Die Rückkehr zum Buch

Begonnen von Kingsizefairy, 20. September 2021, 00:03:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kingsizefairy

N'ahmd :-)

Langsam habe ich mich wieder soweit runtergefahren, dass ich wieder etwas lesen kann. Und will!!!
Ich hatte mir in den vergangenen Jahren so einige Bücher für den Kindle gekauft, habe vor drei Jahren von meinen Töchtern auch einen neuen Kindle bekommen und habe dann jetzt auch die app aufs Handy gezogen zum Lesen.
Und was soll ich sagen?

Es geht mir auf den Frack.
Das Lesen auf dem Kindle oder dem Handy macht mir einfach keinen Spaß. Ich finde es komisch zu halten und es gibt mir einfach nicht das gleiche Gefühl, ein Buch in der Hand zu halten und zu lesen. Das Gefühl von Papier zwischen meinen Fingern, der Papiergeruch. Zu sehen, wie das Lesezeichen immer weiter nach rechts geht und die gelesenen Seiten auf der linken Seite immer mehr werden.

Geht das noch jemandem so? Oder bin ich einfach nur komisch drauf?
That's what I do: I write, I read, I drink wine, and I know things.

Kathrin

Ich bin auch komisch, Fairy! Ich bin auch kein ebook-Leser. Mir sind die Vorteile durchaus bewusst und gerade auch wenn man in Urlaub fährt, ist es bestimmt schön eine ganze Bibliothek auf einem Gerät dabei zu haben, aber ich fahre selten weg. Einer der großen Vorteile eines physischen Buches ist für mich aber das vor- und zurückblättern. Ich lese derzeit ein Buch mit einem großen Anhang und Karten und da blättere ich wirklich gerne beim Lesen hin und her. Ja ich weiß, man kann sich bei einem E-Reader Lesemarken setzen, aber es ist für mich trotzdem nicht das gleiche. Bin da also voll und ganz bei Dir!
Rock the Night!

Esmeralda

Guten Morgen  :winken:

Du bist garantiert nicht komisch und wirst hier sicherlich einige finden, die das ähnlich sehen wie Du.

Ich bin da das genaue Gegenteil, denn ich möchte meinen Kindle / Tolino nicht mehr missen.
Ich finde ihn absolut praktisch, kann ihn überall mit hinnehmen, er nimmt wenig Platz weg und ich habe quasi immer meinen SUB dabei, um direkt weiterzulesen.  :->
Life is too short to read bad books. 

mowala

Ich gehöre wohl auch zu den Komischen. :wuschig:
Ab und an lese ich ein e-book, vor allem wenn es das Buch nicht anderes gibt, ich es aber gerne lesen möchte.
Ich habe aber nicht mal einen Kindle oä, sondern lese nur auf meinem Tablet mit der Kindle-App von A.,
und habe auch gren ein richtiges Buch in der Hand, erfreue mich an haptischen Covernund empfinde auch das Zurückblättern einfacher.
Vielleicht bin ich wie in vieln dingen einfach auch zu "oldschool" :-)
Das Leben ist zu kurz für später

Christiane

Ich hab vor Jahren einen Tolino bekommen und hab ihn ausprobiert. Aber meins ist das auch nicht. Zum einen geht es mir wie Dir, Fairy: Die Haptik, der Geruch, das ganze Feeling ist anders und einfach nicht so schön (für mich).
Und ja, Kathrin, man kann Lesezeichen setzen und zu einem Anhang oder einer Karte ist das ja auch einfach. Aber wenn ich auf Seite 10 etwas im Text lese, weiß ich ja i.d.R. noch gar nicht, dass ich genau diesen Punkt wiederfinden möchte, wenn ich denn auf Seite 123 bin und mich frage wie das da am Anfang noch war. Da hilft mir diese Funktion mal null Komma garnicht. Fazit: ich bleib auch beim papierenen Buch. Da hab ich ein Gefühl dafür, wohin ich blättern muss. Da fühle und sehe ich das Vorankommen.
Mir scheint, wir können hier einen Club der oldschool-Ladies aufmachen  :-).
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Esmeralda

Du siehst, liebe Fairy, nicht DU bist komisch ... ICH bin es!  :wieher:
Aber ich kann damit prima leben.  :funkey:
Dicken Knuddler an alle! :aushecken:
Life is too short to read bad books. 

Christiane

Liebe Esme, wie schon Wolfgang Ambros vor langer Zeit sang: 'Ein jeder gehört zu einer Minderheit'   :-). So bunt ist es doch am schönsten  :dance:.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Kathrin

Zitat von: Esmeralda in 20. September 2021, 11:02:50
Du siehst, liebe Fairy, nicht DU bist komisch ... ICH bin es!  :wieher:
Aber ich kann damit prima leben.  :funkey:

Du bist NICHT komisch :knuddel:
Rock the Night!

Esmeralda

Zitat von: Christiane in 20. September 2021, 11:08:05
Liebe Esme, wie schon Wolfgang Ambros vor langer Zeit sang: 'Ein jeder gehört zu einer Minderheit'   :-). So bunt ist es doch am schönsten  :dance:.

Zitat von: Kathrin in 20. September 2021, 11:15:58
Du bist NICHT komisch :knuddel:

:kuss2:
Life is too short to read bad books. 

mowala

Zitat von: Kathrin in 20. September 2021, 11:15:58
Zitat von: Esmeralda in 20. September 2021, 11:02:50
Du siehst, liebe Fairy, nicht DU bist komisch ... ICH bin es!  :wieher:
Aber ich kann damit prima leben.  :funkey:

Du bist NICHT komisch :knuddel:

auf keinen Fall :knuddel:
Das Leben ist zu kurz für später

Kingsizefairy

Ha!

Cool, das beruhigt.
Manche Bücher auf dem Kindle find ich schon okay, wenn sie im Angebot sind und nicht so elementar wichtig. Nackenbeißer und so ein Kram, da ist mir das ziemlich wurscht. Und ja, wenn ich mal irgendwo hinfahre, was selten genug vorkommt, dann find ich es praktisch. Aber so für den normalen Hausgebrauch ist es wohl eher nicht so mein Ding, glaub ich.

Und Esme, nein du bist nicht komisch. Ist doch toll, wenn du damit klar kommst, ich bin einfach nur nicht so der Fan.

Das bedeutet auch, ich kann wieder nach Waterstones gehen und zuschlagen, ha!  :yahoo1: Buchladen, ich komme!!
That's what I do: I write, I read, I drink wine, and I know things.

Christiane

Zitat von: Kingsizefairy in 20. September 2021, 12:28:04
Das bedeutet auch, ich kann wieder nach Waterstones gehen und zuschlagen, ha!  :yahoo1: Buchladen, ich komme!!


Gönn Dir ... !!   :wieher:
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Inge78

Ich liebe meinen Kindle/Tolino auch
Ja, ich mag auch noch Bücher, aber ich würde meine ebook Reader auf gar keinen Fall missen wollen
Ich finde tatsächlich das Lesen über Handy und Tablet eher nicht so schön, aber die Reader sind da schon echt super, da tun mir die Augen nicht weh, ich habe immer mein Licht, so wie ich das haben will, das Ding ist leicht, mit einer Hand haltbar, ich kann viele Bücher mitnehmen, es passt überall rein
Ich liebe es

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

mowala

Da hast du Rechr, Inge. de Beleuchtung ist schon ein Vorteil, man kann im Bett lesen, ohne für den andreren störendes Licht anzumachen.
Ist doch auch egal, in welcher Form, Hauptsache Buch :smilie_les_0081: :->
Das Leben ist zu kurz für später

Inge78

Ja,das stimmt

Und beim Lesen ist keiner komisch  :aushecken:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf