Lucie Flebbe - Das Geisterpferd (alle 4 Bücher)

Begonnen von Annette B., 16. Dezember 2023, 22:28:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Annette B.

Das Geisterpferd - von Lucie Flebbe

Da die Jugendbücher über das Geisterpferd sehr kurz sind und ich alle vier Bücher dieser Geschichte in einem Rutsch gelesen habe, bezieht sich diese Rezension auf die gesamte Handlung.
Jedes Buch hat etwa 130 Seiten, was für junge Leserinnen und Leser durchaus eine angenehme länge ist. Hätte die Autorin die Geschichte in einem Buch zusammengefasst wären es über 500 Seiten geworden. Diesen Schock wollte die Autorin den jungen Bücherwürmern wohl ersparen.

Zur Zeit gibt es diese Bücher gar nicht mehr, nicht einmal als e-Book. Sehr schade, denn die Geschichte fesselt nicht nur Mädchen und Jungen zwischen 9 und 15 Jahren. Auch ich ( Ü. 60) bin gerne mit Swantje und Bobby in Amerika unterwegs gewesen.

Die Titel der vier Bücher lauten:

1.   Das Geisterpferd und der Hengst mit der roten Mähne
2.   Das Geisterpferd und das Geheimnis der alten Stute
3.   Das Geisterpferd in Gefahr
4.   Das Geisterpferd und der Unglücksbringer

Die Handlung beginnt in Bochum.
Wo auch sonst?
Für Lucie Flebbe der perfekte Startpunkt ihrer Geschichten und für mich ein Heimspiel.

Die 12 jährige Swantje muss mit ihrer alleinerziehenden Mutter nach Amerika mitreisen, denn dort hat die Mutter eine neue Liebe gefunden. Für Swantje ist das ein wahnsinnig schwieriger Einschnitt in ihr eigenes Leben.
Klar das Swantje viele widersprüchliche Gefühle in sich trägt und ich habe besonders ihre große Angst vor dem Abschied aus Bochum gespürt beim lesen. Logisch, dass eine pubertierende 12 jährige ihre Gefühle durch Trotz und Rebellion zum Ausdruck bringt.
Somit begann der erste Teil also mit einem typischen ,,Zickenkrieg" zwischen Mutter und Tochter.

Nach der langen Reise fügt Swantje sich zwar in ihr Schicksal und muss sich obendrein auch noch Mutterseelenallein in der neuen Schule zurechtfinden.
Ihr Englisch, welches sie hier in Deutschland gelernt hat, ist noch lückenhaft und sie versteht oft nur Bahnhof.
Dennoch schafft es Swantje sich mit Bobby aus ihrer Klasse zu verständigen – ,, Piss off " – ist noch leicht zu verstehen und so trotzen sich wohl Teenager auf der ganzen Welt an.
Dennoch – oder grade wegen der direkten Auseinandersetzung - entwickelt sich eine tolle Freundschaft zwischen Swantje und Bobby.
Da Bobby im Rollstuhl sitzt und ganz in der Nähe von Swantje wohnt, hilft er ihr bei den Hausaufgaben und sie hilft ihm mit seinen Pferden.
 
Diese beginnende Freundschaft hat Frau Flebbe mit viel Witz und Humor gespickt. Die Dialoge dieser zwei sind oft so frech und witzig das ich manches mal laut lachen musste.

Aber es gibt auch recht ernste Szenen und Abenteuer die diese beiden Jugendlichen mit viel Herz und Verstand bewältigen müssen.
Und genau wie im richtigen Leben lösen sich viele Probleme nicht im Galopp, sondern nur mühsam Schritt für Schritt.

Hauptsächlich dreht sich die Handlung zwar um die zwei Pferde die Bobby besitzt und vor denen Swantje zuerst einmal ordentlich Respekt hat.
Doch Bobby ist ein guter Pferdetrainer und schon nach kurzer Zeit schließt Swantje die Pferde in ihr Herz. Sie ist so begeistert von diesen Tieren, dass sie eines Nachts glaubt auf der Weide ein weißes Geisterpferd zu sehen.
Gibt es Geisterpferde???

Swantje und Bobby versuchen in den folgenden drei Büchern dieses Geheimnis um das Geisterpferd zu lüften. Dabei müssen beide immer wieder ihren Mut beweisen und manches mal müssen sie auch bis an die Grenzen ihrer körperlichen Kraft gehen um das Geisterpferd zu sehen.
Mit diesem Pferd sind viele Geschichten und Geheimnisse verbunden. Werden Swantje und Bobby diese Geheimnisse entschlüsseln?

Wenn es diese Bücher noch zu kaufen gäbe, würde ich sie jedem Teenager ans Herz legen, denn es sind sehr spannende Geschichten die von aufregenden Abenteuern und einer tollen Freundschaft erzählen.

Note: [2+]
Liebe Grüße Annette