Bücher - Bingo 2019

Begonnen von Inge78, 29. November 2018, 14:18:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Inge78

#180
Ich kann ein Kreuz bei A5 vermelden. Ein Ein-Wort Titel

Kriegslicht von Michael Ondaatje

ZitatNach Kriegsende wird der vierzehnjährige Nathaniel mit seiner Schwester Rachel von den Eltern in London zurückgelassen. Der geheimnisvolle ,,Falter", der sie in Obhut genommen hat, und dessen exzentrische Freunde kümmern sich fürsorglich um sie. Wer aber sind diese Menschen wirklich? Und was hat es zu bedeuten, dass die Mutter nach langem Schweigen aus dem Nichts wieder zurückkehrt? ,,Meine Sünden sind vielfältig", wiederholt sie, mehr gibt sie nicht preis. Als er erwachsen ist, beginnt Nathaniel die geheime Vergangenheit seiner Mutter als Spionin im Kalten Krieg aufzuspüren. Fünfundzwanzig Jahre nach dem ,,Englischen Patienten" hat Michael Ondaatje ein neues Meisterwerk geschrieben.

Ich habe das Buch gerade auf dem Weg zur Arbeit zu Ende gehört. Aufgrund von Schnee habe ich länger gebraucht,was mir heute ganz gut auskam


Als nächstes werde ich dann wohl "Der Junge muss an die frische Luft" hören, als Sachbuch und für die Kategorie: Bücher aus Themengebieten die man sonst kaum liest
Denn Sachbücher/Biographien sind sonst nicht meins, aber davon habe ich jetzt echt viel Gutes gehört.
"Ich bin dann mal weg" mochte ich vor Jahren auch sehr. Und Hape Kerkeling mag ich auch, mal schauen wie es wird
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Christiane

Da bin ich dann auch mal sehr gespannt wie es Dir gefällt....
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Inge78

Zu "Kriegslicht" werde ich auch noch eine Rezi schreiben. Fällt mir aber schwer, ich muss das erstmal sacken lassen. Es gibt viel Positives aber auch einige Kritikpunkte
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Nerolaan

Neues Kreuzchen:

E5 Ein Buch das verfilmt wurde oder dessen Verfilmung in der Planung ist
Paolo Giordano - Die Einsamkeit der Primzahlen

Wie ich es fand? Keine Ahnung...da muss ich noch mal drüber nachdenken. Auf jeden Fall bin ich nicht bodenlos begeistert.  :gr:

Nerolaan

Aso..gilt auch die Spiegel-Liste für Kinder- und Jugendbücher? Denn wenn ja, zäume ich zwar lesetechnisch das Pferd von hinten auf, aber egal.  :->

Würde gerne dann nämlich heute mit "Grindelwalds Verbrechen"  beginnen wollen. Dann les ich wenigstens hier Buch vor Film.

https://www.buchaktuell.de/angebot/spiegel_bestseller/kinder_jugendbuch_bestseller.htm

Xandi

Hallo

Mein nächstes Kreuzchen bei F5- re-read mit Unheiliger Bund von Ilona Andrews

Jetzt les ich Donaudämmerung von Thomas Buchner für B2.

Und ich hab gerade einen Spontankauf getätigt im Spar-Geschäft neben uns. In der Mängelexemplar Kiste.
Wo ein bisschen Zeit ist ... von Emil Ostrovski. Mich hat der Klappentext neugierig gemacht.

Der 18-jährige Jack Polovsky entführt seinen neugeborenen und zur Adoption freigegebenen Sohn, um ihn seiner dementen Großmutter zu zeigen.
Und so gerät alles aus den Fugen.
Jack kauft ein Auto, holt seinen besten Freund Tommy und später auch die Mutter des Kindes dazu, und gemeinsam sind sie zwei Tage lang auf der Flucht vor der Polizei.
Jack bespricht dabei schon mal die ganz großen Themen des Lebens mit seinem Sohn. Der heißt nämlich Sokrates – zumindest für Jack.
Am Ende wird alles gut: Jack bekommt Besuchsrecht, das Baby Sokrates bekommt einen richtigen Namen und sie finden (fast) den Sinn des Lebens.


Xandi
Bücher, Schoko und Rock'n'Roll

Ich lese gerade:

Kathrin

Zitat von: Nerolaan in 01. Februar 2019, 12:08:20
Aso..gilt auch die Spiegel-Liste für Kinder- und Jugendbücher? Denn wenn ja, zäume ich zwar lesetechnisch das Pferd von hinten auf, aber egal.  :->
Also wenn Du mich fragst, dann gilt das!
Rock the Night!

Inge78

Zitat von: Nerolaan in 01. Februar 2019, 12:08:20
Aso..gilt auch die Spiegel-Liste für Kinder- und Jugendbücher? Denn wenn ja, zäume ich zwar lesetechnisch das Pferd von hinten auf, aber egal.  :->

Würde gerne dann nämlich heute mit "Grindelwalds Verbrechen"  beginnen wollen. Dann les ich wenigstens hier Buch vor Film.

https://www.buchaktuell.de/angebot/spiegel_bestseller/kinder_jugendbuch_bestseller.htm

Ich würde auch sage, dass das gilt. Wir haben ja nicht festgelegt welche Liste des Spiegels

Ich weiß übrigens gar nicht, warum es immer Spiegel-Bestseller sind
Gibt es keine anderen Listen  :kopfkratz:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

nala11

ZitatGibt es hierzu noch Meinungen? Bislang haben sich glaube ich nur Christiane und Inge dazu geäußert. Wie etwas später von mir nochmal geschrieben, geht es mir nicht darum ein "historisches Buch" für die Kategorie zu nutzen, sondern ein "Die-In"-Buch. Und es wird dann wohl auch nicht mein aktuelles Buch "Die Postmeisterin" werden (denn das ist überraschend gut, wenn es so bleibt wird das die Überraschungskategorie oder aber die Kategorie mit den verschiedenen Erzählperspektiven), sondern eher ein wirklicher Hosenrollen-Roman, den ich auch noch im SUB habe und vor dem es mir unendlich graust :heul:

Für mich ist das auch ok.

ZitatSpontan würde ich sagen, nur die Bücher, die unter dem Pseudonym geschrieben wurde. Mal schauen, was die Bingo-Chefin dazu meint.  :->

So habe ich diese Kategorie auch verstanden.


ZitatAso..gilt auch die Spiegel-Liste für Kinder- und Jugendbücher? Denn wenn ja, zäume ich zwar lesetechnisch das Pferd von hinten auf, aber egal.  :->

Ich finde, Spiegel-Liste ist Spiegel-Liste ... egal, welche.


Da vermelde ich jetzt auch mein nächstes Kreuz: D5 Spiegel-Bestseller-Liste Paperback Platz 18  (bei Beginn an Sonntag - jetzt sogar Platz 15) "Thalamus" von Ursula Poznanski.
Wieder ein richtig guter Jugendroman.


Lesen ist nicht nur ein Hobby, es ist eine Lebenseinstellung.
Du misst das Jahr nicht in Wochen und Monaten, sondern in Büchern.

Nerolaan

Ok, dann vermelde ich: D5 - Spiegel-Bestseller ebenfalls gelesen zu haben.

Die Aufmachung des Buches ist wunderschön, aber da es sich um ein Drehbuch handelt (was ich so nicht auf dem Schirm hatte), steht da nicht wirklich viel Text drin. In 2 Stunden war das Ding durch.
Jetzt bin ich aber auf den Film und die Umsetzung gespannt.

Firnsarnwen

Heute habe ich zwei Kreuze machen können:
- A5 ("Ein-Wort-Titel"): Engelsgift von Nalini Singh
- E2 (aktuelle Jahreszeit): Die silberne Königin von Katharina Seck. In dem Buch ist von den vier Jahreszeiten nur noch der Winter geblieben. Es hatte echt ein besonderes Feeling beim Lesen draussen die Schneeflocken herumschweben zu sehen.  :schmacht:
What we do in life, echoes in eternity

Kathrin

Ich mache für "Die Postmeisterin" das Kreuzchen bei der Überraschung, denn ich habe einen 08/15 hist. Roman wenn nicht gar einen Hosenrollenroman erwartet, aber ich bin echt ziemlich glücklich mit dem Buch. Es war spannend, rutschig zu lesen und hat meine Lust auf hist. Romane wieder geweckt und zwar so geweckt, dass ich gleich den nächsten hist. Roman (Hiobs Brüder von R. Gablé, wird wohl mein RE-Read) geschnappt hab und vier Neuzugänge bei den hist. Romanen vermelden kann. Mach ich gleich im Neuzugangsthread. Außerdem mochte ich einen Teil der Figuren extrem gerne, auch wenn da ggf. die ein oder andere Entwicklung etwas vorhersehbar war, aber der Mohr, Anderrath und Rafael waren schon echt klasse.
Rock the Night!

SilkeS.

Ich konnte bei
A1 Ein Buch mit einer Pflanze auf dem Cover
ein Kreuz machen:
V. C. Andrews: Stärker als der Sturm
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Aurian

@Kathrin: Da sieht man mal, was unser Bingo für schöne Nebeneffekte hat! Es freut mich, dass du wieder Spaß an historischen Romanen gefunden hast.

Ich kann auch wieder ein Kreuzchen machen:
B5 Ein Buch mit einem roten Cover
Courtney Summers - Sadie

leseschnecke

F1: Sarah Prineas, The magic Thief: Found

Bin total angetan von dieser Serie  :->