Maria Nikolai - Goldene Jahre

Begonnen von nirak, 13. November 2019, 20:07:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

nirak

Maria Nikolai - Die Schokoladenvilla Band 2
ISBN: 9783328104063
Seiten: 697
Verlag: Penguin
Ausgabe: TB
Preis: 10€
ET: 10/19


Schokolade & Musik = Lesevergnügen

Serafina ist die Halbschwester von Victor. Nach dem Tod des Vaters zieht sie nun zu ihm in die Villa in Stuttgart. Zunächst ist die junge Frau nicht begeistert davon, dass lebenslustige Berlin zu verlassen, aber da sie auch einige Probleme in der Stadt hat, scheinen sich diese dadurch zu lösen, dass sie die Hauptstadt verlässt. Victor nimmt seine Schwester gern auf und bietet ihr ein Leben mit Schokolade. Aber auch hier läuft nicht alles wie geplant. Unerklärliche Zwischenfälle scheinen das Imperium der Schokolade zu bedrohen. Und die Zwillinge Anton und Karl machen es der jungen Frau auch nicht gerade leicht zu entscheiden, wie ihr Leben aussehen soll.

,,Goldene Jahre" ist der zweite Band dieser Trilogie rund um die Herstellung von Schokolade mit ihrem Hauptschwerpunkt in Stuttgart. 22 Jahre sind vergangen und die nächste Generation ist herangewachsen. Judith und ihr Mann Victor haben es geschafft, aus ihrer Fabrik ein erfolgreiches Unternehmen zu machen. Jetzt galt es den Erfolg zu halten und zu mehren.

Mit Serafina zieht eine junge eigenwillige Frau in die Villa ein und verstärkt das Team. Aber auch die Zwillinge Anton und Karl dürfen zeigen, was in ihnen steckt. Eine ganze Schar von Protagonisten sorgt dafür, dass dieser Teil eine lebhafte Geschichte wird.

Mir hat es großen Spaß gemacht ,,Goldene Jahre" zu lesen, es war nicht nur einfach unterhaltsam, sondern hatte ein bisschen was von nach-Hause-kommen. Obwohl in diesem Teil Judith und Victor gar nicht so viele Szenen hatten, haben sie mir wieder gut gefallen. Sie entwickeln sich weiter und bringen ihr Leben voran. Ich mag es dabei zuzusehen, wie sich Charaktere entwickeln und ihr Leben meistern. Der Schwerpunkt in diesem Teil liegt mehr bei Serafina. Die junge Frau muss ihren   Platz im Leben erst noch finden und bringt so einige Probleme mit nach Stuttgart. Diese zu lösen ist fast schon ein kleiner Krimi.   

Gut gefallen hat mir, wie die Autorin die losen Fäden aus dem ersten Teil mit diesem verbunden hat. Es wird so einiges geklärt, aber gleichzeitig hat sie auch Fäden fallen lassen, die einen gespannt auf den dritten Teil warten lassen. Die Handlung baut sich so nach und nach auf und die Spannung steigt, sodass ich ab ca. der Hälfte des Buches nicht mehr aufhören konnte mit dem Lesen. Da es gleich zwei Handlungsstränge gab, die einiges zu erzählen hatten, war es schwer das Buch mal aus der Hand zu legen.

Fazit:

Der Schwerpunkt dieser Romane liegt zwar in der Herstellung von Schokolade, aber die Autorin hat es wunderbar verstanden noch einiges andere mit in die Geschichte hineinzuweben. Es ist eine Handlung rund um Schokolade und Musik entstanden. Sie hat das Flair und die Lebenslust der Zwanzigerjahre gekonnt eingefangen. Den Lebensstil der Menschen wiedergegeben und den Charakteren leben eingehaucht. Für mich war dieser Roman die perfekte Mischung aus Liebesroman und Erzählung aus den Anfängen des 20. Jahrhunderts.

[note2+]


SilkeS.

Ob wohl das Buch über 700 Seiten hatte, habe ich das Buch in 4 Tagen wegggesuchtet.
Schuld war nicht nur das Wetter und der Brückentag, sondern, weil man einfach echt gerne in dem Buch liest und seine Zeit damit verbringt.
Die Autorin schafft in dem Buch die damalige Zeit dem jweiligen LeserIn nahezubringen, man taucht ein, ist im Geschehen, hat den Geruch von Schokolade in der Nase, streift durch das historische Stuttgart und lebt einfach in der Geschichte.
Der Schreibstil ist so flüssig zu lesen, dass man wirklich vergisst, dass man liest.
Toll fand ich eben auch die sehr gut recherchierten Dinge, wie z.B. die Geschichte um das sehr bekannte Parfum Chanel °5, welches aufgrund eines Unfalls entstanden ist.
In diesem Fall wird viel Musiziiert und ich hatte großen Spaß daran, mir während dem Lesen die jeweiligen Musikstücke rauszusuchen und als Untermalung laufen zu lassen. Das macht die Geschichte einfach noch athmosphärischer.

Die Charakter sind alle, sehr lebendig ausgearbeitet, obwohl ich es sehr viele fand und mußte dann teilweise,  grad am Anfang wieder überlegen, wer das nochmal war und in welcher Verbindung er zu den jeweiligen stand.

Die beiden Zwillinge Karl und Anton, die im ersten Band wahre Lausbuben waren und immer vor eine Überraschung und einen Dummenjungenstrauch gut waren, sind zu jungen Männern herangewachsen und waren mir fast etwas brav und für ein Zwillingspaar auch etwas zu distanziert.

Den einzigen Abzug gibt es für die Harmomie, die in dem Buch herrscht.
Alle haben sich immer lieb, es gibt nie Diskussionen, nie Streit oder Meinungsverschiedenheiten, wobei es schon manche Situationen einfach hergeben hätten, dass man da echt mal ein ernsteres Wort miteinander redet oder einfach auch mal sauer aufeinander ist.
Das fand etwas zu NICE, rosarot und harmonsich, aber das ist für mich auch der einzige Abzug.

Es ist kein "typischer" Mittelteil einer Triologie, sondern die Autorin schaffft es trotz der Dicke des Buches, den LEseri immer wieder spannende Geschichten, Passagen, Abenteuer zu präsentieren und hät den Unterhaltungsbogen die komplette Dicke auf einem hohen Niveau.

Note 2 [note2]
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht