Welchen ebook Reader empfehlt ihr?

Begonnen von leseschnecke, 20. Februar 2022, 08:34:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

leseschnecke

Guten Morgen ihr Lieben,

euer Schwarmwissen ist gefragt  :->

Mein ebook Reader ist ein Kindle, so alt, dass ich gar nicht wirklich weiß, wie die richtige Bezeichnung ist. Es ist ein ganz einfacher, ohne Licht oder Extras. Er gibt jetzt so langsam den Geist auf, schwarze Flecken auf dem Display, der Akku hält nicht mehr so lange.... 
Ich glaube, es wird Zeit sich nach einem Ersatz umzusehen.
Das neue Gerät muss keine "Luxus" Ausstattung haben. Beleuchtetes Display fände ich gut. Ich nutze "Kindle unlimited", würde das gerne weiter nutzen, ist aber kein KO Kriterium. Bis dato konnte ich keine Online-Ausleihe nutzen, weil Kindle, das würde ich mit einem neuen Gerät aber gerne tun können. Gibt es Geräte, bei denen ich sowohl über Amazon als auch "frei" (also andere Anbieter oder Büchereien) kaufen oder leihen kann?
Ihr seht, ich bin überfordert  :dong: :->

Daher meine Frage: Welchen Ebook Reader würdet ihr mir empfehlen? Welche Erfahrungen habt ihr?

Vorab schon einmal vielen Dank!

Seid feste gedrückt und habt einen schönen Sonntag  :knuddel:

Angela

Esmeralda

Moin Schnecke,  :schmusen:

ich habe letztes Jahr den "Tolino vision 5" geschenkt bekommen und liebe ihn sehr: https://www.thalia.de/ereader/produkte/tolino-vision-5-ebook-reader/#

Ich habe aber auch noch den "Kindle Paperwhite" im Einsatz, auf dem ich zugegebenermaßen nun weniger lese: https://www.amazon.de/Staging-Product-Not-Retail-Sale/dp/B07HSDTR23/ref=sr_1_4?adgrpid=1199567836505177&hvadid=74973090634431&hvbmt=be&hvdev=c&hvlocphy=130866&hvnetw=o&hvqmt=e&hvtargid=kwd-74973187199726%3Aloc-72&hydadcr=20072_1846460&keywords=%27kindle+paperwhite&qid=1645429169&refinements=p_36%3A389302011&rnid=389294011&s=ce-de&sr=1-4

Vorteil beim Kindle ist natürlich der "Kindle unlimited", beim Tolino die "Onleihe" (habe ich aber noch nicht genutzt).
Ich kann beide Geräte empfehlen.

Stellt sich nun die Frage, was Dir wichtiger ist: "Kindle unlimited" oder "Onleihe". Beides gibt es m.M.n. nicht.  :nixweiss1:
Life is too short to read bad books. 

Kathrin

Da bin ich leider raus und kann nix empfehlen, da ich so gut wie nie ebooks lese und wenn, dann über die Kindle-App meines Tablets.
Rock the Night!

leseschnecke

Danke ihr Lieben!

ZitatStellt sich nun die Frage, was Dir wichtiger ist: "Kindle unlimited" oder "Onleihe". Beides gibt es m.M.n. nicht.  :nixweiss1:

Ja, das hatte ich befürchtet.

Es gibt wohl eine App "Onleihe", die man auch auf das ipad laden kann. Habe ich gestern abend raus gefunden. Damit kann man ausgeliehene Bücher auf dem ipad lesen. Ich wollte das mal ausprobieren, habe aber bei der Gelegenheit feststellen müssen, dass mein Büchereiausweis abgelaufen ist. Wegen Corona (mal auf, mal zu, mal nur Rückgabe und keine Ausleihe...)war ich so lange nicht mehr in der Bücherei. Den werde ich morgen mal aktivieren und diese App dann ausprobieren.
Wenn das funktioniert, könnte ich den Kindle nehmen und das ipad für die Ausleihe. Ich werde berichten.


leseschnecke

Danke Annette, das ist ein guter Tipp!  :kuss2:

Inge78

Ich habe seit Jahren den Kindle Paperwhite mit dem ich super zufrieden bin. Meine Mutter und ich teilen uns den Kindle Unlimited Account, von daher will ich da auch nicht drauf verzichten. Ich muss zugeben, ich habe auch einen Tolino Shine 3, den konnte ich mal günstig gebraucht bekommen. Ich finde den allerdings nicht so toll, da ist echt nur der Vorteil der Onleihe.Aber er reagiert langsamer als der Kindle, hängt sich schon mal auf. OK, der war halt gebraucht aber ist ja auch nicht uralt. Tolino kann auch Skoobe, das ist auch eine Abo Plattform, ich hatte das mal getestet, ich finde die Auswahl aber nicht so toll.
Es gibt auch noch das inkbook https://de.inkbook.eu/ , das kann wohl Beides, ich habe Gutes gehört, aber keine eigenen Erfahrungen
Ich habe sogar noch einen ganz alten Kindle Keyboard, der läuft immer noch, wegwerfen kann ich ihn immer noch nicht  :dong:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Miiiraa2299

Ich habe als Geschenk den Kindle Paperwhite bekommen. Und kann es gerne empfehlen. Den Preis weiß ich leider nicht.
Gruß
Mira