Smaltalk zwischendurch...

Begonnen von DG7NCA, 05. Mai 2008, 20:57:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kingsizefairy

Zitat von: sisquinanamook in 16. April 2020, 17:32:12


Mein Bruder war letztes Jahr mit seinen Kumpels in Schottland wandern und es hat so dermaßen durchgeregnet, dass der Tee, den er mir mitbringen wollte, leider komplett durchweicht war.
Sie mussten die Tour auch leider abbrechen, weil wirklich gar nichts mehr ging.

Ja, es war auch furchtbar letztes Jahr. Alle neugeborenen Lämmchen hatten Schwimmhäute zwischen den Hufen ...
That's what I do: I write, I read, I drink wine, and I know things.

Inge78

Rauchige Tees, das klingt sehr strange
Aber ich werde mich auch mal durch klicken
Tee mit Milch geht ja immer
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Dante

Zitat von: Inge78 in 16. April 2020, 21:23:57
Tee mit Milch geht ja immer
Schön, dass es noch andere gibt, die Schwarztee mit Milch trinken. Ich LIEBE das. Schon als Kind!
Instagram: @susanne_pilastro_autor

Christiane

Ich mach das ab und zu, vor allem im Winter.  Diesen Winter hatte ich auch mal einen Chai geholt und den gibt es immer mit Milch. Aber meistens trink ich den Tee tatsächlich schwarz nur mit einem kleinen bisschen Zucker.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Esmeralda

Zitat von: Dante in 16. April 2020, 21:56:33
Zitat von: Inge78 in 16. April 2020, 21:23:57
Tee mit Milch geht's ja immer
Schön, dass es noch andere gibt, die Schwarztee mit Milch trinken. Ich LIEBE das. Schon als Kind!
Ich trinke meinen Schwarztee NUR mit Milch. Ohne mag ich gar nicht.  :flirt:
Ich werde mich dann auch mal auf Deiner Seite umschauen, Fairy.
Life is too short to read bad books. 

sisquinanamook

Ich trinke meinen Schwarztee auch immer mit Milch, habe aber festgestellt, dass mehr Menschen das nicht kennen und ziemlich strange finden, als ich dachte.

Mein Mann ist laktoseintolerant  weshalb es mittlerweile Hafermilch statt normaler Milch ist.

Ich kenn das schon so von meinem Vater.

Auf den rauchigen Tee bin ich auch sehr gespannt. Ich hab mir mal den Blackhouse Tee zum Probieren bestellt.
Viele Grüße
Daniela

SilkeS.

Ich habe bevor ich vegan wurde, meinen schwarzen, grünen Rooiboosh Tee auch NUR mit Milch getrunken.
Mit einem Pflanzendrink schmeckt das aber irgendwie nun anders, daher mache ich eben nur noch Chai-Tee mit Pflanzendrink.

Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Kathrin

Zitat von: Dante in 16. April 2020, 21:56:33
Zitat von: Inge78 in 16. April 2020, 21:23:57
Tee mit Milch geht ja immer
Schön, dass es noch andere gibt, die Schwarztee mit Milch trinken. Ich LIEBE das. Schon als Kind!
Natürlich nur mit Milch. Ohne schmeckt mir Schwarztee auch nicht.
Rock the Night!

Christiane

Ich kenn dies Tee mit Milch-trinken vor allem aus Deutschlands hohem Norden. Den Ostrfriesenmix mag ich auch wirklich nur mit Milch. Der ist mir ansonsten zu kräftig. Hier trinken wir oft Darjeeling-Tees, in letzter Zeit auch gern einen genial leckeren Nepal-Tee. Die Sorten, die ich hab, sind aber alle längst nicht so dunkel wie ein Assam oder eben so ein ostfriesischer Mix.

Rauchtee hab ich schon irgendwann mal gehabt. Der hat mir auch geschmeckt, ist aber für mich kein solcher 'den trink ich immer'-Tee. So etwas mag ich manchmal, aber nicht für die alltäglichen 5 Kannen ;-).
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Inge78

Die Ostfriesen trinke ja Tee mit Wölkchen
Also schwarzen Tee gerne mit Sahne
Geht auch

Ich zweifel immer  noch,  ob ich rauchige Tees mögen würde
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Kingsizefairy

Als Rauchtee ist ja allgemein der Lapsang Souchong bekannt, riecht wie Lagerfeuer.
Den mögen viele, ich persönlich nicht. Aber man kann ihn gut in kleinen Mengen nehmen, um einem Tee, wie zum Beispiel dem Blackhouse, eine leicht rauchige, torfige Note zu geben.
Meist riechen die Tees dann stärker, als sie eigentlich schmecken. Wenn man dann Milch reinkippt, ist der rauchige Geschmack meist weg.

Darjeeling und Nepal Tees sind sich sehr ähnlich.
Assam ist eine vollkommen andere Baustelle, wesentlich malziger und nicht so blumig leicht wie ein Darjeeling.
Assam trinke ich auch lieber mit Milch, einige dann auch ohne. Aber in einen Darjeeling würde ich niemals Milch geben, da geht doch das ganze Aroma flöten   :kopfkratz:

Ein Assam Tee kann auch gut mit hartem Wasser umgehen, Darjeeling nicht so, der schmeckt mit weichem Wasser besser, finde ich.
That's what I do: I write, I read, I drink wine, and I know things.

Christiane

Zitat von: Kingsizefairy in 17. April 2020, 11:19:54
Als Rauchtee ist ja allgemein der Lapsang Souchong bekannt, riecht wie Lagerfeuer.
Den mögen viele, ich persönlich nicht. Aber man kann ihn gut in kleinen Mengen nehmen, um einem Tee, wie zum Beispiel dem Blackhouse, eine leicht rauchige, torfige Note zu geben.
Meist riechen die Tees dann stärker, als sie eigentlich schmecken. Wenn man dann Milch reinkippt, ist der rauchige Geschmack meist weg.
Ja, den Lapsang kenne ich. Und ich kann mir gut vorstellen, dass das prima ist, ihn in einem Mix zu haben, so dass der Rauch nicht so intensiv ist.

Zitat von: Kingsizefairy in 17. April 2020, 11:19:54
Darjeeling und Nepal Tees sind sich sehr ähnlich.
Assam ist eine vollkommen andere Baustelle, wesentlich malziger und nicht so blumig leicht wie ein Darjeeling.
Assam trinke ich auch lieber mit Milch, einige dann auch ohne. Aber in einen Darjeeling würde ich niemals Milch geben, da geht doch das ganze Aroma flöten   :kopfkratz:
Da stimm ich Dir völlig zu. Ich lieb halt mehr die leichten Tees. Wenn ich dann mal einen Assam oder was ähnliches hab, sind das dann die Tees, die ich auch mit Milch lieber mag. In Darjeeling - never!

Zitat von: Kingsizefairy in 17. April 2020, 11:19:54
Ein Assam Tee kann auch gut mit hartem Wasser umgehen, Darjeeling nicht so, der schmeckt mit weichem Wasser besser, finde ich.
Unser Lauterer Wasser ist butterweich. Ich muss hier auch nie nix entkalken.  Das kommt den leichten Tees sehr entgegen.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

sisquinanamook

Bei mir ist das echt stimmungsmäßig, was ich grade mag.

Zu einem guten Buch am Wochenende am Nachmittag eher was leichtes, auf der Arbeit lieber was stärkeres.

Viele Grüße
Daniela

Kingsizefairy

ich hab früher nie tee mit milch getrunken, das habe ich mir hier in Schottland so angewöhnt. Wenn dich einer fragt, ob du einen tee möchtest, bekommst du den fast automatisch mit milch und zwei zucker vor die nase gesetzt, ob du willst oder nicht. irgendwann gibst du auf. Wenn du glück hast, ist es PG Tips, wenn du pech hast, tetleys oder scottish blend  :kotz:

Das war dann mit der ausschlaggebende Moment, an dem ich auf die Idee kam, einen Teeladen zu eröffnen.
ich hatte überall tee bestellt in GB und er schmeckte mir absolut nicht oder war so überteuert, dass es schon lächerlich war. und schmeckte dann immer noch nicht.

jetzt kann ich immer was neues probieren  :-> legga.
That's what I do: I write, I read, I drink wine, and I know things.

Tara

Ich gebe zu, dass ich bisher Schwarztee noch nie mit Milch getrunken habe. Ich habe aber mal eine Doku über Twinings gesehen, da hiess es, dass die Milch nur mit in die Tasse gegeben wurde, damit das dünne chinesische Porzellan nicht durch das heisse Wasser zerspringt. Keine Ahnung ob das wirklich so ist.
Bisher nur Chai-Latte.
Ich habe aber Schwarztee erst vor 2-3 Jahren für mich entdeckt - und bisher auch eher nur die Earl- und Lady Grey Varianten.
Darjeeling mag ich gar nicht.

Die Rauchtees hören sich.... interessant an. In Bamberg und bei Freunden durfte ich schon Rauchbier probieren - das ist gar nichts für mich. Gefühlt trinkt man da nen Aschenbecher. Aber rauchigen Whisky mochte ich schon.
Ich würde auf jeden Fall mal wagen Rauchtee zu probieren.
Ich gucke mich die Tage auch mal bei dir um!
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde