heiteres berufe raten

Begonnen von omsen, 25. Januar 2008, 21:04:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

omsen

also mich interessiert mal womit ihr alle euren bücherwahn finanziert :zwinker:
ich bin im ersten beruf ein eisenbahner :rollen:....vor grob 3 jahren habe ich dann umgeschult und bin nun Gesundheits-und Krankenpflegerin sprich krankenschwester...
oh und all die bücher auf euren subs....habt ihr die alle zuhause rumliegen oder sind es eher wunschbücher?wieviele bücher habt ihr denn so in etwa??.....tauscht ihr gern oder eher nicht ?? werd ich grad zu persönlich ?? dann entschuldigt...
also ich habe so geschätzte 1000-1100 und irgendwie behalte ich meine bücher gern,was weiß den ich, ob ich nicht auch den übelsten schmöker doch noch mal lesen mag oder sich mein geschmack extrem ändert :kopfkratz: (was er schon oft hat)....lg omsen
lesen heißt wandern gehen...aus den stuben über die sterne!!

Kathrin

Huhu omsen,

bin ca. eine Woche Laptop-los gewesen und gestern gar nicht im Netz gewesen, weil ich nicht in der Arbeit war und jetzt wusel ich mich grad durch die viele Beiträge in den verschiedensten Foren. Finde Deine Fragen voll okay, deshalb bekommst Du auch Antworten  :flirt:

Zitat von: omsen in 25. Januar 2008, 21:04:52
also mich interessiert mal womit ihr alle euren bücherwahn finanziert :zwinker:
Bin in der Finanzwelt in Frankfurt beschäftigt und verdiene glaub ich nicht schlecht, aber nerven tut mich die Arbeit trotzdem  :->

Zitat von: omsen in 25. Januar 2008, 21:04:52
oh und all die bücher auf euren subs....habt ihr die alle zuhause rumliegen oder sind es eher wunschbücher?wieviele bücher habt ihr denn so in etwa??.....tauscht ihr gern oder eher nicht ?? werd ich grad zu persönlich ?? dann entschuldigt...
Die Bücher im RUB belaufen sich momentan auf 95 und ich hab sie auch alle daheim, die Bücher auf der Wunschliste zähl ich besser nicht, da komm ich sonst nur auf dumme Gedanken  :hau:
Was das Tauschen angeht...ich bin eher so, dass ich die Bücher immer alle selbst haben will und verleihen tu ich auch nur innerhalb der Familie oder bei Freunden, die da voll vertrauenswürdig sind. Aber selbst bei jemandem leihen tu ich sehr selten, dafür sind einfach zu viele Bücher im RUB.

lg
kathrin
Rock the Night!

omsen

hallo kathrin....
da geht es mir ähnlich....ich verleih nur wenn ich 100% sicher bin das buch im selben zustand zurück zu bekommen.....aus schaden wird man kluig....naja und selber leihen würd ich auch selten ,aber da ja alle wissen wie gern ich lese ,bekomm ich immer wieder bücher aufgeschwatzt die man schon ein eigenenes unter sub nennen könnte....aber ich sag immer dazu das es lange dauern wird eh sie zurück gegeben werden :zwinker:.......zum thema bücher leihen hab ich neulich irgendwo nen klasse spruch gelesen....hm.... :kopfkratz: ....ich überleg noch wo es war und wie er ging.....lg omsen
lesen heißt wandern gehen...aus den stuben über die sterne!!

Annette B.

#3
Hallo omsen,

Zitatalso mich interessiert mal womit ihr alle euren bücherwahn finanziert

Ich bin zur Zeit "nur Hausfrau" und versorge Mann, Kinder und meine pflegebedürftige Mutter. Meinen Job in einem kleinen Vertriebsbüro, habe ich vor einigen Wochen aufgegeben  :tempo: (als meine Mutter pflegebedürftig wurde), da ich es zeitlich nicht mehr geschafft habe.

Ich kaufe aber auch nicht sooo übermäßig viele Bücher, da ich auch noch die Stadtbücherei hier in der Nähe habe und dort mir regelmäßig Bücher ausleihe.

Mein SUB besteht zur Zeit auch nur aus 26 Büchern. Da ich auch noch seit 25 Jahren Mitglied im Bertelsmann Club bin, kaufe ich zwar regelmäßig Bücher, aber eben nicht so viele. :-)

Zitat....ich verleih nur wenn ich 100% sicher bin das buch im selben zustand zurück zu bekommen.....aus schaden wird man kluig....

Ein wahres Wort, was du da geschrieben hast. Auch ich habe in diesem Punkt schon böse Erfahrungen gemacht und verleihe daher auch nur noch selten Bücher. :flirt:

Liebe Grüße
Annette
Liebe Grüße Annette

Tintagel

Hallo omsen,

na dann bekommst du von mir auch noch eine Antwort ;).

Zitat von: omsen in 25. Januar 2008, 21:04:52
also mich interessiert mal womit ihr alle euren bücherwahn finanziert

Ich bin selbstständig im Gastronomiebereich. Was ich da verdiene ist zwar nicht die Welt, aber es reicht für hier und da mal ein paar neue Bücher  :->.

Zitat von: omsen in 25. Januar 2008, 21:04:52
oh und all die bücher auf euren subs....habt ihr die alle zuhause rumliegen oder sind es eher wunschbücher?wieviele bücher habt ihr denn so in etwa??.....tauscht ihr gern oder eher nicht ?? werd ich grad zu persönlich ?? dann entschuldigt...[

Also das was ich als SuB angebe, steht alles hier bei mir im Regal. Das heißt zwar nicht, dass ich keine Wunschliste habe, aber die ist das, was der Name sagt: Eine Sammelung von Wünschen Bücher bezeichnend. Ich habe knappe 1000 Bücher hier stehen. Dabei ist alles vertreten, Belletristik, Fach- und Sachbücher, Reiseführer und ein ganzer Stapel Bücher die noch aus meiner Kinder- und Jugendzeit stammen.
Bücher tausche ich ab und an. Aber wenn dann eher auf BT-Basis: Das was ich nicht mehr haben möchte kommt weg und dafür besorge ich mir Bücher, die ich haben möchte.

LG,
Tintagel

Grisel

Hi!

Ich arbeite in der Exportfinanzierung. Macht mich nicht reich, aber reicht für meine Bedürfnisse, von denen Bücher einen großen Teil ausmachen.

Zitat von: omsen in 25. Januar 2008, 21:04:52
also ich habe so geschätzte 1000-1100 und irgendwie behalte ich meine bücher gern,was weiß den ich, ob ich nicht auch den übelsten schmöker doch noch mal lesen mag oder sich mein geschmack extrem ändert :kopfkratz: (was er schon oft hat)....

Das letzte kann ich unterschreiben, beim letzten Mal ausmisten habe ich ca. magere 30 entfernt. Kann mich auch schwer trennen.

Aktuell besitze ich exakt 1103 Bücher (Excel, was täte ich ohne?), davon 190 ungelesene. Würde ich die Wunschbücher dazuzählen, wäre die Zahl utopisch. So viele Bücher, so wenig Zeit!

Bye,

Grisel

Christiane

Hallo omsen,

ich find Deine Frage völlig o.k. - es muss ja niemand antworten, der das für sich behalten möchte. Und neugierig bin ich selbst, kann das also bei Dir gut verstehen  :->.

Ich bin seit wir Kinder haben daheim und kümmere mich um die Kids, die Viehcher, den Haushalt und was sonst noch so anfällt. Ist natürlich irgendwie 'ne brotlose Kunst *g* ohne eigenes Einkommen, aber dann muss eben das Familienkonto dran glauben, wenn ich mal ein Buch 'unbedingt haben muss'.  :-) Ansonsten kann ich mich darauf verlassen, dass Familie und Freunde mich kennen und mir zu Geburtstag und Weihnachten immer Nachschub für den Sub schenken. Kürzlich kam sogar einfach so und unerwartet ein Amazon-Päckchen hier an - da hatte meine Schwester bei der FF im DG-Forum gelesen, dass mir der dritte Band einer Trilogie noch fehlt und sie dachte, ich könnte mal so ein 'Bonbon' zwischendurch gebrauchen. Klasse, oder?!!
Außerdem bin ich in letzter Zeit wieder oft in der Bibliothek - meine Kids lesen auch beide mit Begeisterung und so viel Bücher wie die schmökern könnt ich nun wirklich nicht kaufen. Und wenn die sich Nachschub holen, dann hab ich meist hinterher auch was für mich in der Tasche.

Mein Sub ist allerdings nicht so riesig, das passt noch alles auf ein Regalbrett. Aber das reicht mir auch.
Wieviele Bücher ich insgesamt hab kann ich Dir gar nicht sagen. Es sind jede Menge und durch unsern Umbau sind etliche davon immer noch in Kisten und Kästen verpackt. Ich denke, insgesamt sind es sicher gut über 1000.

Bücher weggeben kann ich auch nicht gut. Aber mit dem Verleihen sehe ich das nicht ganz so streng. Allerdings führe ich eine Verleihliste, um immer zu wissen, wen ich fragen muss, wenn ich ein Buch zurück haben will *g*.

Liebe Grüße,
Christiane
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Liberty

Hallo Omsen,

finanziell kann ich mir momentan keine großen Sprünge leisten, also verzichte ich viele Dinge, die nicht unbedingt sein müssen. Dem fallen vor allem Bücher zum Opfer, was weh tut *g*. Aber gottlob kennen mich meine Famiilie und gute Freunde - wie bei den meisten von uns hier, wie ich festgestellt habe - so gut, dass sie genau wissen, dass sie bei mir mit einem Buch zum Geburtstag oder Weihnachten IMMER richtig liegen. Meistens habe ich eine kleine Liste, wo draufsteht, welches Buch ich besonders gerne hätte und wenn ich das dann auch bekomme, freue ich mich immer wie ein Schneekönig.

oh und all die bücher auf euren subs....habt ihr die alle zuhause rumliegen oder sind es eher wunschbücher?
Mein SUB ist gegenständlich *g* und er wächst ständig. Ich gehöre der Gattung der Jäger und Sammler an udn weil ich immer Angst habe, dass es dieses oder jenes Buch vielleicht einmal nicht mehr geben könnte, horte ich die Druckwerke lieber vorsorglich. Besser man hat als man hätte, nicht?  :-) Nichtsdestotrotz habe ich immer noch Wunschbücher.

wieviele bücher habt ihr denn so in etwa??
Du, das weiß ich jetzt gar nicht. Ich muss direkt meine Datenbank befragen. Es sind so viele nicht, schätze ich, obwohl mir langsam der Platz ausgeht. Hm...wirklich gute Frage. Muss ich demnächst unbedingt nachgucken.

...tauscht ihr gern oder eher nicht ??
Eher nicht *g*. Ich hab's einmal gemacht und nie wieder. Zumindest nicht an Leute, die ich nicht so gut kenne und wo ich nicht weiß, wie ich mein Buch wieder zurückbekomme. Eigentlich leihe ich nur meiner unmittelbaren Familie ein Buch. Ich habe in Punkto Buch einen Spleen. Ich mag es gern sauber, eselsohrfrei und möglichst ungeknickt *hüstel*. Selber leihe ich mir auch keine Bücher aus. Nur aus der Bibliothek nehme ich hin und wieder eines mit, wenn es

a) es im Handel nur als HC zu teurem Preis gibt,
b) es gerade erst erschienen ist
c) es noch kein Ferkel im Gebrauch hatte

Wenn ich so sehe, wie manche Bücher wieder zurückkommen... das ist reine Vergewaltigung am Buch  :doof:.

1000-1100 und irgendwie behalte ich meine bücher gern...
:umfall: Boah, ich sehe gerade, ich habe in Punkto Bestand noch allerhand Nachholebedarf  :-). Und...auch ich behalte meine Bücher gern, vieles ist heute auch OOP und bekommt man allenfalls über eBay. Bisher habe ich nur aussortiert, was ich doppelt hatte und das bekommt dann die Biblio. Aber das dürften nicht mehr als maximal 5 Bücher gewesen sein.

...schmöker doch noch mal lesen mag oder sich mein geschmack extrem ändert :kopfkratz: (was er schon oft hat)...
:fivel: *lacht* Ja bei mir auch. Ich bin praktisch von jetzt auf dann von der LiRo-Schiene auf die Krimi-Sparte gekommen.

LG, Libby

Hans

Hi,
Zitat von: Liberty in 27. Januar 2008, 01:22:32Mein SUB ist gegenständlich *g* und er wächst ständig. Ich gehöre der Gattung der Jäger und Sammler an udn weil ich immer Angst habe, dass es dieses oder jenes Buch vielleicht einmal nicht mehr geben könnte, horte ich die Druckwerke lieber vorsorglich. Besser man hat als man hätte, nicht?  :-) Nichtsdestotrotz habe ich immer noch Wunschbücher.
mit dieser Einstellung bist Du nicht allein.

ZitatIch habe in Punkto Buch einen Spleen. Ich mag es gern sauber, eselsohrfrei und möglichst ungeknickt *hüstel*.
Da gibt es auch noch mehrere mit derlei Einstellungen, siehe hier.

ZitatSelber leihe ich mir auch keine Bücher aus. Nur aus der Bibliothek nehme ich hin und wieder eines mit, wenn es

a) es im Handel nur als HC zu teurem Preis gibt,
b) es gerade erst erschienen ist
c) es noch kein Ferkel im Gebrauch hatte

Wenn ich so sehe, wie manche Bücher wieder zurückkommen... das ist reine Vergewaltigung am Buch  :doof:.
:->


:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Steffi

Hallo Omsen!

Zitat von: omsen in 25. Januar 2008, 21:04:52
also mich interessiert mal womit ihr alle euren bücherwahn finanziert :zwinker:
Tja, passenderweise bin ich Buchhandlerin!  :-> Oder mittlerweile schimpfe ich mich Medienverkäuferin, weil ich in der Dortmunder Weltbildfiliale arbeite und die eben auch DVDs und CDs verkaufen, deswegen Medien und nicht mehr nur Buch! *G*

Als Buchhändlerin verdienst Du nicht gerade das Meiste, aber mein Freund ist Informatiker und so können wir zwei uns eigentlich einen recht schönen Lebensstandard leisten. Wir sind nicht sehr verschwenderisch, waren schon seit Jahren nicht mehr im Urlaub, da kann man dann schon etwas mehr Geld für Bücher oder mal ne schöne DVD ausgeben. Mein Freund spielt in einer Band und wir haben  zwei Katzen und wir essen gut und gerne, aber alles andere ist uns nicht so wichtig.

Zitat von: omsen in 25. Januar 2008, 21:04:52
oh und all die bücher auf euren subs....habt ihr die alle zuhause rumliegen oder sind es eher wunschbücher?wieviele bücher habt ihr denn so in etwa??.....tauscht ihr gern oder eher nicht ?? werd ich grad zu persönlich ?? dann entschuldigt...
Ja mein SUB ist real - der existiert hier auf unseren 80qm! *G*
Öhm...ich dürfe wohl so um die 2500 Bücher haben. SUB ist ca. die Hälfte - aber alles nur geschätzt.  :rotwerd:
Tauschen....was meinst Du jetzt mit tauschen? Verleihen? NEIN - ich verleihe nur an eine handvoll Leute, bei denen ich weiß, sie behandeln meine Bücher so, wie ich sie behandle. Das sind wirklich nur 3-4 Freunde und meine Familie habe ich umerzogen.
Meiner Mutter leihe ich auch Bücher, nachdem ich ihr erklärt habe, das sie bitte bei Hardcovern die Schutzumschläge beim Lesen abmachen soll, damit der hinterher noch taufrisch aussieht. Und meinem Freund habe ich beigebracht, das er TB lesen kann ohne Buchknicke zu fabrizieren. Alles eine Sache der Erziehung! *GGG*

Bücher abgeben kann ich auch nicht sehr gut, aber als wir umgezogen sind, habe ich bestimmt 300 Bücher verkauft und gespendet. Und mittlerweile gebe ich auch Bücher weg, wenn ich sie gelesen habe. Zwar ist es immer noch ein sehr geringer Prozentsatz, aber mehr als früher.

Mein Platz ist so langsam aufgebraucht, aber naja.... wir haben im Herbst angefangen professionell zu sparen (also mit Finanzberater und so einem scheiß). Vielleicht schaffen wir es tatsächlich in 5 Jahren ein Häuschen zu finanzieren. Dann gibts ein dickes fettes Bücherzimmer.....hüstel...wobei unser Büro eigentlich jetzt schon ein dickes Bücherzimmer ist. Aber halt zu klein!  :rotwerd:

Liebe Grüße,
Steffi
Ich lese gerade:
Steve Cavanah: Zu wenig Zeit zum Sterben
Taylor Jenkins Reid: Daisy Jones and the Six
Heidi Furre: Macht
        als nächstes auf dem SUB
Lea Stein: Altes Leid
Faith Jones: Ungehorsam


Kathrin

Sag mal Steffi, seit wann bin ich nun schon im DG-Forum??? Hab ich bisher echt total verpennt, dass Wolfgang ein Musiker-Kollege ist? Was spielt der Gute denn? Oder singt er gar?

lg
kathrin
Rock the Night!

Steffi

Huhu Kathrin!

Wolfgang spielt E-Gitarre. Er hat vor...lass mich nich lügen.. ca. 2-3 Jahren angefangen sich selbst Gitarre beizubringen. Dann hat er sich irgendwann eine E-Gitarre gekauft und meine Eltern und ich haben ihm einen Verstärker gekauft und dann hat er gemerkt, das zwei von seinen Kollegen auch E-Gitarre spielen und jetzt spielen sie halt zu dritt. Die treffen sich jeden Mittwoch abends auf der Firma. Ist Industriegebiet - da können sie Lärm machen, so viel sie wollen! *G*

Keine Ahnung, ob da mal was draus wird. Die machen das nur zum Spaß. Eventuell gesellt sich irgendwann mein Bruder mit Schlagzeug dazu, wenn er Kohle für ein eigenes hat.

Aber sie sind teilweise eigentlich schon ganz gut.

Liebe Grüße,
Steffi
Ich lese gerade:
Steve Cavanah: Zu wenig Zeit zum Sterben
Taylor Jenkins Reid: Daisy Jones and the Six
Heidi Furre: Macht
        als nächstes auf dem SUB
Lea Stein: Altes Leid
Faith Jones: Ungehorsam


Silvia

Hallo omsen,

ich freu mich gerade etwas, dass es Leute gibt, die mehr Bücher haben als ich.  :funkey:
Und ich hab schon gedacht ich hätte zu viele Bücher: aktuell 823 + evtl. 3, die ich heute
evtl. beim Weltbild bestelle. Mal sehen.

Gelagert wird das ganze in in stabilen, stapelbaren Aufbewahrungsboxen. Es müssten jetzt
ungefähr 10 Kisten sein. Ach ja, und such da mal ein Buch...  :kopfkratz:

Finanziert wird das ganze durch meine Arbeit als - naja, in der Stellenbeschreibung steht
Sachbearbeiterin. Für meinen Geschmack würd ich sagen, das Mädchen für alles:
Projektbestellungen, Zeitwirtschaft f. Mitarbeiter, 1. Ansprechpartner für alles mögliche
und lauter kleiner Sachen.
Es heißt halt immer: Geh zur Silvia, die weiß Bescheid! - Ich denk mir dann immer: Ach so?????

Verleiht wird eigentlich wenig, nur an meine beste Freundin. Sie hat den gleichen Geschmack
an Bücher wie ich und da sie eine arme Studentin ist, ist das für sie ideal. Und ich weiß,
dass ich die Bücher so zurückbekomme wie ich sie hergebe. Sie mags nämlich auch nicht,
wenn man was "kaputt/dreckig" zurückgibt.

LG Silvia

Mobi

Hallo!

Also ich studiere Englisch und Italienisch auf Lehramt Gymnasium. Ich lese hauptsächlich Fantasy und historische Romane, viel im englischen Original. Meine Bücher stehen im Regal an meinem Bett, allerdings mittlerweile zweireihig und der SUB quer drauf.  :gr:

Verliehen wird bei mir nichts, denn die Bücher kommen nie so zurück wie ich sie hergegeben habe. Da habe ich keine Lust mehr drauf.
Wieviel Bücher ich habe, weiß ich garnicht. Der SUB müsste so ungefähr bei 65 liegen.

Lg, Mobi

illi

Hallo omsen!

Sehr viele Fragen stellst du  :-) , da möchte ich doch eine wenigsten beantworten:

Ich finanziere mir meine Buchsucht durch Selbständigkeit im Einzelhandel, durch viele Arbeitstunden und effektive Finanzplanung habe ich mir in den letzten Jahren (seit ich Feuer und Stein gelesen habe und zum Bücherwurm mutierte!) einen stattlichen Papierhaufen von ca 1000 Büchern angelegt. Wieviele ich davon noch nicht gelesen habe, kann ich dir nicht sagen, so akribisch ich in vielen Dingen bin, so chaotisch bin ich bei der katalogisierung meiner Bücher. Seit ca einem halben Jahr habe ich meine hauseigene Bibliothek, soll heißen meine Schätze lagern im Billy-Regal in einem eigenen Raum mit mittlerweile zwei Lesesesseln (da meine Männer sich oftmals zu mir gesellen).

Liebe Grüße  illi