Kristina Ohlsson: Tausendschön (Frederika Bergman 02)

Begonnen von Kathrin, 24. Juli 2019, 16:48:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kathrin

Tausendschön (Fall 2 für Frederika Bergman)
Autorin: Kristina Ohlsson
Verlag: Blanvalet
Seiten: 480

Inhalt:
Ein junges Mädchen wird am Mittsommerabend überfallen und vergewaltigt. Fünfzehn Jahre später stirbt ein Mann bei einem Unfall mit Fahrerflucht, doch niemand scheint ihn zu vermissen. Zeitgleich begehen ein Pfarrer und seine Frau Selbstmord. Oder hat es nur den Anschein?

Das Team um Alex Recht und Fredrika Bergman beginnt zu ermitteln. Nicht nur der augenscheinliche Doppelselbstmord des Ehepaars wirft bald Fragen auf. Die Zeit läuft den Ermittlern davon, doch diejenigen, die ihnen die entscheidenden Hinweise geben könnten, hüllen sich in Schweigen ...

Meine Meinung:
,,Tausendschön" von Kristina Ohlsson für mich leider bislang der schwächste Fall für Frederika Bergmann und wirklich viel kann ich jetzt auch leider dazu nicht mehr sagen, da ich mir hierzu kaum Notizen gemacht habe. Aber ein Thriller ist es für mich nicht, ein Krimi, das ja, und vielleicht auch spannender als manch anderer Krimi, aber es geht besser. Auch Kristina Ohlsson kann es besser. Inzwischen bereue ich es fast, dass ich diese Reihe – trotz besseren Wissens - mit ,,Papierjunge" begonnen hatte, denn ein bisschen hat mich dieser Fall wohl für die vorherigen Bände ,,versaut." Nichtsdestotrotz ist es auch jetzt ein Meckern auf hohem Niveau. Wo ,,Aschenputtel" noch eindeutig ein Einstieg in die Reihe war, dürfen sich die Figuren hier jetzt weiterentwickeln, aber Peder ist und bleibt mein Lieblingscharakter, einfach weil seine Geschichte auch noch nicht fertig erzählt ist, auch nach ,,Papierjunge" nicht.

Den Fall selbst finde ich ziemlich verzwickt. Es gibt viele Verbindungen und Indizien, die auf ein bestimmtes Motiv für den Tod des Pfarrerehepaars hinweisen. Aber es gibt auch wieder einige falsche Fährten. Aber immerhin hatte ich bei einer bestimmten Person relativ schnell den richtigen Riecher – wenn auch das falsche Motiv.

Leider ist es jetzt schon wieder über ein Jahr her ist, dass ich ,,Tausendschön" gelesen habe, und eigentlich wollte ich die Reihe auch relativ schnell weiterlesen, aber irgendwie hat es dann nicht geklappt bei mir. Fest steht aber trotzdem, dass ich die Reihe weiterverfolgen will, denn ich mag die Ermittler und bin gespannt, was mich mit ihnen noch erwarten wird.

Bewertung:
[note2-]
Rock the Night!

SilkeS.

Ich habe das Buch auch gelesen, aber NULL Erinnerung dran  :rotwerd:.
Selbst bei der Rezi klingelt bei mir nix...  :dong:
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Esmeralda

Ganz so schlecht fand ich "Tausendschön" gar nicht.   :kopfkratz:
Ich habe die Bücher ja letztes Jahr in einem Rutsch durchgelesen und habe sie daher noch ganz gut in Erinnerung.

Band 3 "Sterntaler" (Nachfolger von "Tausendschön") fand ich richtig gut (der wird Dir bestimmt auch besser gefallen, Kathrin), wohingegen ich mich durch Band 4 ("Himmelsstürmer") eher durchgequält habe.
Meine Mama hingegen fand "Himmelsstürmer" total gut - Geschmäcker sind halt verschieden.  :->
Life is too short to read bad books. 

Kathrin

Total schlecht fand ich ihn ja auch nicht, nur eben nicht den Oberbrüller. Hat immerhin noch ne 2- bekommen. Habe echt schon deutlich schlechter Bücher gelesen. Bin auf jeden Fall gespannt wie es weitergehen wird.
Rock the Night!

Esmeralda

Ja, bleib unbedingt dran , Kathrin.  :schmusen:
Gerade im nächsten Band spielt Peder eine wichtige Rolle.
Life is too short to read bad books. 

Inge78

Bislang kenne ich nur "Aschenputtel", das fand ich gut
Irgendwann lese ich da auch weiter

Und übrigens, Kathrin, kannst Du das Thema in die Rezensionen verschieben , bitte
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Kathrin

Oh, komplett übersehen, dass ich es falsch gepostet hatte. Danke Inge für den Hinweis!
Rock the Night!