Highlights 2008

Begonnen von Mobi, 15. Dezember 2008, 11:56:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mobi

Hallo ihr Lieben,

das Jahr neigt sich schon wieder dem Ende zu, deshalb wollte ich nach euren Lese-Highlight von 2008 fragen. Mir fällt es ziemlich schwer, nur einige wenige Highlights zu finden... Entweder habe ich dieses Jahr sehr viele gute Bücher gelesen oder ich gehe mit den Bewertungen in meiner Leseliste inflationär um!  :->

Aber ich werde es mal versuchen:

Eine Autorin, die mich dieses Jahr immer wieder überzeugen konnte, ist Anne McCaffrey. Von ihrer Pern-Reihe habe ich dieses Jahr 6 Bücher gelesen und das sind bei ca. 60 Büchern im Jahr 10%!
Am besten gefallen hat mir 'The Renegades of Pern' (auf deutsch 'Die Renegaten von Pern'):

[isbn]0345369335[/isbn]

Von Mercedes Lackey ist gerade das 8. Buch in Arbeit (in diesem Jahr). Vor allem ihre Winds-Trilogie aus der Valdemar-Reihe hat mir sehr gut gefallen. Das aktuelle Buch ist der Auftakt zu einer weiteren Trilogie und sehr vielversprechend, aber da kann ich natürlich noch nichts genaueres sagen.
Von der Serie sind leider nur 3 Bücher übersetzt worden: Talia, die Erwählte; Talia, die Hüterin; Talia, die Mahnerin.

[isbn]0886775167[/isbn][isbn]0886775639[/isbn][isbn]0886776120[/isbn]

Meine Neuentdeckung des Jahres ist Martina André. Bei ihr findet man einen spannenden Genre-Mix mit einzigartigen Charakteren, der es an Überraschungen in sich hat!

[isbn]3352007519[/isbn][isbn]3352007616[/isbn]

Fackeln im Sturm von John Jakes war ein weiteres Highlight dieses Jahr. Allerdings hat mir der dritte Teil dann nicht mehr so gut gefallen, wie die ersten zwei.

[isbn]0451200810[/isbn][isbn]0451200829[/isbn][isbn]0451200837[/isbn]

Und wieder aus der Fantasyecke: Christoph Hardebusch - Sturmwelten. Piratenfantasy vom Feinsten, mal was ganz Anderes!

[isbn]3453523857[/isbn]

Walter Moers hat seinen ganz eigenen Stil und ich finde ihn einfach genial:

[isbn]3492246885[/isbn][isbn]3442450179[/isbn]

So und jetzt hör ich mal wieder auf, soll ja für eure Listen auch noch Platz sein! Weitere Neuentdeckungen für mich waren: Brigitte Riebe, Richard Dübell, Laila el Omari und Jennifer Donnelly.

LG, Mobi

Lannie

Hallo Ihr Lieben!

DAS Highlight hatte ich dieses Jahr nicht, aber ein paar wirklich sehr gute Bücher mit voller Punktzahl waren natürlich dabei, alle eine glatte [note1]:

[isbn]978-3596174652[/isbn]

[isbn]978-3785716199[/isbn]

[isbn]978-3499249181[/isbn]

[isbn]978-3442367801[/isbn] [isbn]978-3442370290[/isbn]

[isbn]978-3426632253[/isbn]

[isbn]978-3404157587[/isbn]

Ich glaube, ich war dieses Jahr einfach etwas strenger mit meiner Benotung.
Meine Entdeckungen dieses Jahr sind übrigens Charlotte Lyne und Nicole C. Vosseler.

LG
Lannie
Liebe Grüße
Lannie aka Cait

The Viewfinder

Mobi

Hi Lannie,

deine Bücher sind mir alle schon mal über den Weg gelaufen, wahrscheinlich weil du so fleißig Rezis schreibst..  :knuddel:

Mit Charlotte Lyne muss ich es demnächst auch endlich mal probieren, da bin ich ja sehr gespannt drauf, nach all den guten Meinungen. Andrea Schacht steht sowieso schon auf meiner Wunschliste (und auch auf meiner Wichtelliste), und von Nicole C. Vosseler werde ich mir auch mal was zulegen.

LG, Mobi

Meike

Huhu Mobi,
und ihr meine Highlights dieses Jahr,sprich die volle Benotung bekommen haben:

[isbn]3442367182[/isbn]

[isbn]3442367174[/isbn]

[isbn]3404157133[/isbn]

[isbn]3442452864[/isbn]

[isbn]3791504657[/isbn]

[isbn]3802581741[/isbn]

[isbn]3499241978[/isbn]

[isbn]3746623235[/isbn]

Und das sind für mich auch die Autoren Entdeckungen 2008, weil die Bücher von ihnen für mich die ersten von ihnen waren  :->

Liebe Grüße,
Meike
"Du öffnest die Bücher und sie öffnen dich"
Tschingis Aitmatov

Ich lese gerade:
"Seal Team 12 - Aus dem Dunkeln" Marliss Melton

Mobi

Hi Meike,

Interessante Bücher hast du gelesen. Mensch die Charlotte Lyne läuft mir ständig über den Weg, das Buch muss ich endlich auch mal kaufen...
Mit Sarah Lark hab ich auch schon mal geliebäugelt!

LG, Mobi

Xandi

Hier meine Lieblinge!

Die Totenleserin
[isbn]3426197391[/isbn]
Das fand ich grandios! Super Sprache und Wortwitz.

Im Herzen der Wildnis
[isbn]345315293X[/isbn]
Fast so schön wie DG. Sehr kurzweilig.

Die Kastellanin

[isbn]3426631709[/isbn]
Der zweite Teil war meiner MEinung nach besser wie der erste. Der dritte Teil war der Schlechteste. Band 4 liegt auf meinem SUB und wartet auf das Neue Jahr.

Dhampir-Halbblut

[isbn]3802581458[/isbn]
Fand ich sehr gut und mal ein wenig anders.

Das brennende Gewand
[isbn]3442370299[/isbn]
Eine sehr mutige und selbstsichere Almut. Der beste Teil der Serie!

Xandi
Bücher, Schoko und Rock'n'Roll

Ich lese gerade:

Mobi

Hi Xandi,

hast ja eine schöne Ausbeute beieinander. Sara Donati steht bei mir glaube ich auch noch auf dem Wunschzettel. Iny Lorentz habe ich sowieso noch was daheim und Andrea Schacht muss ich nächstes Jahr unbedingt mal angehen! Das haben hier schon soo viele gelobt...

LG, Mobi

Grisel

Ich mache sowas immer als interne Preisvergabe. Zu viele solcher Shows gesehen.  :->

Bester Fantasy-Roman
[isbn]0451461908[/isbn]

Bester Science Fiction-Roman
[isbn]0765348276[/isbn]

Bester Historischer Roman
Arturo Pérez-Reverte/Reinheit des Blutes

2. Roman aus dem Sammelband:
[isbn]3442733545[/isbn]

Bester sonstiger Roman*
[isbn]3352007519[/isbn]

*Danke für die Ermunterung, es zu lesen!

Bestes Sachbuch
[isbn]0553589083[/isbn]

Newcomer des Jahres
[isbn]0758209681[/isbn]

hält auch den Titel "Kuriosester Buchtitel des Jahres"  :-)

&

[isbn]0756404223[/isbn]

Mobi

Hi Grisel,

schön dass dir die Templer gefallen haben! Darf ich dir Schamanenfeuer ans Herz legen?  :->

LG, Mobi

Grisel

Hi Mobi!

Zitat von: Mobi in 22. Dezember 2008, 10:23:45
schön dass dir die Templer gefallen haben! Darf ich dir Schamanenfeuer ans Herz legen?  :->

Tja, hinlegen kannst Du es mir, aber vorerst reizt mich das thematisch nicht wirklich. Aber, es besteht keine Gefahr, daß ich den Namen Martina André je vergesse. Von daher, ich bin ja noch jung.  :->

Bye,

Grisel

Mobi

Hallo Grisel,

allein von der Thematik hätte mich das Buch auch nicht angesprochen.. aber weil es von Martina war, habe ich es in der LR mitgelesen und es hat mich komplett überzeugt!

LG, Mobi

Hans

Hi Grisel,

Zitat von: Grisel in 21. Dezember 2008, 17:53:08
Newcomer des Jahres
[isbn]0758209681[/isbn]
hält auch den Titel "Kuriosester Buchtitel des Jahres"  :-)

das würde ich auch so sehen. Der Titel ist wirklich sehr kurios.

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

jaqui

Schwer zu sagen, aber ein Highlight war mit Sicherheit:

Wolfram Fleischhauer - Der gestohlene Abend [isbn]3492048471 [/isbn]

Katrin

Mobi

Hallo jaqui,

von Wolfgang Fleischhauer habe ich schon mal was gehört (ich glaube auf leserunden.de:kopfkratz:), ist aber glaube ich nicht so ganz mein Genre.  :flirt:

LG, Mobi

jaqui

Zitat von: Mobi in 23. Dezember 2008, 13:17:44
von Wolfgang Fleischhauer habe ich schon mal was gehört (ich glaube auf leserunden.de:kopfkratz:), ist aber glaube ich nicht so ganz mein Genre.  :flirt:

Er schreibt viel unterschiedliches. Die Purpurlinie ist zum Beispiel ein historischer Roman, die Frau mit den Regenhänden ist mehr ein historischer Krimi mit Gegenwartbezug und der gestohlene Abend ist eine Geschichte über ein College in den USA, in dem die Studenten über Literatur sehr viel lernen und nebenbei eine ungeheuerliche Geschichte eines anerkannten Literaturgottes aufdecken.

Für mich ist er der beste Schriftsteller, den ich bisher kenne, aber jeder hat einen anderen Geschmack - Gott sei Dank, sonst würden wir uns alle gegenseitig die Bücher wegnehmen.  :->

Katrin

Edit: Ja, dort ist er sehr oft bei den Leserunden vertreten.