Die Tränen der Königin - C. W. Gortner

Begonnen von uschi, 29. Juni 2009, 16:26:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

uschi

Die Tränen der Königin von Christopher W. Gortner

[isbn]3442467748[/isbn]

Kurzbeschreibung:

Mit 13 Jahren erlebt Johanna von Kastilien die Vereinigung des Königreichs Spaniens unter ihren Eltern Isabella und Fernando mit. Intelligent, schön, und stolz auf ihre Herkunft kämpft Johanna gegen ihr Schicksal an, als sie als zukünftige Braut des Habsburgers Philip des Schönen auserwählt wird. Aber als sie in Flandern dem attraktiven und sympathischen Prinzen gegenübersteht schlagen ihre Gefühle um. Doch weiß sie noch nicht, dass dieser Mann, nicht nur die größte Liebe ihres Lebens sein wird, sondern auch ihre bitterste Enttäuschung ...

Über den Autor

C.W. Gortner hat die ersten sechs Jahre seines Lebens in Südspanien verbracht und wurde von seiner spanischen Mutter und seinem amerikanischem Vater bilingual erzogen.
Bevor er zum Schreiben kam arbeitete Gortner als Redakteur für Geschichts-Fachzeitschriften und engagierte sich beruflich zwölf Jahre für Aidskranke. Nach einem Studium der Literatur und Geschichte begann er mit der Recherche für "Die Tränen der Königin", seinen ersten historischen Roman.
Heute lebt und arbeitet er in Nordkalifornien.

Meine Meinung

C. W. Gortner hat hier einen wunderbaren Roman über eine starke und außergewöhnliche Persönlichkeit geschrieben.  Selten hat mich ein Buch so berührt und hat so viele Emotionen in mir ausgelöst. Der Autor wählt die ,,Ich-Form", lässt also Johanna selbst ihre Geschichte erzählen. Für mich die richtige Entscheidung, dadurch hat die Geschichte noch an Tiefe gewonnen. Viele geschichtliche Fakten hat der Autor hier mit seiner eigenen Version über die damaligen Ereignisse verwoben. Sehr glaubhaft, ich hatte immer das Gefühl,  genau so könnte es damals gewesen sein. Die größte Überraschung für mich war, wie ungemein einfühlsam als Mann, Gortner diese Geschichte erzählt. Da merkt man in jeder Zeile, dass er wohl viel Zeit in Recherchearbeiten investiert hat (6 Jahre, wie in einem Nachwort erwähnt wird), sonst wäre es ihm sicherlich nicht möglich gewesen, sich dermaßen gut in diese Frau hinein zu versetzen.

"La Loca d'amor" - die Wahnsinnige aus Liebe - nennt der spanische Volksmund die rechtmäßige Königin von Kastilien. Bis heute sind sich wohl die Historiker noch nicht einig, ob sie diesen Titel zu Recht erhalten hat. Ich persönlich habe hier ziemlich viele Vorbehalte und schließe mich da eher der Version des Autors an. Man müsste zudem noch wissen, wie damals der Begriff Wahnsinn überhaupt definiert wurde.
Es stand für ihre Gegner einfach zuviel auf dem Spiel und diente daher sicherlich als Vorwand, ihr nicht nur die rechtmäßige Herrschaft vorzuenthalten, sondern auch, sie von der Welt zu isolieren. Es ist einfach unglaublich was diese Frau für Nackenschläge wegstecken musste. Johanna hat sich trotzdem nicht verbiegen lassen, durch ihre Standhaftigkeit konnte schließlich ihr Sohn Karl ein Weltreich errichten. Aber wie hat man es ihr gedankt!  Ganz tragisch finde ich, dass sie ausgerechnet von den Menschen verraten und missbraucht wird, die ihr besonders nahe stehen. Daher würde es mich nicht wundern, wenn sie irgendwann später von Depressionen heimgesucht wurde.

Ansonsten scheinen die Kindern von Isabella und Ferdinand, nicht gerade vom Glück begünstigt gewesen zu sein. Entweder sie starben frühzeitig oder hatten jede Menge Leid zu ertragen. Ich denke da auch an Johannas jüngere Schwester, Katharina von Aragon, die ja eine gewisse Berühmtheit durch ihre Ehe mit Heinrich VIII erlangt hat. Sie findet auch in dieser Geschichte Erwähnung.

In einem Nachwort gibt es noch Erläuterungen von C. W. Gortner, er erklärt auch warum und weshalb er sich an einigen Stellen nicht ganz korrekt an geschichtlichen Daten gehalten hat.

Dieses Buch ist mir unter die Haut gegangen und hat mich auch nach dem Ende noch lange beschäftigt. Ich finde Juana so interessant, dass ich mir sicherlich auch noch eine Biographie von ihr zulegen werde. Daher kann ich das Buch nur empfehlen und es gibt auch die volle Punktzahl.

[note1] **

Liebe Grüße
Uschi
Liebe Grüße
Uschi

Ein schönes Buch ist wie ein Schmetterling. Leicht liegt es in der Hand, entführt uns von einer Blüte zur nächsten und lässt den Himmel ahnen. (Lao-Tse)

Lannie

Wow! Wenn das mal keine Empfehlung ist! Tausend Dank dafür!  :knuddel:
Liebe Grüße
Lannie aka Cait

The Viewfinder

Kathrin

Zitat von: Lannie in 29. Juni 2009, 17:28:16
Wow! Wenn das mal keine Empfehlung ist! Tausend Dank dafür!  :knuddel:
Dem schließe ich mich gerne an. Lieben Dank für Deine Rezi und Deine Meinung zu dem Buch!

lg
kathrin
Rock the Night!

Mobi

Oh, das klingt echt toll, dankeschön Uschi!

@Lannie, Kathrin: Leserunde??  :->

LG, Mobi

Lannie

Mobi,

da ich grad so leserundenmüde bin, kann ich gerade nicht "ja" dazu sagen, das wäre unfair Euch gegenüber.  :schmusen:

LG
Lannie
Liebe Grüße
Lannie aka Cait

The Viewfinder

Kathrin

Und ich will erstmal keine weiteren LR-Termine annehmen. Bin dicht bis Oktober und will das erstmal nicht noch weiter treiben.

sorry, Mobi!

lg
kathrin
Rock the Night!

Mobi

Ok, macht ja nichts. Ist eh besser für meine Statistik, wenn ich nicht so viele neue Bücher kaufe. Hab gestern schon 4 bestellt...  :umfall:

LG, Mobi