01: Niemandsland/ Neverwhere – Anfang bis Kap. 4

Begonnen von Kathrin, 04. Oktober 2016, 12:48:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kathrin

Hier findet die Diskussion von Anfang bis Kap. 4 statt.
Rock the Night!

Inge78

#1
Hallo zusammen

Ich habe gerade Kapitel 3 beendet
Ich bin also noch nicht ganz durch mit dem Abschnitt aber ich habe Redebedarf und außerdem ist die Pause zum Lesen um

Und das Buch ist toll, wunderbar verrückt und verwirrend
Am Verwirrensten für mich sind die Ähnlichkeiten mit Marzi´s Lycidas und es tut mir leid für die die Marzi nicht kennen wenn ich bei der LR immer wieder darauf eingehen muss

Ich lese ja, wie Kathrin auch, die illustrierte Ausgabe in english und im Vorwort steht dass es quasi eine Neuauflage ist so wie Gaiman sie immer wollte
Ich hoffe daher sehr dass ihr auch alle die gleich Auflage bekommt, dafür spricht ja dass es gerade erst wieder neu lieferbar ist
Die illustrierte Ausgabe ist auf jeden Fall wirklich sehr sehr schön, nicht zu aufdringliche Zeichnungen die aber trotzdem dazu verleiten sie sich genau anzuschauen so detailverliebt sind sie

Richard tut mir ja schon leid, da hilft er  "Door" (ich hoffe sie heißt im deutschen auch so) und als Dank ist er plötzlich nicht mehr existent
Ich bin gespannt ob man ihm da helfen kann

Aufgrund des Klappentextes wissen wir ja nun schon dass es ein "unten" Lonon gibt und darauf bin ich wirklich sehr gespannt

Die beiden Herren Mr Croup und Mr Vandemar kann ich noch gar nicht einschätzen aber ich denke sie wollen nichts Gutes ... dadurch dass sie als Fox und Wolf beschrieben sind ziehe ich allerdings leider Vergleiche zu Mr Fox und Mr Wolf aus Marzi und die sind irgendwie weder gut noch böse sondern irgendwas dazwischen und einfach nur wunderbar skurril ... daher will ich die beiden Herren auch noch gar nicht als DAS böse schlechthin sehen
Den Marquis fand ich super und auch den verrückten Old Bailey auf dem Dach , auch wenn der Weg zu ihm wirklich erschreckend war , ich wäre gestorben auf seiner Leiter in so einer Höhe

Wer wohl die alte Frau war die Richard in Schottland vorausgesagt hat dass er Door treffen wird , ob wir die noch mal wiedersehen ... denn wie wir wissen gibt es keine Zufälle (Sorry, schon wieder Marzi)

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Kathrin

#2
Hallo hallo hallooooooo, :->

was soll ich sagen...ich mag das Buch. Ich habe zwar noch nicht den ganzen ersten Abschnitt gelesen, aber ja, ich mag das Buch. Hab mir gedacht, dass ich jetzt schon mal schreibe, weil ich noch nicht weiß, wie ich am Wochenende zum posten komme und ich habe doch jetzt schon Redebedarf :flirt:

Hab Kapitel 2 beendet

Hach, was für eine schöne Ausgabe wir da haben, Inge, oder? Ich finde das echt wunderschön. Ich mochte das Vorwort schon. Allein wie er im Vorwort erzählt, wieso er überhaupt aus seiner TV-Serien-Version einen Roman gemacht hat und was alles für die Serie aus seiner Geschichte gestrichen wurde ... hach ich mag so was einfach. Ich freu mich jetzt schon auf die Kurzgeschichte am Ende (wobei ich nicht weiß, ob es die im deutschen Hörbuch, welches Annette dann ja liest ähm hört, auch geben wird). Kennt eigentlich jemand diese TV-Serie? Weiß gar nicht, ob es die auf Deutsch gab. Will nachher mal meinen Englisch-Lehrer fragen...vielleicht hat er die ja und leiht sie mir mal aus...würde natürlich erst NACH dem Buch schauen wollen.

Mr. Croup und Mr. Vandemar ... was sind das denn für zwei Gestalten...die muss ich noch nicht gleich verdammen oder? Wo doch der eine ein wenig an einen Fuchs und der andere an einen Wolf erinnert  :-) Ich hab echt direkt gedacht, dass ich auf die zwei gespannt bin und als dann das mit dem Fuchs und dem Wolf erwähnt wurde, bin ich bald zusammengebrochen vor Lachen.

Jessica finde ich schrecklich. Das ist eine Zicke. Die passt so was von überhaupt nicht zu Richard. Mag zwar oft stimmen, dass sich Gegensätze anziehen, aber die geht irgendwie gar nicht. Richard mag ich dafür auf Anhieb. Toll wie er sich ohne zu überlegen um die verletzte Door kümmert. Manche Dinge muss man einfach tun, ohne über irgendwelche möglichen Konsequenzen nachzudenken.

Door mag ich auch. Finde sie extrem spannend. Sie kann nicht vorhandene Türen (zunindest mal Türen, die nicht für jeden sichtbar sind) öffnen und hat sich so schon zwei mal aus der Bredouille gezogen. Warum Crouch und Vandemar wohl hinter ihr her sind? Und wer ist deren Auftraggeber?

Die Szene bei Old Bailey auf dem Dach fand ich auch toll. Da hatte ich das Gefühl mitten unter ihnen zu sein. Aber ich frag mich ja schon auch, warum Old Bailey so eine Angst vor dem Marquis hat...und warum sagt der Marquis, als sie Door dann in Richards Wohnung treffen "My lady" zu ihr. Wer IST Door. Ach ist das spannend. Ich fühl mich echt pudelwohl mit dem Buch und freu mich auf's Weiterlesen.

Ich komme mit dem Englischen gut zurecht. Bin irgendwie auch eingelesen durch die Biographie, die ich vorher ja auch auf Englisch gelesen hatte. glaube ich werde zukünftig mehr auf englisch lesen.

Bin übrigens auch sehr gespannt, was mir noch so alles in dem Buch "bekannt" vorkommen wird...in Bezug auf Marzis Bücher jetzt, gerade weil ja oft kritisiert worden ist, dass er zu viel von Gaiman "geklaut" hat. Mir fällt das zwar schon auch auf, aber es stört mich halt nicht, weil ich die Marzi-Bücher ja so liebe und weil ich die zuerst gelesen hab. Aber auffallend ist es schon. Insofern ist es schon spannend, was in Niemandsland noch so alles passieren wird.

LG
Kathrin
Rock the Night!

Inge78

Hallo Kathrin


ich merke schon, Du bist ähnlich begeistert wie ich
Ich habe ein bisschen Sorge dass ich durch die Kenntnisse aus Marzi, falsche Schlüsse ziehe  :kopfkratz:
Mal sehen wie sich das entwickelt

Ich muss wohl zugeben dass ich mir keine Notizen mache, ich habe angefangen aber ich kann keine deutschen Notizen machen wenn ich english lese, da bin ich vollkommen verwirrt  :umfall:

ZitatKennt eigentlich jemand diese TV-Serie?

Nein, leider nicht, wenn Du mehr weißt sag mal Bescheid

ZitatWill nachher mal meinen Englisch-Lehrer fragen

Du hast einen Englisch-Lehrer??

Und ja, zu deinen Spekulationen zu Door : ihr Name ist ja wirklich Programm, eine wirklich interessante Fähigkeit die sie da hat (anscheinend ist sie ein Trickster) ...
ob noch mehr Personen in London below solche Fähigkeiten haben
Und ja, sie scheint irgendwie eine höher gestellte Person zu sein , warum sonst sollte sich der Marquis sich vor ihr verbeugen, ich bin sehr gespannt
Und dann diese Schachtel, die der Marquis Old Bailey gibt, was da wohl drin ist

ZitatIch komme mit dem Englischen gut zurecht

Ich tue mich noch etwas schwer, ich hadere noch mit mir wieviel Wörter ich wirklich nachschlagen soll denn das hemmt immer so den Lesefluss
Und ich lese halt einfach langsamer

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Kathrin

Hallo,

hatte vorhin schon gesehen, Inge, dass Du auch geantwortet hast, hatte mich aber nicht getraut, Dein Posting zu lesen, weil Du ja etwas weiter bist als ich...wenn auch nicht viel. Bin ja auch mitten in Kapitel 3...aber meine Notizen haben sich wirklich nur auf die ersten beiden Kapitel bezogen. Inzwischen hab ich aber vorsichtig in Dein Posting reingelesen und gesehen, dass Du mir nix verraten hast, was ich noch nicht weiß, insofern kann ich auch antworten :flirt:

Zitat von: Inge78 in 06. Oktober 2016, 13:21:31
Und das Buch ist toll, wunderbar verrückt und verwirrend
Am Verwirrensten für mich sind die Ähnlichkeiten mit Marzi´s Lycidas und es tut mir leid für die die Marzi nicht kennen wenn ich bei der LR immer wieder darauf eingehen muss
Die große Verwirrtheit hat sich bei mir jetzt nicht eingestellt. Ich glaub ich lass es einfach auf mich zukommen. Ich stell mir zwar auch viele Fragen, aber ich nehme es jetzt halt einfach mal so hin, dass Richard zunächst irgendwo im Untergrund/ Abwasserkanal eine LEiter hochklettert und dann auf einmal die Leiter an einem Hochhaus ist...es ist wie es ist...nur mal so als Beispiel.
Was Du zu unseren marzi-geprägten Bemerkungen sagst, da geb ich Dir recht, aber ich glaube Annette ist die einzige von uns hier in der LR die Marzi nicht kennt. Und vielleicht machen wir ihr ja damit nur noch mehr Lust auf Lycidas und Co.

Zitat von: Inge78 in 06. Oktober 2016, 13:21:31
Richard tut mir ja schon leid, da hilft er  "Door" (ich hoffe sie heißt im deutschen auch so) und als Dank ist er plötzlich nicht mehr existent
Ich bin gespannt ob man ihm da helfen kann
Ja, das mit Doors Namen im Deutschen hab ich mich auch gefragt. Aber zumindest laut Klappentext der neuen deutschen Ausgabe heißt sie auch Door und wenn es wirklich von Doreen kommen sollte (was ich nicht glaube), wie hättest du es als Übersetzer sonst machen sollen ...

Zitat von: Inge78 in 06. Oktober 2016, 13:21:31
Aufgrund des Klappentextes wissen wir ja nun schon dass es ein "unten" Lonon gibt und darauf bin ich wirklich sehr gespannt
Ja ich auch, ein wenig davon haben wir ja schon gesehen, nehme ich an, als wir bei Old Bailey waren...

Zitat von: Inge78 in 06. Oktober 2016, 13:21:31
Die beiden Herren Mr Croup und Mr Vandemar kann ich noch gar nicht einschätzen aber ich denke sie wollen nichts Gutes ... dadurch dass sie als Fox und Wolf beschrieben sind ziehe ich allerdings leider Vergleiche zu Mr Fox und Mr Wolf aus Marzi und die sind irgendwie weder gut noch böse sondern irgendwas dazwischen und einfach nur wunderbar skurril ... daher will ich die beiden Herren auch noch gar nicht als DAS böse schlechthin sehen
In anderen Worten das ausgedrückt, was ich gemeint habe in meinem Posting...ich muss jedenfalls noch ziemlich grinsen, wenn die beiden auftauchen. Bin gespannt, ob sie eindeutiger einer Schicht (gut oder böse) zuzuordnen sind als die Figuren bei MArzi.

Zitat von: Inge78 in 06. Oktober 2016, 13:21:31
Wer wohl die alte Frau war die Richard in Schottland vorausgesagt hat dass er Door treffen wird , ob wir die noch mal wiedersehen ... denn wie wir wissen gibt es keine Zufälle (Sorry, schon wieder Marzi)
Schön diese Wortspielereien...im englischen sagt sie ja wirklich "doors" in ihrer Prophezeihung, was dann zu Door als Namen passt. Aber wenn sie im deutschen dann "Türen" in der Prophezeihung haben aber Door als Namen geht da schon ein wenig Zauber flöten...ein Argument mehr für die englische Ausgabe.

Zitat von: Inge78 in 06. Oktober 2016, 13:43:31
Ich habe ein bisschen Sorge dass ich durch die Kenntnisse aus Marzi, falsche Schlüsse ziehe  :kopfkratz:
Wobei ich das nicht schlimm finde. Wenn meine Schlüsse falsch sein sollten, dann kann mich Gaiman wenigstens überraschen.

Zitat von: Inge78 in 06. Oktober 2016, 13:21:31
Ich muss wohl zugeben dass ich mir keine Notizen mache, ich habe angefangen aber ich kann keine deutschen Notizen machen wenn ich english lese, da bin ich vollkommen verwirrt  :umfall:
Das geht bei mir...ich hoffe nur, dass die Namen der englischen Version nicht komisch eingedeutscht wurden und Annette weiß, wen wir meinen, wenn wir z.B. vom Marquis sprechen.

Zitat von: Inge78 in 06. Oktober 2016, 13:21:31
Du hast einen Englisch-Lehrer??
Ja, wir haben einen Englisch-Kurs für die Assistentinnen bei uns im Segment/ in der Firma. Heute geht der Kurs wieder los. In der letzten Stunde vor der Sommerpause hab ich mit Tom schon über englische Geschichte gefachsimpelt, wobei ich da glaub ich mehr Ahnung hab als er  :-) Da hat er mir von einem historischen Roman erzählt und hat ständig "Wolf Hall" gesagt...ich dachte erst, "Wolf Hall" wäre der Autor...inzwischen hab ich dann aber auch kapiert, dass er die Bücher von Hillary Mantel meinte... :->

Zitat von: Inge78 in 06. Oktober 2016, 13:21:31
Und ja, zu deinen Spekulationen zu Door : ihr Name ist ja wirklich Programm, eine wirklich interessante Fähigkeit die sie da hat (anscheinend ist sie ein Trickster) ...
Das Wort "Trickster" hätte ich hier jetzt erstmal gar nicht verwendet ... das wäre mir jetzt auf dem ersten Blick zu sehr "marzi'isch". Schauen wir einfach mal, was Neil Gaiman noch so alles eingefallen ist.

Zitat von: Inge78 in 06. Oktober 2016, 13:21:31
Ich tue mich noch etwas schwer, ich hadere noch mit mir wieviel Wörter ich wirklich nachschlagen soll denn das hemmt immer so den Lesefluss
Und ich lese halt einfach langsamer
Ja, langsamer lesen tu ich schon auch, aber immerhin doch schneller als das Buch über Katherine Swynford. Da waren es ca. 11 Seiten in der Stunde und jetzt bin ich bei etwas über 20 Seiten in der STunde. Liegt zum einen an der größeren Schrift (in der Biografie war die Schrift wirklich miniminimini) und auch am Thema, weil sich eine Geschichte wir hier einfach flüssiger lesen lässt, als geschichtliche Fakten, wann John of Gaunt wem und warum wieviel Feuerholz, Herrenhäuser etc. überlassen hat.
Ich schau schon auch ab und zu ein Wort nach, aber nur wenn sich mir der Sinn eines Abschnitts so gar nicht erschließen will. Mache das dann über das Handy und die App, die ich mir da geladen habe...höre sowieso beim Lesen immer Musik, etweder über das Handy oder meinen MP3-Player. Jetzt halt über das Handy, dann hab ich es eh griffbereit, dann kann ich auch schnell mal ein Wort nachschlagen.

So, in einer guten halben Stunde geht Englisch wieder los. Und ich muss noch was wegschaffen vorher. Aber ich freu mich echt, dass wir das Buch endlich mal in Angriff genommen haben und auch drüber reden können. Ich genieße es und freu mich auch schon unbändig aufs Weiterlesen.

LG
KAthrin
Rock the Night!

Inge78

Ich habe mir auch eine "dictionary"  App  runter geladen ... mein Handy liegt ja beim Lesen auch meist neben mir

ZitatJa ich auch, ein wenig davon haben wir ja schon gesehen, nehme ich an, als wir bei Old Bailey waren...

Meinst Du echt  :kopfkratz:
Aber der wohnte doch unter freien Himmel? Ich dachte eher dass die Wege durch below London führen  :kopfkratz:

ZitatIn der letzten Stunde vor der Sommerpause hab ich mit Tom schon über englische Geschichte gefachsimpelt, wobei ich da glaub ich mehr Ahnung hab als er  :-)

Ha ha, wie gemein so ein Spezialthema von Dir anzusprechen  :->

ZitatDa hat er mir von einem historischen Roman erzählt und hat ständig "Wolf Hall" gesagt...ich dachte erst, "Wolf Hall" wäre der Autor...inzwischen hab ich dann aber auch kapiert, dass er die Bücher von Hillary Mantel meinte... :->

"Wölfe" habe ich ja mal angefangen aber das war so gar nicht meins ... wobei ich das Buch noch zu Hause habe und mich noch nicht trennen kann , vielleicht versuche ich es irgendwann noch mal
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Kathrin

Hallo Inge,

Zitat von: Inge78 in 06. Oktober 2016, 15:52:19
Meinst Du echt  :kopfkratz:
Aber der wohnte doch unter freien Himmel? Ich dachte eher dass die Wege durch below London führen  :kopfkratz:
Aber die sind doch erst irgendwo unter der Erde, in einem Tunnel oder Abwasserkanal gewesen und sind da die Leitersprossen hochgeklettert und von jetzt auf gleich waren sie an der Wand des Hochhauses..., auf dem dann Old Bailey lebt. Oder habe ich da was nicht richtig verstanden? Ich weiß zwar nicht, ob das schon die Stadt unter der STadt war oder wie das passieren konnte, aber es war auf jeden Fall merkwürdig und nicht ganz normal. Ich hab mir da aber auch ehrlich gesagt nicht weiter groß Gedanken drum gemacht. Ich habe bei Marzi gelernt, dass man als Leser manches eben einfach so hinnehmen muss wie es ist oder groß nach dem Warum oder Wieso zu fragen.

Zitat von: Inge78 in 06. Oktober 2016, 15:52:19
Ha ha, wie gemein so ein Spezialthema von Dir anzusprechen  :->
:-> Ich hab übrigens vergessen zu fragen, ob er die Serie kennt. Versuche da nächste Woche mal dran zu denken...

Zitat von: Inge78 in 06. Oktober 2016, 15:52:19
"Wölfe" habe ich ja mal angefangen aber das war so gar nicht meins ... wobei ich das Buch noch zu Hause habe und mich noch nicht trennen kann , vielleicht versuche ich es irgendwann noch mal
Ja, das habe ich mitbekommen, dass ihr da nicht ganz so gut mit klarkamt. Weshalb ich es auch erstmal bei mir aus dem Gedächtnis gestrichen habe. Aber mit historischen Romanen hab ich in letzter Zeit ja eh weniger Glück gehabt.

Versuche jetzt gleich noch was zu Kapitel 3-4 zu schreiben. Muss nur erstmal meine Notizen suchen.

LG
Kathrin
Rock the Night!

Inge78

ZitatIch habe bei Marzi gelernt, dass man als Leser manches eben einfach so hinnehmen muss wie es ist oder groß nach dem Warum oder Wieso zu fragen.

Ach ... und ich frage mich ständig wieso, weshalb und warum  :kopfkratz:

Ich bin irgendwo in Kapitel 4 , gerade bin ich in Doors House without doors und es gab diesen Rückblick wie sie ihren Bruder tot auffindet, das war schrecklich
Das Haus ist aber echt interessant, es gibt keine Türen, nur jemand mit den gleichen speziellen Fähigkeiten wie Door kommt ins Haus . Aber wir konnte dann ihre Familie ermordet werden  :kopfkratz: , hmm, anscheinend reicht es ja auch schon jemanden der Familie anzufassen und kann dann mit gehen, so wie der Marquise mit Door.
Und das Haus ist gar kein Haus, sondern es besteht aus Räumen die Gott weiß wo sein können ... coole Idee

Ansonsten fand ich ja den Anfang des Kapitels super, ich mag das ja wenn Autoren sich an Leser wenden (Wenn Du ins Krankenhaus gehst und dann ... ) , fand ich super

Vandemar gehört nicht zu den Schlausten, wie  :wieher: , rammt sich ein Messer in die Hand  :hau: ... aber er war nicht wirklich verletzt, interessant zu wissen, anscheinend, nach dem was Door sagt, sind sie ja auch keine Menschen

Und dann verehren alle die Ratte und Richard nennt sie "Ratty"  :wieher: , ha ha , das war super

Weiter bin ich noch nicht, mein Kollege hat mich in der Pause zugequatscht

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Kathrin

Hallo zusammen,

so, jetzt noch ein paar Gedanken zu Kapitel 3 und 4.

Boah neeeeeee, die Rat-Speaker...uuuuuuuuh...Lord Rat-Speaker mit einem Umhang Katzenfell...tricolor-Katzenfell...das geht ja mal gar nicht. Da hab ich mir gstern abend gleich mal mein buntes Mäuschen geschnappt und sie bekuschelt und ihr hoch und heilig versprochen, dass aus ihr kein Katzenfell-Umhang gemacht wird und ich auch kein Katzensteak essen will... weder medium noch durch... :heul: wobei...zu Donni sag ich schon manchmal, dass er einen guten Weihnachtsbraten abgeben würde  :-)

Doors Zuhause finde ich ja toll. Die Vorstellung, dass man von der Eingangshalle in jedes Zimmer gelangen kann, die Zimmer aber alle irgendwo anders sind, also nicht zwingend "im Haus". Und dann die Namen der Familienmitglieder: Lord Portico, die Mutter Portia, die Schwester Ingress...bei Portia als Namen bin ich gleich hellhörig geworden und habe auf Verdacht nachgeschaut, ob das Wort "ingress" eine Bedeutung hat...hat es, gibt es wirklich...wusste ich nicht, dass das "Eintritt" oder "Zugang" heißt. Hier bin ich ja mal gespannt, was Annette zu den deutschen Namen sagt. Ich hoffe, dass sie die nicht verändert haben...wie sollten sie es auch bewerkstelligt haben. Nur wenn ich es auf Deutsch gelesen hätte, wäre ich wahrscheinlich nie auf den Gedanken gekommen, das Wort "ingress" nachzuschlagen.

Ohhhh Knightsbridge oder besser gesagt Night's Bridge...das fand ich toll, aber auch extrem unheimlich :ausrast: :wah1: und Anaesthesia ist weg...weg wie weg oder weg wie tod? Hat die Brücke da ihren Tribut gefordert oder hat Anaesthesia einfach nur die Angst überwältigt. Fand ich auf jeden Fall ganz schön hart...da musste ich schwer schlucken. nicht dass sie mir schon so ans Herz gewachsen wäre, aber so knall auf Fall einfach nicht mehr da sein...:wah1:

Was mir im Vergleich zu Marzi auffällt ist, dass mir MArzi deutlich ausführlicher vorkommt. Vielleicht verpasse ich bei Gaiman auch ein wenig was durch die Sprache, aber Marzi schmückt schon mehr aus, oder? Aber ich mag das Buch trotzdem total gern. SChätze nur, dass es mir zu dünn ist. Das könnte letztlich mein klitzekleines Problemchen mit Gaiman werden, ich finde er hat schon tolle Ideen für Bücher gehabt, aber die Seitenzahl finde ich immer irgendwie ganz schön klein. Mich würde z.B. auch das hier interessieren.

[isbn]386873872X[/isbn]
Aber ich gebe doch keine 17 Euro für 72 Seiten aus!!!

LG
Kathrin
Rock the Night!

Kathrin

Zitat von: Inge78 in 07. Oktober 2016, 13:12:58
Vandemar gehört nicht zu den Schlausten, wie  :wieher: , rammt sich ein Messer in die Hand  :hau: ... aber er war nicht wirklich verletzt, interessant zu wissen, anscheinend, nach dem was Door sagt, sind sie ja auch keine Menschen

Und dann verehren alle die Ratte und Richard nennt sie "Ratty"  :wieher: , ha ha , das war super
Jaaaaaa, über die beiden Szenen hab ich auch schwer lachen müssen... :->
Rock the Night!

Inge78

Hallo Kathrin

Ich bin leider noch nicht so weit wie Du deshalb habe ich nur überflogen was Du geschrieben hast

ZitatBoah neeeeeee, die Rat-Speaker...uuuuuuuuh...Lord Rat-Speaker mit einem Umhang Katzenfell...tricolor-Katzenfell...das geht ja mal gar nicht. Da hab ich mir gstern abend gleich mal mein buntes Mäuschen geschnappt und sie bekuschelt und ihr hoch und heilig versprochen, dass aus ihr kein Katzenfell-Umhang gemacht wird und ich auch kein Katzensteak essen will... weder medium noch durch... :heul: wobei...zu Donni sag ich schon manchmal, dass er einen guten Weihnachtsbraten abgeben würde  :-)

"Do you like cat? ... Thigh or breast ? "  :teufel:
Ich habe schon ziemlich gelacht, ja, ich weiß, gemein ... geht auch gar nicht aber lustig war es schon

ZitatWas mir im Vergleich zu Marzi auffällt ist, dass mir MArzi deutlich ausführlicher vorkommt. Vielleicht verpasse ich bei Gaiman auch ein wenig was durch die Sprache, aber Marzi schmückt schon mehr aus, oder? Aber ich mag das Buch trotzdem total gern. SChätze nur, dass es mir zu dünn ist. Das könnte letztlich mein klitzekleines Problemchen mit Gaiman werden, ich finde er hat schon tolle Ideen für Bücher gehabt, aber die Seitenzahl finde ich immer irgendwie ganz schön klein. Mich würde z.B. auch das hier interessieren.

Ich stimme Dir zu , ich finde Marzi auch deutlich ausführlicher
Einiges wird die Sprache wohl ausmachen aber das Buch ist halt auch deutlich kürzer
Wobei die Zeichnungen wieder viel raus reißen

Und das Buch klingt super , aber es ist wirklich teuer
:umfall:
Auf english sind es 15 € , vielleicht wäre das was zum wichteln
So was kauft man sich ja nicht mal eben so selber

Kennst Du Stardust ? Also Der Sternwanderer?
Das habe ich in der Ausgabe, sehr speziell aber auch sehr schön
Das habe ich vor Jahren mal geschenkt bekommen

[isbn]3866073925[/isbn]

Es gibt da auch einen Film zu, der ist auch wirklich gut gemacht
Mit Claire Danes

Und das ist auch toll

[isbn]3401507559[/isbn]
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Kathrin

Hallo Inge,

Zitat von: Inge78 in 07. Oktober 2016, 14:06:20
"Do you like cat? ... Thigh or breast ? "  :teufel:
Ich habe schon ziemlich gelacht, ja, ich weiß, gemein ... geht auch gar nicht aber lustig war es schon
Ich hab da echt ganz schön vor mich hingemotzt  :meckern: :meckern: :meckern: :meckern: :meckern: :meckern:

Zitat von: Inge78 in 07. Oktober 2016, 14:06:20
Ich stimme Dir zu , ich finde Marzi auch deutlich ausführlicher
Einiges wird die Sprache wohl ausmachen aber das Buch ist halt auch deutlich kürzer
Wobei die Zeichnungen wieder viel raus reißen
Hmmm, die Zeichnungen...da bin ich echt irgendwie zwigespalten ob ich die nun mag oder nicht. Eigentlich ja schon, aber gerade für Figuren bräuchte ich sie jetzt wieder weniger. Eher für besondere Orte...

Zitat von: Inge78 in 07. Oktober 2016, 14:06:20
Und das Buch klingt super , aber es ist wirklich teuer
:umfall:
Auf english sind es 15 € , vielleicht wäre das was zum wichteln
So was kauft man sich ja nicht mal eben so selber
Hmmm, ja zum Wichteln vielleicht, aber irgendwie würde ich glaube ich auch kein Buch für 15 Euro verschenken, das so kurz ist. Das hat man ja in Null-Komma-Nix verschlungen...weiß nicht recht

Zitat von: Inge78 in 07. Oktober 2016, 14:06:20
Kennst Du Stardust ? Also Der Sternwanderer?
Das habe ich in der Ausgabe, sehr speziell aber auch sehr schön
Das habe ich vor Jahren mal geschenkt bekommen
Ich kenne nur den Film mit Claire Danes. Gelesen habe ich von Neil Gaiman bislang noch gar nix. Mich interessiert aber vor allem auch American Gods, das ist auch ein wenig länger...

So, ich verabschiede mich schon mal ins Wochenende. Werde mich erst wieder nächste Woche melden. habe ein wenig was um die Ohren am Wochenende (s. Freitagsfrage)

LG und ein schönes Wochenende für Euch
Kathrin
Rock the Night!

Marmotte

Hallo zusammen,

Ich hab Eure Postings bislang erstmal nur vorsichtig überflogen, da ich gerade erst mit Kapitel 3 angefangen habe, aber ich wollte doch schon mal sagen, dass ich das Buch bislang klasse finde, sowohl von der (sehr spannenden) Handlung als auch von der Sprache her. Ich hatte schon wieder ein paar dieser "Das will ich mir rausschreiben, weil das so gut (oder witzig) klingt.

Und ja, beim Lesen fällt einem natürlich unweigerlich Marzi ein, seine Inspiration ist nicht zu leugnen. Gar nicht schlecht für mich vor der London-LR, mir sind schon ein paar Sachen wieder eingefallen  :-> Ich bin aber auch gespannt, wie weit die Ähnlichkeiten tatsächlich gehen, bzw. wie gut Marzi sich von seiner Inspiration lösen konnte.

Zitat von: KathrinSchön diese Wortspielereien...im englischen sagt sie ja wirklich "doors" in ihrer Prophezeihung, was dann zu Door als Namen passt. Aber wenn sie im deutschen dann "Türen" in der Prophezeihung haben aber Door als Namen geht da schon ein wenig Zauber flöten...ein Argument mehr für die englische Ausgabe.
Das hab ich mir auch gedacht. Entweder lässt sich der Übersetzer da etwas wirklich Gutes einfallen, indem er die Prophezeihung deutlicher verändert, oder es geht da schon etwas Wichtiges verloren. Ich bin gespannt, wie das gelöst wurde. Und ja, ein deutliches Argument für Englisch, und für mich einer der Gründe, warum ich englischsprachige Originale nur noch in eben diesem Original lese (ein anderer ist, dass die Bücher, die ich lesen will, oft gar nicht erst übersetzt werden).

Zitat von: KathrinJessica finde ich schrecklich. Das ist eine Zicke. Die passt so was von überhaupt nicht zu Richard. Mag zwar oft stimmen, dass sich Gegensätze anziehen, aber die geht irgendwie gar nicht.
Geht mir auch so. Und ich muss auch sagen, dass dieses "Gegensätze"-Ding für mich hier nicht so richtig nachvollziehbar ist. Es heißt zwar, sie sähe sein "Potential", aber ich kann mir nur schwer vorstellen, dass ihre Vorstellung von Potential irgendetwas mit Richard zu tun hat. Okay, man erlebt die beiden ja nicht zusammen in "zweisamen" Situationen und ich weiß ja nicht, ob sie noch mal vorkommen wird, aber bislang fällt es mir schwer, die beiden als (bis dahin) funktionierendes Paar zu sehen.

Zitat von: IngeDen Marquis fand ich super und auch den verrückten Old Bailey auf dem Dach , auch wenn der Weg zu ihm wirklich erschreckend war , ich wäre gestorben auf seiner Leiter in so einer Höhe
Wäre mir auch so gegangen. Und dann dieser Kommentar "Somebody wasn't listening, was he?"   :-)
Aber die beiden Charaktere gefallen mir auch sehr gut, und auch diesen sofortigen Switch in der Atmosphäre von einem London zum anderen durch die beiden, der war klasse.

Ich mochte auch die Szene mit der Ratte ausgesprochen gerne: "Are you going to apologize?"  :->

Sehr schönes Buch bislang. Leider hab ich heute einen vollen Schreibtisch und abends etwas vor ... aber ich hoffe, ich kann mir irgendwo etwas Lesezeit klauen.

LG, Marmotte

Inge78

Guten Morgen zusammen

Schön dass Du auch dabei bist Marmotte
Ich bin ganz beeindruckt dass Du anscheinend auch öfter englisch liest, vielleicht sollte ich meine Einstellung dem gegenüber noch mal überdenken , immerhin sind englische Bücher auch viel schneller veröffentlich (meistens) und oft dann auch günstiger  :kopfkratz:

ZitatUnd ich muss auch sagen, dass dieses "Gegensätze"-Ding für mich hier nicht so richtig nachvollziehbar ist. Es heißt zwar, sie sähe sein "Potential", aber ich kann mir nur schwer vorstellen, dass ihre Vorstellung von Potential irgendetwas mit Richard zu tun hat. Okay, man erlebt die beiden ja nicht zusammen in "zweisamen" Situationen und ich weiß ja nicht, ob sie noch mal vorkommen wird, aber bislang fällt es mir schwer, die beiden als (bis dahin) funktionierendes Paar zu sehen.

Ja, das stimmt ... sie wirken nicht als wäre sie jemals wirklich glücklich zusammen gewesen


Und wie schön dass wir alle die Charaktere so sehr mögen, hach ja ... da kommt schon so ein bisschen der Marzi Zauber durch, diese fantastische Welt direkt neben unser, vollgepackt mit lauter verrückten Menschen
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Marmotte

Hallo Inge,

ZitatIch bin ganz beeindruckt dass Du anscheinend auch öfter englisch liest, vielleicht sollte ich meine Einstellung dem gegenüber noch mal überdenken , immerhin sind englische Bücher auch viel schneller veröffentlich (meistens) und oft dann auch günstiger
Kann ich nur empfehlen. Ich denke, dass inzwischen 2/3 meiner Bücher englisch sind (und der Rest dann deutsche, bzw. nicht-englischsprachige Autoren, die ich leider auf Deutsch lesen muss). Ich mache das jetzt seit fast 20 Jahren und mit der Zeit gewöhnt man sich da so dran, dass es praktisch keinen Unterschied mehr macht.

ZitatJa, das stimmt ... sie wirken nicht als wäre sie jemals wirklich glücklich zusammen gewesen
Zumindest kann ich mir nicht vorstellen, wie ...

ZitatUnd wie schön dass wir alle die Charaktere so sehr mögen, hach ja ... da kommt schon so ein bisschen der Marzi Zauber durch, diese fantastische Welt direkt neben unser, vollgepackt mit lauter verrückten Menschen
Eine tolle Vorstellung  :fivel: