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Steffi

Ich war auch noch nie da,aber  denk mal an so Filme wie "Email für dich", "Das Wunder von Manhattan", "Kevin allein in New York", die Weihnachtsfolgen von Sex and the city.
Ich lese gerade:
Steve Cavanah: Zu wenig Zeit zum Sterben
Taylor Jenkins Reid: Daisy Jones and the Six
Heidi Furre: Macht
        als nächstes auf dem SUB
Lea Stein: Altes Leid
Faith Jones: Ungehorsam


Annette B.

Zitat von: Steffi in 24. Oktober 2016, 15:46:39
Ich war auch noch nie da,aber  denk mal an so Filme wie "Email für dich", "Das Wunder von Manhattan", "Kevin allein in New York", die Weihnachtsfolgen von Sex and the city.

Also einen großen Teil dieser Filme kenne ich und bin nicht unbedingt von allen begeistert. Für meinen Geschmack "schwappt" hier schon genügend amerikanisches in die deutsche Kultur.
(Das merke ich aktuell wieder bei diesem "Süßes oder Saures Geklingel" an der Tür  :rollen: oder diesem Halloween-Kram in allen Läden  :gr:)

Ich würde ja jetzt spontan (schon wieder Elisabeth Büchle) vorschlagen, mit ihren Weihnachtsbüchern, aber ich fürchte, dass ist etwas zu viel Herz-Schmerz-Liebes-Kram.  :-)

Steffies Vorschlag mit dem Rezeptbuch incl. Geschichten gefällt mir auch ganz gut, aber ich bin mir nicht sicher, ob das LR geeignet ist. Wir würden wahrscheinlich vor lauter Rezepte ausprobieren, nicht zum Lesen kommen.  :nikolaus:

Also dieser "Engel von Musso" wäre jetzt nicht DAS Weihnachtsbuch, welches ich gerne in der Adventszeit lesen möchte.
Auch dieses Buch mit dem Flugzeugabsturz... "Wie aus heiterem Himmel" spricht mich nicht an.

Ich werde noch mal ein wenig suchen, ob ich noch Weihnachtsbücher finde die mich ansprechen. Irgendwie weiß ich grade selbst nicht, was ich in der Adventszeit lesen möchte...  :kopfkratz:
Liebe Grüße Annette

Christiane

Also 'Email für Dich' und 'Wunder von Manhatten' fand ich auch nett. Aber 'Kevin' war schon nicht mein Fall. Sex & the City kenn ich die entsprechenden Folgen nicht.  :nixweiss1:
Aber ich sag ja: der ein oder andere Film ist schön :five: .

@ Annette: Das ganze Halloween-Gedöns geht mir auch auf den Keks. Wobei ich hier in der Pfalz noch am ehesten damit leben kann, denn durch die vielen Amerikaner, die seit so langer Zeit hier leben, sind diese Bräuche hier schon sehr 'zuhaus'.
Immerhin gab es heute im Supermarkt dunkelrote Möhren und lila Kartoffeln - beides Sorten, die ich gern mag aber in unserm Allerweltssupimarkt nur als 'Halloween-Extra' bekomme  :-).

Das Kochbuch würd mich wohl eher nicht zum Nachkochen animieren - zu viel Kürbis (ißt von uns niemand), zuviel süß,....  :->

So, ich muss los ...
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Annette B.

Wie wäre es mit diesem Buch?
Es steht zwar Band 2 dabei, aber man kann dieses Weihnachtsbuch der Autorin unabhängig vom ersten Buch über die Dorfgemeinschaft lesen.
Im ersten Buch wurde halt ein kreativer Kräuter-Markt organisiert und in diesem Buch wird ein Weihnachtsmarkt auf die Beine gestellt, der Gäste ins Dorf locken soll.
Ach ja, und ein paar Rezepte gibt es bei Petra eh in ihren Büchern.  :-)

[isbn]3764505982[/isbn]

Oder vielleicht dieses? Klingt für mich auch witzig...  :elch:

[isbn] 395649654X[/isbn]

Und dieses Buch scheint auch eine interessante und witzige Weihnachtsreise zu sein ..  :nikolaus:

[isbn]3548287743[/isbn]

Liebe Grüße Annette

Steffi

#21
Hallo Ihr Lieben!

Also nochmal, das New York Christmas Buch ist fast ausschließlich ein Back- und Kochbuch. Das eignet sich wirklich GAR NICHT für eine LR!  :->

@Annette: Das Bomann Buch kenne ich leider schon. Bei dem Petra Durst-Benning, weiß ich nicht recht, ob sich aufgrund der Kürze des Buches (nur 200 Seiten) dieses Buch für eine LR eignet. Da wird man nicht viel zu reden haben. Janz klingt aber wirklich süß! Die Weihnachtsbücher von Elisabeth Büchle fänd ich gut - schlag ruhig mal vor!

@Christiane - Bei Kevin mag ich nur diesen New York Film (ist glaube ich Teil 2), weil ich die Geschichte mit der Vogelfrau und dem Spielzeugladen sehr warmherzig finde.

Halloween finde ich jetzt nicht schlimm, weil ich davon eigentlich nichts mitbekomme. Klar, vielleicht klingelt mal ne handvoll Kinder, aber ansonsten, wenn man da nicht mitmachen will, kommt man auch gut drum rum. Mich stört das in den Läden auch nicht. Genauso wenig übrigens wie Lebkuchen im Supermarkt im September. Ich latsch da einfach dran vorbei und kauf das erst im Dezember und gut is!  :-> Man muss den Wahnsinn ja nicht mitmachen, der einem so von den Medien und den Shops aufgedrückt wird. Aber Halloween finde ich nicht schlimm. Wenn die Kinder ihren Spaß haben, ist es doch schön und ich finde das Verkleiden da netter, als Karneval. Karneval ist z.B. für mich ein rote Tuch!  :->

Liebe Grüße,
Steffi
Ich lese gerade:
Steve Cavanah: Zu wenig Zeit zum Sterben
Taylor Jenkins Reid: Daisy Jones and the Six
Heidi Furre: Macht
        als nächstes auf dem SUB
Lea Stein: Altes Leid
Faith Jones: Ungehorsam


Annette B.

Huhu ihr Lieben

Zitat von: Steffi@Annette: Das Bomann Buch kenne ich leider schon. Bei dem Petra Durst-Benning, weiß ich nicht recht, ob sich aufgrund der Kürze des Buches (nur 200 Seiten) dieses Buch für eine LR eignet. Da wird man nicht viel zu reden haben. Janz klingt aber wirklich süß! Die Weihnachtsbücher von Elisabeth Büchle fänd ich gut - schlag ruhig mal vor!

Du Steffi, die Weihnachtsbücher von Elisabeth haben auch nur 208 Seiten, aber wir haben das in der LR in 3 Abschnitten eingeteilt und konnten auch vieles diskutieren.
Ich würde vorschlagen, wenn wir die "Weihnachtsserie" von Elisabeth Büchle anfangen, dann mit dem ersten Teil, denn daraus ergeben sich das aktuelle Buch 2016 "Unter dem Sternenhimmel" und auch das Buch fürs nächste Jahr ist schon vorher zu sehen. Elisabeth hat zumindest bestätigt, dass wir "den Hauptdarsteller" gefunden haben fürs Weihnachtsbuch 2017.  :->

Daher schlage ich vor wir lesen dieses erste Buch zusammen, wenn es gewählt wird:

[isbn]3957340780[/isbn]

Zitat von: SteffiHalloween finde ich jetzt nicht schlimm, weil ich davon eigentlich nichts mitbekomme. Klar, vielleicht klingelt mal ne handvoll Kinder, aber ansonsten, wenn man da nicht mitmachen will, kommt man auch gut drum rum

Ich wohne hier direkt in der Nähe einer großen Grundschule mit Sportanlage und Sportverein! Da kannst du sicher sein, dass du mit einer "Hand voll Kinder" nicht aus kommst. Die Zwerge sind ab Mittag bis zum Abend (nach dem Training) hier in Aktion.  :-)
Natürlich habe ich zur Zeit genug Süßigkeiten im Haus und ich gönne den Kindern den Spaß, aber dennoch ist es manches mal auch nervig, wenn ständig geklingelt wird.  :rollen:

Da kann ich mit Karneval besser leben, da haben wir hier nur Rosenmontag den Stadtteil-Umzug und das Thema ist durch.  :->
Liebe Grüße Annette

Steffi

Huhu!

Ach, die Bücher sind auch nur so dünn... hm... dann könnte man ja glatt direkt beide lesen!  :kopfkratz: :elch:

Okay, wenn du neben einer Schule wohnst, kann ich das verstehen. Da hilft nur Licht ausmachen und so tun, als wär man nicht da.  :flirt:

Liebe Grüße,
Steffi
Ich lese gerade:
Steve Cavanah: Zu wenig Zeit zum Sterben
Taylor Jenkins Reid: Daisy Jones and the Six
Heidi Furre: Macht
        als nächstes auf dem SUB
Lea Stein: Altes Leid
Faith Jones: Ungehorsam


Christiane

Annette,
das Weihnachtsdorf und auch diese Geschichte aus Friesland könnte ich mir auch schön vorstellen.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Christiane

Was mich an Halloween und ähnlichen Veranstaltungen nervt ist vor allem der Kommerz, der da betrieben wird. Diese Versuche, ein Fest hier zu verankern und zur 'Pflichtveranstaltung' zu erklären, das zunächst mal vor allem der Geldmacherei dient (so wie Valentinstag auch  :rollen: ).

Aber was den Spaß der Kinder angeht: klar, den gönn ich ihnen auch. Aber am liebsten dann in selbst gebastelten Kostümen und Dekos und nicht mit diesem Ramschkram aus dem Billigladen.
Was das nervige Klingeln angeht sind wir hier offenbar fein raus. Die Amis haben nämlich auch die Regel mitgebracht: geklingelt wird nur bei Leuten, die Halloweendeko haben. Wenn kein Kürbis,... vor der Tür steht bekommst Du auch keinen Besuch.

Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Inge78

Guten Morgen

Die Büchle Bücher sind mir nun ja schon mehrmals empfohlen worden, von daher wäre ich da mit dabei , auch wenn mich andere Bücher mehr reizen würden, gerade für eine Leserunde

Was haltet ihr denn von sowas:

[isbn]3746244064[/isbn]

[isbn]3845811285[/isbn]

[isbn]3845815086[/isbn]

Also sowas in der Art, ein Adventkalender, dann könnten wir jeden Tag eine kleine Geschichte zusammen lesen und uns darüber unterhalten
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Inge78

Sollen wir hier mal wieder weiter überlegen was wir lesen?
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Kathrin

Mal ne blöde Frage...wird das Aleppo-Buch das LR-Buch für Dezember? Oder soll hier noch eine Abstimmung stattfinden?
Rock the Night!

Inge78

Also ich dachte eigentlich dass Aleppo zusätzlich ist aber irgendwie meldet sich hier keiner mehr  :kopfkratz:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf