Ich, Eleonore, Königin zweier Reiche - Sabine Weigand

Begonnen von Kathrin, 01. Mai 2019, 14:24:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kathrin

Ich, Eleonore, Königin zweier Reiche
Sabine Weigand
hist. Roman, England
12. Jahrhundert   
Seiten: 592

Meine Meinung:
In ,,Ich, Eleonore, Königin zweier Reiche" von Sabine Weigand erzählt die bereits 78-jährige Aliénor von Aquitanien ihrer Enkelin Blanca ihre Lebensgeschichte als Ehefrau zweier Könige und Mutter dreier Könige. Die dreizehn-jährige Blanca ist eine Prinzessin von Kastilien und auf dem Weg zu ihrer Hochzeit mit dem französischen Thronfolger, dem späteren Ludwig VIII.

Der Roman von Sabine Weigand ist in mehrere Erzählperspektiven unterteilt. Mal erzählt Aliénor ihrer Enkelin ihre Geschichte, mal sind wir als Leser quasi ,,live" dabei. Diese ,,Live-Momente" erleben wir mal aus Aliénors Sicht, mal aus der Sicht ihrer Ehemänner. Und auch aus der Sicht ihrer Söhne und das alles jeweils in der Ich-Form und im Präsenz.

Und da sind wir auch schon bei meinen beiden Hauptkritikpunkten. Ich bin wahrlich keine großer Freund der Ich-Form auch wenn ich mich da in der Regel schon mit abfinden kann. Aber bei mindestens sieben unterschiedlichen Erzählperspektiven ist mir das dann doch echt too much! Ggf. wollte die Autorin mit der Ich-Form eine besondere Nähe zu den Protagonisten erzeugen, bei mir ist ihr das jedoch nicht gelungen. Ich empfinde die Figuren als platt und eindimensional, verkrampft und übertrieben emotional. Und dabei könnten sie so spannend sein. Auch bei Aliénor und Henry blitzt die Faszination, die sie für mich als historische Figuren haben, leider zu selten auf. Ihre Gefühle sind zwar verständlich aber ich bin nicht wirklich bei ihnen oder freue mich bzw. leide mit ihnen mit. Letztlich war ich nur ein einziges Mal wirklich bei Aliénor, und das war relativ weit hinten im Roman, als Aliénor ihrem Ehemann Henry II mal so richtig die Meinung geigt.  Ich finde das sehr schade, denn mit dieser Szene hat mir die Autorin gezeigt, wie toll und mitreißend sie schreiben kann. Das hätte ich wirklich gerne öfter miterlebt.

Doch nun zum zweiten Hauptkritikpunkt, wie schon geschrieben, der Präsenz als Erzählzeit. Das geht für mich überhaupt nicht, und bei historischen Romanen, die ja in der tatsächlichen Geschichte spielen, schon gleich gar nicht! Zumal es auch bei den vermeintlich spannenden Momenten nichts, aber auch gar nichts zum Tempo beigetragen hat. Ich mag das einfach überhaupt nicht!

Leider ebenfalls überflüssig, wenn auch eine schöne Idee, war die Rahmenhandlung mit der Reise Aliénors und Blancas  von Kastilien nach Frankreich. Diese Reise hat es zwar tatsächlich gegeben, aber das was auf dem Weg passiert, entstammt der Phantasie der Autorin, wie sie in ihrem Nachwort selbst schreibt. Und dieser Showdown auf der Reise ... da kann ich echt nur die Hände vor dem Kopf schlagen! Klischeehafter geht es leider nicht! Das war dermaßen grottig, dass ich das Buch 30 Seiten vor dem Ende fast abgebrochen hätte. Das hätte sich Sabine Weigand in meinen Augen wirklich alles schenken können und statt dessen mehr Zeit und Seiten auf andere Passagen in Aliénors Leben verwenden sollen. Denn eins ist klar, Sabine Weigand als promovierte Historikerin hat Ahnung von der Materie! Nur warum das Buch ,,Ich, Eleonore, Königin zweier Reiche" heißt und nicht ,,Ich, Aliénor, Königin zweier Reiche", das habe ich nicht verstanden. Denn im Buch selbst heißt die werte Dame immer nur Aliénor und da hilft auch das kurze Vorwort zur Verwendung des Namens nicht wirklich weiter.

Aber ich bin grundsätzlich – auch bei anderen Aliénor-Romanen – der Meinung, dass so ein bewegtes Leben nicht auf 500 oder wie hier 592 Seiten gepresst werden kann. Aber ich habe da wohl leicht reden, denn ich liebe die dicken 1000-Seiten-starken Schinken ja auch!

Ein wirkliches Highlight und leider auch das einzige Highlight sind für mich die vielen Zitate aus Chroniken, Briefen oder Liedern der damaligen Zeit. Das war großartig! Aber auch sie können meine Meinung zu dem Buch nicht wirklich positiv beeinflussen.

Bewertung:
[note3-]
Rock the Night!

Bücherhexe

Hm, das liegt auch noch auf meinem SUB...  :kopfkratz:  Schade, dass es dich nicht begeistern konnte.
Was ich rette geht zu Grund, was ich segne muss verderben.
Nur mein Gift macht dich gesund. Um zu leben musst du sterben.
(Musical: Tanz der Vampire)

Kathrin

Naja, es ist ja immer Geschmackssache. Vielleicht findest Du es ja total klasse. Tara fand es auch nicht so schlecht, wie ich.
Rock the Night!

Bücherhexe

Zitat von: Kathrin in 06. August 2019, 12:10:10
Naja, es ist ja immer Geschmackssache. Vielleicht findest Du es ja total klasse. Tara fand es auch nicht so schlecht, wie ich.

Wir werden sehen. Aber manchmal glaube ich auch, ich bin verwöhnt durch den Schreibstil von Rebecca Gablé.  :->
Was ich rette geht zu Grund, was ich segne muss verderben.
Nur mein Gift macht dich gesund. Um zu leben musst du sterben.
(Musical: Tanz der Vampire)

Kathrin

Zitat von: Bücherhexe in 06. August 2019, 13:49:29
Zitat von: Kathrin in 06. August 2019, 12:10:10
Naja, es ist ja immer Geschmackssache. Vielleicht findest Du es ja total klasse. Tara fand es auch nicht so schlecht, wie ich.

Wir werden sehen. Aber manchmal glaube ich auch, ich bin verwöhnt durch den Schreibstil von Rebecca Gablé.  :->
Ich glaube das für mich nicht nur, ich weiß, dass es bei mir so ist!
Rock the Night!

Bücherhexe

Zitat von: Kathrin in 07. August 2019, 08:33:28
Zitat von: Bücherhexe in 06. August 2019, 13:49:29
Zitat von: Kathrin in 06. August 2019, 12:10:10
Naja, es ist ja immer Geschmackssache. Vielleicht findest Du es ja total klasse. Tara fand es auch nicht so schlecht, wie ich.

Wir werden sehen. Aber manchmal glaube ich auch, ich bin verwöhnt durch den Schreibstil von Rebecca Gablé.  :->
Ich glaube das für mich nicht nur, ich weiß, dass es bei mir so ist!

:fivel:
Was ich rette geht zu Grund, was ich segne muss verderben.
Nur mein Gift macht dich gesund. Um zu leben musst du sterben.
(Musical: Tanz der Vampire)

Tara

Einfach selbst lesen!

Ich fand das Buch durchaus gut! Fand aber das Buch von Tanja Kinkel auch besser geschrieben. Und das von Regine Pernoud ist auch lesenswert :)
ABER ich bin auch der Meinung, dass Sabine Weigand für die mich die Dinge überzeugender, die Beweggründe klarer dargestellt hat.
Auch fand ich, dass Sabine Weigand die entscheidenden und wichtigen Episoden in Eleonores Geschichte genauer beleuchtet hat - was eben für die Erklärung der Beweggründe auch wichtig war. Deswegen von mir inhaltlich eine klare 1+! (solange sich die Autorin an die historischen Fakten gehalten hat!)


Ich bin auf deine Meinung gespannt!

Und an Rebecca Gable kommt eh nieeee jemand ran!
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde