Die Spiegelreisende.Die Verlobten des Winters- Christelle Dabos

Begonnen von Firnsarnwen, 12. März 2019, 00:36:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Firnsarnwen


Gebundene Ausgabe: 535 Seiten
EUR 18,00
Verlag: Insel Verlag; Auflage: 1 (10. März 2019)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3458177922
ISBN-13: 978-3458177920


Die Spiegelreisende.Die Verlobten des Winters von Christelle Dabos

Auf einundzwanzig großen und unzähligen kleinen Archen, von der keine der anderen gleicht, haben die Menschen ein neues Zuhause gefunden, nachdem die Welt in Stücke zerbrochen ist. Auf der Arche Anima wächst Ophelia, zurückhaltend und tollpatschig, inmitten ihrer Großfamilie auf und kümmert sich mit Hingabe um das Erbe ihrer Ahnen. Ihre besonderen Fähigkeiten machen sie zu einer außergewöhnlichen jungen Frau – sie kann Gegenstände ›lesen‹ und durch Spiegel reisen. Ihr ruhiges Leben ändert sich schlagartig, als ihr eines Tages Unheilvolles verkündet wird: Ausgerechnet die schüchterne Ophelia soll auf die eisige Arche des Pols ziehen, um dort den adligen Thorn zu heiraten ...

Eine unvergessliche Heldin, eine atemberaubende Welt von Archen und Familienklans, eine Geschichte, wie sie noch nicht erzählt wurde – Christelle Dabos hat mit ihrer Serie der Spiegelreisenden ein sagenhaftes Universum geschaffen, in dem man ewig verweilen möchte. 




Mit dem Hinweis "»Diese Saga steht Harry Potter in nichts nach. Eine abenteuerliche Reise durch sagenhafte Welten!« Elle" hat sich der Verlag meiner Meinung nach keinen Gefallen getan. Das mit den sagenhaften Welten stimmt. Trotzdem werden die Potterfans, die auf der Suche nach einem weiblichen Harry sind, enttäuscht sein. Von der Magie, die einen bei J.K. Rowling auf jeder Seite verzaubert, ist hier weniger zu lesen. Die Gemeinsamkeit liegt eher darin, dass beide "Welten" wirklich einzigartig und bis ins kleinste Detail durchdacht und stimmig sind. Und dabei ist die Welt der Archen so einzigartig, dass es den Vergleich zu HP nicht gebraucht hätte.

Die Idee, dass die Erde in 21 Archen zerschlagen wurde, die nun wie Inseln am Himmel schweben und jede für sich eigene Gesellschaftsstrukturen gebildet hat, ist grandios. Im vorliegenden ersten Teil geht es erst einmal nur um die Archen Anima und Pol. Letztere ist eine eisige Welt, die man sich wohl am ehesten wie Sibirien vorstellen kann. Der Detailreichtum, mit denen die Hauptstadt von Pol, die Himmelsburg, beschrieben wird, ist atemberaubend und man fühlt sich beim Lesen an eine ähnliche Welt wie bei "Alice im Wunderland" erinnert.

Neben den wunderbar kuriosen Nebenfiguren fallen die beiden Hauptfiguren Ophelia und Thorn auf. Sie sind beide mehr als sperrig und haben nicht nur Ecken und Kanten, sondern bestehen fast nur daraus. Ophelia ist ein verschlossenes, tollpatischiges Mädchen, das immer zu leise spricht und sich nicht so sehr für ihre Mitmenschen, sondern nur für ihr Museum interressiert. Thorn, der junge Mann aus Pol, mit dem sie verlobt werden soll, liegt mehr an Zahlen als an sozialen Beziehungen. Und so entwickelt sich ihre Beziehung im Schneckentempo und ist mitunter einfach nur frustierend.
Gleiches gilt für eine Phase im Buch, in der Ophelia aufgrund der gefährlichen Lage auf Pol zu absoluter Passivität verdammt ist. In diesem Teil habe ich ein bisschen den Lesefluss verloren. Und obwohl ich es gut finde, mal andere Figuren als den starken gutaussehenden Helden und die wunderschöne, mutige Heldin sich ineinander verlieben zu sehen, braucht man wirklich viel Geduld für die beiden. Ich hoffe darauf, dass in den Folgebänden die bereits angedeutete Charakterentwicklung deutlicher wird und beide aktiver agieren.
Ansonsten ist da so vieles so wunderbar: der Weltenentwurf im Ganzen, unvorhersehbare Entwicklungen, gefährliche Intrigen, magische belebte Objekte wie z. B. ein Schal, der an Ophelia "lebt", u.s.w. 
Würde es nur danach gehen, würde ich dem Buch die Höchstpunktzahl geben. Durch den streckenweise schleppenden Lesefluss und den mitunter zu blass wirkenden Hauptfiguren sind es 8/10. 
       

What we do in life, echoes in eternity

Inge78

Ich finde ja immer noch das Cover hässlich. Aber Deine Rezi macht mich jetzt wieder neugierig  :kopfkratz:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Firnsarnwen

Ich mag das Cover. Es sieht aus wie ein Märchenbuch und hat tatsächlich keinen Schutzumschlag. Mein einziger Kritikpunkt waren ja die beiden "leisen" Hauptfiguren. Da ja noch drei Teile folgen - zwei davon noch dieses Jahr- bleibt noch viel Raum für die beiden. Beim Lesen habe ich aber schon gedacht: " das ist ein Buch für Inge".  :flirt:
What we do in life, echoes in eternity

Inge78

Zitat von: Firnsarnwen in 12. März 2019, 10:31:11
Ich mag das Cover. Es sieht aus wie ein Märchenbuch und hat tatsächlich keinen Schutzumschlag. Mein einziger Kritikpunkt waren ja die beiden "leisen" Hauptfiguren. Da ja noch drei Teile folgen - zwei davon noch dieses Jahr- bleibt noch viel Raum für die beiden. Beim Lesen habe ich aber schon gedacht: " das ist ein Buch für Inge".  :flirt:

:hmschild:

Ich habe mir mal die Leseprobe geladen   :dong: :-)
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Christiane

Hmm, die Rezi klingt ja wirklich spannend. Was das Cover angeht, muss ich mich allerdings Inge anschließen: das gefällt mir auch nicht. Es ist mir zu blässlich. Und es bringt mich auf eine Frage: Arche klingt bei mir sofort nach Schiff, aber was da auf dem Covers schwebt hat mit einem Schiff nun so gar nichts zu tun. Gibt es Schiffe? Oder was ähnliches? Oder heißt Arche hier einfach nur 'Rückzugsgebiet nach Katastrophe'?
Und dann: noch eine neue Serie? - Ich glaub, ich warte einfach noch ein bisschen. Dann weißt Du, Firni, ob es gut weitergeht und ich bekomm vielleicht auch ein etwas günstigeres Paperback  :->.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Inge78

ZitatUnd dann: noch eine neue Serie? - Ich glaub, ich warte einfach noch ein bisschen. Dann weißt Du, Firni, ob es gut weitergeht und ich bekomm vielleicht auch ein etwas günstigeres Paperback  :->.

Ich bin ja bei sowas total hin und her gerissen
Einerseits will ich auch warten, eben um die Reihe (annährend) vollständig zu wissen und auch wegen günstigerer Ausgaben

ABER : wenn Alles so denken wird es keine weiteren Bände geben, weil das Buch ja keiner kauft  :dong:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Christiane

Ehrlich gesagt hab ich mir darüber nun so gar keine Gedanken gemacht - zumal A... ja schon das Coverdesign der nächsten beiden Bände kennt.  :->
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Firnsarnwen

Zitat von: Christiane in 12. März 2019, 11:02:50
Hmm, die Rezi klingt ja wirklich spannend. Was das Cover angeht, muss ich mich allerdings Inge anschließen: das gefällt mir auch nicht. Es ist mir zu blässlich. Und es bringt mich auf eine Frage: Arche klingt bei mir sofort nach Schiff, aber was da auf dem Covers schwebt hat mit einem Schiff nun so gar nichts zu tun. Gibt es Schiffe? Oder was ähnliches? Oder heißt Arche hier einfach nur 'Rückzugsgebiet nach Katastrophe'?

Schiffe gibt es bislang nicht. Es gibt manche Begriffe in dem Buch, unter dem man sich eher was anderes vorstellt. Beispielsweise hat jede Arche einen " Hausgeist". Dieser ist aber nichts irgendwie Sphärisches, sondern eine richtige Person, am ehesten mit einer lebenden Gottheit zu vergleichen. Die Archen sind schwebende Erdteile. Von ihrer Entstehung ist bislang wenig bekannt, aber es deutet sich schon an, dass in einem bisher nicht zu lesenden Buch der Schlüssel zur Vergangenheit versteckt sein könnte.
What we do in life, echoes in eternity

Christiane

Und wieviele Bände sollen das am Ende werden? Ist da irgendwas bekannt?
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Firnsarnwen

What we do in life, echoes in eternity

Christiane

Na, das ist ja überschaubar. 21 Achsen, Gesellschaften, etc klang irgendwie so nach 'unendliche Weiten' und unendliche Serie  :-).
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Aurian

Da mir die Leseprobe sehr gut gefallen hat, habe ich mir das Buch letzte Woche gekauft.

@Firni: Nachdem es dir so gut gefallen hat, freue ich mich noch mehr darauf.  :flirt:

mowala

Ich habe gerade mit dem Buch angefangen und mich gleich ein wenig in das Gebäude des Archivs verliebt, was missbilligt wenn Besuchszeiten nicht eingehalten werden und sich etwas bockig zeigt.  :->Hat mich etwas an das Gasthaus von Dina aus der Reihe von Ilona Andreas erinnert.
Ophelia ist bisher eine eher Stille Heldin aner ich mag sie mit ihren Eigenheiten schon sehr gern.
Das Leben ist zu kurz für später

Kathrin

Ich bin da auch ganz eindeutig dran interessiert. Ich habe es auch schon oft auf booktube gesehen und habe beschlossen, dass ich erstmal abwarte, wie die Stimmen zu Band 2 sind. Habe mir am Freitag übrigens kurz hart auf die Finger hauen müssen. Da habe ich nämlich Band 3 auf Französisch gesehen und habe reingelesen und es tatsächlich trotz jahrelanger Französisch-Abstinenz das recht gut verstanden und es las sich gut...mal schauen, was ich mache. Vielleicht probiere ich es im Original??? Mir gefällt das Cover nämlich auch nicht so recht.
Rock the Night!

mowala

Meine Meinung:

Die Idee von einer in 21 Archen, die weniger Schiffe als vielmehr vielleicht Inseln oder eigene Länder sind, finde ich toll.
Die Hiommelsbur
g, in der Zimmer auch mal verschwinden oder "angebaut" werden, hat mich etwas an Dinas Gasthaus von Ilona Andrews erinnert. Auch dieses, allerdings sympathischere, Gebäude verändert sich ja gern nach Bedarf. Ebenso wie Ohephelias Museum, was sein Missfallen gegenüber Besuchern schon mal äußert.

Die beiden Protagonisten, Ophelia und Thorne, sind nicht  gerade ein Beispiel für strahlende Heldenfiguren, nichtsdestotrotz mochte ich die beiden, manchmal etwas widerwillig, aber schlußendlich haben sie mich erreichen können.
Ophelias Ungeschicklichkeit und Unsicherheit ist manchmal vielleicht etwas anstrengend wird aber durch ihren Hang zu Eigensinn wieder wettgemacht.
Ich hoffe sie wird dahjingehen noch mehr zeigen.
Thorne ist schon wieder so abweisend und desinterssiert, da MUSS er einfach einen ,gut versteckten, sympathischen Kern haben.

Die Strukturen innerhalb der jeweiligen Familien finde ich spannend aber auch seltsam .Das Oberhaupt ist der durchaus  lebendige Geist, Heiraten finden zumindest auf Anima, fast ausschließlich in der Familie statt. Etwas enge Familienbande vielleicht, aber da weiß mach was man hat :->

Mir hat das Lesen Spaß gemacht, einige Längen gab es , wie schon andernorts erwähnt, während Ophelias erzwungenen Inkognito-Aufenthalts.
[note2]
Das Leben ist zu kurz für später