Bücher-Bingo 2020 ... der Erzähl-Thread

Begonnen von Inge78, 18. November 2019, 11:29:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tara

Würde "Nesthäkchen" für E2 Charaktername im Titel gelten?
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Kathrin

Hmmmm, welchen Teil hast Du denn gelesen? Der erste Band heißt "Nesthäkchen und ihre Puppen", der zweite heißt glaube ich "Nesthäkchens erstes Schuljahr" zumindest in den Ausgaben von Ende der 40er Jahre von meiner Mama. Nach der Logik von meinem Streichen des Kreuzes für Harold Fry, würde ich eigentlich sagen, dass es nicht gilt.
Rock the Night!

sisquinanamook

Für mich würde das tatsächlich auch nicht gelten, da Nesthäkchen kein Eigenname ist.
Viele Grüße
Daniela

sisquinanamook

Ich kann mich grade überhaupt nicht entscheiden beim Kreuz für ein Buch, das ich in meiner Kindheit/Jugend gelesen habe.
Da hab ich auch schon so viele tolle Bücher gelesen  :dong:

Der Medikus (mein erster ernsthafter Historienroman), Herr der Ringe (der geht aber auch für nächstes Jahr), Shining ( da war ich 14 rum...), Die unendliche Geschichte....
Ich glaub ich muss da nochmal in mich gehen.
Viele Grüße
Daniela

Tara

Ok!

@sis:
Deine genannten Bücher habe ich auch gerne gelesen (nur Shining kenne ich noch nicht)

Wenn du den Medicus liest, bin ich gespannt auf deine Meinung. Ich fand ihn früher toll, jetzt aber nicht mehr so....
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

sisquinanamook

Oh weh, ich glaub dann lass ich vom Medikus vielleicht doch die Finger...
Hab das Buch bestimmt 8 oder 9 Jahre nicht mehr gelesen, davor aber sehr geliebt und bestimmt 5 mal gelesen.
Es wär so schade, wenn ich es nach runfm Re-Read jetzt nicht mehr gut finden würde.... aber könnte natürlich sein... Geschmäcker ändern sich ja durchaus.

Shining war mein erster (und nicht mein letzter) Steven King.
Viele Grüße
Daniela

Inge78

Zitat von: sisquinanamook in 10. August 2020, 19:00:43
Oh weh, ich glaub dann lass ich vom Medikus vielleicht doch die Finger...
Hab das Buch bestimmt 8 oder 9 Jahre nicht mehr gelesen, davor aber sehr geliebt und bestimmt 5 mal gelesen.
Es wär so schade, wenn ich es nach runfm Re-Read jetzt nicht mehr gut finden würde.... aber könnte natürlich sein... Geschmäcker ändern sich ja durchaus.



Bei mir ist der Medicus bestimmt 25 Jahre her  :kopfkratz:
Aber so richtig traue ich mich auch nicht mehr dran
Ich habe den damals auch geliebt, mehrmal gelesen, ich fand auch den Film recht gut
Aber da hätte ich jetzt bei einem Re-Read auch Sorge, mir das Buch zu entzaubern

Ich habe ja ES für die Kategorie gehört, und so gefeiert
Ich würde als für King voten  :->
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Kathrin

Ich habe "Der Medicus" so ca. vor 17-18 Jahren gelesen, würde ich schätzen. Hatte damals aber schon bestimmt 2-3 von Rebecca Gablé gelesen, weshalb de rMedicus für mich nie ein Highlight war. Deshalb würde ich ihn vermutlich auch nicht nochmal lesen. Geht mir übrigens mit einigen hist. Romanen so, weil ich Bedenken habe, ob sie mir heute noch so gefallen, wie damals. "Die Päpstin" ist so ein Beispiel für mich, das war mein erster hist. Roman, noch vor Die Säulen der Erde oder Das Lächeln der Fortuna. Ich fand es damals großartig, weiß aber echt nicht, ob mir das heute auch noch so gehen würde. Die Säulen der Erde hatte ich ja nochmal gelesen und lange nicht mehr so gut empfunden, wie beim ersten Mal. RG hat mich für alle Zeiten verdorben :->
Rock the Night!

Kathrin

Ich schwanke aber auch noch, was das Buch aus meiner Kindheit oder Jugend angeht. Berte Bratt ist wohl wirklich raus, aber ob nun ein Nackenbeißer oder Anne auf Green Gables weiß ich echt noch nicht. Der Trotzkopf könnte auch noch passen. Das mache ich dann spontan. Im Moment tendiere ich wieder zu Anne auf Green Gables.
Rock the Night!

Inge78

Ich warte jetzt "nur" noch gespannt auf die Longlist des Deutschen Buchpreises  :meditate1:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Christiane

Der Medicus war ein Highlight für mich als er Ende der 80er noch neu war. Aber da hatte ich auch noch kaum andere Histos gelesen. Der Film, in den ich Jahre später mal im TV reingeschaut hab, hat mir nicht so gefallen und ich hab ihn auch nicht fertig geschaut. - Ich wollte lieber die gute Erinnerung ans Buch behalten. So werd ich das Buch wohl auch nicht unbedingt nochmal lesen.
Mit den 'Säulen der Erde' ist es mir nämlich schon so gegangen: nach x Jahren und etliche Histos weiter nochmal gelesen ... und es war lang nicht so toll wie ich es in Erinnerung hatte.  :nixweiss1:
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Inge78

Ja, man entwicklet sich schon weiter
Oder die Schriftsteller entwickeln sich vielleicht auch weiter :kopfkratz:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Christiane

Ich glaube, beides ist der Fall. Ich hab wirklich den Eindruck, dass gerade die historischen Romane sich im Laufe der Zeit sehr gewandelt haben. Sie sind detaillierter, die Figuren greifbarer und ich denke auch die Recherche ist besser geworden (geht ja mit den modernen Medien auch einfacher).
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

mowala

Zitat von: Christiane in 11. August 2020, 09:45:15
Der Medicus war ein Highlight für mich als er Ende der 80er noch neu war. Aber da hatte ich auch noch kaum andere Histos gelesen. Der Film, in den ich Jahre später mal im TV reingeschaut hab, hat mir nicht so gefallen und ich hab ihn auch nicht fertig geschaut. - Ich wollte lieber die gute Erinnerung ans Buch behalten. So werd ich das Buch wohl auch nicht unbedingt nochmal lesen.
Mit den 'Säulen der Erde' ist es mir nämlich schon so gegangen: nach x Jahren und etliche Histos weiter nochmal gelesen ... und es war lang nicht so toll wie ich es in Erinnerung hatte.  :nixweiss1:

so ging es mir mit Säulen der Erde auch. Das Buch fand ich toll, die Verfilmung nicht so. Hab mich auch nicht getraut, das Buch noch mal zu lesen, damit ich weiter glauben kann, dass es so toll ist wie ich damals dachte :rollen:
Das Leben ist zu kurz für später

sisquinanamook

Zitat von: Inge78 in 11. August 2020, 08:57:30
Ich warte jetzt "nur" noch gespannt auf die Longlist des Deutschen Buchpreises  :meditate1:

Ich auch. Das Kreuz und das "Kindheitskreuz" brauch ich noch.

Da bin ich ja beruhigt, dass es noch mehr von euch so geht mit der "Angst" vor einem Re-Read.
Säulen der Erde fand ich tatsächlich beim 2. Mal lesen auch nicht mehr sooo mega. Immer noch gut, aber so geflasht wie am Anfang war ich nicht mehr.
Die Film zum Medicus fand ich ganz gut, den Film zu den Säulen hat mir gar nicht gefallen und ich habs auch nicht komplett gesehen.

@Inge: Ich hab noch The Stand als Hörbuch. Das kenne ich aber tatsächlich noch nicht und fällt daher fürs Bingo aus. ES oder In einer kleinen Stadt könnte ich noch lesen.
Ach... Wer die Wahl hat...

Viele Grüße
Daniela