Julie Murphy - Dumplin - Go big or go home

Begonnen von Inge78, 16. November 2018, 14:54:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Inge78

ZitatDie #1 der ,,New York Times"-Bestsellerliste: Dick UND schön? Unsicher UND mutig? Dumplin' ist all das und noch viel mehr.

Willowdean – ,,16, Dolly-Parton-Verehrerin und die Dicke vom Dienst" – wird von ihrer Mutter immer nur Dumplin' genannt. Bisher hat sie sich in ihrem Körper eigentlich immer wohl gefühlt. Sie ist eben dick – na und? Mit ihrer besten Freundin Ellen an ihrer Seite ist das sowieso total egal.
Doch dann lernt sie den sportlichen und unfassbar attraktiven Bo kennen. Kein Wunder, dass sie sich hoffnungslos in ihn verknallt – dass er sie allerdings aus heiterem Himmel küsst, verunsichert sie völlig. Plötzlich macht es ihr doch etwas aus, nicht schlank zu sein.
Um ihre Selbstzweifel in den Griff zu bekommen, beschließt Will, sich der furchteinflößendsten Herausforderung in ganz Clover City zu stellen: Sie will am ,,Miss Teen Blue Bonnet"-Schönheitswettbewerb teilnehmen und allen – vor allem sich selbst – beweisen, dass die Kleidergröße für das ganz große Glück überhaupt keine Rolle spielt.

,,Badeanzüge haben so etwas an sich, das einen denken lässt, man müsste sich erst das Recht verdienen, sie zu tragen. Aber eigentlich ist doch die entscheidende Frage:
Hast du einen Körper?
Dann zieh ihm einen Badeanzug an."

Ich bin bei diesem Buch so hin - und her gerissen, es ist immer wieder zauberhaft, dann wieder nervt mich der Teenie-Kram, dann wieder verliebe ich mich in bestimmte Situationen. Die meiste Zeit mochte ich Willowdean wirklich sehr.
Ich mag die Idee des Buches, ich mag die Botschaft, ich mag das so realistische Ende. Der Grundtenor stimmt also, auch wenn es etwas zu "teenie-mäßig" ist.
Wen ich überhaupt nicht mag ist Dumplins Mutter, eine ehemalige Gewinnerin des lokalen Schönheitswettbewerbs die sehr lange sehr sehr oberflächlich daher kommt

Und ich habe seitdem ich "Dumplin" kenne höre ich Dolly Parton  :->

Das Buch wurde für Netflix verfilmt und kommt im Dezember . Ich bin sehr gespannt darauf

[note2]
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf