Stargate Atlantis

Begonnen von Hans, 26. Dezember 2007, 21:56:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jaqui

Hallo Hans,


Zitat von: Hans in 07. Dezember 2009, 21:54:14
Das ist richtig. Sie könnte auch von der Meeresströmung in Richtung Festland getrieben worden sein. Aber dann würde es auch ein paar Tage dauern, bis sie da ist. Ich denke daher, das da entweder die Vorausberechnung der Flugbahn nicht ganz stimmte, oder das sie dann doch lieber näher ans Festland heran geflogen sind. - Ist aber letztlich auch egal. Wichtig ist ja, das es ein interessantes Schlussbild gab, das jeder versteht, der ein bisschen Ahnung von Erdkunde hat. Und das scheint mir gelungen.
Hast Du Dir übrigens mal das Bild angesehen, das ich im letzten Beitrag verlinkt habe? - Und bist Du dahinter gekommen, was das für Landmassen sind, die man da sieht?

Stimmt, das Schlussbild war klasse, immerhin kennt die Brücke in San Francisco jeder  :->
Ja, habe ich mir angesehen, aber keine Ahnung was das darstellen soll. Was ist denn?

Vielleicht wird ja die Geschichte mit Ronon und der Technikerin im Film weitergespielt, interessant wäre es allemal.
Aber zuerst einmal müssen sie den mal drehen.  :->

Ich freue mich auf alle Fälle auf den Film, dann können wir den Thread wieder "reaktivieren".  :->

Katrin

Hans

Hi Katrin,

Zitat von: jaqui in 08. Dezember 2009, 21:04:58
Stimmt, das Schlussbild war klasse, immerhin kennt die Brücke in San Francisco jeder  :->
Ja, habe ich mir angesehen, aber keine Ahnung was das darstellen soll. Was ist denn?
Also... - das Grüne links in der Mitte ist die Insel Neu Guinea die sich nach Osten hin in eine nördliche und eine südliche Halbinsel aufteilt. Etwa über der Spitze der nördlichen Halbinsel ist das Wraith-Hive im Bild. Das helle Landgebiet ganz links am unteren Rand ist die Nordostspitze von Australien. Die weissen Gebilde sind Wolken, die über dem Südpazifik liegen.
Wenn man jetzt einfach mal davon ausgeht, dass das Gefecht Atlantis noch ein Stück weiter nach Norden befördert hat, dann könnte die Flugbahnprognose, die man später auf dem Monitor der Luftraumüberwachung sieht, ungefähr hinkommen... - obwohl ich meine, das sie da eher von Norden nach Süden fliegen, weshalb ich auch erst bei Kamtschatka nach der Landzunge gesucht habe, die man auf dem verlinkten Bild sieht.   
Interessant ist übrigens auch, das es da noch einen Fehler in der Computeranimation gibt. Denn bei einem früheren Start von Atlantis, sah die Stadt von unten so aus: Da sind zwei der sechs Auslegerinseln miteinander verbunden, was in der letzten Folge nicht der Fall war. Da waren sie nur an die mittlere Hauptinsel angebracht. Das fiel mir aber auch erst auf, als ich es hier gelesen habe.

Zitat von: jaquiVielleicht wird ja die Geschichte mit Ronon und der Technikerin im Film weitergespielt, interessant wäre es allemal.
Stimmt. Die Figur heisst übrigens Amelia Banks. Irgendwo hab ich auch mal gelesen, das die Schauspielerin (Sharon Taylor) wirklich eine Kickboxerin ist, und das in der einen Folge dann auch mal zeigen durfte.

Zitat von: jaquiAber zuerst einmal müssen sie den mal drehen.  :->
Stimmt, aber der soll ja schon in Arbeit sein...

Zitat von: jaquiIch freue mich auf alle Fälle auf den Film, dann können wir den Thread wieder "reaktivieren".  :->
Soll das heissen, dass das Thema für Dich dann erst mal erledigt ist?

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

jaqui

Hallo Hans,

Zitat von: Hans in 09. Dezember 2009, 00:18:14
Also... - das Grüne links in der Mitte ist die Insel Neu Guinea die sich nach Osten hin in eine nördliche und eine südliche Halbinsel aufteilt. Etwa über der Spitze der nördlichen Halbinsel ist das Wraith-Hive im Bild. Das helle Landgebiet ganz links am unteren Rand ist die Nordostspitze von Australien. Die weissen Gebilde sind Wolken, die über dem Südpazifik liegen.
Wenn man jetzt einfach mal davon ausgeht, dass das Gefecht Atlantis noch ein Stück weiter nach Norden befördert hat, dann könnte die Flugbahnprognose, die man später auf dem Monitor der Luftraumüberwachung sieht, ungefähr hinkommen... - obwohl ich meine, das sie da eher von Norden nach Süden fliegen, weshalb ich auch erst bei Kamtschatka nach der Landzunge gesucht habe, die man auf dem verlinkten Bild sieht.   
Interessant ist übrigens auch, das es da noch einen Fehler in der Computeranimation gibt. Denn bei einem früheren Start von Atlantis, sah die Stadt von unten so aus: Da sind zwei der sechs Auslegerinseln miteinander verbunden, was in der letzten Folge nicht der Fall war. Da waren sie nur an die mittlere Hauptinsel angebracht. Das fiel mir aber auch erst auf, als ich es hier gelesen habe.

Interessant, na das wäre mir zu mühsam das alles herauszufinden  :-> Aber es ist sehr interessant.
Vor allem die Stadt von unten-Sache finde ich cool.


Zitat von: Hans in 09. Dezember 2009, 00:18:14
Zitat von: jaquiIch freue mich auf alle Fälle auf den Film, dann können wir den Thread wieder "reaktivieren".  :->
Soll das heissen, dass das Thema für Dich dann erst mal erledigt ist?

Wir können gerne weiterdiskutieren, aber im Moment wüsste ich nicht genau welches Thema wir nehmen könnten.

Katrin

Hans

Hi Katrin,

Zitat von: jaqui in 09. Dezember 2009, 08:37:44
Interessant, na das wäre mir zu mühsam das alles herauszufinden  :-> Aber es ist sehr interessant.

vielleicht hab ich da auch einfach einen gewissen Geografie-Tick, um mich mit sowas zu beschäftigen. - Aber mit einer Karte im Atlas, wo der Pazifik von Nordpol bis Südpol, Asien im Westen und Amerika im Osten fast vollständig drauf ist, geht das eigentlich ganz gut. Leider hab ich auch keinen Atlas, wo eine so optimale Pazifik-karte drin ist, wie ich sie hier beschrieben habe. Aber immerhin ist eine Übersichtskarte drin. - Das findet man ja leider auch nicht immer.

Zitat von: jaquiVor allem die Stadt von unten-Sache finde ich cool.
Warum gerade das?  :kopfkratz: - Weil man die Stadt so selten von unten sieht?

Zitat von: jaquiWir können gerne weiterdiskutieren, aber im Moment wüsste ich nicht genau welches Thema wir nehmen könnten.
Mmmm... - Du hast mir noch nicht erzählt, warum Dich Sanctuary nicht überzeugt hat.

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

jaqui

Zitat von: Hans in 09. Dezember 2009, 15:37:51
Warum gerade das?  :kopfkratz: - Weil man die Stadt so selten von unten sieht?

Nein, weil sie bei dem Detail einen Fehler gemacht haben - sieht denen gar nicht ähnlich.


Zitat von: Hans in 09. Dezember 2009, 15:37:51
Mmmm... - Du hast mir noch nicht erzählt, warum Dich Sanctuary nicht überzeugt hat.

Genau. Also die Folgen laufen auf Sky SciFi. Ich habe die erste gesehen und da geht es nur um Monster und so. Und das ist nicht mein Fall. Irgendwie jagen die alle die Monster und ein paar sind schlecht und ein paar sind gut. Manche davon wollen sie töten, manche schützen und manche nur studieren.
Das ist so eine Art "Liga der außergewöhnlichen Gentleman" und den Film konnte ich nicht leiden.

Na wie auch immer, vielleicht würde sie dir gefallen, mein Fall ist es nicht.

Katrin


Hans

Hi Katrin,

Zitat von: jaqui
Nein, weil sie bei dem Detail einen Fehler gemacht haben - sieht denen gar nicht ähnlich.
Naja, wenn man die Seite mal länger betrachtet, dann finden sich da schon noch ein paar Hinweise auf Detailfehler. Aber ich glaube nicht, dass das ein Thema ist, das Du grossartig vertiefen willst. Oder irre ich mich da?


Zitat von: jaqui in 09. Dezember 2009, 16:05:27
Zitat von: Hans in 09. Dezember 2009, 15:37:51
Mmmm... - Du hast mir noch nicht erzählt, warum Dich Sanctuary nicht überzeugt hat.

Genau. Also die Folgen laufen auf Sky SciFi. Ich habe die erste gesehen und da geht es nur um Monster und so. Und das ist nicht mein Fall. Irgendwie jagen die alle die Monster und ein paar sind schlecht und ein paar sind gut. Manche davon wollen sie töten, manche schützen und manche nur studieren.
Das ist so eine Art "Liga der außergewöhnlichen Gentleman" und den Film konnte ich nicht leiden.

Na wie auch immer, vielleicht würde sie dir gefallen, mein Fall ist es nicht.

:hmschild: erst mal danke für die Aufklärung. Sky hab ich nicht, also kann ich da auch nix gucken.
Den Film kenn ich nicht, aber nachdem ich bei Wikipedia eine Inhaltsangabe gelesen habe, kann ich darauf auch verzichten.
Und nach dem zu schliessen, was Du mir da erzählst, scheint die Serie auch nicht mein Fall zu sein. Vor allem, wenn da noch so Elemente aus "Men in Black" oder "Primeval" dazu kommen. "Men in Black" hab ich zwar mal gesehen, fand ich aber reichlich bescheuert. Und "Primeval" ist überhaupt nicht mein Fall.

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

jaqui

Zitat von: Hans in 09. Dezember 2009, 20:55:41
Naja, wenn man die Seite mal länger betrachtet, dann finden sich da schon noch ein paar Hinweise auf Detailfehler. Aber ich glaube nicht, dass das ein Thema ist, das Du grossartig vertiefen willst. Oder irre ich mich da?

Nein, du irrst nicht  :->
Du kannst mir aber gerne Fehler aufzeigen, aber ich denke nicht, dass ich da viel dazu beitragen kann.


Zitat von: Hans in 09. Dezember 2009, 20:55:41
:hmschild: erst mal danke für die Aufklärung. Sky hab ich nicht, also kann ich da auch nix gucken.
Den Film kenn ich nicht, aber nachdem ich bei Wikipedia eine Inhaltsangabe gelesen habe, kann ich darauf auch verzichten.
Und nach dem zu schliessen, was Du mir da erzählst, scheint die Serie auch nicht mein Fall zu sein. Vor allem, wenn da noch so Elemente aus "Men in Black" oder "Primeval" dazu kommen. "Men in Black" hab ich zwar mal gesehen, fand ich aber reichlich bescheuert. Und "Primeval" ist überhaupt nicht mein Fall.

Tja, wenn man einen Freund hat, der Fußball schauen will: Champions League, Europa League und Bundesliga - dann bleibt einem nur Sky, denn woanders zeigen sie das alles nicht. Zumindest nicht alle Spiele und alle Tore  :->
Und dass ich auch was davon habe, haben wir die ganzen Themenkanäle dazu abboniert, wie zum Beispiel History, Discovery, National Geopgraphic, Spiegel Geschichte und eben auch SciFi  :->

Komischerweise müsste Sanctuary sogar mein Fall sein. Primeval habe ich geliebt, Men in Black habe ich auch gern geschaut, aber diese Serie ist irgendwie so ein komisches Dazwischending. Vielleicht müsste ich noch mal genau schauen, aber ich man muss ja nicht alles sehen was in der Kiste so läuft  :->

Katrin

Hans

#187
Hi Katrin,

Zitat von: jaqui in 10. Dezember 2009, 11:03:54
Zitat von: Hans in 09. Dezember 2009, 20:55:41
Naja, wenn man die Seite mal länger betrachtet, dann finden sich da schon noch ein paar Hinweise auf Detailfehler. Aber ich glaube nicht, dass das ein Thema ist, das Du grossartig vertiefen willst. Oder irre ich mich da?

Nein, du irrst nicht  :->
Du kannst mir aber gerne Fehler aufzeigen, aber ich denke nicht, dass ich da viel dazu beitragen kann.
Ach nee, das bringt ja letztlich nicht viel. Aber du kannst Dir die Site ja auch mal selber anschauen, - der Link dahin steht ja noch im Beitrag #181. Dann bist Du schon mitte drin in der Textsammlung. - Und wenn Du mal vieeeeel Zeit (und Lust) hast, und da anfängst zu stöbern, kannst du eine Menge entdecken.  :flirt:

Zitat von: jaquiTja, wenn man einen Freund hat, der Fußball schauen will: Champions League, Europa League und Bundesliga
Ja okay, verstehe. - Aber "Bundesliga" kommt mir jetzt etwas seltsam vor. Ihr habt doch bei Euch sehr wahrscheinlich eine eigene Bundesliga, die zwar nicht so gross sein dürfte, wie die deutsche, aber immer hin vorhanden. Aber da Sky doch aus dem deutschen Primere hervor ging, nehme ich an, das die die deutsche Bundesliga zeigen, was ich dann etwas merkwürdig finde.

Zitat von: jaquiUnd dass ich auch was davon habe, haben wir die ganzen Themenkanäle dazu abboniert, wie zum Beispiel History, Discovery, National Geopgraphic, Spiegel Geschichte und eben auch SciFi  :->
Sozusagen als ausgleichende Gerechtigkeit also.

Zitat von: jaquiKomischerweise müsste Sanctuary sogar mein Fall sein. Primeval habe ich geliebt, Men in Black habe ich auch gern geschaut, aber diese Serie ist irgendwie so ein komisches Dazwischending.
:hmschild:
Zitat von: jaquiVielleicht müsste ich noch mal genau schauen,
das hätte ich jetzt auch gesagt. - Aber vielleicht bis Du mit Deiner Meinung ja gar nicht so alleine?  (Hier stand erst was über eine geringe Anzahl an Folgen, was ich nach einer kurzen Überprüfung aber wieder Streichen musste.)
Beim Cast fiel mir eine gewisse Kandyse McClure auf, die eine Nebenfigur darstellt. - Das ist diejenige, die bei Galactica die Komm-offizierin "Dee" spielt(e).

Zitat von: jaquiaber ich man muss ja nicht alles sehen was in der Kiste so läuft  :->
Stimmt auch wieder.

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

jaqui

Hallo Hans,

Zitat von: Hans in 10. Dezember 2009, 16:38:50
Ach nee, das bringt ja letztlich nicht viel. Aber du kannst Dir die Site ja auch mal selber anschauen, - der Link dahin steht ja noch im Beitrag #181. Dann bist Du schon mitte drin in der Textsammlung. - Und wenn Du mal vieeeeel Zeit (und Lust) hast, und da anfängst zu stöbern, kannst du eine Menge entdecken.  :flirt:

Okay, werde ich mal machen.


Zitat von: Hans in 10. Dezember 2009, 16:38:50
Ja okay, verstehe. - Aber "Bundesliga" kommt mir jetzt etwas seltsam vor. Ihr habt doch bei Euch sehr wahrscheinlich eine eigene Bundesliga, die zwar nicht so gross sein dürfte, wie die deutsche, aber immer hin vorhanden. Aber da Sky doch aus dem deutschen Primere hervor ging, nehme ich an, das die die deutsche Bundesliga zeigen, was ich dann etwas merkwürdig finde.

Sky Austria  :-> Dort zeigen sie die österreichische Bundesliga.


Zitat von: Hans in 10. Dezember 2009, 16:38:50
das hätte ich jetzt auch gesagt. - Aber vielleicht bis Du mit Deiner Meinung ja gar nicht so alleine?  (Hier stand erst was über eine geringe Anzahl an Folgen, was ich nach einer kurzen Überprüfung aber wieder Streichen musste.)
Beim Cast fiel mir eine gewisse Kandyse McClure auf, die eine Nebenfigur darstellt. - Das ist diejenige, die bei Galactica die Komm-offizierin "Dee" spielt(e).

Ja, die spielt da mit. Das habe ich auch gesehen.
Naja, vielleicht war einfach nicht die richtige Zeit für die Serie. Immerhin habe ich "Stargate Atlantis" am Anfang auch blöd gefunden.  :->

Katrin

Hans

Hi Katrin,

Zitat von: jaqui in 11. Dezember 2009, 09:06:03
Sky Austria  :-> Dort zeigen sie die österreichische Bundesliga.
ah - okay, verstehe.  :flirt:

Zitat von: jaqui
Zitat von: Hans in 10. Dezember 2009, 16:38:50
Beim Cast fiel mir eine gewisse Kandyse McClure auf, die eine Nebenfigur darstellt. - Das ist diejenige, die bei Galactica die Komm-offizierin "Dee" spielt(e).

Ja, die spielt da mit. Das habe ich auch gesehen.
Das ist mir eigentlich nur aufgefallen, weil ich den Namen der Frau so cool finde. - Womit ich nichts über ihre schauspielerischen Fähigkeiten aussage.

Zitat von: jaquiNaja, vielleicht war einfach nicht die richtige Zeit für die Serie. Immerhin habe ich "Stargate Atlantis" am Anfang auch blöd gefunden.  :->
Soso! - Dann gehe ich mal stark davon aus, das gerade nicht die richtige Zeit war. Ist ja bei Büchern auch so, das man nicht zu jeder Zeit alles lesen kann. - Manche Bücher sind zu bestimmten Zeiten einfach nicht geeignet, das liesst man ja auch in Foren wie hier öfter mal.

Dann lassen wir uns überraschen, was der Film bringt. Ich mach mir derweil u.a. weiter Gedanken, wie realistisch die Anwahlmethode und die Toradressen  (Diskussion hier) sind...  :->  :wuschig:

:winken:
Hans


Katrin
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

jaqui

Zitat von: Hans in 13. Dezember 2009, 01:16:35
Soso! - Dann gehe ich mal stark davon aus, das gerade nicht die richtige Zeit war. Ist ja bei Büchern auch so, das man nicht zu jeder Zeit alles lesen kann. - Manche Bücher sind zu bestimmten Zeiten einfach nicht geeignet, das liesst man ja auch in Foren wie hier öfter mal.

Das stimmt, bei Büchern hatte ich das schon öfter, bei Filmen oder Serien passiert mir das nur sehr selten.


Zitat von: Hans in 13. Dezember 2009, 01:16:35
Dann lassen wir uns überraschen, was der Film bringt. Ich mach mir derweil u.a. weiter Gedanken, wie realistisch die Anwahlmethode und die Toradressen  (Diskussion hier) sind...  :->  :wuschig:

:-> was du immer für Ideen hast. Nein, da lese ich lieber ein Buch anstatt mir darüber den Kopf zu zerbrechen. Man muss nicht alles wissen wie es funktioniert.  :zwinker:

Katrin

Hans

Hi Katrin,

Zitat von: jaqui in 15. Dezember 2009, 12:32:57
Zitat von: Hans in 13. Dezember 2009, 01:16:35
Manche Bücher sind zu bestimmten Zeiten einfach nicht geeignet, das liesst man ja auch in Foren wie hier öfter mal.

Das stimmt, bei Büchern hatte ich das schon öfter, bei Filmen oder Serien passiert mir das nur sehr selten.
Vielleicht ist das ja so ein Fall...  :rollen:

Zitat von: jaqui
Zitat von: Hans in 13. Dezember 2009, 01:16:35
Ich mach mir derweil u.a. weiter Gedanken, wie realistisch die Anwahlmethode und die Toradressen  (Diskussion hier) sind...  :->  :wuschig:

:-> was du immer für Ideen hast. Nein, da lese ich lieber ein Buch anstatt mir darüber den Kopf zu zerbrechen.
Jedem das seine.  :flirt:

Zitat von: jaqui
Man muss nicht alles wissen wie es funktioniert.  :zwinker:
Stimmt auch wieder. Grundsätzlich gilt ja, was wir eh schon wissen, es funktioniert in der Realität sowieso nicht, aber in der Fiktion sehr gut. Trotzdem sind ein paar Fehler drin, die man aber ohne weiteres nicht findet. So sind zum Beispiel die Sterne aus denen die uns bekannten Sternbilder bestehen, und die auch auf dem Stargate drauf sind, im Schnitt nicht weiter als etwa 400 Lichtjahre entfernt, was in astronomischen Massstäben ja nicht besonders weit ist.  :->  (Daraus ergibt sich dann, das man damit von der Erde aus gar nicht an die gegenüber liegende Seite der Milchstrasse gelangen könnte, (siehe Bild hier) wenn der Zielort als Schnittpunkt dreier Geraden im Raum beschrieben werden soll, deren Anfangs- und Endposition durch die Sternbilder bezeichnet werden. Denn allein der mir "sun" bezeichnete Kreis im verlinkten Bild hat einen Durchmesser von knapp 1300 Lichtjahren, wenn ich richtig gerechnet habe. Aber lassen wir das.)

Was ich eigentlich schon länger mal fragen wollte, ist was völlig anderes: Und zwar betrift das die Maske, die man im Vorspann der ersten Staffeln von SG-1 sieht. Sieht man die auch mal innerhalb der Handlung irgendwo? Also kommt da mal irgendwer vor, der sie trägt? - Oder ist sie im Hintergrund irgendwo zu sehen?
Bei den Folgen, die ich bisher gesehen hab, tauchte sie jedenfalls nicht auf.

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

jaqui

Hallo Hans,

sorry dass ich hier noch nicht geantwortet habe. Ich wollte mir den Vorspann noch mal ansehen damit ich weiß von welcher Maske du sprichst, aber ich bin noch nicht dazu gekommen. Sobald ich sie mir angeschaut habe, bin ich vielleicht schlauer.

Katrin

Hans

Hi Katrin,

okay, dann weis ich bescheid. Eilt ja auch nicht.

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Hans

Hi there,
wen immer es interessiert.  :zwinker:

Da wurden doch am Mittwoch zwischen Weihnachten und Silvester zwei Folgen von SG-Atlantis gezeigt, die ich erst nicht beachtet habe, weil es ja Wiederholungen waren. Deshalb hab ich auf Kabel 1 den Stargatefilm von Roland Emmerich von 1994 geguckt. War das zweite mal, das ich ihn gesehen habe. Und da ich jetzt auch mit der Serie noch vertrauter bin, als beim ersten sehen, sind mir ein paar weitere Unterschiede, aber auch Gemeinsamkeiten aufgefallen. Aber darauf will ich hier jetzt nicht näher eingehen. Als der Film zu Ende war hab ich ein wenig herum gezappt, und bin bei SG-A hängen geblieben, - die letzen paar Minuten der zweiten Folge, die an dem Abend gezeigt wurde. Und mit Verwunderung und Schrecken musste ich feststellen, das ich diese Folge gar nicht kannte. Da ich an Silvester vormittags nichts vor hatte, hab ich deshalb beschlossen, mir die Widerholungen in der Nacht anzusehen. Wie ich dabei heraus gefunden habe, handelte es sich um die letzte Folge von Staffel 2 und die erste Folge von Staffel 3. Erstere hatte ich schon mal gesehen, aber die zweite bis Dato noch nicht. Deshalb hab ich sie mit grossem Interesse verfolgt, und etwas später wurde mir auch klar, warum Dr. Weir auf der Erde mit General Landry redet, und nicht mit O'Neill. Die Handlung verläuft ja parallel zur 9. Staffel von SG-1 oder irgendwo zwischen den Staffeln Neun und Zehn. Jedenfalls sind bis auf die Deadalus alle irdischen Raumschiffe in Kämpfe gegen die Ori verwickelt. Interessant fand ich daran, das es sich um eine Crossover-Episode handelte, wo man Figuren aus beiden Serien sehen konnte. Ausser dem General, den "allseits beliebten" Mr. Woolsey.  :zwinker:

Daneben fand ich interessant, das Micheal noch nicht die Entwicklung zeigt, die er später nehmen wird. Wohl aber werden die Grundlagen dafür gelegt, weil er von der Königin ja mehr oder weniger offen abgelehnt wird. Und man sieht (zum ersten mal?) auch den Grössenunterschied zwischen einem Hiveschiff und der Deadalus, als Sheppard und McKay den Plan erklären, wie man sich dem zweiten Hiveschiff unauffällig nähern kann, um das Retrovirus darein zu beamen.
Soweit mal dazu.

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten