Bücher-Bingo 2020 ... der Erzähl-Thread

Begonnen von Inge78, 18. November 2019, 11:29:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

leseschnecke

Zitategal1:es gibt ja nicht nur Highlights  und so lange die Zeit nicht  verschwendet war....

ZitatGanz nett darf es auch mal sein

Alles gut, es war keine verschwendete Lebenszeit  :->

leseschnecke

Neues Kreuz bei D4: Eva Padberg, Model Ich.
Durch Zufall in der Bücherei entdeckt und für´s Bingo mitgenommen.
War mal ganz nett hinter den Modelalltag zu schauen, ich hatte sie, ehrlich gesagt, nicht auf dem Schirm.  :->

Dante

#512
Zitat von: Kathrin in 26. Februar 2020, 11:10:52
Zitat von: Inge78 in 26. Februar 2020, 11:05:00
Für mich:
-keine Biographie
-keine Kurzgeschichte (mit 240 Seiten)
-ob das Cover passt, kann ich nicht sagen, ich habe das Buch mal vor zig Jahren gelesen ... für mich ist das Buch eher eine Art philosophisches Buch, Lebensgeschichte, Gedankenspiele, da ist es eh schwierig, ein passendes Cover zu finden. Eventuell kommt ja der Mond, der See vor? Das ist tatsächlich eh sehr individuell entscheidbar, was passt und was nicht, würde ich ja so pauschal aber nicht entscheiden können
Sehe das wie Inge. Cover ist schwierig. Ich bin der Meinung, das weiß man immer erst, wenn man es gelesen hat. Es sei denn es wäre (als Beispiel) ein Hundebuch, bei dem eine Katze auf dem Cover ist :-). Oder ein Buch heißt irgendwas mit Sonne, aber es ist ein Mond drauf zu sehen, dann kann man es vielleicht im Vorhinein sagen.

Ich finde das Cover allerdings ziemlich gelb ... okay, vielleicht eher Dreck-Gelb. Hast Du das schon als Kategorie verbraten?

Meine Buchversion ist nicht gelb sondern blau mit eben einem See/Meer, über dem der Vollmond durch Wolken scheint. Ich habe es jetzt gelesen und muss leider zugeben, dass man eine Passage ziemlich am Ende als passend dazu interpretieren kann: Der Prolog zum vierzehnten Dienstag handelt von einer Geschichte, die Morrie gehört hat über eine Welle, die auf der Oberfläche des Ozeans entlanghüpft.

Sind nur wenige Sätze und machen in der Gesamtheit eigentlich einen zu vernachlässigenden Anteil aus. Ich weiß trotzdem nicht, ob das gelten würde. Sollte es nicht, nehme ich in Kauf, dass ich das Buch in keine Kategorie bekomme und führe es dann bei C2 mit auf, weil ich als nächstes "Die zahlreichen Leben einer Seele" von Brian L. Weiß lese (221 Seiten - 10 % sind 22 Seiten); Morrie hat 218 Seiten - 10 % sind 21 Seiten (Ich weiß nicht, wie ich auf die vorher angegebenen 240 Seiten komme - es sind 218)

Frage also: Akzeptiert ihr Morries bei dem nicht passenden Cover, wenn bei 218 Seiten eine Seite  von einer Welle handelt, die auf einer Meeresoberfläche hüpft?

Edit: Das Buch handelt nämlich an sich von einem sterbenskranken Professor, der von eine ehemaligen Schüler dienstags besucht wird und sie über jeweils ein Thema philosophieren. "Über die Welt", "Selbstmitleid", "Tod", "Familie", "Gefühle"... Mitch Albom begleitet seinen ehemaligen Prof Morrie beim Sterben und wurde von ihm gebeten, alles aufzuschreiben, damit etwas von ihm bleibt, wenn er nicht mehr ist...
Instagram: @susanne_pilastro_autor

Firnsarnwen

#513
Zitatich habe es jetzt gelesen und muss leider zugeben, dass man eine Passage ziemlich am Ende als passend dazu interpretieren kann:

Ich habe diese Kategorie für mich so verstanden, dass das Cover SO GAR NICHT zum Inhalt passt.Also nicht: "trifft nur ein bischen zu", sondern wirklich "hat nichts mit dem Inhalt zu tun". Nicht mal mit Wohlwollen.

Ich habe noch die Buchverfilmung hier liegen. Quasi "aufgehoben" als mögliches Highlight.
What we do in life, echoes in eternity

mowala

#514
Kreuz bei A2, Priest of Bones von Peter McLean, ein blutiges Schwert auf dem Cover

https://www.buchrebellin.de/bkf/index.php?topic=4949.0
Das Leben ist zu kurz für später

Steffi

Hallo Ihr Lieben!

Ich hab auch zwei Felder abgehakt. Ich habe den letzten Teil einer Reihe gelesen und zwar den letzten Band der Grischa-Trilogie von Leigh Bardugo.
Außerdem habe ich diese Woche sofort am Erscheinungstag "9/11 - Der Tag an dem die Welt stehen blieb" von Mitchell Zuckoff gekauft und angefangen zu lesen. Das Buch wird mich allerdings ein Weilchen begleiten, weil sehr dick und nicht gerade eine Pausen/Bus-Lektüre.

Liebe Grüße,
Steffi
Ich lese gerade:
Steve Cavanah: Zu wenig Zeit zum Sterben
Taylor Jenkins Reid: Daisy Jones and the Six
Heidi Furre: Macht
        als nächstes auf dem SUB
Lea Stein: Altes Leid
Faith Jones: Ungehorsam


Firnsarnwen

Kreuz bei C2 (Zwei Bücher mit identischer (+/- 10%) Seitenzahl): die Bände der "Das Spiel der vier Farben"- Reihe haben
421 und 429 Seiten.

What we do in life, echoes in eternity

Tara

Kreuzchen bei E1 - Buch dessen Cover nicht zum Inhalt passt
für C.L. Wilson - Im Bann des Elfenkönigs.

Auch wenn es etwas heiss her geht im Buch passt das Nackenbeisser-Cover definitiv nicht zur Fantasy-Geschichte im Buch!
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Inge78

Kreuz bei C4: gelbes Cover
Ich habe Harry Potter ans the cursed child beendet

Es war ... ok
Der Stil gefällt mir nicht, aber OK, das war zu erwarten
Ich fand die Story aber auch nicht sooo spannend
Kann aber auch daran liegen, dass ich in die Geschichte eben aufgrund des Schreibstils nicht richtig reingekommen bin

[note3+]
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

nala11

Ich habe ein Kreuz bei C3 Ein Buch, dessen Titel NICHT "eingedeutsch" ist (deutscher "Untertitel" ist erlaubt)
Ich habe Stolen Heart von Jonna McKay gehört ... und geliebt!  :schmacht:
Lesen ist nicht nur ein Hobby, es ist eine Lebenseinstellung.
Du misst das Jahr nicht in Wochen und Monaten, sondern in Büchern.

leseschnecke

Kreuz bei B3, Buch, das mich enttäuscht hat:
Kleopatra von Alberto Angela. Hatte ich mir freudestrahlend aus der Bücherei besorgt für die Kategorie C1, Autor, der meinen Namen trägt.
Leider der totale Fehlgriff. Das Thema ist voll meins, ich habe auch schon mehrere Biografien über Kleopatra gelesen und mich sehr auf diese gefreut - vor allem, weil die Bewertungen sich auch richtig gut anhörten.
Mir hat es überhaupt nicht gefallen. So gut wie keine direkte Rede, also echt dröge zu lesen. Das Schlimmste ist aber die Hin- und Herspringerei in den Zeiten und Personen. Cäsar am Morgen seines Todestages, Kleopatra in Rom, zwischendurch ein bisschen Antonius, auch in verschiedenen Zeiten, dann wieder Kleopatra als Jugendliche, wieder Cäsar und so weiter und so weiter.
Der Autor hat mehr als gründlich recherchiert, das liebe ich eigentlich. Aber dieses Wissen wird so langweilig und durcheinander präsentiert, dass ich nach weniger als der Hälfte abgebrochen habe.
Echt schade! :heul:

Ich habe jetzt mit der Grischa Reihe begonnen. Die gefällt mir deutlich besser und im Anschluss daran werde ich mir "King of Scars" vorknöpfen. Der passt dann für den besonderen Buchschnitt.  :->
Da ich hier immer noch vergrippt rumliege und ich am Donnerstag den Termin für die Knie OP bekomme ist reichlich Lesezeit vorhanden.... :smilie_les_0081:

Christiane

Oh man, so einen Flop braucht man wirklich nicht  :rollen: - da ist es immerhin gut, dass Du es mit einem Bingokreuz versüst bekommst.
Für die Knie-OP alles Gute!!
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

leseschnecke

Danke - ich werde mir die Zeit mit viiiiiiielen Büchern versüßen 😁

Tara

Zitat von: leseschnecke in 02. März 2020, 11:40:30

Kleopatra von Alberto Angela. Hatte ich mir freudestrahlend aus der Bücherei besorgt für die Kategorie C1, Autor, der meinen Namen trägt.

Gute Besserung und
kurze Zwischenfrage: Ich weiss leider nicht wie du in echt mit Vornamen heisst. Aber ich gehe jetzt mal von Angela aus :)
Und Angela ist hier der Nachname des Autors.
Frage in die Runde: Würde das für die Kategorie auch gehen? Dass der Nachname als gleicher Vorname genutzt wird?
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Inge78

Zitat von: Tara in 02. März 2020, 15:51:16
Zitat von: leseschnecke in 02. März 2020, 11:40:30

Kleopatra von Alberto Angela. Hatte ich mir freudestrahlend aus der Bücherei besorgt für die Kategorie C1, Autor, der meinen Namen trägt.

Gute Besserung und
kurze Zwischenfrage: Ich weiss leider nicht wie du in echt mit Vornamen heisst. Aber ich gehe jetzt mal von Angela aus :)
Und Angela ist hier der Nachname des Autors.
Frage in die Runde: Würde das für die Kategorie auch gehen? Dass der Nachname als gleicher Vorname genutzt wird?

Gute Frage, keine Ahnung, habe ich mir noch gar keine Gedanken drüber gemacht
Spontan hätte ich jetzt "nein" gesagt  :kopfkratz:
Wäre mir aber jetzt auch gar nicht aufgefallen  :dong:

Ich habe auch schopn überlegt ob ICH als "Andrea" auch einen italienischen (männlichen) Autoren hätte nehmen können  :kopfkratz:

Angelo würde ja bei Angela gehen oder?
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf