Bücher - Bingo 2019

Begonnen von Inge78, 29. November 2018, 14:18:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Christiane

Ich mach mein nächstes Kreuzchen bei D5: Ein Buch von der Spiegel Bestseller-Liste. Ich habe von Tom Hillenbrand 'Bittere Schokolade' gelesen und fand es spannen und unterhaltsam.  Als ich das Buch begann stand es auf der Spiegel-Bestsellerliste  Taschenbücher/Belletristik 5/2019.


Meine Rezi findet ihr hier:  https://www.buchrebellin.de/bkf/index.php?topic=4458.msg70764#new
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

SilkeS.

Ich kann mein 5. Kreuz vermelden:
F5 Ein Buch das man bereits gelesen hat, also einen Re-Read
Marion Zimmer Bradley: Die Nebel von Avalon

:funkey: :bang:



Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Aurian

Zitat von: Christiane in 28. Januar 2019, 18:40:22
Ich konnte als Kind/Jugendliche im Auto auch gar nicht lesen. Erfreulicher weise ist das mit den Jahren besser geworden. Und inzwischen geht das ganz gut, wenn wir nicht gerade irgendwelche Serpentinen fahren.

Genauso geht es mir auch! Dafür konnte ich früher die wildesten Fahrgeschäfte auf Festen fahren und heute wird mir übel. Aber mit dem Tausch kann ich gut leben.  :->

Christiane

Das ist witziger weise bei mir ganz genau so. Hab nur noch nie so im Zusammenhang darüber nachgedacht. Aber Du hast recht: der Tausch passt mir auch gut  :->.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Kathrin

Ich habe mal eine Frage zu der Kategorie mit dem Pseudonym. Zählen da alle Bücher einer Autorin/ eines Autors egal welcher Autorennamen sie in dem konkreten Fall nutzen oder nur ein "Neben"-Name. Sprich, würde ein Buch von Charlie zählen, dass sie als Charlotte Lyne veröffentlicht hat oder nur Bücher mit ihren anderen Namen? Gleiches würde z.B. auch für Jörg Kastner / Jan Lucas? Nur mal so in die Runde gefragt.
Rock the Night!

Aurian

Spontan würde ich sagen, nur die Bücher, die unter dem Pseudonym geschrieben wurde. Mal schauen, was die Bingo-Chefin dazu meint.  :->

leseschnecke

Nächstes Kreuz bei B5: Buch mit einem roten Cover: Sarah Prineas, The Magic Thief : Lost

Kathrin

Zitat von: Aurian in 30. Januar 2019, 08:58:30
Spontan würde ich sagen, nur die Bücher, die unter dem Pseudonym geschrieben wurde. Mal schauen, was die Bingo-Chefin dazu meint.  :->

Das wäre auch meine interpretation gewesen, aber ich wollte es halt mal in die Runde schmeißen.
Rock the Night!

Nerolaan

Zitat von: Kathrin in 30. Januar 2019, 13:43:29
Zitat von: Aurian in 30. Januar 2019, 08:58:30
Spontan würde ich sagen, nur die Bücher, die unter dem Pseudonym geschrieben wurde. Mal schauen, was die Bingo-Chefin dazu meint.  :->

Das wäre auch meine interpretation gewesen, aber ich wollte es halt mal in die Runde schmeißen.

Sehe ich auch so.
So lese ich dann wahrscheinlich z.B. einen Charlotte Roth -Titel für das Bingo.

Inge78

Zitat von: Aurian in 30. Januar 2019, 08:58:30
Spontan würde ich sagen, nur die Bücher, die unter dem Pseudonym geschrieben wurde. Mal schauen, was die Bingo-Chefin dazu meint.  :->

Ja, würde ich auch so sagen
Ansonsten müsste die Kategorie ja lauten: Ein Buch von einem Autor der auch unter Pseudonym veröffentlicht

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Inge78

Neues Kreuz für mich bei C1: ein Buch was 2019 veröffentlicht wurde
Davor und Danach: Überleben ist nicht genug

Hier meine Rezi

https://www.buchrebellin.de/bkf/index.php?topic=4459.0

Leider kein Lesehightlight, aber schön anzusehen
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Kathrin

Zitat von: Kathrin in 28. Januar 2019, 10:42:45
Und dann mal ne Frage zu C4 Ein Buch aus einem Genre/einer Kategorie die man sonst gut wie nie liest. Mein altes Lieblings-Genre verkümmert in den letzten Jahren zu ziemlich vielen Mißerfolgen / Abbrüchen. So habe ich 2016 ganze 6 hist. Romane und 2017 sowie 2018 jeweils 4 hist. Romane/ Krimis gelesen. Ich würde jetzt nicht unbedingt einen hist. Roman zu einem Genre zählen, dass ich so gut wie nie lese, aber was ist mit einem Die-in-Roman. Ich lese gerade "Die Postmeisterin" von Helga Gläsener, es ist zwar wohl keine klassische Hosenrolle, aber definitiv ein Buch, dass ich mir nie selbst gekauft hätte. Wäre es für Euch okay, wenn ich das Buch in die Kategorie eintüten würde? Ansonsten würde es in die Kategorie "Geschenkt" wandern ... oder aber es überrascht mich noch  :-)

Gibt es hierzu noch Meinungen? Bislang haben sich glaube ich nur Christiane und Inge dazu geäußert. Wie etwas später von mir nochmal geschrieben, geht es mir nicht darum ein "historisches Buch" für die Kategorie zu nutzen, sondern ein "Die-In"-Buch. Und es wird dann wohl auch nicht mein aktuelles Buch "Die Postmeisterin" werden (denn das ist überraschend gut, wenn es so bleibt wird das die Überraschungskategorie oder aber die Kategorie mit den verschiedenen Erzählperspektiven), sondern eher ein wirklicher Hosenrollen-Roman, den ich auch noch im SUB habe und vor dem es mir unendlich graust :heul:
Rock the Night!

SilkeS.

Und noch ein Kreuz bei
F1 Ein fremdsprachiges Buch
Lara Adrian: Bounded to Darkness

:yahoo1:
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Aurian

#178
@Kathrin: Für mich wären Die-in und sogar die Kategorie historischer Roman ok. Ich habe früher fast nur historische Geschichten gelesen und wenn ich heute eine lese, ist das die Ausnahme. Also von mir aus kannst du gerne ein Kreuz bei C4 machen.  :->

Inge78

Zitat von: Aurian in 31. Januar 2019, 15:06:05
@Kathrin: Für mich wären Die-in und sogar die Kategorie historischer Roman ok. Ich habe früher fast nur historische Geschichten gelesen und wenn ich heute eine lese, ist das die Ausnahme. Also von mir aus kannst du gerne ein Kreuz bei C4 machen.  :->

Ja, vor Allem wenn es wirklich eine Überwindung ist

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf