Bücher-Bingo 2020 ... der Erzähl-Thread

Begonnen von Inge78, 18. November 2019, 11:29:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sisquinanamook

so, mit Märchemond hab ich mein Bingo in der F-Reihe erfüllt.

Und nun die Geschichte dazu, warum ich mir gerade dieses Buch ausgesucht habe.
Inge hatte mich ja eigentlich überredet Es zu lesen, aber als ich dann auf der Suche nach dem Buch am Bücherregal entlang gegangen bin, ist mir Märchenmond aufgefallen.

Als ich ungefähr 12 war, machte in unserer Stadt in den Sommerferien ein kleiner Buchladen auf. Es war nur ein ganz kleiner Laden, aber sehr liebevoll eingerichtet und ein Ehepaar hat ihn geführt. Es roch immer so toll nach Holz und neuen Büchern und es gab, obwohl der Laden recht klein war, ein recht großes Jugendregal und in diesem Regal hab ich damals die Wolfgang und Heike Hohlbein Bücher entdeckt.
Ich habe die gebundene Ausgabe. Die kostete damals 36 DM, das weiß ich noch ganz genau, denn das war für mich verdammt viel Geld, aber ich habe mir in diesem Sommer 2 gebundene Hohlbeins dort gekauft. Zuerst Märchemond und dann Der Drache.
Ich hab beide Bücher geliebt und mehrmals gelesen. Das letzte Mal ist allerdings Jahre her - vielleicht mit 20 oder so.

Es jetzt wieder zu lesen war wie nach Hause kommen und ich war gefühlt wieder im damaligen Sommer.
Ich roch wieder den Buchladen und hab die Vorfreude wieder gefühlt, wie es war, genug Geld gespart zu haben, um mir dort Bücher kaufen zu können.
Ich hätte das Buch schon viel eher wieder mal lesen sollen.
Leider gibt es den Buchladen mittlerweile nicht mehr.

Die Figuren waren mir gleich wieder vertraut, aber ich war doch erstaunt, wieviel ich vergessen hatte. Sowohl von der Handlung als auch von tollen Nebenfiguren.

Dieser Re-Read hat mich wirklich nicht enttäuscht und ich bin wirklich froh, dass das Bingo mich dazu gebracht hat, das Buch wieder zu lesen. 
Viele Grüße
Daniela

Inge78

Oh, so eine schöne Geschichte
Dann macht es ja doppelt Spaß, wieder in das Buch einzutauchen

Und schön dass es Dir wieder so gut gefallen hat

Und Glückwunsch zum weiteren Bingo
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Kathrin

Schöne Geschichte, Daniela. Ich kann Dich gut verstehen. Vieles davon habe ich bei Anne auf Green Gables auch empfunden, wobei ich es geschenkt bekommen habe und mir nicht zusammensparen musste.
Rock the Night!

Kathrin

Ich habe ein Bingo in der 4er Reihe zu verkünden. Denn ich habe mit Himmelhorn (Kluftingers 9. Fall) ein Buch beendet, dass von mind. 2 Autoren geschrieben wurde.
Rock the Night!

Inge78

Zitat von: Kathrin in 24. August 2020, 09:37:28
Ich habe ein Bingo in der 4er Reihe zu verkünden. Denn ich habe mit Himmelhorn (Kluftingers 9. Fall) ein Buch beendet, dass von mind. 2 Autoren geschrieben wurde.

Glückwunsch  :bang:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Christiane

Herzliche Glückwünsche für Eure Bingos  :dance:.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Esmeralda

Ich gratuliere Euch auch zu den Bingos.  :applaus1:

... und ich merke gerade, dass ich sowas von hinten dran hänge und ich überhaupt keinen Bock auf ein potentielles Bingo-Buch habe ...  :rotwerd:
Life is too short to read bad books. 

Christiane

Och Esme, mach Dir mal keinen Kopf - mich schlägst Du noch um Längen  :-). Ich les einfach weiter nach Gusto und momentanen Vorlieben, wenn's passt ist es gut, wenn nicht ist's auch egal. Das Vollbingo klappt dies Jahr sicher nicht, das kann ich vergessen. Aber egal - Hauptsache (Lese-)Spaß gehabt  :zwinker:.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

leseschnecke

Herzliche Glückwünsche zu euren Bingos!  :laola:

@Esme: Gräm´ dich nicht - es ist nur ein Bücher-Bingo, kein Asthma-Spray  :knuddel:  Ob Vollbingo oder wie viel Bingos werden Sylvester keine Rolle für dein Jahr spielen!

Inge78

Zitat von: Esmeralda in 24. August 2020, 10:24:32
Ich gratuliere Euch auch zu den Bingos.  :applaus1:

... und ich merke gerade, dass ich sowas von hinten dran hänge und ich überhaupt keinen Bock auf ein potentielles Bingo-Buch habe ...  :rotwerd:

Und da es ja um nix geht ... ist das doch völlig egal
Vielleicht packt dich noch was und wenn nicht, dann nicht
Es geht nur darum, Spaß am Lesen zu haben
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Esmeralda

Danke, Ihr Lieben. :aushecken:
Ich weiß ja, dass es um nichts geht und natürlich steht der Spaß im Vordergrund - aber einen gewissen Anspruch an mich selber habe ich ja schon ... daher wurmt es mich gerade ein wenig, dass es nicht so funktioniert, wie von mir gedacht.
Aber derzeit habe ich einfach zu viele andere Dinge zu tun und um die Ohren ....  :wuschig:
Life is too short to read bad books. 

Inge78

Zitat von: Esmeralda in 24. August 2020, 11:10:45
Danke, Ihr Lieben. :aushecken:
Ich weiß ja, dass es um nichts geht und natürlich steht der Spaß im Vordergrund - aber einen gewissen Anspruch an mich selber habe ich ja schon ... daher wurmt es mich gerade ein wenig, dass es nicht so funktioniert, wie von mir gedacht.
Aber derzeit habe ich einfach zu viele andere Dinge zu tun und um die Ohren ....  :wuschig:

Und Du hast ja noch entspannte 4 Monate Zeit  :meditate1:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Tara

 :kuss2: Drück dich! Alles zu seiner Zeit! Mach dir keinen Stress!

Ich tus auch nicht  :-> ich glaube ich werde heuer gar kein Bingo schaffen, wenn ich so weitermache .
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Kathrin

Nur kein Stress, Esme. Das Jahr hat noch ein paar Monate und wenn's nicht sein soll, dann ist das halt so. Dann klappt es im nächsten Jahr bestimmt besser. :schmusen:
Rock the Night!

Inge78

Ich bin durch mit "Die Infantin trägt den Scheitel links"
Und ich bin zu doof für solche Literatur, das ist echt einfach nicht meins
Zu hochtrabend, überladen, Satire, die an mir vorbei geht

Ich schicke das Buch ja noch an Moni und dann geht es an Daniela
Ich würde dann auch gerne erst dann eine Rezi verfassen, dann können wir da ein wenig drüber diskutieren
Ich will da jetzt nicht zu viel vorweg nehmen

Es gibt für mich zwei positive Aspekte am Buch

Es hat nur 176 Seiten

Und:

Ich habe mein VOLLBINGO  :bang: :funkey: :yahoo1: :ausrast:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf