Bücher-Bingo 2018

Begonnen von Inge78, 08. November 2017, 07:15:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jaqui

Ich würde sagen nein.

Wikipedia meint dazu folgendes:
Es wird erwartet, dass die behandelte Epoche für den Autor eine wirklich historische Epoche ist, die er nicht selbst miterlebt hat. Daher werden Romane mit zeitgeschichtlichem Hintergrund nicht unbedingt zu den typischen historischen Romanen gerechnet, wie zum Beispiel Sansibar oder der letzte Grund von Alfred Andersch oder Die Blechtrommel von Günter Grass. Die klassischen historischen Romane etwa des 19. Jahrhunderts, wie Der Glöckner von Notre-Dame von Victor Hugo, spielen oftmals im Mittelalter, in diesem Fall, um das Andersartige und Schaurige zu zeigen.

Aurian

Da es in meinem letzten Buch um Silberschwingen geht, habe ich es als Fantasy-Buch eingeordnet. Silberschwingen sehen aus wie Menschen, bekommen aber mit 16 Jahren Flügel - und nein, Engel sind sie definitiv nicht.

C2 Ein Fantasy/Horror/Sci-Fi/Steampunk-Buch
Emily Bold - Erbin des Lichts (Silberschwingen 1)

[isbn]978-3522505772[/isbn]

Kathrin

Zitat von: jaqui in 13. März 2018, 21:04:23
Ich würde sagen nein.

Wikipedia meint dazu folgendes:
Es wird erwartet, dass die behandelte Epoche für den Autor eine wirklich historische Epoche ist, die er nicht selbst miterlebt hat. Daher werden Romane mit zeitgeschichtlichem Hintergrund nicht unbedingt zu den typischen historischen Romanen gerechnet, wie zum Beispiel Sansibar oder der letzte Grund von Alfred Andersch oder Die Blechtrommel von Günter Grass. Die klassischen historischen Romane etwa des 19. Jahrhunderts, wie Der Glöckner von Notre-Dame von Victor Hugo, spielen oftmals im Mittelalter, in diesem Fall, um das Andersartige und Schaurige zu zeigen.

Ich bin da Jaquis Meinung und hatte ähnlich wie Annette auch die grobe 100 Jahre-"Regel" im Kopf. I WK oder auch 20er Jahre hätte ich für mich spontan noch gesagt, ja, das ist hist. Aber schon beim zweiten WK hätte ich gezuckt. Aber was Tante Wikipedia sagt, ist noch klarer.

Aber kaum zu glauben, auch für mich ist die Kategorie momentan nicht so leicht zu bewältigen, weil ich mich ja so gar nicht mehr hist. bewege. Vermutlich muss ich einfach mal wieder RG re-readen  :dong:
Rock the Night!

Inge78

Ich bin da ganz bei euch aber ich dachte, fragen schadet ja mal nicht  :elch:

Dann "muss" ich mir tatsächlich noch mal ein historisches Buch suchen, echt unglaublich , da habe ich mal viel mehr gelesen  :dong:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Christiane

Ich hatte auch sowas von 100 Jahre im Kopf. Aber die Abhängigkeit von der Zeit, in der der jeweilige Autor lebt/e ist ein zusätzlicher Aspekt. Und über den hatte ich mir bisher nie Gedanken gemacht, finde ihn aber sehr sinnvoll. - Wieder was gelernt  :->.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Inge78

Auf jeden Fall haben wir jetzt eine gute Definition die weitere Fragen ausschließen sollte

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

nirak

Ich habe das Buch ja auch gelesen und meine Rezi bei den historischen Romanen eingestellt. Ich fand es historisch, gabecnein Kreuzchen allerdings bei spielt in Amerika gemacht  :)

Aurian

Bei der Definition von historischen Romanen kann ich gar nicht mitreden.  :rotwerd:
Aber wenn ich mir eure Erklärungen so anschaue, bin ich am zweifeln, ob mein aktuelles Buch ein historischer Roman ist. Es spielt zum Teil um 1939 und zum Teil heute. Die Autorin hat zwar 1939 noch nicht gelebt, aber 100 Jahre sind noch nicht rum.  :kopfkratz:

Auf Goodreads wurde das Buch zum besten historischen Roman 2017 gekürt, aber das hat mit unseren Kriterien hier ja nichts zu tun. Was meint ihr dazu? Für mich ist es kein Problem, wenn ich mir ein anderes Buch für die Kategorie "historisch" suchen muss.

Inge78

Zitat von: Aurian in 14. März 2018, 20:56:53
Bei der Definition von historischen Romanen kann ich gar nicht mitreden.  :rotwerd:
Aber wenn ich mir eure Erklärungen so anschaue, bin ich am zweifeln, ob mein aktuelles Buch ein historischer Roman ist. Es spielt zum Teil um 1939 und zum Teil heute. Die Autorin hat zwar 1939 noch nicht gelebt, aber 100 Jahre sind noch nicht rum.  :kopfkratz:

Auf Goodreads wurde das Buch zum besten historischen Roman 2017 gekürt, aber das hat mit unseren Kriterien hier ja nichts zu tun. Was meint ihr dazu? Für mich ist es kein Problem, wenn ich mir ein anderes Buch für die Kategorie "historisch" suchen muss.

:kopfkratz:
Hmmm ... spontan hätte ich gesagt das ist historisch aber vielleicht sollten wir uns einfach an die Definition halten von Wikipedia
Ich hatte das gestern Abend noch diskutiert und mein Freund meinte 1. und 2. Weltkrieg wäre er "Weltgeschehen" als historisch  :gr: :kopfkratz:
Dann "musst" Du noch ein anderes Buch lesen  :->
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Aurian

Zitat von: Inge78 in 15. März 2018, 07:09:58
:kopfkratz:
Hmmm ... spontan hätte ich gesagt das ist historisch aber vielleicht sollten wir uns einfach an die Definition halten von Wikipedia
Ich hatte das gestern Abend noch diskutiert und mein Freund meinte 1. und 2. Weltkrieg wäre er "Weltgeschehen" als historisch  :gr: :kopfkratz:
Dann "musst" Du noch ein anderes Buch lesen  :->

Durch die zwei Handlungsebenen, von denen eine in der Gegenwart spielt, fühlt es sich für mich beim Lesen auch nicht wie ein historischer Roman an und bei Amazon wird das Buch auch nicht als historischer Roman aufgelistet.
Es ist ja nicht so, dass ich sonst keine historischen Romane auf dem Sub habe.  :-> :zwinker:

Kathrin

Hui, mir fällt gerade auf, dass ich meinen letzten hist. Roman im Oktober gelesen habe. "Die Geliebte des gelben Mondes" ... das ist schon wieder ganz schön lange her. Aber mich zieht es momentan echt nicht so in dieses Genre...ich hab auch nur noch 1 Buch der Kategorie im SUB...ich schau aber auch gar nicht mehr danach...die Zeit scheint für mich echt abgelaufen zu sein...zumindest weitestgehend, bis RG was neues bringt und das dauert ja noch  :heul:
Rock the Night!

Inge78

Kreuz bei F5
Ein Buch mit Essen auf dem Cover

[isbn]B00GPYF5BE[/isbn]

Ich hatte es noch auf dem Kindle aus irgendeiner Aktion wahrscheinlich
Und es passte so gut zu der Kategorie
Es war nett

Hier auch mein, sehr kurzer, Leseeindruck

http://www.buchrebellin.de/bkf/index.php?topic=4044.msg64451#new


Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Tara

Und bei mir ein Kreuzerl bei E5 ein  Winterbuch für Winterglück von Debbie Macomber.
Ich vermute, ich werde die weiteren Bände auch noch lesen. Schöne leichte Kost.
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Xandi

Hallo

Ich bin fertig mit meinem Paige Toon Roman und werde ihn für Asien eintragen.
Es geht in dem Buch um Formel 1 und die reisen eben durch die ganze Welt. Aber viele wichtige Dinge
passieren der Hauptperson Daisy in Japan und Singapur.
und da ich sonst sicher keinen Roman aus diesem Teil der Erde lese, nehm ich mir das jetzt einfach heraus  :->

Xandi
Bücher, Schoko und Rock'n'Roll

Ich lese gerade:

Aurian

Vorgestern kam eine schöne Postkarte von Inge bei mir an.
Vielen Dank liebe Inge! Ich habe mich sehr über die Karte und die lieben Grüße gefreut!  :schmusen:

Ich versuche mal hier ein Bild oder einen Link einzustellen: