Gartengeschichten

Begonnen von Inge78, 07. Mai 2020, 11:26:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Christiane

Zitat von: Hans in 11. Juni 2020, 12:53:28
Zitat von: Christiane in 10. Juni 2020, 23:06:34
Zitat von: Hans in 10. Juni 2020, 19:27:14
Zitat von: Christiane in 10. Juni 2020, 16:16:39
Wiebke, da hast Du es ja jetzt wunderschön. Das ist ja wie aus einem norddeutschen Bilderbuch. Ich bekomm direkt 'Heimweh'.
Echt?! - Wenn ich mich jetzt aber nicht ganz täusche, ist es von Deiner alten Heimat bis zu Wiebke aber mindestens noch mal genauso weit zu fahren, wie von der Pfalz in Deine alte Heimat.  :klugscheiss: ende.
Heimat ist da wo man sich wohl fühlt  :->. Und ich hab mal ein Jahr lang in der Nähe von Bremen gewohnt und mich dort sehr zuhause gefühlt.

:gr:  Da hab ich das ganze erst mal so ausgedrückt, dass keine Ortsnamen vorkommen, und prompt machst Du eine eigene Interpretation daraus....  :meckern: Deshalb jetzt doch mal so, wie ich es zuerst schreiben wollte:


   Echt?! - Wenn ich mich jetzt aber nicht ganz täusche, ist es vom Kreis Unna bis zu Wiebke aber mindestens noch mal genauso weit zu fahren, wie von Kaiserslautern bis zum Kreis Unna.  :klugscheiss: ende.

Na, ich lass mich doch von Dir nicht in eine (noch dazu ungenaue) Schublade stopfen    ....    :->
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Hans

Zitat von: Christiane in 11. Juni 2020, 13:44:22
Zitat von: Hans in 11. Juni 2020, 12:53:28

:gr:  Da hab ich das ganze erst mal so ausgedrückt, dass keine Ortsnamen vorkommen, und prompt machst Du eine eigene Interpretation daraus....  :meckern: Deshalb jetzt doch mal so, wie ich es zuerst schreiben wollte:


   Echt?! - Wenn ich mich jetzt aber nicht ganz täusche, ist es vom Kreis Unna bis zu Wiebke aber mindestens noch mal genauso weit zu fahren, wie von Kaiserslautern bis zum Kreis Unna.  :klugscheiss: ende.

Na, ich lass mich doch von Dir nicht in eine (noch dazu ungenaue) Schublade stopfen    ....    :->

Ach was?! echt?!
Nun ja, den genauen Ort im Kreis Unna, aus dem Du kommst, weis ich nicht (mehr?), obwohl Du ihn sehr wahrscheinlich mal verraten hast. Deshalb hab ich mich auf die Kreise beschränkt. Und von Wiebke weis ich auch nur, dass sie irgendwo an der Ostsee zu Hause ist.
Aber was hat das eigentlich mit Schubladen zu tun?  :kopfkratz:
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Christiane

Also zunächst: nix ist es mit Kreis Unna. Es ist der Kreis Soest - nicht weit weg, aber doch ein Unterschied!

Und dann die Schublade: Das bezog sich darauf, dass Du Dich beschwerst, dass ich aus Deinem Text meine eigene Interpretation gemacht hab. Also hättest Du doch wohl lieber gehabt, dass ich mich in Deine ursprünglich gedachte Interpretation (sprich: Schublade) füge. Und dass Du 'Heimat' definierst und ich das bitte genau so definieren soll. - Mach ich aber nicht  :->.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Wiebke

Zitat von: Hans in 11. Juni 2020, 13:31:44
Nun, Reetdächer haben ja ihren ganz eigenen Charme, dem ich auch schon erlegen bin. Nur als ich Das Bild gesehen habe, meldete sich auch gleich der Techniker in mir zu Wort, der gefragt hat, wo denn der Blitzableiter ist? - Und dann gingen mir Bilder durch den Kopf, wo Blitzableiter für Reetdächer drauf abgebildet waren: Lange Stangen aus Holz oder Kunststoff, die jeweils ca. 50cm aus dem Dachfirst und der Dachtraufe heraus ragen und eine Art grobmaschiges Netz aus dicken Stahlseilen über dem Dach halten.
Das sieht dann zwar nicht mehr schön aus, dient aber der Sicherheit...   :wuschig:

Hallo Hans,
Ich musste jetzt erstmal Blitzableiter für Reet googlen, weil ich sowas noch nie bewusst gesehen habe....ganz vage hatte ich ein Bild von gespannten Drähten im Kopf.

Sowas hat hier eigentlich niemand (,,hier" ist übrigens Angeln in Sichtweite der Geltinger Bucht - weil ,,irgendwo an der Ostsee auch echt viel sein kann in Deutschland  :-)). Allein in meiner Straße bis zum Strand runter stehen noch ausser meinem 6 Reetdachhäuser......da gibt es keinen Blitzschutz.
Frag mich nicht warum. Letztendlich aber entzünden sich Dächer einfach, wenn der Blitz einschlägt, ob nun Reet oder nicht - es brennt dann nur schneller runter. Aber ich denke daher, dass hier bei uns pragmatischen Angelitern einfach die Notwendigkeit nicht gesehen wird ein Reetdachhaus mehr oder weniger vor Blitzeinschlag zu schützen als andere Häuser. Das machen wohl eher Zugezogene. Ist aber nur eine Vermutung, ich hab das noch nie hinterfragt - werde meinen Dachdecker aber sicher mal drauf ansprechen wenn ich ihn sehe  :->
Mein Haus steht seit knapp 250 Jahren....ohne Blitzableiter.

Das auf dem Bild ist übrigens nur meine Gartenlaube und nicht das Haus!  :-)
Rechts sieht man das Nachbarhaus. Auch Reet ohne Blitzableiter.  :nixweiss1:

Hans

Zitat von: Christiane in 11. Juni 2020, 14:16:30
Also zunächst: nix ist es mit Kreis Unna. Es ist der Kreis Soest - nicht weit weg, aber doch ein Unterschied!
Okay, da kann ich nicht widersprechen, das ist ein Unterschied.

Zitat von: Christiane in 11. Juni 2020, 14:16:30
Und dann die Schublade: Das bezog sich darauf, dass Du Dich beschwerst, dass ich aus Deinem Text meine eigene Interpretation gemacht hab. Also hättest Du doch wohl lieber gehabt, dass ich mich in Deine ursprünglich gedachte Interpretation (sprich: Schublade) füge. Und dass Du 'Heimat' definierst und ich das bitte genau so definieren soll. - Mach ich aber nicht  :->.
Okay, dann hätte ich da wohl besser von Herkunft anstelle von Heimat schreiben sollen, obwohl sich daraus ja auch wieder "ein Strick drehen lässt", jenachdem ob man unter Herkunft den Geburtsort versteht, oder jenen, an dem man aufgewachsen ist; also die meisste Zeit seiner Kindheit und Jugend verbracht hat. Da kann es ja auch Unterschiede geben, obwohl es die nicht geben muss.

Aber davon mal abgesehen ging es mir auch nur um eine grobe Abschätzung der Distanzen, wo ein Unterschied von bis zu 50 km daneben keine Rolle spielt. Denn wenn man dann mal auf 'ne Karte guckt, stellt man eben fest, dass die Strecke vom Kreis Soest bis an die Ostseeküste (Angeln anner Ostsee) eben noch mal etwas länger ist, als die vom Kreis Kaiserslautern bis in den Kreis Soest. Die genauen Orte sind dabei unwichtig.

Wieso lass ich mich eigentlich immer auf's Erbsenzählen ein - oder mach es selbst???  :kopfkratz: :rollen:
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Christiane

Zitat von: Hans in 11. Juni 2020, 15:29:18
Wieso lass ich mich eigentlich immer auf's Erbsenzählen ein - oder mach es selbst???  :kopfkratz: :rollen:

:wieher:   -   Man kann halt nicht aus seiner Haut als begnadeter Erbsenzähler  :zwinker:.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Hans

Zitat von: Wiebke in 11. Juni 2020, 14:46:27
Zitat von: Hans in 11. Juni 2020, 13:31:44
Nun, Reetdächer haben ja ihren ganz eigenen Charme, dem ich auch schon erlegen bin. Nur als ich Das Bild gesehen habe, meldete sich auch gleich der Techniker in mir zu Wort, der gefragt hat, wo denn der Blitzableiter ist? - Und dann gingen mir Bilder durch den Kopf, wo Blitzableiter für Reetdächer drauf abgebildet waren: Lange Stangen aus Holz oder Kunststoff, die jeweils ca. 50cm aus dem Dachfirst und der Dachtraufe heraus ragen und eine Art grobmaschiges Netz aus dicken Stahlseilen über dem Dach halten.
Das sieht dann zwar nicht mehr schön aus, dient aber der Sicherheit...   :wuschig:

Hallo Hans,
Ich musste jetzt erstmal Blitzableiter für Reet googlen, weil ich sowas noch nie bewusst gesehen habe....ganz vage hatte ich ein Bild von gespannten Drähten im Kopf.

Hi Wiebke,

wo ich sowas schon mal gesehen habe, weis ich auch nicht mehr genau. - Ich glaube, irgendwo am Niederrhein, weil es da vereinzelt auch Reetdächer gibt, bin mir aber nicht sicher.

Zitat von: Wiebke in 11. Juni 2020, 14:46:27
Sowas hat hier eigentlich niemand (,,hier" ist übrigens Angeln in Sichtweite der Geltinger Bucht - weil ,,irgendwo an der Ostsee auch echt viel sein kann in Deutschland  :-)).
Stimt, irgendwo an der Ostsee ist auch nicht wirklich genau. Aber Angeln wusste ich noch, obwohl ich das erst in meinem letzten Beitrag geschrieben habe, der sich dann mit Deinem überschnitten hat.

Zitat von: Wiebke in 11. Juni 2020, 14:46:27
Allein in meiner Straße bis zum Strand runter stehen noch ausser meinem 6 Reetdachhäuser......da gibt es keinen Blitzschutz.
Frag mich nicht warum. Letztendlich aber entzünden sich Dächer einfach, wenn der Blitz einschlägt, ob nun Reet oder nicht - es brennt dann nur schneller runter. Aber ich denke daher, dass hier bei uns pragmatischen Angelitern einfach die Notwendigkeit nicht gesehen wird ein Reetdachhaus mehr oder weniger vor Blitzeinschlag zu schützen als andere Häuser. Das machen wohl eher Zugezogene. Ist aber nur eine Vermutung, ich hab das noch nie hinterfragt - werde meinen Dachdecker aber sicher mal drauf ansprechen wenn ich ihn sehe  :->
Mein Haus steht seit knapp 250 Jahren....ohne Blitzableiter.
Nun, dann wollen wir hoffen, dass es auch noch weitere 250 Jahre stehen bleibt.  :flirt:
Und wie ich dem Wikipediaartikel zum Thema Blitzschutz entnommen habe, scheint es auch wohl noch andere Möglichkeiten zu geben, als diese hässlichen Drähte über dem Dach. Aber letzten Endes ist es ja Dein Haus, also musst Du entscheiden, was Du für richtig (oder notwendig) hälst.  :->

Zitat von: Wiebke in 11. Juni 2020, 14:46:27
Das auf dem Bild ist übrigens nur meine Gartenlaube und nicht das Haus!  :-)
Das hab ich mir auch schon gedacht.  :-> :zwinker:
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Inge78

Guten Morgen

Heute keine Bilder dafür aber ein kleiner Bericht

Ich wollte gestern Mittag lesen, bin aber abgelenkt worden
Wir sind ja Ganzjahresfütterer und haben daher auch immer viele Vögel im Garten, gerade in der Brutsaison

Amseln, Spatzen, Meisen , in alt, in jung, alles schon gehabt
Aber wir haben seit einiger Zeit Buntspechte, die offensichtlich nun gebrütet haben und gestern ihren nachwuchs mitgebracht haben
So ganz klein sind sie schon nicht mehr, fliegen ging schon ganz gut, aber sich ans Futter hängen, ihren hochklettern etc , dazu gab es gestern Übungsstunden bei uns im Garten. Total entzückend. Aber Fotos waren leider nicht möglich, schade. Aber egal, wir haben das Schauspiel sehr genossen.
Und ein Eichhörnchen war auch noch zu Besuch und hat doch tatsächlich erst den Miniteich begutachtet und dann eine Walnuss hinein geworfen  :kopfkratz: :dong:
Verrückt

Schön ist, dass unsere Meerschweinchen sich ja so gar nicht irritieren lassen und munter weiter ihr Gras fressen. Und es sie auch nicht stört, wenn Meisen bis in ihren Stall hüpfen.

Was mich geärgert hat: Läuse an den Dahlen und der junge frisch gepflanzte Salat wurde von den Schnecken gegessen
Es ist wohl Zeit für Firnis Schneckenzaun Idee
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Christiane

So viele Vögel, und vor allem das Jungvolk im Garten zu haben, das freut mich auch immer sehr. Da kann man das Buch schon mal vergessen und sich einfach an der Natur erfreuen.
Das Eichhörnchen ist ja mal schräg drauf  :hau:.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Inge78

Zitat von: Christiane in 12. Juni 2020, 10:27:21
So viele Vögel, und vor allem das Jungvolk im Garten zu haben, das freut mich auch immer sehr. Da kann man das Buch schon mal vergessen und sich einfach an der Natur erfreuen.
Das Eichhörnchen ist ja mal schräg drauf  :hau:.

Unsere Eichhörnchen haben alle einen Hau weg
Sind aber auch lustig
Die tolle Futterstation wird ignoriert, die Nüsse müssen bitte auf dem Tisch serviert werden
Und notfalls bedienen sie sich selber auf der Terrasse, wenn wir so unverschämt sind und keine Nüsse rauslegen

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Firnsarnwen

Zitat von: Inge78 in 12. Juni 2020, 07:03:34
Was mich geärgert hat: Läuse an den Dahlen und der junge frisch gepflanzte Salat wurde von den Schnecken gegessen
Es ist wohl Zeit für Firnis Schneckenzaun Idee

Ja, probier das mal. Meine Glockenblumen sind problemlos in dem Ring gewachsen und blühen jetzt.
What we do in life, echoes in eternity

Wiebke

Zitat von: Inge78 in 12. Juni 2020, 07:03:34
Und ein Eichhörnchen war auch noch zu Besuch und hat doch tatsächlich erst den Miniteich begutachtet und dann eine Walnuss hinein geworfen  :kopfkratz: :dong:
Verrückt


Ein provokantes Hörnchen!  :-)

Buntspechte habe ich hier nicht im Garten...ich kann manchmal welche hören, auch Käuzchen und Kuckucke.
In den Garten verirren die sich aber nicht.
Ich habe zwar oben im Dach seit der Sanierung ein Eulenloch, aber das ist nur Deko, da ist Reet hinter.  :nixweiss1:

Aber bei mir in der Clematis brüten Gartengrasmücken, da sind auch grad zwei Kleine geschlüpft. Die Eltern haben es schwer mit mir, weil ich ständig auf der Terrasse sitze und sie sich dann kaum zum Nest trauen. Wirklich sehr scheu, die Mücken.
Und Stieglitze kommen ab und an, sehr hübsch!

Ansonsten habe ich Wildkaninchen, aber eigentlich nur ein Loch - gesehen habe ich erst einmal eins.
Eichhörnchen leider nicht, dabei müssen die irgendwo in der Nähe sein. Ich habe jetzt beim Vertikutieren drei Haselnussverstecke im Rasen gefunden. Vielleicht kommen die irgendwann nochmal, ich habe denen die Nüsse gesammelt in eine Ecke gelegt - sind ja nicht meine, können sie gern abholen   :-)

UNd letztes Jahr hatte ich ernsthaft ein Reh im Garten - ich wohne zwar ländlich, aber hinter und neben mir stehen schon ein paar Häuser bis zum Wald und vor der Tür ist schon die Bundesstraße. Da rechnet man nun wirklich nicht mit Rehen!
Aber da hat hier auch noch niemand gewohnt, ich denke jetzt werden die sich nicht mehr herschleichen.


Christiane

Zitat von: Wiebke in 12. Juni 2020, 11:50:12
Aber bei mir in der Clematis brüten Gartengrasmücken, da sind auch grad zwei Kleine geschlüpft. Die Eltern haben es schwer mit mir, weil ich ständig auf der Terrasse sitze und sie sich dann kaum zum Nest trauen. Wirklich sehr scheu, die Mücken.
Und Stieglitze kommen ab und an, sehr hübsch!

Ansonsten habe ich Wildkaninchen, aber eigentlich nur ein Loch - gesehen habe ich erst einmal eins.
Eichhörnchen leider nicht, dabei müssen die irgendwo in der Nähe sein. Ich habe jetzt beim Vertikutieren drei Haselnussverstecke im Rasen gefunden. Vielleicht kommen die irgendwann nochmal, ich habe denen die Nüsse gesammelt in eine Ecke gelegt - sind ja nicht meine, können sie gern abholen   :-)

UNd letztes Jahr hatte ich ernsthaft ein Reh im Garten - ich wohne zwar ländlich, aber hinter und neben mir stehen schon ein paar Häuser bis zum Wald und vor der Tür ist schon die Bundesstraße. Da rechnet man nun wirklich nicht mit Rehen!
Aber da hat hier auch noch niemand gewohnt, ich denke jetzt werden die sich nicht mehr herschleichen.

Die Grasmücken sind vermutlich froh, dass das Eichhorn Abstand hält - die Hörnchen nehmen neben den Nüssen ja gern auch mal einen Jungvogel oder die Eier aus dem Nest als Ergänzung auf dem Speiseplan.

Kaninchen und Reh im Garten - mein Setterchen würde durchdrehen  :rollen:. Wäre aber vielleicht auch ganz schön zum Üben, dass der kleine Hund nur schauen und nicht jagen darf  :->. Hier üben wir das mit den dicken Ringeltauben, die behäbig unterm Futterhäuschen im Gras picken.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Wiebke

Mein Kater dreht schon durch, glaub mir! :-)
Hängt sehr gern mit dem Kopf im Kaninchenloch und atmet tiiiiiiiieeeeef ein....

Ich überlege im Moment ja sehr gründlich darauf herum mir nächstes Jahr vielleicht auch einen Hund anzuschaffen - da der aber mit mir zusammen im Wohnheim arbeiten sollte, wird es eher nix mit Jagdtrieb werden - also wäre es für die Gartentierchen auch nicht schlimmer als die Katze eh schon  :->

Christiane

Und welche Rasse schwebt Dir so vor? Dir ist vermutlich klar, dass es eine Versicherung auf 'kein Jagdtrieb' nicht gibt? Alle Hunde sind letzlich Jäger, nur ist die Wahrscheinlichkeit bei manchen größer, dass sich das für uns unangenehm manifestiert und bei anderen ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass der Trieb sich kaum zeigt oder gut kanalisierbar ist. (Sorry, Du tippst mein Lieblingsthema an - da gerate ich gern mal ins Dozieren.  :rotwerd: :rollen:)
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)