Bücher Bingo 2021 Ideensammlung

Begonnen von Inge78, 05. November 2019, 13:37:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Inge78

Zitat von: Tara in 13. Juni 2020, 18:30:45
Zitat von: sisquinanamook in 13. Juni 2020, 15:17:12
Oder vielleicht auch sowas wie: ein Buch, dass vor mindestens 100 Jahren geschrieben wurde.

Das ist eine gute Idee!
Vielleicht können wir da auch eine 5er-Reihe draus machen - mit vor 200 Jahren, vor 100 Jahren, vor 50 Jahren, vor 25 Jahren, vor 10 Jahren - geschrieben.

Also eine Reihe nur Jahre :kopfkratz:
hm :gr:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Tara

Natürlich dann wieder durchgemixt, wie auch damals bei den Jahreszeiten und so!
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Dante

Zitat von: Inge78 in 11. Juni 2020, 16:55:33
Eine Option wäre auch noch Bücher in denen Bilder enthalten sind
ZB als Illustrationen oder auch manchmal bei den Kapiteln gibt es ja so kleine Bildchen
Macht das und ich weiß, was ich in meinem nächsten Roman umsetze  :elch:
Instagram: @susanne_pilastro_autor

Inge78

Ideensammlung Bingo 2021 ... to be continued

Ein Buch, dessen Klappentext nicht zum Inhalt passt
Ein Buch aus dem Gastland der Frankfurter Buchmesse 2021
Ein Buch dass von einem Literatur Nobelpreisträger geschrieben wurde
Ein Buch mit einem blauen(?) soll heißen irgendeinfarbigem Cover (Farbe müssen wir noch festlegen)
Zwei Bücher vom gleichen Übersetzer/in (die Bücher dürfen noch für keine andere Kategorie verwendet werden)
Ein Buch zu dem man (in 2021) die Verfilmung gesehen hat
Ein Buch, das 200 Jahre alt ist (plus/minus 50 Jahre(?)) es gilt immer die Erstveröffentlichung , keine Neuauflage
Ein Buch, das 100 Jahre alt ist (plus/minus 25 Jahre (?)) es gilt immer die Erstveröffentlichung , keine Neuauflage
Ein Buch, das 50 Jahre alt ist (plus/minus 10 Jahre(?)) es gilt immer die Erstveröffentlichung , keine Neuauflage
Ein Buch, das 25 Jahre alt ist (plus/minus 5 Jahre (?)) es gilt immer die Erstveröffentlichung , keine Neuauflage
Ein Buch, das 10 Jahre alt ist (plus/minus 1 Jahr (?)) es gilt immer die Erstveröffentlichung , keine Neuauflage
Ein Buch, das entweder verschiedene Schriftbilder hat oder verschiedene Schriftfarben oder Schriftgrößen hat
Ein Buch, das Abbildungen enthält (Bildchen am Kapitelanfang zählen auch)





Ein Joker ist beliebig im Jahr einsetzbar (kann also auch später noch getauscht werden) , es wird also wieder Jokerkategorien geben

Super-Bingo-Queen Sonderaufgabe: Ein Buch was mindestens 3 (?) Kategorien gleichzeitig erfüllt
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Inge78

Ich habe mal versucht, zusammenzufassen, was wir bis jetzt an Vorschlägen hatten
Lasst uns gerne darüber diskutieren
Und ist ja nicht so, als hätten wir nicht noch Zeit ;-)

Ich bin ja auch immer für: Ein Buch was Du in einer Leserunden gelesen hast
Aber da weiß ich nicht, ob es hier Mitglieder gibt, die so partout gar keine Leserunden machen  :kopfkratz:

Weitere Vorschläge  (ich habe mal im Netz gesammelt und teilweise angepasst ;-) )

Ein Re-Read
Ein Buch mit einer Zeitangabe im Titel (es kann es ein Jahr sein, oder ein Monat oder ein bestimmer Tag oder eine Jahreszeit ...)
Ein Buch, in dem es um eine Krankheit geht
Ein Buch mit einem "und" im ersten Satz des Buches
Ein Buch mit mindestens einem nicht-menschlichen Charakter (die auch eine etwas größere Rolle spielen müssen, also der Nachbarshund, der mal bellt, zählt nicht)
Ein Buch mit einem Kind (bis 10) oder einem Rentner (ab 65)
Ein Buch was auf der südlichen Welthalbkugel spielt (also in einem Land unterhalb des Äquators)
Ein Buch mit einem Gebäude auf dem Cover
Ein Buch dass der zweite Teil einer Reihe ist
Ein Buch von einem Autoren, dessen Nachname mit einem "A" beginnt (da können wir das Alphabet dann durchgehen die nächsten Jahre)
Ein Buch, das ein haptisches Cover hat , also was sich aus irgendwelchen Gründen besonders anfühlt
Ein Buch,das nicht älter als 3 Monate ist (also fast eine Neuerscheinung ;-) )
Ein Buch in dessen Protagonisten Du Dich Hals über Kopf verliebt hast (mit Erklärung warum)
Ein Buch aus einem kleineren Verlag (Wobei wir da "kleiner Verlag" definieren müssen)
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Dante

Zitat von: Inge78 in 16. Juni 2020, 15:17:23
Ein Buch, das Abbildungen enthält (Bildchen am Kapitelanfang zählen auch)
Das hat Potential, missinterpretiert werden zu können. Was ist eine Abbildung? Bereits ein überdimensionaler Großbuchstabe? Oder alles, was kein Buchstabe ist? Zählen auch Zeichen? (+ Stern, Dreieck, Quadrat etc.)


ZitatSuper-Bingo-Queen Sonderaufgabe: Ein Buch was mindestens 3 (?) Kategorien gleichzeitig erfüllt
:->
Instagram: @susanne_pilastro_autor

Tara

Zitat von: Inge78 in 16. Juni 2020, 15:17:23
Ideensammlung Bingo 2021 ... to be continued
Ein Buch, das 200 Jahre alt ist (plus/minus 50 Jahre(?)) es gilt immer die Erstveröffentlichung , keine Neuauflage
Ein Buch, das 100 Jahre alt ist (plus/minus 25 Jahre (?)) es gilt immer die Erstveröffentlichung , keine Neuauflage
Ein Buch, das 50 Jahre alt ist (plus/minus 10 Jahre(?)) es gilt immer die Erstveröffentlichung , keine Neuauflage
Ein Buch, das 25 Jahre alt ist (plus/minus 5 Jahre (?)) es gilt immer die Erstveröffentlichung , keine Neuauflage
Ein Buch, das 10 Jahre alt ist (plus/minus 1 Jahr (?)) es gilt immer die Erstveröffentlichung , keine Neuauflage

Diese Kategorien würde ich nicht mit den konkreten Jahren machen, sondern mit der Zeitspanne dazwischen und mit mind. und max Angaben, ansonsten denke ich, ist es, vorallem bei den alten Büchern wirklich sehr schwierig.

ein Buch, dass vor 1821 erschienen ist
ein Buch, dass zwischen 1821 und 1921 erschienen ist
ein Buch, dass zwischen 1921 und 1971 erschienen ist
ein Buch, dass zwischen 1971 und 1996 erschienen ist
ein Buch, dass zwischen 1996 und 2011 erschienen ist



Die Super-Bingo-Queen-Aufgabe ist super ausgewählt!
Und die anderen Vorschläge sind auch super!
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Tara

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Werke_im_Buch_der_1000_B%C3%BCcher

.... für ein bisschen Inspiration zu diesen Kategorien....
man kann die Liste nach Jahren sortieren
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Dante

Zitat von: Inge78 in 16. Juni 2020, 15:39:45
Ich bin ja auch immer für: Ein Buch was Du in einer Leserunden gelesen hast
Aber da weiß ich nicht, ob es hier Mitglieder gibt, die so partout gar keine Leserunden machen  :kopfkratz:
Dann macht man halt bei einer Leserunde mit - oder man setzt den Joker ein...

ZitatEin Buch mit einer Zeitangabe im Titel (es kann es ein Jahr sein, oder ein Monat oder ein bestimmer Tag oder eine Jahreszeit ...)
Zählen auch "später", "früher", "eher"...?

ZitatEin Buch mit mindestens einem nicht-menschlichen Charakter (die auch eine etwas größere Rolle spielen müssen, also der Nachbarshund, der mal bellt, zählt nicht)
Vielleicht präzisieren "nicht-menschlicher Charakter in einer Haupt- mindestens aber Nebenrolle"

ZitatEin Buch dass der zweite Teil einer Reihe ist
Definiere Reihe - was wäre für Dich bspw. in der MZB-Reihe Buch 2? FÜr mich wären es "Die Ahnen von Atlantis", weil es von MZB begonnen wurde, auch wenn die Paxson es vollendet hat.

ZitatEin Buch, das ein haptisches Cover hat , also was sich aus irgendwelchen Gründen besonders anfühlt
Diskussionspotential... Definiere "besonders" - das ist ein subjektives Gefühl, das du als Dritter schlicht akzeptieren musst... Dann ist es aber m.E. keine faire Kategorie.

ZitatEin Buch,das nicht älter als 3 Monate ist (also fast eine Neuerscheinung ;-) )
Wenn ich das Buch druckfrisch kaufe, ist es neu... Vielleicht präziser "Buch, dessen Neuerscheinung beim Lesebeginn nicht länger als 3 Monate zurückliegt"

ZitatEin Buch aus einem kleineren Verlag (Wobei wir da "kleiner Verlag" definieren müssen)
Vielleicht besser die "großen" ausschließen. Was ist mit Selfpublisher?
Instagram: @susanne_pilastro_autor

Dante

Zitat von: Tara in 16. Juni 2020, 15:48:57
ein Buch, dass vor 1821 erschienen ist
ein Buch, dass zwischen 1821 und 1921 erschienen ist
ein Buch, dass zwischen 1921 und 1971 erschienen ist
ein Buch, dass zwischen 1971 und 1996 erschienen ist
ein Buch, dass zwischen 1996 und 2011 erschienen ist

Entweder 1821-1920 etc. oder 1820-1921 etc.
Aber ein Jahr in zwei Kategorien? - oder ist bewusst gewollt, dass die '21er' einen Sonderstatus haben und sowohl als auch gewählt werden können?
Instagram: @susanne_pilastro_autor

Kathrin

Zitat von: Inge78 in 16. Juni 2020, 15:17:23
Zwei Bücher vom gleichen Übersetzer/in (die Bücher dürfen noch für keine andere Kategorie verwendet werden)
Die Übersetzer-Variante finde ich ziemlich cool, auch wenn man da Gefahr läuft, einfach zwei Bücher einer Reihe zu lesen, die ja oft vom gleichen Übersetzer übersetzt sind, aber grundsätzlich finde ich die Kategorie toll. Ich hatte mir darüber tatsächlich neulich auch meine GEdanken gemacht und will ma gucken, was der/die Übersetzer*in von UnLonDun noch übersetzt hat, denn ich bin ja immer noch der Meinung, dass das ein toller Job war.

Deine weiteren Vorschläge Inge, finde ich übrigens auch alle ziemlich toll. Dass es bei der ein oder anderen Kategorie Auslegungssache ist, werden wir vermutlich nie ganz ausschließen können. Selbst die Idee mit dem Klappentext passt nicht zum Inhalt ist Auslegungssache, auch wenn ich mich selbst manchmal frage, was sich Verlage mit den Klappentexten mitunter denken.

Und den Einwurf von Susanne mit den Reihen kann ich auch nachvollziehen. Auch da kann es Auslegungssache sein. Für mich wäre das MZB-Beispiel vollkommen okay, aber ich habe von den MBZ-Büchern halt auch keine Ahnung, bis auf dass ich mit dem Atlantis-Buch nicht viel anfangen konnte. Aber für mich z.B. zählt "Der König der purpurnen Stadt" von Rebecca Gablé auch zur Waringham-Reihe, weil da Gervais of Waringham, Robins Vater, eine wichtige Rolle spielt, so dass "Das Lächeln der Fortuna" für mich Band 2 wäre. Offiziell gehört DKdpS aber nicht dazu, aber werde ich dann für mich auch umschiffen können. Und entweder einfach auch noch "Die Hüter der Rose" lesen (das passt dann auf jeden Fall offiziell) oder einfach eine andere Reihe nehmen.
Rock the Night!

Tara

#56
Zitat von: Dante in 16. Juni 2020, 16:00:40
Zitat von: Tara in 16. Juni 2020, 15:48:57
ein Buch, dass vor 1821 erschienen ist
ein Buch, dass zwischen 1821 und 1921 erschienen ist
ein Buch, dass zwischen 1921 und 1971 erschienen ist
ein Buch, dass zwischen 1971 und 1996 erschienen ist
ein Buch, dass zwischen 1996 und 2011 erschienen ist

Entweder 1821-1920 etc. oder 1820-1921 etc.
Aber ein Jahr in zwei Kategorien? - oder ist bewusst gewollt, dass die '21er' einen Sonderstatus haben und sowohl als auch gewählt werden können?
Ne nicht bewusst gewollt, nur nicht mitgedacht....
wie wärs mit:

ein Buch, dass vor und inkl.1821 erschienen ist
ein Buch, dass zwischen 1822 und 1921 erschienen ist
ein Buch, dass zwischen 1922 und 1971 erschienen ist
ein Buch, dass zwischen 1972 und 1996 erschienen ist
ein Buch, dass zwischen 1997 und 2011 erschienen ist
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Firnsarnwen




Ein Re-Read O.k.
Ein Buch mit einer Zeitangabe im Titel (es kann es ein Jahr sein, oder ein Monat oder ein bestimmer Tag oder eine Jahreszeit ...) Jahreszeit finde ich schön, also: im Titel muss eines der folgenden Worte vorkommen: Winter, Sommer, Frühling, Herbst)
Ein Buch, in dem es um eine Krankheit geht  :hmschild:
Ein Buch mit einem "und" im ersten Satz des Buches
Ein Buch mit mindestens einem nicht-menschlichen Charakter (die auch eine etwas größere Rolle spielen müssen, also der Nachbarshund, der mal bellt, zählt nicht)
Ein Buch mit einem Kind (bis 10) oder einem Rentner (ab 65)
Ein Buch was auf der südlichen Welthalbkugel spielt (also in einem Land unterhalb des Äquators)
Ein Buch mit einem Gebäude auf dem Cover auch gut.
Ein Buch dass der zweite Teil einer Reihe ist
Ein Buch von einem Autoren, dessen Nachname mit einem "A" beginnt (da können wir das Alphabet dann durchgehen die nächsten Jahre)
Ein Buch, das ein haptisches Cover hat , also was sich aus irgendwelchen Gründen besonders anfühlt schöne Idee!
Ein Buch,das nicht älter als 3 Monate ist (also fast eine Neuerscheinung ;-) )
Ein Buch in dessen Protagonisten Du Dich Hals über Kopf verliebt hast (mit Erklärung warum) Richtig schöne Idee!
Ein Buch aus einem kleineren Verlag (Wobei wir da "kleiner Verlag" definieren müssen)Warum nicht gleich Selfpublisher?
What we do in life, echoes in eternity

Firnsarnwen

Vorschlag: auf dem Cover muss Wasser abgebildet sein: Beispiele: See, Fluss, Meer, Strand mit Welle, Wasserfall....

Und den Vorschlag von Tara finde ich nach längerem Nachdenken richtig kniffelig, aber gut.
What we do in life, echoes in eternity

Christiane

Zitat von: Firnsarnwen in 16. Juni 2020, 17:35:56
Ein Buch mit einer Zeitangabe im Titel (es kann es ein Jahr sein, oder ein Monat oder ein bestimmer Tag oder eine Jahreszeit ...) Jahreszeit finde ich schön, also: im Titel muss eines der folgenden Worte vorkommen: Winter, Sommer, Frühling, Herbst)
Das find ich auch gut!

Zitat von: Firnsarnwen in 16. Juni 2020, 17:35:56
Ein Buch, in dem es um eine Krankheit geht  :hmschild:
Soll da die Hauptfigur an einer Krankheit leiden, was mit der Krankheit zu tun haben? Oder soll das eher eine quasi-medizinische Abhandlung sein? Hier steh ich grad auf dem Schlauch  :kopfkratz:.

Zitat von: Firnsarnwen in 16. Juni 2020, 17:35:56
Ein Buch mit einem Kind (bis 10) oder einem Rentner (ab 65)
Kommt es hier aufs Alter an oder tatsächlich aufs 'Rentner sein'? Letzteres gibt es ja noch nicht sooo lange.

Zitat von: Firnsarnwen in 16. Juni 2020, 17:35:56
Ein Buch in dessen Protagonisten Du Dich Hals über Kopf verliebt hast (mit Erklärung warum) Richtig schöne Idee!
So unterschiedlicher Meinung kann man da sein - dies wär für mich definitiv die Jokerkategorie. Ich verlieb mich nicht in Protagonisten. Ich find sie vielleicht sympathisch, witzig, interessant. Aber diese Schwärmerei? Liegt mir sowas von gar nicht.  :nixweiss1:.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)