Bücherkränzchen 2.0

Begonnen von Steffi, 27. März 2018, 13:05:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Inge78

ZitatAllerdings sagte mir unser ältester Enkel (18 Jahre ) - nachdem er mal so eine Std. ins Buch reingehört hat:
"Oma, dass geht doch noch! In unserer Firma (Karosseriebau) geht es noch schlimmer zu mit den asozialen Ausdrücken."

:wah: :umfall:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

sisquinanamook

ZitatAber egal, ich bin jetzt fertig mit dem Buch und weiß nun, welcher Autor nicht zu mir passt.  :bang:

Und das ist doch auch eine Erkenntnis.

Ich hab noch so viel anderes auf meiner Liste, dass das Buch jetzt erstmal nach hinten gerutscht ist.

Zitat von: Inge78 in 25. April 2022, 07:29:13
ZitatAllerdings sagte mir unser ältester Enkel (18 Jahre ) - nachdem er mal so eine Std. ins Buch reingehört hat:
"Oma, dass geht doch noch! In unserer Firma (Karosseriebau) geht es noch schlimmer zu mit den asozialen Ausdrücken."

:wah: :umfall:

DAS kann ich mehr allerdings SEHR gut vorstellen  :-> Handwerker sind da nicht sehr zimperlich und haben schon so eine eigene Art von Humor.
Bei uns auf der Arbeit darf man auch nicht allzu zimperlich sein, wenn man den Lagermitarbeitern mal so zuhört...  :->
Viele Grüße
Daniela

Annette B.

Zitat von: DanielaUnd das ist doch auch eine Erkenntnis.

Ich hab noch so viel anderes auf meiner Liste, dass das Buch jetzt erstmal nach hinten gerutscht ist.

Genauso ist es auch bei meiner HB-Wunschliste und darum ist dieser Autor nun einfach mal eine neue Erfahrung gewesen die ich nicht wieder brauche.
Das hat man ja immer mal wieder bei Büchern oder HB, wenn man sich auf einen neuen Autor einlässt. Da kann man Glück, aber auch Pech haben.

Hinzu kommen bei diesem Feldscher-HB diese furchtbaren Szenen, wenn die Dämonen die Menschen töten.
Für mich grenzten die Beschreibungen schon an den blanken Horror!  :wah:

Aber es kommt auch eine Liebesgeschichte vor, die natürlich auch künstlich dramatisiert wird.
Sei`s drum, die Geschmäcker sind verschieden.
Liebe Grüße Annette

SilkeS.

Ich höre gerade die Lesung auf NDR Kultur zu dem Buch
Eine Frage der Chemie / Bonnie Garmus gelesen von Luisa Helm, deren Stimme ich bereits aus Jojo Moyes HB kenne
ZitatElizabeth Zott ist eine Frau mit dem Auftreten eines Menschen, der nicht durchschnittlich ist und es nie sein wird. Doch es ist 1961, und die Frauen tragen Hemdblusenkleider und treten Gartenvereinen bei. Niemand traut ihnen zu, Chemikerinnen zu werden. Aber schon 1961 geht das Leben eigene Wege. Und so nimmt Elizabeth einen Job als Moderatorin der biederen TV-Kochshow »Essen um sechs« an. Doch auch hier hat sie ihren eigenen Kopf. Denn für sie ist Kochen Chemie - und Chemie bedeutet Veränderung der Zustände!
Ich habe gestern die erste Folge auf HIn- & Rückfahrt zum/vom Sport gehört und bin ich positiv überrascht.
Ich war bei dem Buch echt davon ausgegangen, dass es sperriger ist. ABer es ist liest(Hört) sich sehr flüssig, unterhaltsam, angenehmer Schreibstil... und es ist natürlich gut gelesen. Die Lesung geht über 3 Wochen, jeweils von Montag-Freitag und mann kann die Folgen 5 Tage nachhören, danach leider nicht mehr.
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Inge78

#1729
Das Buch ist auch schon auf meinem Radar, nur gerade ist wieder so viel, was ich haben will  :dong:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Christiane

Das Buch hab ich in der Buchhandlung gesehen und war schon fast so weit, es zu kaufen (bin aber standhaft geblieben  :angel:). Dann warte ich mal ab, was Du weiter dazu schreibst und sehe, ob es dann endgültig auf meinen Wunschzettel wandert...
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

DG7NCA

weil ich in einem anderen Thread was von SUB gelesen hab. Derzeit ist mein Baumbuch-SUB 4
mein Ebook-SUB 6
und mein HB-SUB 2


und diese SUBs schaffe ich in einem halben Monat....Tschakka
Liebe Grüße    
DG7NCA/Carola


Jedes neue Buch
ist wie eine Reise
in ein neues Land!

Inge78

Ich brauchte mal wieder was fürs Herz


This is our show von Anne Lück

Zitat

Besonders, berührend, bunt:
Der New Adult Liebesroman »This is our show« entführt dich in die faszinierende Welt des Jax, einer Bar, in der jeder ganz er selbst sein darf.
Auf der Flucht vor einer Entscheidung, die sie einfach nicht treffen kann, landet die 20-jährige Dawn im Jax. In der warmen und herzlichen Atmosphäre der Bar mit ihrem bunten Publikum fühlt Dawn sich zum ersten Mal frei und gleichzeitig geborgen. Das liegt nicht zuletzt an Silas, dem zurückhaltenden Besitzer der Bar, der ihre Liebe zu Büchern teilt. Ehe Dawn es sich versieht, hat sie sich in das Jax verliebt, in die roten Samtvorhänge, die schillernden Gäste, die Drag-Queen-Abende - und auch in seinen Besitzer Silas. Doch nicht nur Dawn verbirgt ein Geheimnis, und die scheinbar heile Welt des Jax ist von mehr als einer Seite bedroht ...
Mit viel Gefühl erzählt Anne Lücks romantischer New Adult Liebesroman »This is our show« von verlorenen Träumen, zweiten Chancen und einer bunten Welt, in der jeder ganz er selbst sein darf.
"Anne Lücks Geschichte hat mich ab der ersten Seite süchtig gemacht und in eine tolle, detailreiche Welt voller vielseitiger Charaktere entführt. Ich hatte sehr viel Spaß beim Lesen und wollte gar nicht, dass das Buch endet und ich dem Jax Lebewohl sagen muss." - Maren Vivien Haase, Buchbloggerin

Oh, das ist echt schön
Es ist voller Drama und sooo schön bunt und liebevoll
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Annette B.

Zitat von: IngeOh, das ist echt schön
Es ist voller Drama und sooo schön bunt und liebevoll

Manches mal brauct man das wirklich.  :-)
Das kann ich nur zu gut verstehen und es ist um so schöner, wenn diese Lovestory dann auch noch gut geschrieben ist.
Liebe Grüße Annette

DG7NCA

ich lese derzeit mal wieder einen Black Dagger - Legacy 4  Der Schwur des Kriegers
Liebe Grüße    
DG7NCA/Carola


Jedes neue Buch
ist wie eine Reise
in ein neues Land!

DG7NCA

ein HB Im Namen des Ordens 5 Staffel
Liebe Grüße    
DG7NCA/Carola


Jedes neue Buch
ist wie eine Reise
in ein neues Land!

SilkeS.

Ich war gestern ja auf dem ersten Treffen der "Leselilien" DEM Bücherkreis aus Darmstadt.
Wir haben den Namen gewählt, weil ja der Darmstädter Fußballverein die Darmstädter LILIEN sind.

Entstanden sind wir nach einem Aufruf über den Podcast eat.READ.sleep, der eben wirklich versucht um den Podcast eine Community aufzubauen.
Es ist sehr familiär und man steht auch mit den Host in engem Kontakt und bekommt auf jeden Kommentar, jede Nachricht eine Antwort. Hat echt was von einer Bücherfamilie.

So, Aufruf war, das wir uns eben vernetzten sollten und Stadt-Lesekreise bilden sollten, in dem z.B. treffen und über Bücher quatschen, zusammen in Buch lesen etc. Was man eben so als Lesekreis macht.
Wenn wir Beweisfots von unseren Treffen online stellen, dann können wir die eat.READ.sleep-Tassen gewinnen, verkaufen dürfen die sie nämlich nicht.

Bilder von Tasse / Treffen findet ihr auf Instakanal von Lesekreis_darmstadt.

Sie war auch die Initiatorin unseres Lesekreise und hat einfach mal einen Aufruf für Darmstadt und Umgebung gemacht unter dem Fanclub-Kanal auf Insta.
Ich habe mich angemeldet und es fanden sich ein paar Leute zusammen.
Es wurde schnell ausgemacht das das Buch 
Über Carl reden wir morgen / Judith W. Taschler
ZitatJudith W. Taschler versteht es, den Leser zu fesseln." (Sebastian Fasthuber, Falter) – Nach ,,Die Deutschlehrerin" ihr neuer großer Familienroman über drei Generationen

Fast hat man sich in der Hofmühle damit abgefunden, dass Carl im Krieg gefallen ist, als er im Winter 1918 plötzlich vor der Tür steht. Selbst sein Zwillingsbruder Eugen hätte ihn fast nicht erkannt. Eugen ist nur zu Besuch, er hat in Amerika sein Glück gesucht und vielleicht sogar gefunden. Wird er es mit Carl teilen? Lässt sich Glück überhaupt teilen? Judith W. Taschler hat einen großen Familienroman geschrieben. Über drei Generationen verfolgen wir gebannt das Schicksal der Familie Brugger, deren Leben in der Mühle vor allem die Frauen prägen. Das einfühlsame Porträt eines Dorfes, ein Buch über Abschiede und die Liebe unter schwierigen Vorzeichen, über den Krieg und die unstillbare Sehnsucht nach vergangenem Glück.

zusammen bzw. auch im Fanclub gelesen werden sollte.
Ich war zu der Zeit im Urlaub und hatte keine Zeit, aber ich werde es noch lesen, denn es geht es ist ein  Familienroman über drei Generationen (Bücherbingo  :->)


Dann ging es auch schnell darum dass wir uns treffen, wann und wo wurde ziemlich schnell und unkompliziert vereinbart und gestern abend war es so weit.

Ich mußte ja, wie auch im anderen Thread geschrieben etwas Zeit zwischen Arbeit und Treffen überbrücken, aber in einer City ist das kein Problem.
Eine halbe Stunde zu früh bin ich beim Treffpunkt eingetroffen, da ich zum einen groggy war, denn ich schleppte  die ganze Zeit bei ü 30°C meinen Rucksack mit mir rum, zum anderen taten mir die Füsse weh, da ich ziemlich viel durch Darmstadt getingelt war, ich hatte Durst (obwohl ich mir zwischenzeitlich schon eine Flasche Wasser gekauf hatte) und dachte, kannst ja schonmal dort warten und die neuen Bücher anschauen.

Eine Viertelstunde vor verabredeten Zeitpunkt kam Anke, die ich von Bildern her sofort erkannte. Wir haben uns auf Anhieb gut verstanden, dann kam Christiane, dann kam Kati und am Schluß Daniela und wir waren vollständig.
Es ist eine tolle Runde, wir sind vom Alter zwischen 27 und 57 und haben total unterschiedliche Lesegeschmäcker, aber passen glaube ich sonst trotzdem gut zusammen.
Wir haben erstmal was zu  trinken bestellt, dann eine Vorstellrunde gemacht, und dann ergaben sich die Gespräche wie von selbst.
Es wurde auch eine ausgiebig Runde über das gemeinsam gelesen Buch gesprochen, während ich mir dann die Ohren zuhielt.
Meinung zu dem Buch geht aber auseinander...

Wir haben dann was zu essen bestellt und weiter über Podcast, Bücher etc geredet...
Da die Zeit wie im Fluge vergangen  ist und ich den weitesten Heimweg hatte, einigten wir und dann bald auf ein gemeinsames Buch, was gelesen werden sollte.Es wird nicht in einer Leserunde gelesen, sondern jeder liest für sich, man kann bei Rückfragen oder wenn man was sagen will zu dem Buch in die neuerstellte WA-Gruppe schreiben, aber geplant ist, dass wir uns wieder treffen 27.9.2022 und dass wir dann ausführlich das Buch besprechen.
Wir sammelten Buchtitel auf Zettel, warfen die in die mitgebrachte Tasse des Podcast und die Kellnerin durfte Losfee spielen.

Das Los fiel auf das Buch 
Die fremde Spionin / Titus Müller
ZitatRia ist zehn Jahre alt, als ihre Eltern von der Staatssicherheit abgeholt werden. Sie wird von ihrer kleinen Schwester getrennt und in einer Adoptivfamilie untergebracht. Seither führt Ria in Ostberlin ein scheinbar angepasstes Leben. Erst als der BND sie als Informantin rekrutiert, sieht sie ihre Chance gekommen. Mithilfe des westlichen Geheimdienstes will Ria sich an der DDR rächen und endlich ihre Schwester wiederfinden. Doch dann erfährt sie im Sommer 1961 von einem ungeheuerlichen Plan, der ihr Schicksal und die Zukunft beider deutscher Staaten für immer verändern könnte ...

So, ich bin dann mit Bus zum Hbf, mit einem Bummelzug zurück nach HAuse und war um 23:20 Uhr dann daheim un heute morgen um 4:45 Uhr klingelt wieder der WEcker für die Arbeit  :schnarch:.
Aber es war echt ein toller Abend und ich freue mich auf den Austausch und auf das nächste Treffen.



Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Tara

Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Esmeralda

Das klingt wirklich total schön, Silke.
Freut mich sehr für Dich.  :schmusen:
Life is too short to read bad books. 

Christiane

Das ist ja super: eine tolle Idee und dass es so geklappt hat und ein schöner Abend war  :funkey:. Ich freu mich für Dich!
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)