Bücher - Bingo 2019

Begonnen von Inge78, 29. November 2018, 14:18:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Esmeralda

"Nullzeit" habe ich letztes Jahr gelesen.
Ich mag die Bücher von Juli Zeh ... sie hat eine ganz eigene eindringliche Art zu schreiben.
Zumindest empfinde ich das so.
"UnterLeuten" und "Neujahr" kann ich Dir auch empfehlen, sollte Dir das Buch gefallen.

Wünsche Dir ein paar angenehme Lesestunden und bin gespannt was Du berichtest.  :knuddel:
Life is too short to read bad books. 

Xandi

Gratuliere Christiane  :respekt3:

Ich hab ein Kreuz zu vermelden: Rotes Cover
Hab eine sehr alte Ausgabe von Weltbild von Küss mich, wenn Du kannst -Susan Elizabeth Phillips und die ist rot.

Buch hat mir sehr gut gefallen.

Xandi
Bücher, Schoko und Rock'n'Roll

Ich lese gerade:

Christiane

Es ist vollbracht: das 3. Buch von links gaaaanz unten ist gelesen. Juli Zeh 'Nullzeit' ist irgendwie ein Krimi, bei dem ich erst auf den letzten 5 Seiten das Gefühl hatte, einen Krimi zu lesen. Es gibt eigentlich nur schräge Charaktere, bei denen man als Leser non stop denkt 'Die haben doch total einen an der Waffel'. Kein Sympath, mit dem man mitfühlt oder -fiebert. Dafür aber immer wieder total bemerkenswerte Sätze, die durchaus das drüber nachdenken wert sind. Nur - die würd ich lieber in einem eingängigeren Roman lesen und nicht in so einem Psychogramm mehr oder minder Bekloppter  :nixweiss1:. Nun ja, ich hab es beendet und es gibt ein Bingokreuz. Und wenn ich eine Rezi schröbe gäb es eine  schlappe [note3].

Kreuz bei B4  :bang:
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Kathrin

Nächstes Kreuz und nächstes Bingo: Kreuz bei F3 Ein Buch das jemand aus dem Forum empfohlen hat (Empfehlung von Nala und Meike (auch wenn Meike hier nicht mehr aktiv ist aber immer noch dank Booktube Empfehlungen für mich hat), außerdem hätte es mir Inge empfohlen, wenn sie es schon gelesen hätte ... vermute ich jedenfalls) und das Bingo ist in der 3er-Reihe
Rock the Night!

Esmeralda

 :wieher:
Zitat von: Christiane in 24. September 2019, 14:49:45
... und nicht in so einem Psychogramm mehr oder minder Bekloppter  :nixweiss1:.
Ich muss gestehen: ich habe eine Schwäche für diese Art von Bücher.
Dann solltest Du evtl. von den anderen u.g. Büchern die Finger lassen.  :->
Life is too short to read bad books. 

Inge78

Zitat von: Kathrin in 25. September 2019, 08:44:02
Nächstes Kreuz und nächstes Bingo: Kreuz bei F3 Ein Buch das jemand aus dem Forum empfohlen hat (Empfehlung von Nala und Meike (auch wenn Meike hier nicht mehr aktiv ist aber immer noch dank Booktube Empfehlungen für mich hat), außerdem hätte es mir Inge empfohlen, wenn sie es schon gelesen hätte ... vermute ich jedenfalls) und das Bingo ist in der 3er-Reihe

Ich hätte es Dir bestimmt empfohlen ... und muss es noch unbedingt lesen  :dong:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Kathrin

Frage in die Runde (weil ich neugierig bin):
Glaubt Ihr, dass Ihr in diesem Jahr das Vollbingo schafft? Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich es schaffe. Ich habe mir zum einem ein dickes Buch für Oktober für eine LR vorgenommen, das in keine Kategorie mehr passt. Und zum anderen habe ich Bauchschmerzen mit den Kategorien

B4 Ein Buch das im Bücherregal ganz unten steht und in einem Fach das 3. von links ist
C4 Ein Buch aus einem Genre/einer Kategorie die man sonst gut wie nie liest

B4 ist auch wieder so eine 900 Seiten Schinken und da muss ich mich erst wieder reinfuchsen. Ich habe Teil 1 der Reihe gelesen und fand es auch total gut, aber es ist kein Buch gewesen, dass mich von Anfang an gepackt hat. Ich habe durchgehalten und wurde letztlich mit einer schönen Geschichte belohnt. Teil 2 (das wäre dann das Bingo-Buch), beginnt aber wieder ähnlich zäh und da muss ich erstmla schauen, ob ich mich dazu aufraffen kann.

C4 - tja, das ist halt echt so ein Ding bei mir. Ich habe auf die Bücher, die da in Frage kommen eigentlich so gar keine Lust und ich bewege mich extrem ungerne außerhalb meine Comfort-Zone, weil mir oft genug bewiesen worden ist, dass Bücher außerhalb meiner Comfort-Zone mir nicht liegen. Ich war kurz davor "Kleine große Schritte" von Jodie Picoult für die Kategorie zu nehmen, weil ich so ein Buch noch nie gelesen habe und ich es auch nicht einem bestimmten Genre zuordnen kann. Ich weiß z.B. auch nicht, wo ich es in mein Bücherregal stellen soll, weil es nirgends dazu passt. Aber das war ein Buch, dass mich brennend interessiert hat und das ich unbedingt lesen wollte. Und ich hätte jetzt auch nie gesagt, dass das außerhalb meiner Comfort-Zone ist.

Rock the Night!

Esmeralda

Im Grunde genommen fände ich es schon cool, wenn ich das Vollbingo schaffen würde.
Ich arbeite derzeit aber nich explizit darauf hin.
Mir fehlen noch 6 Bücher zum Vollbingo, aber ich denke, dass mich letztendlich dieses Kategorie-Buch "C2 Ein Buch dessen Titel nicht zum Inhalt passt (bitte erklären)" daran hindern wird.  :nixweiss1:
Life is too short to read bad books. 

nala11

Ich könnte es auch schaffen...
Bis auf C 2...  :kopfkratz: :zwinker:
Lesen ist nicht nur ein Hobby, es ist eine Lebenseinstellung.
Du misst das Jahr nicht in Wochen und Monaten, sondern in Büchern.

Inge78

ZitatC4 - tja, das ist halt echt so ein Ding bei mir. Ich habe auf die Bücher, die da in Frage kommen eigentlich so gar keine Lust und ich bewege mich extrem ungerne außerhalb meine Comfort-Zone, weil mir oft genug bewiesen worden ist, dass Bücher außerhalb meiner Comfort-Zone mir nicht liegen. Ich war kurz davor "Kleine große Schritte" von Jodie Picoult für die Kategorie zu nehmen, weil ich so ein Buch noch nie gelesen habe und ich es auch nicht einem bestimmten Genre zuordnen kann. Ich weiß z.B. auch nicht, wo ich es in mein Bücherregal stellen soll, weil es nirgends dazu passt. Aber das war ein Buch, dass mich brennend interessiert hat und das ich unbedingt lesen wollte. Und ich hätte jetzt auch nie gesagt, dass das außerhalb meiner Comfort-Zone ist.

Da ich weiß was Du so liest und da ich auch weiß um was es bei "Kleine große Schritte" geht würde ich schon sagen, dass das außerhalb deiner normalen Comfortzone liegt und würde es gelten lassen für diese Kategorie

FürC2 : lest "Moorschwestern" von Petra Hucke
Ein Moor kommt zwar vor, aber auch nur kurz ... und Schwestern gibt es auch nicht wirklich
Ein seltsames Buch ... das einzig Gute, was ich dazu sagen kann: es eignet sich für ein Bingo
Aber: ich kenne mindestens 2 Leuten, denen es echt gut gefallen hat
Vielleicht habe ich es auch einfach nicht verstanden und bin zu doof für das Buch

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Christiane

Zitat von: Inge78 in 25. September 2019, 09:47:54
Vielleicht habe ich es auch einfach nicht verstanden und bin zu doof für das Buch

:-)  Das trifft in etwa auch das Gefühl, das ich mit dem Juli Zeh-Roman hatte. :five:

Mir fehlt zum Vollbingo jetzt nur noch C2 - und da muss ich mal sehen ob bei meinen Urlaubsbüchern eines dabei ist, das ich in die Kategorie einordnen kann. Die Teufelskrone vielleicht  :kopfkratz:?
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

nala11

Zitat.  FürC2 : lest "Moorschwestern" von Petra Hucke
Ein Moor kommt zwar vor, aber auch nur kurz ... und Schwestern gibt es auch nicht wirklich

Hmm... das hat aber schon ein bisschen was von "betuppen"...oder?
Lesen ist nicht nur ein Hobby, es ist eine Lebenseinstellung.
Du misst das Jahr nicht in Wochen und Monaten, sondern in Büchern.

Esmeralda

Zitat von: nala11 in 25. September 2019, 10:43:00
Zitat.  FürC2 : lest "Moorschwestern" von Petra Hucke
Ein Moor kommt zwar vor, aber auch nur kurz ... und Schwestern gibt es auch nicht wirklich

Hmm... das hat aber schon ein bisschen was von "betuppen"...oder?

Ich tu mich damit auch schwer ...  :rollen:
Life is too short to read bad books. 

Inge78

Zitat von: nala11 in 25. September 2019, 10:43:00
Zitat.  FürC2 : lest "Moorschwestern" von Petra Hucke
Ein Moor kommt zwar vor, aber auch nur kurz ... und Schwestern gibt es auch nicht wirklich

Hmm... das hat aber schon ein bisschen was von "betuppen"...oder?

Insofern als dass ihr schon wisst, dass das für die Kategorie ist? Hm, ja ... vielleicht  :kopfkratz: :dong:
Aber dafür müsst ihr ja eh nur schauen, was Andere in der Kategorie eingetragen haben, ist ja bei den anderen Kreuzen auch so
Aber stimmt schon, das ist ja eher eine Zufallskategorie und dann ist es natürlich gezieltes Lesen
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Christiane

Ja, deshalb weiß ich auch nicht so recht, ob ich die Teufelskrone dann bei C2 eintragen darf  :kopfkratz:. Das hieße aber andererseits, dass es für diese Zufallskategorien eine Zusatzregel gäbe, dass dabei ein Buch nur einmal pro Jahr für alle Bingobeteiligten 'abgerechnet' werden kann. Klingt dann doch ganz schön hart, oder?! Schwierig ...
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)