[Krimi] Lucie Flebbe - Jenseits von schwarz

Begonnen von Annette B., 20. Juni 2019, 20:31:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Annette B.

Der zweite Teil der Jenseits Trilogie

Jenseits von schwarz

Lucie Flebbe
Kriminalroman
311 Seiten
EUR 12.00, E-Book EUR 9.99
ISBN 978-3-89425-590-9
Erscheinungsdatum: 05/2019

Meine Meinung:

Interessante Charakter und Figuren

Mit Spannung habe ich den zweiten Teil der Jenseits Trilogie von Lucie Flebbe erwartet.

Wie schon bei der Lila Ziegler Serie, entwickeln sich auch in dieser Serie die Hauptdarsteller und ihre Charakter immer weiter. Gerade Eddie macht eine sehr schöne Entwicklung durch und wird immer selbstbewusster.

Als Zombie an zwei Abenden hintereinander im Hof der Suchtklinik in Bochum überfallen wird, glaubt Eddie ihm, dass er keinen Mord begangen hat. Nach dem zweiten Überfall werden auch noch zwei Leichen auf dem Gelände der Suchtklinik gefunden. Zombie ist am Tatort und Adamkowitsch ist sich sicher, dass nur er der Mörder sein kann.

Nun wird es richtig interessant für den Leser, die beiden verschiedenen Denk- und Ermittlungsansätze von Adamkowitsch und Eddie zu verfolgen. Während Adamkowitsch aus dem Bericht der Spurensicherung einen Tathergang bastelt, mit dem er Zombie ins Gefängnis bringen will, folgt Eddie ihrem Bauchgefühl um Zombies Unschuld zu beweisen.

Das ist wirklich toll beschrieben und erzählt, wie Eddie aus winzigen Unstimmigkeiten und Informationen eine ganz anderen Spur sucht. Sie möchte ein überzeugendes Motiv finden und auch einen Täter, dem man die Tat nachweisen kann. Das ist für Eddie jedoch nicht leicht, da die Zusammenarbeit mit ihrem Vorgesetzten Adamkowisch sehr schwierig ist. Doch Eddie entwickelt einen Ehrgeiz bei diesem Fall, den ich nach der Lektüre des ersten Buches dieser Trilogie, niemals bei ihr erwartet hätte.

Da dieser Krimi in der Ich-Form geschrieben wurde, wechselt die Handlung immer zwischen Eddie und Zombie hin und her. Mal begleitet man Eddie bei ihrer Spurensuche und bei der Bewältigung ihres Privatlebens und anschließend begleitet man Zombie. Bei beiden Hauptdarstellern darf man intensiv teilhaben an ihren Gedanken und Gefühlen.

Zombie hat mich echt überrascht und verwirrt zu gleich. Seine Gedanken und Gefühle hat Frau Flebbe spannend und einfühlsam beschrieben. Als Leser/in habe ich nicht nur vieles aus seiner Vergangenheit erfahren, sondern auch viel über seine Gefühle.

Eigentlich war ich nach der Lektüre von ,,Jenseits von Wut" davon ausgegangen, dass es sich bei Zombie um einen cleveren Psychopaten handeln könnte. Immerhin wollte er im ersten Teil Eddie fast umbringen in seiner Wut. Nachdem ich nun >Jenseits von schwarz< gelesen habe kann ich mich von diesem Gedanken wohl verbschieden.

Dies ist wirklich eine Spezialität von Frau Flebbe sehr verwirrende Charakter und Figuren zu kreieren.

Das Gefühlsleben der beiden Hauptdarsteller ist mindestens genauso spannend zu beobachten wie die Spurensuche.

So ganz nebenbei und wunderbar in die Handlung eingefügt, bekommt man als Leser auch noch viele Informationen zum Thema Suchterkrankungen.

Lucie Flebbe schreibt hier nicht nur einen spannenden Krimi, sie erzählt auch Lebensgeschichten und Schicksale die einen Menschen verändern oder in die Sucht abdriften lassen. So bleibt man doch ein wenig Nachdenklich zurück, wenn man das Buch zuklappt.

Mir hat dieser Krimi wieder sehr gut gefallen und ich bin sehr gespannt wie es mit Eddie und Zombie im dritten Teil weiter geht.

[note1]

Liebe Grüße Annette

Inge78

Eddie Beelitz ist sich immer noch nicht sicher ob ihre Teilzeitanstellung bei der Polizei Bochum auch wirklich das Richtige für sie ist. Obwohl sie in ihrem 1.Fall gute Ermittlungsarbeit geleistet hat und ihre Intuition zu einem Erfolg geführt haben, hat ihr Vorgesetzter sie an den Schreibtisch verbannt. Und dies hauptsächlich aus persönlichen Gründen.

Und auch privat verläuft es für Eddie weiterhin turbulent.

Joseph "Jo" Rheinhart alias Zombie hat es nach seinem Verlust nicht leicht, wieder in seinen Alltag zurückzufinden. Und dann wird er bei einem Überwachungsjob überfallen und muss sich wehren, was mit Toten endet.

Eddie will ihrem Nachbarn beistehen. Und ermittelt auch tatkräftig mit.


Nach "Jenseits von Wut" ist dies der zweite Krimi von Lucie Flebbe über Eddie Beelitz. Und wieder überzeugen Story und Charaktere. Ich mag Eddie und auch Jo sehr, gerade weil Beide auch eher sperrige Charaktere sind.


Auch der Kriminalfall, dieses Mal angesiedelt in einer Entzugsklinik, überzeugt mit spannenden Wendungen und einem überraschenden Ende.


Lucie Flebbes Schreibstil überzeugt mich auch in diesem Buch. Sie schreibt spannend und immer mit viel Humor. Die Personen sind oft nicht nur schwarz oder weiß, nicht nur gut oder böse, sondern sehr vielschichtig. Durch den Wechsel der Perspektiven erfährt man mehr über das Innenleben verschiedener Personen, was für mich die Geschichte besonders interessant macht.


Ich freue mich schon auf den Herbst in dem der abschließende Band der Trilogie erscheint

[note2+]
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

mowala

#2
Im zweiten Band um Eddie Beelitz ist diese von ihrem Chef an den Schreibtisch verbannt.

Damit kommt sie zunächst auch gut klar, passt es doch gut zu ihrem Teilzeit bei der Polizei.

Unerwartet begegnet sie Zombie Jo Rheinhardt.

Sie hat immer noch eine gewisse Angst vor ihm, als er jedoch nach einem Überfall in den Fokus einer
Mordermittlung gerät, vertraut sie auf ihre Instinkte und stellt selbst Ermittlungen an um Jo zu helfen.


Eddie erweist sich als mehr denn gute Ermittlerin, von der ihre teilweise recht voreingenommen Kollegen sich gern etwas abschauen könnten.


Der Erzählstil, bei dem abwechselnd aus Eddies und Zombies Sicht geschrieben wird, bringt eine ganz eigene Spannung mit und ermöglicht einen Blick auf die beiden,ihr Leben und ihre Gedanken praktisch aus der ersten Reihe.

Stück für Stück erschließt sich dem Leser mehr vom Charakter und der Psyche der beiden. Vor allem Jo birgt noch einige Überraschungen.

Auch die "Nebencharaktere" kommen bei Lucie Flebbe wieder nicht zu kurz. Sie versteht es, die Menschen authentisch darzustellen, mit Ecken und Kanten, aber auch voller Herzenswärme.
Sie wirken einfach echt.

Eddie und Jo sind mir in "Jenseits von schwarz" immer mehr ans Herz gewachsen.

Auch die Mädels aus der Nachbarschaft, Flo und Mütze, sind wieder dabei und lassen neidisch werden auf den tollen nachbarschaftlichen Zusammenhalt.


Die Geschichte ist spannend aufgebaut und wird unerwartet aufgelöst.

Kurz gesagt, es war ein wahrer Lesegenuss.

Es empfiehlt sich, die Bücher der Reihe nacheinander zu lesen. Nicht weil die Fälle nicht abgeschlossen sind, sondern einfach um die fortschreitende Entwicklung der beiden Protagonisten mitzuerleben.

Das lohnt sich auf jeden Fall.


Ich warte gespannt auf den Herbst und das Erscheinen von Band 3.

[note1]
Das Leben ist zu kurz für später

Esmeralda

Du gibst meine Gedanken und Empfindung 1:1 wieder, Moni.  :schmusen:

Habe gestern auch Band 2 "Jenseits von schwarz" beendet und freue mich jetzt schon riesig auf Band 3 "Jenseits von tot", welches ja im August 2019 erscheinen soll.
Life is too short to read bad books. 

mowala

Danke , Sandra :-B

Ich bin auch schon sehr gespannt, aber wie alle in der LR mache ich mir Sorgen um Zombie :heul:
Das Leben ist zu kurz für später

Esmeralda

Ja, die Sorge ist auch berechtigt; aber ich hoffe mal nicht, dass Lucie so gemein ist und Zombie sterben lässt.  :gr:
Life is too short to read bad books.