02: Niemandsland/ Neverwhere – Kap. 5 bis Kap.9

Begonnen von Kathrin, 04. Oktober 2016, 12:48:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kathrin

Hier findet die Diskussion von Kap. 5 bis Kap. 9  statt.
Rock the Night!

Inge78

#1
So, ich habe den Abschnitt durch
Ich muss aber zugeben dass ich mir kaum Notizen mache weil das Lesen in englisch einfach anstrengender ist 

Aber ein bisschen was habe ich zu schreiben und der Rest kommt dann wohl wenn ihr noch etwas zum Abschnitt schreibt

Hunter finde ich ja extrem cool , das ist die Frau die den Bodyguard für Door macht (wie heißt sie im Deutschen)
Und natürlich erinnert sich mich an Lucy Fire aus Lycidas ...
Und irgendwann kam der Ausspruch "you old trickster" ... auch die Trickster finden wir in Marzi wieder deshalb sind alle "Menschen" mit übernatürlichen Fähigkeiten hier für mich Trickster

Auf den Engel Islington bin ich schon sehr gespannt, ich mochte auch sehr Gaiman uns in einer Szene mit zum Engel genommen hat

Und irgendwie endet das Kapitel mit einem Verdacht: ist Carabas ein Verräter? Oder warum ist er im Krankenhaus bei Croup und Vandemar  :kopfkratz:

Alles in Allem kann ich schon sagen dass mir das Buch wirklich gut gefällt, ich mag die Charaktere und die skurrilen Settings ... aber manches geht mir irgendwie zu schnell und zu abgehackt ... manchmal wirkt es wie eine Aneinanderreihung von Szenen die ich nicht immer alle zuordnen kann, aber vielleicht kommt das noch
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Kathrin

Hallo Inge,

ich bin auch durch mit dem Abschnitt und ähnlich weit wie Du was den nächsten Abschnitt angeht, antworte aber mal an Hand meiner Notizen und versuche mein Wissen aus den nächsten Kapiteln hier rauszuhalten.

Zitat von: Inge78 in 12. Oktober 2016, 14:28:57
Ich muss aber zugeben dass ich mir kaum Notizen mache weil das Lesen in englisch einfach anstrengender ist 
Ich muss mich auch ein wenig zum Notizen machen zwingen, aber im Prinzip muss ich ja nur genau wie mein Handy, einen Stift und Zettel neben das Buch legen, wenn ich lese, dann mach ich das auch wieder. Ohne Notizen bin ich zu vergesslich :rotwerd:

Zitat von: Inge78 in 12. Oktober 2016, 14:28:57
Hunter finde ich ja extrem cool , das ist die Frau die den Bodyguard für Door macht (wie heißt sie im Deutschen)
Und natürlich erinnert sich mich an Lucy Fire aus Lycidas ...
Waaaas? An Lucy Fire/ Lucia del Fuego erinnert sich mich überhaupt nicht. Das fängt schon allein damit an, dass Lucia del Fuego für mich eher hell leuchtend und weiß in meinem Kopfkino ist und Hunter halt dunkel / schwarz gekleidet. Auch in der Persönlichkeit sind sie anders. Hunter ist ne cool Socke. Lucia ist eher mütterlich beschützend. Wie eine mütterliche Freundin. Aber grundsätzlich finde ich Hunter extrem spannend. Würde gerne mehr über sie und ihre Vergangenheit erfahren. Hoffe, dass Gaiman da noch ein wenig was zu erzählt. Fand es auch äußerst lustig, wie Richard das nächste Fettnäpfchen wieder voll erwischt hat als er meinte, dass Hunter eine Prostituierte sei.

Zitat von: Inge78 in 12. Oktober 2016, 14:28:57
Und irgendwann kam der Ausspruch "you old trickster" ... auch die Trickster finden wir in Marzi wieder deshalb sind alle "Menschen" mit übernatürlichen Fähigkeiten hier für mich Trickster
Ja, gelesen hab ich das natürlich auch und es ist auch klar, wo Marzi das Wort her hat, aber trotzdem finde ich die Bücher bislang sehr unterschiedlich. Klar, Marzi hat sich das Gaiman'sche Setting und ein paar Ideen zu Figuren "geklaut". Aber die Stadt unter der Stadt ist für mich irgendwie viel plastischer und extremer als London Below. Die Ideen die Marzi übernimmt sind zwar durch Neverwhere bekannt, aber Marzi macht da irgendwie mehr draus finde ich. Bei ihm ist das alles viel verzwickter und mysteriöser, aber das kann natürlich gut an der unterschiedlichen Länge der Bücher liegen.

Zitat von: Inge78 in 12. Oktober 2016, 14:28:57
Und irgendwie endet das Kapitel mit einem Verdacht: ist Carabas ein Verräter? Oder warum ist er im Krankenhaus bei Croup und Vandemar  :kopfkratz:
Ja, das Ende des Abschnitts fand ich auch krass. Unbeabsichtigt gut gewählt...böser Cliffhanger. Ich mag noch nicht wirklich daran glauben, dass der Marquis ein Verräter ist. Irgendwie wäre mir das jetzt zu offensichtlich, gerade weil Richard und Door kurz vorher gewarnt worden sind, dass es einen Verräter unter ihnen gäbe...Außerdem mag ich gerade den Marquis total. Weil er halt doch auch ein Gauner ist, ein Dieb und was weiß ich noch alles. Immerhin sind weder der Earl noch Old Bailey besonders gut auf ihn zu sprechen. Ich finde seinen Mantel übrigens überaus spannend. Der scheint ja ein Faß ohne Boden zu sein, was der da alle aus den Taschen rauszaubert...toll, so einen Mantel hätte ich irgendwie auch gerne.

Den vergesslichen Earl fand ich übrigens auch zu lustig. Und auf das Britische Museum freu ich mich auch schon!

Sehr lustig finde ich auch immer wieder, wie Croup und Vandemar ihrem Boss in den Arsch kriechen, aber sonst so schön kaltschnäuzig und böse sind.

Zitat von: Inge78 in 12. Oktober 2016, 14:28:57
Alles in Allem kann ich schon sagen dass mir das Buch wirklich gut gefällt, ich mag die Charaktere und die skurrilen Settings ... aber manches geht mir irgendwie zu schnell und zu abgehackt ... manchmal wirkt es wie eine Aneinanderreihung von Szenen die ich nicht immer alle zuordnen kann, aber vielleicht kommt das noch
Ja, ich glaube ich weiß was Du meinst. Aber vielleicht gerade der Vergleich zu Marzi da zu sehr in unserem Hinterkopf verankert, der halt aus der ein oder anderen Idee noch viel mehr rausholt. Da muss man sich wohl doch versuchen zu lösen.

LG
Kathrin
Rock the Night!

Inge78

Hallo

ZitatWaaaas? An Lucy Fire/ Lucia del Fuego erinnert sich mich überhaupt nicht. Das fängt schon allein damit an, dass Lucia del Fuego für mich eher hell leuchtend und weiß in meinem Kopfkino ist und Hunter halt dunkel / schwarz gekleidet. Auch in der Persönlichkeit sind sie anders. Hunter ist ne cool Socke. Lucia ist eher mütterlich beschützend. Wie eine mütterliche Freundin. Aber grundsätzlich finde ich Hunter extrem spannend. Würde gerne mehr über sie und ihre Vergangenheit erfahren. Hoffe, dass Gaiman da noch ein wenig was zu erzählt. Fand es auch äußerst lustig, wie Richard das nächste Fettnäpfchen wieder voll erwischt hat als er meinte, dass Hunter eine Prostituierte sei.

Nicht vom Aussehen her, da hast Du recht (wobei, wenn ich dann an Eliza denke, die ist ja auch eher dunkel... )  aber so vom Job her wohl, sie ist eine Beschützerin die sich in der Unterwelt auskennt und der keiner so schnell was vormacht
Ich finde Lucia gar nicht so mütterlich, eher beschützend und das ist Hunter gegenüber Door auch
Außerdem sind beide sehr undurchsichtig und sie umgibt ein Geheimnis

ZitatAber die Stadt unter der Stadt ist für mich irgendwie viel plastischer und extremer als London Below. Die Ideen die Marzi übernimmt sind zwar durch Neverwhere bekannt, aber Marzi macht da irgendwie mehr draus finde ich. Bei ihm ist das alles viel verzwickter und mysteriöser, aber das kann natürlich gut an der unterschiedlichen Länge der Bücher liegen.

Ja, für mich hat Marzi auch nur die Settings genommen aber eine ganz andere Geschichte drum herum gebaut ... ich empfinde es auch gar nicht so als hätte er die Geschichte geklaut, genauso konnte man sagen er habe die Geschichte vom Fall Lucifers geklaut oder Anubis oder Lilith ...
Er schafft es einfach  bekannten Dinge neu miteinander zu verknüpfen und daraus neue Geschichten zu schaffen, er ist ein Geschichtenweber

ZitatJa, das Ende des Abschnitts fand ich auch krass. Unbeabsichtigt gut gewählt...böser Cliffhanger. Ich mag noch nicht wirklich daran glauben, dass der Marquis ein Verräter ist

Zumal ich ihn wirklich mag , natürlich ist er ein Gauner und hat bestimmt "schlimme Dinge" getan, aber er hat diesen ganz besonderen Bösewicht-Charme



Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Kathrin

Hallo zurück,

Zitat von: Inge78 in 13. Oktober 2016, 14:42:08
Nicht vom Aussehen her, da hast Du recht (wobei, wenn ich dann an Eliza denke, die ist ja auch eher dunkel... )  aber so vom Job her wohl, sie ist eine Beschützerin die sich in der Unterwelt auskennt und der keiner so schnell was vormacht
Ich finde Lucia gar nicht so mütterlich, eher beschützend und das ist Hunter gegenüber Door auch
Außerdem sind beide sehr undurchsichtig und sie umgibt ein Geheimnis
Ich denke mütterlich war nicht das richtige Wort. Sie unterscheiden sich in meinen Augen schon allein in der Bezeichnung ihrer Aufgaben. Lucia war Mias Gesellschafterin (hab ich doch so in Erinnerung) und Hunter ist Doors Bodyguard. Daher ist die Beziehung zwischen Hunter und Door für mich weniger herzlich oder weniger vertraut, als die zwischen Lucia und Mia.

Zitat von: Inge78 in 13. Oktober 2016, 14:42:08
Ja, für mich hat Marzi auch nur die Settings genommen aber eine ganz andere Geschichte drum herum gebaut ... ich empfinde es auch gar nicht so als hätte er die Geschichte geklaut, genauso konnte man sagen er habe die Geschichte vom Fall Lucifers geklaut oder Anubis oder Lilith ...
Er schafft es einfach  bekannten Dinge neu miteinander zu verknüpfen und daraus neue Geschichten zu schaffen, er ist ein Geschichtenweber
So schaut's aus. Super formuliert!

Zitat von: Inge78 in 13. Oktober 2016, 14:42:08
Zumal ich ihn wirklich mag , natürlich ist er ein Gauner und hat bestimmt "schlimme Dinge" getan, aber er hat diesen ganz besonderen Bösewicht-Charme
Jaaaaaa, diesem Bösewicht-Charme verfall ich auch zuuuuuu gerne!

LG
Kathrin
Rock the Night!

Inge78

Guten Morgen

Wir haben im Büro Radio laufen und gerade ist Werbung vor den Nachrichten
Simon Beckett macht Werbung für sein neues Buch, und was sagt er?
"Hunter is back"  :wieher: ... stimmt, sie ist zurück, schlauer Mann , ob er wohl auch gerade Gaiman liest  :->
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Marmotte

#6
Hallo zusammen,

ich bin noch nicht durch, aber Kapitel 5 und 6 hab ich jetzt. Daher hab ich nur ganz vorsichtig überflogen, wo Ihr etwas zu Sachen sagt, die mir bekannt vorkommen.

Zitat von: Inge78Hunter finde ich ja extrem cool , das ist die Frau die den Bodyguard für Door macht
Das gefällt mir auch. Und wie sie sich Richard vorgestellt hat "I rent my body"  :-) Ist ja nicht falsch.

Zitat von: Inge78Und natürlich erinnert sich mich an Lucy Fire aus Lycidas ...
An sie hab ich gar keine Erinnerung ...

Zitat von: Inge78Und irgendwann kam der Ausspruch "you old trickster"
Darüber bin ich auch direkt gestolpert. Ja, die Inspiration lässt sich nicht leugnen.
Aber ich finde, Du, Inge, hast das perfekt zusammengefasst:
ZitatEr schafft es einfach  bekannten Dinge neu miteinander zu verknüpfen und daraus neue Geschichten zu schaffen, er ist ein Geschichtenweber
Auch, wenn ich viel vergessen habe, aber ich weiß noch, dass ich das damals beim Marzi-Lesen auch immer dachte.

Zitat von: Inge78Auf den Engel Islington bin ich schon sehr gespannt, ich mochte auch sehr Gaiman uns in einer Szene mit zum Engel genommen hat
Das hat mir auch sehr gefallen. Allein die ganzen Kerzen, die an- und ausgehen, das ist ein wunderschönes Bild!

LG, Marmotte

Kathrin

Huhu zusammen,

Zitat von: Marmotte in 15. Oktober 2016, 19:03:22
Zitat von: Inge78Hunter finde ich ja extrem cool , das ist die Frau die den Bodyguard für Door macht
Das gefällt mir auch. Und wie sie sich Richard vorgestellt hat "I rent my body"  :-) Ist ja nicht falsch.
:elch:, ja da musste ich auch lachen. Hatte ich später nochmal irgendwo erwähnt, weiß grad nicht ob das hier im Abschnitt ist oder später.

Zitat von: Marmotte in 15. Oktober 2016, 11:35:15
Zitat von: Inge78Und natürlich erinnert sich mich an Lucy Fire aus Lycidas ...
An sie hab ich gar keine Erinnerung ...
Spoiler
Lucy Fire bzw. Lucia del Fuego ist auch Lycidas gewesen und war die Gesellschafterin von Emily's Mutter als die ein junges Mädchen und in Emilys leiblichen Vater verliebt war.
[Schließen]

LG
Kathrin
[/quote]
Rock the Night!

Inge78

ZitatUnd wie sie sich Richard vorgestellt hat "I rent my body"  :-) Ist ja nicht falsch.

Das Männer aber auch immer das Falsche denken  :wieher:
Mir war direkt klar was sie meint ;-)

ZitatAuch, wenn ich viel vergessen habe, aber ich weiß noch, dass ich das damals beim Marzi-Lesen auch immer dachte

Ein Re-Read lohnt sich wirklich, die Bücher sind soooo schön
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Marmotte

Zitat von: KathrinLucy Fire aus Lycidas ...
Danke für die Info im Spoiler ... ganz dunkel erinnere ich mich auch, dass ich diesen Namen schon mal gelesen habe, aber einen Charakter vor Augen hab ich leider nicht.

ZitatEin Re-Read lohnt sich wirklich, die Bücher sind soooo schön
Hab ich mir für mein nächstes Leben, wo ich bestimmt ganz viel Lesezeit habe, auch ganz fest vorgenommen  :->

ZitatIch mag noch nicht wirklich daran glauben, dass der Marquis ein Verräter ist. Irgendwie wäre mir das jetzt zu offensichtlich
Ich denke eher, dass er in erster Linie an sich denkt. Gauner halt  :-> ... es ist wahrscheinlich die Frage, was sich für ihn am meisten lohnt. Aber ich muss zugeben, dass ich im ersten Moment nicht wirklich überrascht war, als er da jetzt bei den beiden aufgetaucht ist. Selbst wenn es wirklich sehr offensichtlich wäre.

Zitat von: KathrinDen vergesslichen Earl fand ich übrigens auch zu lustig. Und auf das Britische Museum freu ich mich auch schon!
*unterschreib* :fivel:

Am Ende des 6. Kapitels gibt es übrigens noch eine kurze Erwähnung von etwas, was ich im Englischen liebe: "collective nouns": "A murder of crows" Dieses collective noun kannte ich schon, aber ich sammel sie ja ein bisschen, weil ich sie einfach so wunderbar finde und weil das im Deutch keine auch nur halbwegs entsprechend phantasievolle Entsprechung hat. Da gibt es so tolle ... ich mag natürlich das "parliament of owls, aber mein absoluter Favorite ist "an unkindness of raven".  :schmacht:
Entschludigung für das kleine Abdriften ...


Inge78

ZitatAm Ende des 6. Kapitels gibt es übrigens noch eine kurze Erwähnung von etwas, was ich im Englischen liebe: "collective nouns": "A murder of crows" Dieses collective noun kannte ich schon, aber ich sammel sie ja ein bisschen, weil ich sie einfach so wunderbar finde und weil das im Deutch keine auch nur halbwegs entsprechend phantasievolle Entsprechung hat. Da gibt es so tolle ... ich mag natürlich das "parliament of owls, aber mein absoluter Favorite ist "an unkindness of raven".  :schmacht:
Entschludigung für das kleine Abdriften ...

Ich muss zugeben, ich weiß gar nicht was "collective noun" ist  :rotwerd:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Marmotte

Zitat"collective noun"
Ein Sammelbegriff für eine Gruppe. Also, so wie bei uns ein Schwarm Vögel, eine Herde Kühe, eine Rotte Wildschweine, ...

Inge78

Ah, OKeee ... und da gibt es so viele verschiedene?
Ich habe mir da noch nie Gedanken drüber gemacht und wahrscheinlich fällt es mir jetzt ständig auf
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Marmotte

Zitat von: Inge78 in 18. Oktober 2016, 13:10:10
Ah, OKeee ... und da gibt es so viele verschiedene?

Im Englischen ja, und zum Teil eben ausgesprochen phantasievolle. Ich finde die toll ...  :->

Inge78

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf