Bücher-Bingo 2020 ... der Erzähl-Thread

Begonnen von Inge78, 18. November 2019, 11:29:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Inge78

Ich kann nur ES empfehlen ... ich habe mich so wunderbar gegruselt
Im Januar, mit Hörbuch, morgens um halb Sieben über den dunkeln Platz zum Büro gehen, ganz alleine
Das war ... spooky
Aber es ist eben nicht nur Horror

The Stand habe ich vor Urzeiten mal gelesen, das würde ich auch gerne hören
Aber das ist ja ein Riesenprojekt
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

sisquinanamook

ZitatAber das ist ja ein Riesenprojekt

Deshalb hab ichs auch noch nicht angepackt. 54 Stunden sind ne Hausnummer.
Ich höre ja auch viel beim Gassi Laufen und ich weiß nicht, ob für die dunklen Wintermonate das dann so das richtige ist... So im dunklen Wald...  :wah:
Viele Grüße
Daniela

mowala

Ich habe auch geradeein Buch aus meiner Kindheit angefangen. Ich habe die Reihe GELIEBT. Professors Zwillinge von Else Ury.
Aber es nervt mich gerade total. vielleicht ist auch nur der erste Band, in dem die beiden 5 sind. und auch so sprechen und die Puppen beleidigt sind, dass Mädi nicht mit ihnen spielen will und fürchten sich zu erkälten, wenn sie nass werden :wuschig: ,so nervig.
aber ich glaube, ich suche mir für diese Kategorie was anderes, ich bin zu alt für diesen Kinderkram, fürchte ich. Oder es ist zusätzlich die Wärme.
Das Leben ist zu kurz für später

Inge78

Zitat von: mowala in 11. August 2020, 10:20:44
Ich habe auch geradeein Buch aus meiner Kindheit angefangen. Ich habe die Reihe GELIEBT. Professors Zwillinge von Else Ury.
Aber es nervt mich gerade total. vielleicht ist auch nur der erste Band, in dem die beiden 5 sind. und auch so sprechen und die Puppen beleidigt sind, dass Mädi nicht mit ihnen spielen will und fürchten sich zu erkälten, wenn sie nass werden :wuschig: ,so nervig.
aber ich glaube, ich suche mir für diese Kategorie was anderes, ich bin zu alt für diesen Kinderkram, fürchte ich. Oder es ist zusätzlich die Wärme.

Die Reihe sagt mir gar nichts :kopfkratz:
Aber solche Kindereien würden mich jetzt auch extrem nerven
Außer sie sprechen dein inneres Kind an, dann ist es vielleicht eine gute Achtsamkeitsübung  :kopfkratz:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

sisquinanamook

ZitatAußer sie sprechen dein inneres Kind an, dann ist es vielleicht eine gute Achtsamkeitsübung  :kopfkratz:

:-)
Viele Grüße
Daniela

mowala

Zitat von: sisquinanamook in 11. August 2020, 11:24:01
ZitatAußer sie sprechen dein inneres Kind an, dann ist es vielleicht eine gute Achtsamkeitsübung  :kopfkratz:

:-)

Und wenn dann das Kind in mir achtsam morden will :gruebel: Hach, dann hat derjernige es bestimmt verdient...irgendwie
Das Leben ist zu kurz für später

Tara

Zitat von: mowala in 11. August 2020, 10:20:44
Ich habe auch geradeein Buch aus meiner Kindheit angefangen. Ich habe die Reihe GELIEBT. Professors Zwillinge von Else Ury.
Aber es nervt mich gerade total. vielleicht ist auch nur der erste Band, in dem die beiden 5 sind. und auch so sprechen und die Puppen beleidigt sind, dass Mädi nicht mit ihnen spielen will und fürchten sich zu erkälten, wenn sie nass werden :wuschig: ,so nervig.
aber ich glaube, ich suche mir für diese Kategorie was anderes, ich bin zu alt für diesen Kinderkram, fürchte ich. Oder es ist zusätzlich die Wärme.

Genauso ist es gerade beim Nesthäkchen!
Mich nervts auch ein bisschen, ich hoffe hier auf die weiteren Bände!
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Tara

Zitat von: Christiane in 11. August 2020, 09:57:11
Ich glaube, beides ist der Fall. Ich hab wirklich den Eindruck, dass gerade die historischen Romane sich im Laufe der Zeit sehr gewandelt haben. Sie sind detaillierter, die Figuren greifbarer und ich denke auch die Recherche ist besser geworden (geht ja mit den modernen Medien auch einfacher).

Das ist auf jeden Fall so! Beim Medicus wird der Mutter ganz am Anfang z.B. die Unterwäsche runtergeschnitten, damit sie Rob gebären kann.... wer ein bisschen Ahnung hat, weiss dass Höschen wirklich erst spät erfunden wurden.
Bei der Päpstin wurden am Anfang Kartoffeln gegessen. Ebenfalls ein Nogo vor 1492.

Das sind so die Dinger, die diese älteren historischen Romane versauen.

Säulen der Erde liebe ich allerdings nach dem xten Reread immer noch. Ich liebe den roten Faden der sich durch das Buch über ganze Generationen zieht. Sowas finde ich genial! Der zweite Band war allerdings Katastrophe.
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

sisquinanamook

ZitatUnd wenn dann das Kind in mir achtsam morden will :gruebel: Hach, dann hat derjernige es bestimmt verdient...irgendwie

Auf jeden Fall  :bang:

ZitatBeim Medicus wird der Mutter ganz am Anfang z.B. die Unterwäsche
Stimmt, aber ich hab das gar nicht so als klassische Unterhose interpretiert  :gruebel:

ZitatBei der Päpstin wurden am Anfang Kartoffeln gegessen. Ebenfalls ein Nogo vor 1492.
Echt? Da muss ich nochmal schauen... Das hab ich damals dann wohl geflissentlich überlesen (trotz Geschichts-Leistungskurs  :-)). Hab das Buch so mit Anfang 20 gelesen und fand es damals toll.
Viele Grüße
Daniela

Inge78

Ich muss ja zugeben, dass ich über so Kleinigkeiten schnell drüber hinweglesen  :rotwerd:
Ich erinnere mich weder an störenden Unterhosen noch an Kartoffeln, die nicht hätten gegessen werden können

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

sisquinanamook

Das muss ich auch zugeben, es sei denn, es passiert ständig.

Ansonsten stutze ich vielleicht kurz, zuck die Achseln und les weiter.
Viele Grüße
Daniela

sisquinanamook

Inge, das wäre doch auch ne schöne Freitagsfrage:

Wie pingelig seid ihr bei sowas?
Viele Grüße
Daniela

Christiane

Das mit den Unterhosen ist mir damals sicher nicht aufgefallen - schlicht weil ich keine Ahnung hatte, dass es die noch nicht gab.  :rotwerd: Aber man lernt ja dazu und so gehört das zu den Dingen, die mich heute vermutlich stören würden.  :->
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Kathrin

Zitat von: mowala in 11. August 2020, 10:20:44
Ich habe auch geradeein Buch aus meiner Kindheit angefangen. Ich habe die Reihe GELIEBT. Professors Zwillinge von Else Ury.
Aber es nervt mich gerade total. vielleicht ist auch nur der erste Band, in dem die beiden 5 sind. und auch so sprechen und die Puppen beleidigt sind, dass Mädi nicht mit ihnen spielen will und fürchten sich zu erkälten, wenn sie nass werden :wuschig: ,so nervig.
aber ich glaube, ich suche mir für diese Kategorie was anderes, ich bin zu alt für diesen Kinderkram, fürchte ich. Oder es ist zusätzlich die Wärme.
Das klingt für mich ein wenig wie Taras Kommentar zu Nesthäkchen und wie sie mit ihren Puppen spricht. Gleiche Autorin ... anscheinend ähnliches Schema ... ah hat sie ja auch selbst auch nochmal gesagt.

Ich habe mich an den Kartoffeln auch noch nie gestört, so was fällt mir echt nicht auf. Mir fallen andere Dinge auf ... z.B. wenn die immer wieder kehrende Gewalt bei Ken Follett, die er immer sehr drastisch betreibt. Das grenzt für mich manchmal echt an Effekthascherei. Auch dieses abgrundtief Böse bei den Hass-Figuren. Ich finde die Bösewichter, die trotzdem noch irgendwas haben, viel spannender.
Rock the Night!

Inge78

Zitat von: sisquinanamook in 11. August 2020, 13:04:22
Inge, das wäre doch auch ne schöne Freitagsfrage:

Wie pingelig seid ihr bei sowas?


Gute Idee  :kopfkratz:

Übrigens: es darf auch gerne jeder hier die Freitagsfrage stellen, da bin ich nicht exklusiv
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf