Nüsse! - Und nun??

Begonnen von Hans, 30. März 2019, 09:59:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Annette B.

Hallo ihr Lieben

Zitat von: Esmeralda in 03. April 2019, 09:05:23
Super, Annette, vielen lieben Dank für die Frischkäse-Zubereitungsanleitung.  :schmusen:
Das probiere ich auch mal aus.
Zitat von: TaraIch werde das auch mal ausprobieren! Danke für das Rezept und die Anleitung!
Zitat von: ChristianeAlso das mit dem Frischkäse klingt spannend - werd ich bestimmt mal ausprobieren.
Und dies Müsli ist so ähnlich wie das Knuspermüsli, dass ich seit etlichen Jahren immer mal wieder mache. Dies hier hat nur weniger Zutaten und geht daher sicher schneller.

Gern geschehen ihr Lieben.
Das ist mit dem Frischkäse genauso wie mit diesem einfachen Müsli, wenn man das 1 oder 2 mal gemacht hat, dann ist man mit der Zubereitung ratz-fatz fertig.
Wobei man bei dem Müsli höllisch aufpassen muss nach dem wenden im Backofen. Es verbrennt ganz fix wenn es erst einmal richtig heiß ist. Aber auch da hat man den Trick schnell raus. Das passiert einem vielleicht einmal, aber beim zweiten mal sieht man früh genug den richtigen Bräunungsgrad.  :zwinker:

Ich habe für meinen Frischkäse am Campingplatz noch eine recht einfache Lösung gefunden um ihn abtropfen zu lassen. Da wir dort nur einen kleinen Kühlschrank haben, mache ich das über eine Müslischale mit einem Kaffeefilter aus Kunststoff.
Kaffeefilter
Da stecke ich einfach eine Filtertüte rein, gebe den gesalzenen Joghurt rein und dann über Nacht in den Kühlschrank. Klappt super und ich habe so jeden zweiten Tag frischen Käse ohne großen Spülkram.  :->
Ich liebe diesen 10% griechischen Joghurt nicht nur zum Käse machen, sondern auch für Salatsoßen oder zum verfeinern von Fleischsoßen. Also nehme ich nie einen ganzen Becher auf einmal zum Käse machen.  :zwinker:
Bisher habe ich diesen Joghurt nämlich nur immer als Großpackung im Geschäft gefunden und gekauft. Aber das ist im Sommer und besonders am Campingplatz, immer unheimlich schnell verbraucht.

L.G. Annette


Liebe Grüße Annette

Hans

Hi Annette,

also das mit dem Frischkäse klingt interessant. Da muss ich wirklich mal überlegen, ob ich das auch mal ausprobier.

Die Idee mit dem Quark zum Sahnekefir ist mir neu, werde ich aber mal ausprobieren. Bin mir nur nicht sicher, ob der Quark nicht auch den Geschmack verändert. Ebenfalls müsste ich mal testen, ob geschlagene Sahne wieder flüssig wird, wenn ich den Kefir einrühre. Bei meinem letzten Versuch hatte ich es anders herum gemacht und eher den Eindruck das die Sahne wohl fest werden will, aber nicht richtig geschlagen wurde.  Und süssen muss man auf alle Fälle, weil reiner Kefir sonst eher säuerlich schmeckt und insgesamt auch den Geschmack dominiert.

:winken:
Hans



Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Annette B.

Hallo Hans

Zitat von: Hansalso das mit dem Frischkäse klingt interessant. Da muss ich wirklich mal überlegen, ob ich das auch mal ausprobier.

Jeder Versuch macht klug.  :-)
Viel Spaß beim ausprobieren.

Zitat von: HansDie Idee mit dem Quark zum Sahnekefir ist mir neu, werde ich aber mal ausprobieren. Bin mir nur nicht sicher, ob der Quark nicht auch den Geschmack verändert.

Du das ist auch nur eine Idee von mir, weil ich den Sahnequark von Onken wirklich als schön sahnig im Geschmack empfinde. Ob das nun der richtige Weg zu deinem Ziel ist, weiß ich auch nicht.  :nixweiss1:
Aber es wäre für mich ein Denkansatz für das Experiment.

Du musst auch nicht den ganzen Becher Quark mit dem Kefir verrühren, sondern zunächst erst mal so Teelöffelweise austesten ob es passt. Ansonsten kannst du ja dann auch noch Sahne schlagen und mit einrühren.
Da muss man wohl wirklich mit viel Geduld die richtige Relation suchen.

Ich empfehle dir aber zu jedem Arbeitsschritt eine Notiz zu machen über die Menge, die du von jeder Zutat genommen hast. So kannst du dann vielleicht auch etwas schneller zu einem endgültigen Rezept gelangen.
Berichte bitte mal bei Gelegenheit, ob du da eine passende Rezeptur gefunden hast. Das fände ich interessant.
Wie gesagt, ich habe so etwas noch nicht gemacht und wäre auch gespannt, ob man das selbst so hinbekommt, wie die großen Firmen.

L.G. Annette
Liebe Grüße Annette

Tara

ZitatFrischkäse selbst herstellen ist keine Hexerei und sehr einfach. Ich nehme dafür immer den griechischen Sahnejoghurt oder einen anderen Sahnejoghurt.
Wichtig ist das er mindestens 10 % Fett enthält.
Den Joghurt schütte ich in eine Schüssel, gebe eine priese Salz dazu und Kräuter oder Paprikastückchen oder gehackte Nüsse  :zwinker: oder was dir sonst so schmeckt.

Hallo Annette, ich habe gestern abend deinen Frischkäse ausprobiert und heute zum Frühstück gegessen. Das ist ja wirklich supereinfach und total lecker! Vielen lieben Dank nochmal für das Rezept!
Ich fand es aber etwas schwierig griechischen Joghurt mit mind. 10 % Fett zu finden. Ich musste 3 Supermärkte ablaufen, da fast nur noch 0,2% oder max. 5% angeboten werden.
Danke!
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Annette B.

Zitat von: TaraIch fand es aber etwas schwierig griechischen Joghurt mit mind. 10 % Fett zu finden. Ich musste 3 Supermärkte ablaufen, da fast nur noch 0,2% oder max. 5% angeboten werden.
Danke!

Ich muss dir recht geben, es wird immer schwieriger diesen griechischen Joghurt zu bekommen. Unser Edeka hatte ihn bis kurz vor Weihnachten noch im Angebot, aber jetzt nicht mehr.  :heul:

Auch in der Nähe unseres Campingplatz habe ich vor Ostern vergeblich die Regale abgesucht und nun beschlossen den einfachen 5 % zu nehmen. Dann muss ich halt etwas mehr Sahne zu geben, wenn der Frischkäse mir nicht cremig genug ist.
Das teste ich aber erst aus wenn ich diese elende Grippe endlich hinter mir habe. Im Moment kann ich immer noch nicht richtig etwas abschmecken.
Dieser Virus ist verdammt hartnäckig und meine Ärztin sagt, da braucht man eben Geduld...  :gr:
Liebe Grüße Annette

Christiane

Ach je, Annette, Grippe ist ja doof! Die hatte mich dies Jahr auch schon im Griff und ich war 1 Woche komplett platt und hab dann noch 3 Wochen zur Erholung gebraucht. - Ich wünsch Dir gute Besserung und hoffe, Du bist schnell wieder auf dem Damm!
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Annette B.

Zitat von: Christiane in 02. Mai 2019, 21:51:49
Ach je, Annette, Grippe ist ja doof! Die hatte mich dies Jahr auch schon im Griff und ich war 1 Woche komplett platt und hab dann noch 3 Wochen zur Erholung gebraucht. - Ich wünsch Dir gute Besserung und hoffe, Du bist schnell wieder auf dem Damm!

Danke Christiane  :knuddel:
Liebe Grüße Annette

Tara

Ein bisschen spät, aber von mir auch noch gute Besserung!

Ich hab jetzt schon das dritte Mal welchen mit wechselnden Zutaten gemacht, ist immer wieder genial!

Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Annette B.

Zitat von: Tara in 15. Mai 2019, 15:46:09
Ein bisschen spät, aber von mir auch noch gute Besserung!

Ich hab jetzt schon das dritte Mal welchen mit wechselnden Zutaten gemacht, ist immer wieder genial!

Vielen Dank Tara, :schmusen: inzwischen ist es wirklich besser geworden mit dieser verflixten Grippe.

Ich freue mich, dass es dir offenbar Spaß macht immer mal etwas Neues bei der Zubereitung des Frischkäses auszuprobieren.
Ich hatte letzte Woche mal den normalen Joghurt mit 3 % Fett ausprobiert. Funktioniert auch ganz gut, wenn man am Ende einen Eßl. Schmand und einen Schuss Sahne dazu gibt. Man muss also nicht unbedingt hinter diesem griechischen Joghurt herrennen.
Ich vermute mal, den Schmand hätte ich gar nicht unbedingt gebraucht, es hätte auch nur mit Sahne funktioniert, aber ich hatte diesen Rest Schmand noch im Kühlschrank und wollte ihn verwerten.  :-)
Liebe Grüße Annette

Tara

Ah danke!

Gestern abend habe ich noch welchen mit Schafskäse und Paprika gemacht. Auch wieder zum reinlegen.
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Christiane

Griechischen 10%-Joghurt gibt es hier bei Feinkost Lidl problemlos. Hab auch schon einen Kübel gekauft ... und dann am Tag drauf eine ganze Kiste meines Lieblingsfrischkäses, weil er im Angebot war  :dong:. Nun muss der Selbstgemachte noch ein bisschen warten.  :-)
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Annette B.

Zitat von: Tara in 16. Mai 2019, 18:05:39
Ah danke!

Gestern abend habe ich noch welchen mit Schafskäse und Paprika gemacht. Auch wieder zum reinlegen.

Oh eine tolle Idee, dass klingt auch gut.  :bang:
Wird bestimmt gut zu Weißbrot beim Grillen passen.

Zitat von: ChristianeGriechischen 10%-Joghurt gibt es hier bei Feinkost Lidl problemlos. Hab auch schon einen Kübel gekauft ... und dann am Tag drauf eine ganze Kiste meines Lieblingsfrischkäses, weil er im Angebot war  . Nun muss der Selbstgemachte noch ein bisschen warten. 

Also hier bei unserem Lidl habe ich den Joghurt noch nicht gesehen. Nur bei unserem Edeka konnte ich ihn bis Weihnachten noch kaufen.
Da es aber auch mit anderen Joghurt Sorten funktioniert, werde ich den griechischen nur noch kaufen, wenn ich zufällig drüber stolpere.  :-)

Ich schätze mal in den nächsten Wochen wird bei euch der Frischkäse nicht knapp werden. Das ist schon ein Kreuz mit den Angeboten.  :-> :zwinker:
Liebe Grüße Annette

Hans

@Annette:
Habe heute im Aldi an der Bessemer Strasse griechischen Joghurt mit 10% Fett gehalt gesehen. Im 1000g Eimer für 1,99€. - Das wollte ich nur kurz mitteilen.  :flirt:

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Christiane

Dabei fällt mir ein: ich hab Dein Frischkäserezept inzwischen auch mal ausprobiert, Annette. Das Ergebnis war lecker. Allerdings fand ich, dass es eher nach Quark als nach Frischkäse geschmeckt hat. Was hab ich denn da wohl falsch gemacht? Hast Du eine Idee?
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Annette B.

Zitat von: Christiane in 19. Juli 2019, 22:04:16
Dabei fällt mir ein: ich hab Dein Frischkäserezept inzwischen auch mal ausprobiert, Annette. Das Ergebnis war lecker. Allerdings fand ich, dass es eher nach Quark als nach Frischkäse geschmeckt hat. Was hab ich denn da wohl falsch gemacht? Hast Du eine Idee?

Huch, diesen Post habe ich jetzt erst gesehen. 

Du hast recht, dieser Frischkäse schmeckt wirklich mehr nach Quark, als nach Käse. Das ist jedoch bei dem sahnigen von Buko oder Philadelphia auch so.
Ich hätte jetzt direkt zwei Möglichkeiten im Kopf, woran es liegt das dieser selbstgemachte Frischkäse mehr nach Quark schmeckt, als nach Käse.

Zum einen könnte man diesen "Schuss Sahne" den ich gerne dazu tue weg lassen, dann wird der Frischkäse magerer und wahrscheinlich auch nicht so cremig.

Zum zweiten könnte man auch mal schauen, ob man den Joghurt vielleicht 2 Tage im Kühlschrank abtropfen lässt. Gut möglich das die längere Abtropfphase dann auch den Geschmack in Richtung Käse verändert.  :kopfkratz:
Milchprodukte sind sowieso oft empfindlich und verändern dann ihren Geschmack.

Ausprobiert habe ich diese beiden Möglichkeiten noch nicht.

Wenn du das mal ausgetestet hast, dann berichte doch einfach ob wir mit diesen Ideen der "Käse-Geschmack-Lösung" näher kommen.

Liebe Grüße Annette