Lucinda Riley - Atlas - Die Geschichte von Pa Salt

Begonnen von Inge78, 31. Mai 2023, 14:37:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Inge78


ZitatParis, 1928. Ein Junge wird gerade noch rechtzeitig entdeckt, bevor er stirbt, und von einer Familie aufgenommen. Er ist klug und liebenswert, und er entfaltet seine Talente in dem neuen Zuhause. Hier wird ihm ein Leben ermöglicht, von dem er nicht zu träumen gewagt hätte. Doch er weigert sich, einen Hinweis darauf zu geben, wer er wirklich ist. Als er zu einem jungen Mann heranwächst, verliebt er sich und besucht das berühmte Pariser Konservatorium. Die Schrecken seiner Vergangenheit kann er darüber beinahe vergessen, ebenso wie das Versprechen, das er einst geschworen hat, einzulösen. Aber Unheil ballt sich zusammen über Europa, und niemand ist mehr in Sicherheit. Tief in seinem Herzen weiß er, dass die Zeit kommen wird und er wieder fliehen muss.
Ägäis, 2008. Alle sieben Schwestern sind an Bord der »Titan« zusammengekommen, um sich von ihrem geliebten Vater, der ihnen stets ein Rätsel blieb, zu verabschieden. Zur Überraschung aller ist es die verschwundene Schwester, die von Pa Salt damit betraut wurde, ihnen die Spur in ihre Vergangenheit aufzuzeigen. Aber für jede Wahrheit, die enthüllt wird, taucht eine neue Frage auf, und die Schwestern müssen erkennen, dass sie ihren Vater kaum gekannt haben. Noch schockierender aber ist, dass diese lang begrabenen Geheimnisse noch immer Auswirkungen auf ihrer aller Leben haben.

»Atlas. Die Geschichte von Pa Salt« erzählt von einem Leben voller Liebe und Verluste, umspannt Meere und Kontinente und führt die »Sieben-Schwestern«-Serie zu einer Atem beraubenden Auflösung.

Harry Whittaker ist Lucinda Rileys Sohn, dem sie vor ihrem Tod die Geschichte von »Atlas« in die Hände gelegt hat, damit er sie nach ihren Vorstellungen zum Abschluss bringt.


"Keine Hoffnung ist falsch, Atlas. Hoffnung ist eine Wahl. Hoffnung bedeutet, zu hoffen, auch wenn die Dinge hoffnungslos erscheinen. Entscheide dich dafür, hoffnungsvoll zu sein, und erstaunliche Dinge können geschehen."

Der Abschluss der "Sieben Schwestern" Reihe und die Geschichte von Pa Salt. Ein Buch, das auch ich sehnlichst erwartet habe, auch wenn mir die ganze Reihe nicht uneingeschränkt gefallen hat. Aber ich hatte große Hoffnungen auf ein würdiges Ende und diese Hoffnung wurde nicht enttäuscht. Hiermit ist die Geschichte rund und wie die Schicksale alle miteinander verknüpft sind ist wirklich gut gemacht. Viele Dinge aus den vorherigen Büchern machen noch viel mehr Sinn und nehmen mich emotional noch mal ein Stückchen mehr mit. Die Geschichte von Pa Salt ist dramatisch, mir manchmal sogar doch etwas zu dramatisch. Und an der einen oder anderen Stelle hätte man sicherlich kürzen können, aber dieses Gefühl hatte ich in den letzten Bänden schon. Hier wird doch viel Wert auf epische Erzählweise gelegt. Aber gut, es wird genug Leser geben, die das mögen. Ich fand die Lebensgeschichte von Atlas ungemein spannend, vieles, wenn auch nicht alles, hat mich überrascht. Und ich liebe die Verknüpfungen zu den 7 Schwestern, liebe es, ihre Geschichte hier in diese Geschichte eingewoben zu lesen. Vor Allem mag ich die Parallelen zur Weltgeschichte , die immer wieder eingebaut werden, das hat mir schon in den vorherigen Bänden gut gefallen. Großes Kino mit viel Gefühl , das doch oft am Kitsch schrammt, mich aber durch den so gut lesbaren Schreibstil durch die Seiten hat fliegen lassen. Und Lucinda Riley hat Charaktere entwickelt, die ich so schnell nicht vergessen werde. Ein würdiger Abschluss und Sohn Harry Whittaker hat seine Sache wirklich gut gemacht.

[note 2-]
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf