Leseangewohnheiten

Begonnen von SilkeS., 28. Mai 2008, 15:11:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SilkeS.

Hallo!

Ich muß geschäftigt aussehen, habe aber bei der Hitze keinen Bock auf Arbeit also....

Ich habe eine Frage nach Euren "Aktivitäten" während dem Lesen.

Ich finde es immer interessant Leute beim Lesen zu beobachten:
meine Kollegin z.B. knibbelt immer gedankenverloren an ihren Fingernägeln, Nagelbett rum, oder streicht sich mit dem Ringfinger über die Stirn.
meine Schwester fährt mit ihren Händen im Gesicht rum, knibbelt sich Pickel auf, reiißt sich Haare aus Warzen....
Ich z.B. halte mich immer mit beiden Händen am Buch fest:
entweder so, daß ich mit beiden Händen das Buch halte, oder ich habe das Buch auf einer Hand/Arm liegen und habe meine andere Hand schon parrat um schnellstmöglich die nächste Seite umzublättern...

Wie macht ihr es?

Wann bereitet ihr eigentlich die nächste Seite vor? sobald ihr umgeschlagen habt, ist der Finger bei der nächsten Seite um ja schnell umzublättern, oder greift ihr erst zu Seite wenn ihr auch umblättern müsst, oder geht ihr gar mit dem Finger die Zeilen entlang....

Erzählt mal!

Gruß SilkeS.
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Lotte

Hallo Silke!

Also, ich mache während des Lesens gar nix. Keine Fingeraktivitäten, keine Musik oder Frensehen. Bei mir muß Ruhe herrschen, wenn ich lese. Je stiller, desto besser. Nur natürliche Geräusche im Park oder auf dem Balkon sind okay. Alles andere lenkt mich nur ab.

Meine Freundin hat früher, als wir in der Schule waren, immer ihre Lippen zum gelesenen Text bewegt und sich selbst sozusagen vorgelesen. Ich kann dir gar nicht sagen, wie ich diese Angewohnheit gehasst habe (sie wird mir das sicher verzeiehn).

Umblättern tu ich dann, wenn ich das letzte Wort auf der Seite gelsen habe. Dann erst greife ich zum unteren Rand. Sonst wird das Buch mit beiden Händen am Einband links und rechts festgehalten. Es sei denn, ich esse gerade nebenbei, wie ich das täglich in der Mittagspause tue. Dann hält eine Hand die Seiten auseinander, da das Buch auf dem Tisch liegt und die andere Hand hält die Stulle oder das Obst - immer im Wechsel mit dem Getränk :)

Ach, ich mach ja manchmal doch was. Ich beiße oftmals auf den Innenseiten meiner Lippen herum. Doofe Angewohnheit, deshalb kaue ich auf Arbeit immer Kaugummi oder beiße nur mit den Schneidezähnen drauf rum.

Liebe Grüße, Lotte!

Kathchen

Hallo ihr Lieben.

Während des Lesens spiele ich meistens irgendwie mit meinen Haaren rum...und da ich meistens auf dem Bauch lese, habe ich auch immer mind. 1 Hand frei.
Und ich blättere zwar erst um, wenn die Seite gelesen ist, aber meistens habe ich die nächste Seite schon zwischen den Fingern und kann es kaum erwarten, endlich umzublättern  :->
Und bevor ich mit einem Kapitel anfange, wird immer vorgeblättert, um zu sehen, wie viele Seiten das Kapitel hat.

:winken:

DG7NCA

Hallo Lesemäuse,

ich hab eine ganz schlimme Angewohnheit, wenn ich ein Buch zulangweilig finde, blättere ich auf die letzten zwei Seiten und lese den Schluß!
Beim lesen selbst liege ich am liebsten im Bett oder auf dem Sofa. Wenn ich auf der linken Blattseite fertig bin und mit den Augen auf rechts gehe lege ich den Finger schon aufs Blatt um die Seite umzudrehen, denn wenn ich das nicht mache muss ich das lesen unterbrechen. Wie die meisten hier schon gemerkt haben lese ich sehr schnell.
Und ich höre grundsätzlich Musik beim lesen, egal ob Radio CD, Platte oder MP3.
Und ich habe bestimmte lesezeiten Morgens nach dem aufstehen gleich beim Frühstückskaffee. Mittags beim kochen und gleich nach dem essen so ne halbe Stunde. Und wenn Abends die meisten Menschen vor der Glotze sitzen bin ich am lesen bis spät Nachts so 1 halb zwei wirds eigentlich immer. (Außer ich geh den Forumlern mit meinem postings und fragen auf die Nerven :->)
Denn dabei lese ich auch.
Und ich kann OHNE KAFFEE nicht lesen, den brauch ich unbedingt, deshalb ist mein Kaffe Konsum auch relativ hoch
(ca. 3-4 Kannen am Tag).

So das war meine Lesegewohnheiten

vormitternächtliche Grüße
Carola
Liebe Grüße    
DG7NCA/Carola


Jedes neue Buch
ist wie eine Reise
in ein neues Land!

Marmotte

Hallo Silke, hallo zusammen,

Gestern abend hab ich beim Lesen genau aufgepasst:
Ich halte das Buch mit der rechten Hand, Mittelfinger am Buchrücken, Ring- und Zeigefinger am vorderen und hinteren Cover. Die Seiten offen halte ich rechts mit dem Daumen und links mit dem kleinen Finger. Meistens hab ich dann noch den linken Daumen an der linken, unteren Ecke, da nehme ich ihn so ca 2 Zeilen vor dem Umblättern weg, um dann zu blättern, sobald ich die Seite komplett fertig gelesen hab.
Manchmal, aber selten, nehme ich auch die linke Hand als "Buchhaltungshand"
Geknabbert und getrunken wird bei mir selten beim Lesen, manchmal ein paar Chips und am Wochenende abends auch mal ein Glas Rotwein.
Am liebsten sitze ich in meinem Lesesessel, der hat extra einen Fußhochlege-Hocker davor. Und wenn ich mal woanders lese (im Garten, z.B.), dann suche ich mir auch immer eine Gelegenheit zum Hochlegen der Füße.
Als Kind hab ich am liebsten auf dem Bauch liegend auf dem Fußboden gelesen, aber das tut mir inzwischen zu sehr an den Ellenbogen weh  :->, deswegen drehe ich mich nur ab und zu abends im Bett beim Lesen noch auf den Bauch.

Lieben Gruß,
Marmotte

Xandi

Hallo!

Jetzt muß ich zugeben, warum ich so langsam lese!
Ich bin die "Träumerin zwischendurch".  Wenn ich was lese, was mir sehr gefällt
z.b. die Schottische Landschaft wird beschrieben, dann gleitet mein Blick automatisch zum
Fenster raus, aber eigentlich doch im Geiste dort hin, was ich gerade gelesen hab.
Oder in einem historischen Roman wird auf die Lebensbedinungen damals eingegangen,
dann muß ich zwischendurch überlegen, ob ichs dort ausgehalten hätte,
oder eine Folterung bei einer Hexenbefragung wird beschrieben, dann denk ich nach, ob die
Leute damals noch grausamer waren als heute, und und und

Natürlich wird mein Blick auch glasig, wenn ich eine deftige Liebesszene lese :->.
So a la Jamie und Claire, oder ach weiß ich, ihr kennt Euch damit ja eh aus.

Meist lese ich nur abends im Bett vorm Schlafengehen, auf dem Rücken liegend.
Oder auf meinem Bett (ja ich habe ein französiches Ehebett im Wohnzimmer als Sofa, mit gaaanz vielen Kissen)
im Wohnzimmer. Sitzend, an ein Kissen gelehnt, die Füße aufgestellt, das Buch lehnt auf den Oberschenkeln.

Tschüß
Xandi

(Ach ja, Nägel kauen oder so, tu ich nur, wenns besonders spannend ist)
Bücher, Schoko und Rock'n'Roll

Ich lese gerade: