Welches Buch ist das?

Begonnen von DG7NCA, 27. August 2008, 15:31:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hans

Okay, wenn es mal verfilmt wurde, dann eher weniger... (Angelistik-Fachliteratur)
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

wingfoot

Zitat von: FrauSuhrbier in 29. August 2013, 23:05:09
In den 80igern?

Nein.

ZitatIn den 90igern?

Ja.

ZitatFrüher?

Ja.

ZitatSpäter?

Nein.

Zitat von: Hans in 29. August 2013, 23:05:55
Also kann ich gleich die Frage hinterher schieben, ob es eher angelistische Fachliteratur ist? - Oder ein Werk, mit dem sich angehende Angelisten halt herum schlagen müssen?


Nein, kann man so nicht sagen. Auch im Fachgebiet eher ein Exot. Aber evtl. eher da ZU populär, mit sowas kann man sich doch dann nicht wissenschaftlich beschäftigen...  :hau:

Liest gerade:
Christian Zaczyk- Was uns auf die Palme bringt. Aggression im Alltag
Oscar Wilde- The Picture of Dorian Gray


"Schweigsam und unschuldig breiten sich die Bücher im ganzen Haus aus und es gelingt mir nicht, sie aufzuhalten." - Carlos M. Dominguez

wingfoot

Zitat von: Hans in 29. August 2013, 23:07:37
Okay, wenn es mal verfilmt wurde, dann eher weniger... (Angelistik-Fachliteratur)

Das kannst jetzt so nicht sagen... Shakespeare wird ja haufenweise verfilmt. Jane Austen. Mir würd jetzt bestimmt noch mehr einfallen, aber dann überschneid ich mich wieder mit Frau Suhrbiers Antwort...  :->
Liest gerade:
Christian Zaczyk- Was uns auf die Palme bringt. Aggression im Alltag
Oscar Wilde- The Picture of Dorian Gray


"Schweigsam und unschuldig breiten sich die Bücher im ganzen Haus aus und es gelingt mir nicht, sie aufzuhalten." - Carlos M. Dominguez

FrauSuhrbier

Also 2 mal verfilmt wurden? Einmal in den 90igern und einmal früher?

Zwischen 1990 und 1995 ?

Zwischen 1996 und 1999?
Ein Buch, das man liebt, darf man nicht leihen, sondern muss es besitzen!!!

wingfoot

Zitat von: FrauSuhrbier in 29. August 2013, 23:13:52
Also 2 mal verfilmt wurden? Einmal in den 90igern und einmal früher?

Nein, ja, nein.

ZitatZwischen 1990 und 1995 ?

Ja.

ZitatZwischen 1996 und 1999?

Nein.
Liest gerade:
Christian Zaczyk- Was uns auf die Palme bringt. Aggression im Alltag
Oscar Wilde- The Picture of Dorian Gray


"Schweigsam und unschuldig breiten sich die Bücher im ganzen Haus aus und es gelingt mir nicht, sie aufzuhalten." - Carlos M. Dominguez

FrauSuhrbier

Hmm, als Kinderfilm gedacht?
Ein Buch, das man liebt, darf man nicht leihen, sondern muss es besitzen!!!

FrauSuhrbier

Titanic wird es wohl nicht sein  :dong:
Ein Buch, das man liebt, darf man nicht leihen, sondern muss es besitzen!!!

Hans

Okay, danke. Das hilft mir zwar nicht weiter, weil ich kein Angelist bin und auch keine Angelisten persönlich kenne, um eine Idee zu haben, was die so lesen müssen (von Shakepeare mal abgesehen).

Also das Werk wird meisst für ein Kinderbuch gehalten, obwohl es eher keines ist, es ist furchtbar traurig und passt in keines der üblichen Genres so recht rein.
Könnte es also eine Tatsachenerzählung sein oder so eine Art Autobiografie, auch wenn es den Begriff damals noch nicht gab ?
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Hans

Die Titanic wurde doch auch erst im 20. Jahrhundert auf Kiel gelegt, also gebaut. - Da lebte die gesuchte Dame schon nicht mehr...
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

wingfoot

Ja, schon für Kinder- oder Jugendliche verfilmt. Zum Teil haben die Adaptionen aber nicht mehr viel mit dem Original gemein.

Und nein, Titanic ist es nicht. Gibts da eine Vorlage? Nö, oder? Nur unsägliche "Buch zum Film"-Schmöker.  :spinnen:

Zitat von: Hans in 29. August 2013, 23:24:57
Könnte es also eine Tatsachenerzählung sein oder so eine Art Autobiografie, auch wenn es den Begriff damals noch nicht gab ?

Ja! Genau so genau richtig.
Liest gerade:
Christian Zaczyk- Was uns auf die Palme bringt. Aggression im Alltag
Oscar Wilde- The Picture of Dorian Gray


"Schweigsam und unschuldig breiten sich die Bücher im ganzen Haus aus und es gelingt mir nicht, sie aufzuhalten." - Carlos M. Dominguez

FrauSuhrbier

War ja auch nur ein Scherz :-)

Heißt der Film genau wie das Buch?

Besteht der Titel aus einem Wort?
Ein Buch, das man liebt, darf man nicht leihen, sondern muss es besitzen!!!

wingfoot

Die Filme heissen (ss oder ß? Sieht irgendwie grad beides bescheiden aus...) wie das Buch, ja.

Zwei Wörter.
Liest gerade:
Christian Zaczyk- Was uns auf die Palme bringt. Aggression im Alltag
Oscar Wilde- The Picture of Dorian Gray


"Schweigsam und unschuldig breiten sich die Bücher im ganzen Haus aus und es gelingt mir nicht, sie aufzuhalten." - Carlos M. Dominguez

Christiane

Ist der Filmtitel dann vielleicht ein Name (vor- und nach-)?
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

wingfoot

Liest gerade:
Christian Zaczyk- Was uns auf die Palme bringt. Aggression im Alltag
Oscar Wilde- The Picture of Dorian Gray


"Schweigsam und unschuldig breiten sich die Bücher im ganzen Haus aus und es gelingt mir nicht, sie aufzuhalten." - Carlos M. Dominguez

Hans

War der Streifen erfolgreich oder eher ein Flop, so vom finanziellen Standpunkt aus betrachtet?
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten