Smaltalk zwischendurch...

Begonnen von DG7NCA, 05. Mai 2008, 20:57:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Inge78

Das klingt lecker (na ja, bis auf die Rosinen)
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Christiane

Die kann man ja weglassen. Im Ursprungsrezept ist auch Zitronat drin, das ich durch Nüsse ersetzt hab, weil es hier keiner mag.  :elch:
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Inge78

Ne, Zitronat und Orangeat mögen wir auch nicht
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Tara

Was ist denn dann der Unterschied zwischen Striezel und Stollen? Für mich hört sich das alles gleich an  :rotwerd:
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Christiane

Zum einen wird der Teig etwas anders bearbeitet. Beim Striezel arbeitest Du die Butter in mehreren Schritten ein, rollst immer wieder aus, lässt den Teig erneut gehen (das ist ein bisschen so als wolltest Du Blätterteig machen), lässt den Teig teilweise im Kühlschrank gehen. Beim Stollen knetest Du weniger, lässt in weniger Einzelschritten die Hefe in der Wärme gehen. So bekommen die Teige am Ende eine andere Konsistenz.
Und dann gibst Du Nüsse, Rosinen, etc. beim Stollen direkt in den Teig und verknetest sie mit. Beim Striezel gibt es eine Füllung zwischen den Teigschichten. Wenn Du ein Stück abschneidest hast Du dann quasi eine Schnecke mit Teig- und Füllungsschichten vor Dir.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Inge78

Eine Wissenschaft für sich  :kopfkratz:
Und ich glaube, das ist MIR zuviel Arbeit :dong:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

SilkeS.

Zitat von: Inge78 in 30. November 2020, 10:15:09
Eine Wissenschaft für sich  :kopfkratz:
Und ich glaube, das ist MIR zuviel Arbeit :dong:
Mir auch, ich bin am WE schon fast an meinen Nussecken verzweifelt.
Der Teig ist knuspriger geworden als gedacht und schon beim Schneiden gebröckelt, als dann noch die Schokolade dran kam, ...  :wah:
Ich hatte die Schokolade am Schluß überall nur nicht an den Nussecken..
Dabei esse ich sie sooooo gerne!
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Inge78

Ich nehme ja einfach immer nur das ganze Blech, mache die Schokolade flüssig und mache mit einem großen Löffel wilde Muster
Und schneide dann die Nussecken

Das ist viel einfacher, als die Ecken zu tauchen
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Christiane

Das ist eine prima Idee! Ich liebe solche Vereinfachungen. Da werd ich dann vielleicht doch endlich mal Nußecken in Angriff nehmen. Ich ess die auch total gern, hab mich aber immer vor diesem Act mit der Schokolade gescheut.  :-)
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

SilkeS.

Zitat von: Inge78 in 30. November 2020, 10:41:15
Ich nehme ja einfach immer nur das ganze Blech, mache die Schokolade flüssig und mache mit einem großen Löffel wilde Muster
Und schneide dann die Nussecken

Das ist viel einfacher, als die Ecken zu tauchen
Ha, wie sagt man so schön:
"Dumm darf man sein, man muß sich nur zu helfen wissen" :dong:
Danke für den Tipp. Das macht die Sache in der Tat einfacher!
Ha, nächste Woche mache ich noch ein Blech, die sind nämlich soosososososososso lecker!
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Tara

Zitat von: Christiane in 30. November 2020, 10:13:51
Zum einen wird der Teig etwas anders bearbeitet. Beim Striezel arbeitest Du die Butter in mehreren Schritten ein, rollst immer wieder aus, lässt den Teig erneut gehen (das ist ein bisschen so als wolltest Du Blätterteig machen), lässt den Teig teilweise im Kühlschrank gehen. Beim Stollen knetest Du weniger, lässt in weniger Einzelschritten die Hefe in der Wärme gehen. So bekommen die Teige am Ende eine andere Konsistenz.
Und dann gibst Du Nüsse, Rosinen, etc. beim Stollen direkt in den Teig und verknetest sie mit. Beim Striezel gibt es eine Füllung zwischen den Teigschichten. Wenn Du ein Stück abschneidest hast Du dann quasi eine Schnecke mit Teig- und Füllungsschichten vor Dir.

Ja das hört sich wirklich nach einer Wissenschaft an!

@Silke die Nussecken hören sich auch toll an! Magst du das Rezept posten oder finde ich es schon hier im Forum?
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

SilkeS.

Zitat von: Tara in 30. November 2020, 12:06:07
@Silke die Nussecken hören sich auch toll an! Magst du das Rezept posten oder finde ich es schon hier im Forum?

ioch kann es heute abend posten oder morgen, habe es zu Hause auf dem Rechner
Ist ein altes Rezept von meiner Mutter, was ich veganisiert habe.
ISt lecker geworden (durch einen neutralen Menschen bestätigt)   :schmacht:
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Inge78

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

SilkeS.

Das Rezept hört sich lecker an. Mein Rezept ist auch einfacher gehalten.
Aber für MICH gehört KEINE Aprikosenmarmelade auf Nussecken!!!
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Inge78

Waaas? Da gehört immer Aprikosenmarmelade dazwischen, sonst werden die viel zu trocken

Oder machst Du was Anderes zwischen Teig und Nussmasse?
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf