Bücher-Bingo 2021 ... der Erzähl-Thread

Begonnen von Inge78, 29. Dezember 2020, 09:27:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sisquinanamook

Bisher fällt es mir ein bisschen schwer reinzukommen. Es wird direkt am Anfang ja schon aus so viel Perspektiven erzählt.... und ich hab auch noch keine Ahnung, wann die Story grade spielt. Auf jeden Fall vor dem Krieg, denn es wird aktuell noch fleißig mit Troja gehandelt.
Viele Grüße
Daniela

sisquinanamook

So, hab jetzt fast die Hälfte des Buches und bin ganz begeistert. Gefällt mir richtig gut.
Mal ein ganz anderer Odysseus, wie ich ihn aus dem Latein und Alt-Griechisch Unterricht kenne.
Viele Grüße
Daniela

Kathrin

Rock the Night!

Firnsarnwen

Für
F2 Ein Buch, das ein Spin-Off zu einer bekannten Reihe/ einem bekannten Buch ist, oder in dem bekannte Autor*innen die Protagonisten verkörpern
    (Beispiele:das neue Panem-Buch,"Im Hause Longbourne" (als Spin-Off zu Stolz und Vorurteil), Die verschwundene Braut (von Bella Ellis, da ermitteln die BrontéSchwestern)
habe ich gelesen: Im Hause Longbourne- Jo Baker
What we do in life, echoes in eternity

Inge78

So, 3 Kreuze

A2: ein Buch von einem Nobelpreisträger
Ich habe "Klara und die Sonne" von Kazuo Ishiguro gelesen
ZitatKlara ist eine künstliche Intelligenz, entwickelt, um Jugendlichen eine Gefährtin zu sein auf dem Weg ins Erwachsenwerden. Vom Schaufenster eines Spielzeuggeschäfts aus beobachtet sie genau, was draußen vor sich geht, studiert das Verhalten der Kundinnen und Kunden und hofft, bald von einem jungen Menschen als neue Freundin ausgewählt zu werden. Als sich ihr Wunsch endlich erfüllt und ein Mädchen sie mit nach Hause nimmt, muss sie jedoch bald feststellen, dass sie auf die Versprechen von Menschen nicht allzu viel geben sollte.

KLARA UND DIE SONNE ist ein beeindruckendes, berührendes Buch und Klara eine unvergessliche Erzählerin, deren Blick auf unsere Welt die fundamentale Frage aufwirft, was es heißt zu lieben.

Kein leichtes Buch, beeindruckende Geschichte, aber ich musste echt super aufpassen beim Lesen und habe immer noch nicht alles verstanden

F5: Literatur der BRD und DDR 1950-1990

"Bühlerhöhe" von Brigitte Glaser, spielt 1952
Zitat


Deutschland, 1952: Zwei Frauen mit Vergangenheit, ein geheimer Auftrag

Rosa Silbermann reist mit einem geheimen Auftrag in das Nobelhotel Bühlerhöhe. Sie soll Bundeskanzler Konrad Adenauer schützen. Rosa ist in den dreißiger Jahren aus Köln nach Palästina emigriert und arbeitet für den israelischen Geheimdienst. Ihre Gegenspielerin ist die misstrauische Hausdame Sophie Reisacher, die ihre Heimatstadt Straßburg verlassen musste und für den gesellschaftlichen Aufstieg alles geben würde. Rosa und Sophie wissen, was es heißt, wenn ein ganzes Land neu beginnen will. Beide verfolgen ihre eigenen Pläne.

Vor dem Hintergrund der jungen Bundesrepublik erzählt Brigitte Glaser eine spannende Geschichte, die auf wahren historischen Ereignissen beruht.

"Selten wurde so spannend und sprachlich präzise über die Gründungszeit der Bundesrepublik geschrieben." Verena Hagedorn, Barbara

"Ein großartiges Buch mit einer Mischung aus einer spannenden Geschichte und Wissenswertem aus einer Epoche, die im Schulunterricht eher unter den Tisch fällt. Sehr lebenswert.", Ruhr Nachrichten, Beate Rottgardt, 14.11.2016

Spannendes Buch mit interessanten geschichtlichem Hintergrund

und ein Jokerkreuz
Ich habe die Graphic Novel "To kill am mockingird" by Harper Lee (Wer die Nachtigall stört) gelesen, wow, toll toll toll als Graphic Novel
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Christiane

Ich kann nach etlichen 'kreuzlosen' Büchern auch mal wieder ein Bingokreuzchen machen: 'Tod im Buckingham Palast' von C.C. Benison hat ein haptisches Cover. Die winzigen Corgies sind ganz glatt, während der Rest vom Cover eine aufgeraute Oberfläche hat. Daher Kreuz bei D1.


Außerdem hab ich D3 (drei Bücher, die nicht ins Bingo passen) bequem erreicht. Nicht gepasst haben:
Die Seherin von Kell - David Eddings
Jeder Mensch - Ferdinand v. Schirach
Danielas Wanderbuch
Deutschlands schrägste Orte - Pia Volk
Mittwochs am Meer - Alexander Oetker
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Kathrin

Wow, Christiane, 5 Bücher hintereinander, die nicht ins Bingo passen... :respekt3:

Ich kann auch ein neues Kreuz vermelden und zwar bei F5 Ein Buch, das in einer der drei folgenden Epoche spielt:
    - Spätmittelalter 1250-1470 (nicht regional begrenzt)
    - Literatur der Romantik (ca. 1795–1848) ,
    - Literatur der BRD und DDR 1950-1990


Und ein Buch mit Literatur der BRD und DDR ist es dann auch gewesen und zwar "Die Geschichte einer unerhörten Frau" von Hanne Hippe. Da gibt es zwar auch Kapitel, die zu Kriegsende spielen, als sich die Protagonistin auf der Flucht befindet, aber der Großteil spielt schon in den 50er und 60er Jahre.
Rock the Night!

sisquinanamook

Nächstes Bingo in der D-Reihe mit D2 Ein Buch, in dem eine Sage/Legende/Mythos erzählt wird (zB Robin Hood, Troja, König Arthur, Atlantis etc),
     ausgeschlossen sind Bücher über nachweislich historische Persönlichkeiten (zB Henry VIII) - David Gemmel : Der silberne Bogen (Trojatrilogie Teil 1)
Viele Grüße
Daniela

Kathrin

Herzlichen Glückwunsch zu nächsten Bingo! Und wann liest Du Teil 2 und 3? :->
Rock the Night!

sisquinanamook

Danke sehr.

Teil 2 kommt nach dem Urlaub.
Im Urlaub les ich lieber auf dem Reader, weil es bequemer ist.
Viele Grüße
Daniela

Christiane

Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Inge78

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

sisquinanamook

Jaha, dafür, dass ich zuerst gar nicht mitmachen wollte klappt es ganz gut.   :->

Vier Bücher noch zum Vollbingo.
Viele Grüße
Daniela

Christiane

Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Inge78

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf