Bücher-Bingo 2021 ... der Erzähl-Thread

Begonnen von Inge78, 29. Dezember 2020, 09:27:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SilkeS.

Zitat von: Tara in 26. Februar 2021, 13:57:42
Nach meinen Recherchen 1865  :detektiv:

Passt dann also!
Es wird eben immer auf die Verfilmung verwiesen, daher wußte ich nicht, ob ich richtig liege
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Inge78

Ich schaue für sowas imm bei Wikipedia

ZitatAlice im Wunderland (ursprünglich Alices Abenteuer im Wunderland; englischer Originaltitel Alice's Adventures in Wonderland) ist ein erstmals 1865 erschienenes Kinderbuch des britischen Schriftstellers Lewis Carroll.

Ich will das auch unbedingt dieses Jahr noch mal lesen
Ich habe eine sooo tolle Ausgabe zu Hause (praktischerweise mit verschiedenen Schriften)
Und meine alte Kinderbuch Ausgabe  :schmacht:
Und zwei Bücher, die auf Alice im Wunderland basieren  :dong:

Pläne, Pläne, Pläne :-)
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Tara

Bei Wikipedia habe ich auch geguckt.

Ich hab es mal auf englisch gelesen. Das war richtig anstrengend - und ich hab glaub ich nur 10% der Wortwitze verstanden.

Von der Zeichentrickverfilmung habe ich als Kind immer Alpträume von der Herzkönigin bekommen : :hau:  und ich find den Film immer noch gruselig
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Inge78

Ich fand die schon als Kind super, meine Mutter erzählt immer noch, dass ich im Kindergarten Ärger bekommen habe, weil ich irgendwem mit einem Stock auf den Kopf gehauen habe und "Kopf ab" geschrieben habe  :-)
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Tara

Zitat von: Inge78 in 26. Februar 2021, 15:03:18
Ich fand die schon als Kind super, meine Mutter erzählt immer noch, dass ich im Kindergarten Ärger bekommen habe, weil ich irgendwem mit einem Stock auf den Kopf gehauen habe und "Kopf ab" geschrieben habe  :-)


:totlach: Ich schmeiss mich wech
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

SilkeS.

Zitat von: Inge78 in 26. Februar 2021, 15:03:18
Ich fand die schon als Kind super, meine Mutter erzählt immer noch, dass ich im Kindergarten Ärger bekommen habe, weil ich irgendwem mit einem Stock auf den Kopf gehauen habe und "Kopf ab" geschrieben habe  :-)

:wieher1:
Fpr mich war Alice das erste Mal und ich kannte weder Buch noch film vorher.  Aber ja es ist echt brutal d ich habe mal etwas recherchiert,  es ist nicht so ohne wenn man so von Drogen/Alkohol Konsum und Gewaltverbreitung, unterdrückten Meinungsfreiheit etc liest,  was in dem Buch reininterpretiert werden kann.
Eine Kollegin liest es grad auf englisch und ich freue mich schon auf den Austausch anschließend
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

sisquinanamook

Wusstet ihr, dass es eine reale Vorlage für Alice gibt? Also ein Mädchen, dass den Autor zum Schreiben des Buches inspiriert hat?
Ich war vor ein paar Jahren in England mit meiner Mutter und wir waren im Geburtsort des Autors im New Forest und dort ist das Grab der realen Alice (sie starb als ältere Frau - nicht als Mädchen).

Ich muss zu Hause mal schauen - Müsste das Bild davon eigentlich noch auf dem Rechner haben. Das Fotobuch hab ich schon für den Umzug eingepackt.
Viele Grüße
Daniela

Esmeralda

Zitat von: Kathrin in 26. Februar 2021, 12:31:07
Herzlichen Glückwunsch Sandra. Dafür, dass Du dieses Jahr eigentlich nicht mitmachen wolltest, läuft es ja echt super bei Dir  :->
:dong: Ich find's auch irgendwie lustig.

Zitat von: Kathrin in 26. Februar 2021, 12:31:07
Kannst Du mir bitte Deine Adresse per PN schicken, für die Karte?
Ich schicke Dir eine WhatsApp.  :schmusen:
Life is too short to read bad books. 

Inge78

ZitatAm 4. Juli 1862 unternahm Carroll mit seinem Freund Robinson Duckworth und den drei Schwestern Lorina Charlotte, Alice und Edith Liddell einen Bootsausflug auf der Themse und erzählte eine Geschichte. Als Alice Liddell den Wunsch äußerte, er möge die Geschichte aufschreiben, entstand die Inspiration zu seinem weltberühmt gewordenen Kinderbuch Alice im Wunderland.

Das steht auch so in meiner Ausgabe, ich muss euch da mal bei Gelegenheit Fotos von schicken, voll toll, die Ausgabe
Vom Gerstenberg Verlag
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Esmeralda

Und noch ein Kreuz (und mein zweites BINGO in der 5er-Reihe :-> ) bei A5 Ein Buch, zu dem man in 2021 die Verfilmung gesehen hat (also Buch und Film in einem Jahr, es müssen keine Neuveröffentlichungen sein).
Ich habe gestern früh "Unsere Seelen bei Nacht" von Kent Haruf zu Ende gelesen und abends dann die Verfilmung auf Netflix gesehen.

Bin froh, dass ich dieses Kreuzchen machen konnte, da ich mir nicht so gerne Buchverfilmungen ansehe; - der Film gestern hat's dann auch noch mal bestätigt.  :gr:
Die Hauptdarsteller (Robert Redford und Jane Fonda) spielen ihre Rollen sehr gut. Was ich umso erstaunlicher finde, da beide Schauspieler bei den Dreharbeiten 81 bzw. 80 Jahre alt waren, was man ihnen überhaupt nicht anmerkt.  :respekt3: Wenn ich mal so alt bin, möchte ich auch so jugendlich aussehen und fit sein.  :zwinker:

Was mich aber dann doch sehr gestört hat: das letzte Drittel des Filmes erzählt eine andere Geschichte als im Buch und auch das Ende ist nicht das Ende des Buches.
Da haben sich die Drehbuchautoren mal eben was anderes einfallen lassen. Finde ich sehr schade! 
Life is too short to read bad books. 

Inge78

 :respekt3: Sandra, das zweite Bingo schon

Und schade, dass der Film enttäuschend war, leider ist das ja oft so

Ich muss für diese Kategorie den Film noch schauen, der Mann hat da nicht so Lust drauf, muss ich mal schauen, wann ich den alleine gucken kann
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Kathrin

Sandra, Du bist der Knaller! Glückwunsch zum zweiten Bingo :bang:
Rock the Night!

sisquinanamook

Herzlichen Glückwunsch zum 2. Bingo  :bang:

Ich will für die Kategorie den Herr der Ringe nochmal schauen. Die Bücher hab ich dieses Jahr bereits alle als Hörbuch gehört.
Viele Grüße
Daniela

Christiane

Sandra, herzlichen Glückwunsch zum zweiten Bingo!
So etwas find ich auch immer total blöd, wenn der Film dann so ganz anders läuft als das Buch. Deshalb schau ich auch sehr selten Verfilmungen an (vor allem, wenn ich das Buch mag). Was denkst Du denn: Wenn Du das Buch nicht gekannt hättest - hätte Dir das Filmende dann gefallen? Oder war es so einfach nur mittelmäßig? Einen Film mit den Schauspielern würd ich an sich erstmal für 'wahrscheinlich prima' halten  :->.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

mowala

Das Leben ist zu kurz für später