Myra McEntire - Hourglass / Die Stunde der Zeitreisenden

Begonnen von Aurian, 19. Mai 2012, 23:11:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Aurian

[isbn]9783442475636[/isbn]

376 Seiten
Goldmann Verlag
1. Band einer Reihe

Inhalt
Die 17-jährige Emerson Cole lebt seit dem Tod ihrer Eltern bei ihrem Bruder Thomas und seiner Frau. Doch nicht nur der Tod der Eltern macht ihr zu schaffen, sondern auch dass sie Dinge sieht, die sonst einer sehen kann. Es sind Geister von Menschen aus einer anderen Zeit.
Um Emerson zu helfen engagiert Thomas den jungen Michael, der Hilfe verspricht. Vom ersten Moment an fühlen sich die beiden jungen Menschen zueinander hingezogen, doch Michael verbirgt einige Geheimnisse, die Emersons Leben grundlegend verändern werden.

Meine Eindrücke:
Eine Zeitreisegeschichte mit etwas Romantik, hörte sich so interessant an, dass ich es kaum abwarten konnte das Buch zu lesen. Doch meine Begeisterung wurde schnell gebremst. Lange Zeit geht es nur um Emerson und Michael und ihre gegenseitige Faszination füreinander. Da ist immer wieder von Muskeln die Rede und von Michaels vollen Lippen ganz im Gegensatz zu Emerson, die sich selbst unscheinbar findet, aber natürlich auch sehr anziehend ist. Generell gibt es in diesem Buch extrem viele toll aussehende Menschen, was auch immer wieder gerne betont wird.

Die Personen bleiben ansonsten flach, außer Emerson, deren Gefühle etwas ausführlicher beschrieben werden. Trotzdem konnte ich nicht richtig mit ihr mitfühlen, da es die Autorin nicht geschafft hat mir Emerson näher zu bringen. Sie ist in ihren Handlungen und Empfindungen einfach zu widersprüchlich.

Um das Thema Zeitreise wird lange ein Geheimnis gemacht und Emerson wird immer wieder vertröstet und hingehalten, was für sie genauso nervig ist, wie für den Leser.

Als ,,Hourglass" und die Zeitreisen endlich ein Thema werden, wurde es ab und zu doch noch interessant und spannend. Leider hat die Autorin ihre Ideen nicht glaubwürdig umgesetzt und ihnen zu wenig Raum gegeben. Etwas weniger Gerangel zwischen Emerson und Michael und mehr Seiten für eine gut ausgearbeitete Zeitreise hätten dem Buch und der Geschichte nach meinem Empfinden gut getan.

Fazit: Ein Jugendbuch voller Klischees, das vielleicht die Herzen von Teenagern höher schlagen lässt, die gerne wiederkehrende Beschreibungen von schönen Menschen, tollen Muskeln und vollen Lippen lesen. Insgesamt war das Buch für mich eine nette Lektüre für zwischendurch, die leider meine Erwartungen nicht erfüllt hat.

[note4+]

Liebe Grüße
Aurian

DG7NCA

Danke für die Rezi, somit ist es von meinem WZ gestrichen.

LG Carola
Liebe Grüße    
DG7NCA/Carola


Jedes neue Buch
ist wie eine Reise
in ein neues Land!

Susanne

@Aurian: Schade, aber ich glaube dann werde ich das Buch auch erst einmal nicht lesen.
Liebe Grüße
Susanne

Steffi

Hallo Ihr!

Das Buch lese ich auch gerade. Hatte mir nach dem Klappentext aber auch irgendwie was anderes vorgestellt. Bisher ist alles so perfekt. Perfekte Menschen, perfekte Wohnungen. Naja - mal schauen. Momentan ist es noch nicht so schlecht, dass ich es aufgeben würde.

Liebe Grüße,
Steffi
Ich lese gerade:
Steve Cavanah: Zu wenig Zeit zum Sterben
Taylor Jenkins Reid: Daisy Jones and the Six
Heidi Furre: Macht
        als nächstes auf dem SUB
Lea Stein: Altes Leid
Faith Jones: Ungehorsam