03: Niemandsland/ Neverwhere – Kap. 10 bis Kap. 14

Begonnen von Kathrin, 04. Oktober 2016, 12:48:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kathrin

Hier findet die Diskussion von Kap. 10 bis Kap. 14 statt.
Rock the Night!

Inge78

POSTING BIS KAPITEL 12

Gestern Abend lief es mit dem Lesen und in der Pause konnte ich auch noch was Lesen, deshalb hier schon mal mein Posting
Da meine Notizen total spärlich sind poste ich jetzt schon mal damit ich nicht so viel vergesse

Islington, den Engel mochte ich
Im englischen war er immer "it" , das finde ich immer schwierig ... war es im deutschen auch immer "es"  :kopfkratz:
Und diesen Wein fand ich extrem gut, da habe ich doch sehr grinsen müssen, vor Allem über die Tanzszene von Richard und Door  :wieher:

Das "beast of London" ... ob das noch vorkommt in diesem Buch?
Hunter scheint es ja zu jagen ...

Und der Marquis ist kein Verräter , da hatte ich am Ende des anderen Abschnittes irgendwie den falschen Verdacht ... aber jetzt wurde er gerade gekreuzigt , das war  :kotz:

Die Szene bei Serpentine habe ich irgendwie nicht verstanden, hatte die irgendeinen Sinn für die Handlung oder ging es wirklich nur um eine Essenspause  :kopfkratz:

Und dann wieder Marzi Erinnerungen, die Black Friars , auch Serpentine und ihre 7 Schwester kommen so ähnlich (mit einem Restaurant) bei Marzi vor ... und Londons Nebel auch , dessen Namen vergesse ich aber immer, aber nett ist er

Die Anspielung auf Macbeth (das Zitat über Macduff) habe sogar ich mal verstanden, ich bin ja ein Literaturbanause bei so was, wahrscheinlich gibt es noch viel mehr Anspielungen

Richards Prüfung war schon heftig, ich bin soooo froh dass er sie bestanden hat ...
wobei, er konnte sich ja an nichts mehr erinnern als er in diesen "Zombie-Zug" gestiegen ist und plötzlich ist der wieder da und hat den Schlüssel, irgendwie fehlte mir da was  :kopfkratz:

Dass dieser Mönch ein Polaroid von ihm gemacht hat fand ich wieder wunderbar schräg ... so tolle Kleinigkeiten über die ich ständig grinsen muss 


Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Inge78

Guten Morgen

Ich war gestern so müde, ich habe kaum gelesen , bin irgendwo in Kapitel 13
ABER  ich muss sagen ich bin tief enttäuscht , der Engel ist der Verräter  :meckern:
Er will anscheinend nur diesen blöden Schlüssel ... das könnte ich vielleicht sogar noch verzeihen, je nachdem wofür er ihn braucht, vielleicht will er wirklich London retten und nicht dem Untergang preisgeben wie Atlantis
ABER wie kann er/es den Marquis töten lassen, das ist durch nicht zu entschuldigen  :meckern:  :heul: ... zum Glück mussten wir die Szene nicht miterleben
Wobei, so ein ganz kleines bisschen Hoffnung habe ich, immerhin haben die Ratten gerade seine Leiche gefunden ...

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Inge78

So, Mittagspause durchgelesen
Ich bin durch mit dem Abschnitt

Und yeah, der Marquis lebt ja doch noch  :yahoo1: ... oder wieder  :kopfkratz:
Das Kästchen war ein Horcrux oder  :wahrsagen:
Und Old Bailey ist ja sowieso einer der Besten ... super auch die Szene als er seinen Vögeln Witz erzählt  :-)
Und Hammersmith fand ich auch  :bang:

Lamia the Velvet ... ich kann es gar nicht wirklich übersetzen
Eine Art Vampir/Hexe?
Das bedeutet nichts Gutes aber andererseits wissen wir ja auch dass der Engel nicht wirklich ein Freund ist, vielleicht hilft die Lamia ihnen ja ... das kann ja kein Zufall sein dass sie ihnen hilft

Jetzt bin ich sehr gespannt wie Neil Gaiman die ganze verworrene Geschichte zu einem Ende bringt und ob am Ende Alle bekommen was sie wollen ... und vielleicht will Richard ja auch gar nicht mehr in sein normales langweiliges Leben zurück, wer weiß
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Kathrin

Hallo Inge,

jetzt bin ich durch mit dem Abschnitt und das erste Kapitel im letzten Abschnitt hab ich auch schon gelesen. Schätze, dass ich das Buch am Wochenende (es wird ja endlich mal ein ruhiges WE) beenden werde.

Zitat von: Inge78 in 12. Oktober 2016, 14:37:04
Islington, den Engel mochte ich
Im englischen war er immer "it" , das finde ich immer schwierig ... war es im deutschen auch immer "es"  :kopfkratz:
Vor allem, weil es DER Engel im Deutschen ist, Islington für mich aber eher wie eine Frau aussieht und dann dann im Englischen noch das "it". Vielleicht ist IT doch ganz gut gewählt. Bei Marzi haben die Engel ja auch sowohl weibliche als auch männliche Züge und bei IT legt man sich dann weder auf da eine noch das andere Geschlecht fest. Ich merke schon, ich finde immer mehr Gefallen am Englischen :->

Zitat von: Inge78 in 12. Oktober 2016, 14:37:04
Und diesen Wein fand ich extrem gut, da habe ich doch sehr grinsen müssen, vor Allem über die Tanzszene von Richard und Door  :wieher:
Ja, die fand ich auch ganz großartig! Aber Richard hat mir schon auch leid getan mit seinem Kater danach  :-> SO ein Kater ist schon was gemeines  :-)

Zitat von: Inge78 in 12. Oktober 2016, 14:37:04
Das "beast of London" ... ob das noch vorkommt in diesem Buch?
Das hab ich mich auch gefragt...

Zitat von: Inge78 in 12. Oktober 2016, 14:37:04
Und der Marquis ist kein Verräter , da hatte ich am Ende des anderen Abschnittes irgendwie den falschen Verdacht ... aber jetzt wurde er gerade gekreuzigt , das war  :kotz:
Das fand ich auch heftig. Croup und Vandemar werden mir auch von Seite zu Seite in dem Buch unsympathischer. Die sind gar nicht wie Mr. Wolf und Mr. Fox  :gr: Aber sie sind so lustig, so unterhaltsam, zwar für mich (bislang) eindeutig böse, aber ich muss in ihren Szenen schon immer viel grinsen. Und Mr. Vandemar ... :dong: nein, der ist nicht der Allerschlauste :-> Da war gerade erst wieder eine Szene, wo ich dachte, ich platze vor Lachen, weiß grad nur nicht, ob das noch hier im Abschnitt war oder schon im Nächsten...schau ich gleich nach und poste es dann je nach dem wo es hingehört hin. Aber gerade auch bei Mr. Croup und Mr. Vandemar war wieder so eine schöne englische Stelle, wie sie sich über den verspäteten Marquis amüsieren...the marquis is late ... the late marquis...schöööööön ist das gemacht im Original. Am liebsten hätte ich jetzt die deutsche Fassung neben mir liegen um zu sehen, wie der/ die Übersetzer das bewerkstelligt haben.

Zitat von: Inge78 in 12. Oktober 2016, 14:37:04
Die Szene bei Serpentine habe ich irgendwie nicht verstanden, hatte die irgendeinen Sinn für die Handlung oder ging es wirklich nur um eine Essenspause  :kopfkratz:
Jetzt wo du es sagst, ja bislang macht die Szene wirklich nicht viel Sinn. Mal schauen, ob die Szene bzw. die Figuren noch auf den letzten Seiten ihren Sinn enthüllen

Zitat von: Inge78 in 12. Oktober 2016, 14:37:04
Und dann wieder Marzi Erinnerungen, die Black Friars , auch Serpentine und ihre 7 Schwester kommen so ähnlich (mit einem Restaurant) bei Marzi vor ... und Londons Nebel auch , dessen Namen vergesse ich aber immer, aber nett ist er
Ja, an Londons Efeu (so hieß er, oder?) hab ich auch direkt gedacht, wobei der ja ein netter Nebel ist und hier hat er jetzt eher weniger Charaktereigenschaften...aber wie schon so oft gesagt, das Buch ist ja auch deutlich dünner als die von Marzi. Gerade zuden 7 Schwestern hätte ich gerne noch ein wenig mehr erfahren. Warum z.B. reden sie seit über 30 Jahren nicht mehr miteinander? Marzi hätte uns das erzählt  :-> nicht dass es unbedingt wichtig sein muss für den weiteren Verlauf des Buches, aber ich stell mir halt solche Fragen und hätte dann auch gerne eine Antwort drauf.

Zitat von: Inge78 in 12. Oktober 2016, 14:37:04
Die Anspielung auf Macbeth (das Zitat über Macduff) habe sogar ich mal verstanden, ich bin ja ein Literaturbanause bei so was, wahrscheinlich gibt es noch viel mehr Anspielungen
:rotwerd: danke für die Aufklärung, ich hab das nämlich nicht verstanden...hab Shakespear aber auch nie gelesen, noch nicht mal in der Schule. Kenne zwar die Rahmenhandlung, aber mehr auch nicht.

Zitat von: Inge78 in 13. Oktober 2016, 07:43:42
ABER  ich muss sagen ich bin tief enttäuscht , der Engel ist der Verräter  :meckern:
Er will anscheinend nur diesen blöden Schlüssel ... das könnte ich vielleicht sogar noch verzeihen, je nachdem wofür er ihn braucht, vielleicht will er wirklich London retten und nicht dem Untergang preisgeben wie Atlantis
ABER wie kann er/es den Marquis töten lassen, das ist durch nicht zu entschuldigen  :meckern:  :heul: ... zum Glück mussten wir die Szene nicht miterleben
Ja, da war ich auch schwer geschockt...ich bin gespannt wie das noch ausgeht, ich weiß ja schon ein wenig mehr...aber dazu dann im nächsten LR-Abschnitt.

Zitat von: Inge78 in 13. Oktober 2016, 13:07:49
Und yeah, der Marquis lebt ja doch noch  :yahoo1: ... oder wieder  :kopfkratz:
Toll, nicht war? Ich hab mich auch so gefreut und Old Bailey ist ein wahrer Held! Den mochte ich eh von Anfang an. Das gefällt mir an dem Buch eh total gut, dass es nicht komplett mit Figuren überladen ist und mir auch die Nebenfiguren wie Old Bailey, der Marquis und Hammersmith so sehr ans Herz gewachsen sind. Ich mag zwar auch Door und Richard, aber die Nebenfiguren (deren Rolle ja nicht soooooo klein ist), finde ich irgendwie noch toller, vielleicht gerade weil sie so schön skuril sind.

Zitat von: Inge78 in 12. Oktober 2016, 14:37:04
Lamia the Velvet ... ich kann es gar nicht wirklich übersetzen
Eine Art Vampir/Hexe?
Das bedeutet nichts Gutes aber andererseits wissen wir ja auch dass der Engel nicht wirklich ein Freund ist, vielleicht hilft die Lamia ihnen ja ... das kann ja kein Zufall sein dass sie ihnen hilft
Da sag ich jetzt nichts mehr zu, da weiß ich schon zu viel.

LG
Kathrin
Rock the Night!

Inge78

Hi Kathrin

ZitatIch merke schon, ich finde immer mehr Gefallen am Englischen :->

Mir fällt es auch immer leichter im Englischen zu lesen ...
Wobei ich gestern Abend zu müde war und der Kindle zu sehr gelockt hat

Zitat. Die sind gar nicht wie Mr. Wolf und Mr. Fox  :gr: Aber sie sind so lustig, so unterhaltsam, zwar für mich (bislang) eindeutig böse, aber ich muss in ihren Szenen schon immer viel grinsen. Und Mr. Vandemar ... :dong: nein, der ist nicht der Allerschlauste :->

Das stimmt, ich muss da auch echt viel in mich hinein grinsen ... aber dann kommen wir Szenen wo mir das Lachen auch wieder ganz schnell im Hals stecken bleibt


ZitatAm liebsten hätte ich jetzt die deutsche Fassung neben mir liegen um zu sehen, wie der/ die Übersetzer das bewerkstelligt haben.

DAS habe ich auch schon ganz oft gedacht

ZitatDas gefällt mir an dem Buch eh total gut, dass es nicht komplett mit Figuren überladen ist und mir auch die Nebenfiguren wie Old Bailey, der Marquis und Hammersmith so sehr ans Herz gewachsen sind. Ich mag zwar auch Door und Richard, aber die Nebenfiguren (deren Rolle ja nicht soooooo klein ist), finde ich irgendwie noch toller, vielleicht gerade weil sie so schön skuril sind.

Ja, da hast Du recht , die Nebenpersonen sind auch toll dargestellt ... und die Personen haben auch einen hohen Wiedererkennungswert , da muss ich nicht zu lange überlegen wer das noch mal war


Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Marmotte

Ich bin jetzt kurz vor Ende von Kapitel 13 und werde mich mal ganz vorsichtig durch Eure Posts und an dem vorbei wühlen, was ich selbst noch nicht gelesen habe.

Zitat von: IngeIslington, den Engel mochte ich
Im englischen war er immer "it" , das finde ich immer schwierig ...
Ich finde, da merkt man, wie einen Sprache doch beeinflussen kann und wie wichtig sie für das Denken ist, den für mich war es auch eindeutig DER Engel.
Aber nachdem ich über das "it" nachgedacht habe, geht es mir wie Kathrin: Ich finde das passt: Es ist so hübsch ambivalent, man legt sich nicht fest.

Zitat von: IngeUnd diesen Wein fand ich extrem gut, da habe ich doch sehr grinsen müssen, vor Allem über die Tanzszene von Richard und Door
Die Tanzszene fand ich irgendwie wunderschön, selbst wenn die beiden sturzbetrunken waren. Was für ein fieses Zeug  :->

Zitat von: IngeDas "beast of London" ... ob das noch vorkommt in diesem Buch?
Hunter scheint es ja zu jagen ...
Ich frage mich auch, ob es wirklich "nur" ein Tier/Untier ist, oder ob sich das nicht als der Ober-Bösewicht entpuppt.

Zitat von: IngeUnd der Marquis ist kein Verräter , da hatte ich am Ende des anderen Abschnittes irgendwie den falschen Verdacht ... aber jetzt wurde er gerade gekreuzigt , das war  :kotz:
Aber ich hoffe ja wirklich, dass er nicht ganz tot ist. Denn da war doch diese Szene bei Old Bailey, mit dem Kästchen (ich finde die gerade nicht mehr wieder, Mist!), ich dachte, dass er da vielleicht sein Herz(?) gelassen hat? So dass man ihn damit retten kann?

Zitat von: IngeDie Szene bei Serpentine habe ich irgendwie nicht verstanden, hatte die irgendeinen Sinn für die Handlung oder ging es wirklich nur um eine Essenspause  :kopfkratz:
Ich fand es sehr unterhaltsam, wie es Richard da ging, mit seinem Kater und all diesen wunderbar dazu passenden Speisen. Aber diesen grünen Trank könnte man schon gebrauchen, oder?
Und ansonsten vermute ich schon, dass Serpentine (oder eine ihrer Schwestern) irgendwann noch mal auftritt.

ZitatDass dieser Mönch ein Polaroid von ihm gemacht hat fand ich wieder wunderbar schräg ... so tolle Kleinigkeiten über die ich ständig grinsen muss 
Aber schon auch gruselig, oder? Wenn man sich überlegt, dass all die anderen Bilder an den Wänden von Leuten sind, die die Prüfung nicht bestanden haben. Aber ich finde, das kann Gaiman sehr gut, Grusel und Komik verbinden.

Da war auch noch diese Stelle, wo Door ihm dieses Zeitparadoxon erklärt, "Little pockets of old time in London ... like bubbles in amber", die hat mir sehr gut gefallen. Irgendwie sehr anschaulich, und man kann sich (fast) vorstellen, dass es so funktioniert.

LG. Marmotte

Inge78

ZitatAber ich hoffe ja wirklich, dass er nicht ganz tot ist. Denn da war doch diese Szene bei Old Bailey, mit dem Kästchen (ich finde die gerade nicht mehr wieder, Mist!), ich dachte, dass er da vielleicht sein Herz(?) gelassen hat? So dass man ihn damit retten kann?

Aber würde man so etwas einem Fremden überlassen  :wah:

ZitatAber schon auch gruselig, oder? Wenn man sich überlegt, dass all die anderen Bilder an den Wänden von Leuten sind, die die Prüfung nicht bestanden haben. Aber ich finde, das kann Gaiman sehr gut, Grusel und Komik verbinden

Ja, das stimmt
Vor Allem bleibt mir öfter das Grinsen im Hals stecken

ZitatDa war auch noch diese Stelle, wo Door ihm dieses Zeitparadoxon erklärt, "Little pockets of old time in London ... like bubbles in amber", die hat mir sehr gut gefallen. Irgendwie sehr anschaulich, und man kann sich (fast) vorstellen, dass es so funktioniert

Das ist wirklich toll ausgedrückt, Gaiman malt richtige Bilder mit seinen Worten
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Marmotte

#8
ZitatAber würde man so etwas einem Fremden überlassen  :wah:
Aber sind die beiden sich denn so fremd? Und keine Ahnung, ich hab jetzt mal "Herz" gesagt, weil ich das ganz biologisch mit Leben verbinde. Vielleicht war es ja auch etwas anders: Seele, ... warte, jetzt gehe ich doch mal diese Stelle suchen, wo Old Bailey aufgrund des Kästchens feststellt, dass der Marquis in Schwierigkeiten ist ... Ah, ja, genau, da wo er seinen Vögeln die Witze erzählt. Der Abschnitt endet damit, dass in dem Kästchen etwas wie ein Herzschlag pulsiert und rot leuchtet. Da bin ich wahrscheinlich auf "Herz" gekommen.

Zitat[Das ist wirklich toll ausgedrückt, Gaiman malt richtige Bilder mit seinen Worten
Ja, finde ich auch. Seine Sprache ist einfach toll.

Inge78

Ich musste direkt an einen "Horcrux" denken ... als Voldemort seine Seele aufgesplittert hat
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Kathrin

Zitat von: Inge78 in 14. Oktober 2016, 13:55:07
Mir fällt es auch immer leichter im Englischen zu lesen ...
Wobei ich gestern Abend zu müde war und der Kindle zu sehr gelockt hat
Ich kann abends irgendwie überhaupt nicht mehr lesen. Zum einen bin ich zu müde und zum anderen steht der Fernseh im Weg bzw. die Katzen mögen mein Buch nicht...Ich lese am Wochenende extrem gerne morgens im Bett, nachdem sich die Katzen müde gefrühstückt haben. Da hab ich meine Ruhe und ich bin ausgeruht. Unter der Woche echt nur noch im Zug, aber das sind ja immerhin zwei Stunden am Tag.

Zitat von: Inge78 in 14. Oktober 2016, 13:55:07
Ja, da hast Du recht , die Nebenpersonen sind auch toll dargestellt ... und die Personen haben auch einen hohen Wiedererkennungswert , da muss ich nicht zu lange überlegen wer das noch mal war
Ja, das stimmt und es sind auch nicht allzuviele Nebenpersonen.

Zitat von: Marmotte in 18. Oktober 2016, 12:16:57
Aber ich hoffe ja wirklich, dass er nicht ganz tot ist. Denn da war doch diese Szene bei Old Bailey, mit dem Kästchen (ich finde die gerade nicht mehr wieder, Mist!), ich dachte, dass er da vielleicht sein Herz(?) gelassen hat? So dass man ihn damit retten kann?
Dass das Kästchen noch wichtig sein wird, hab ich mir auch gedacht, aber das da sein Herz drin sein könnte, daran hab ich nicht gedacht. Jetzt wo Du es schreibst, muss ich eher an Davy Jones, das Krakenvieh aus Fluch der Karibik denken, dessen Herz ja auch irgendwo weggepackt war.

Zitat von: Marmotte in 18. Oktober 2016, 12:16:57
ZitatDass dieser Mönch ein Polaroid von ihm gemacht hat fand ich wieder wunderbar schräg ... so tolle Kleinigkeiten über die ich ständig grinsen muss 
Aber schon auch gruselig, oder? Wenn man sich überlegt, dass all die anderen Bilder an den Wänden von Leuten sind, die die Prüfung nicht bestanden haben. Aber ich finde, das kann Gaiman sehr gut, Grusel und Komik verbinden.
Das ist das, was mir an dem Buch extrem gut gefällt, es gibt extrem schräge, mitunter auch komische Momente oder Figuren, die aber gleichzeitig auch gruselig sind. Sei es nun hier die Sache mit den Fotos oder eben Croup und Vandemar. Nur Schwarz-Weiß-Töne sind doch langweilig.

Zitat von: Marmotte in 18. Oktober 2016, 13:49:38
ZitatAber würde man so etwas einem Fremden überlassen  :wah:
Aber sind die beiden sich denn so fremd? Und keine Ahnung, ich hab jetzt mal "Herz" gesagt, weil ich das ganz biologisch mit Leben verbinde. Vielleicht war es ja auch etwas anders: Seele, ... warte, jetzt gehe ich doch mal diese Stelle suchen, wo Old Bailey aufgrund des Kästchens feststellt, dass der Marquis in Schwierigkeiten ist ... Ah, ja, genau, da wo er seinen Vögeln die Witze erzählt. Der Abschnitt endet damit, dass in dem Kästchen etwas wie ein Herzschlag pulsiert und rot leuchtet. Da bin ich wahrscheinlich auf "Herz" gekommen.
Denke auch, dass sich Old Bailey und der Marquis schon recht lange kennen. Vielleicht sind sie nicht immer gut aufeinander zu sprechen, zumindest am Anfang hatte ich bei Old Bailey den Eindruck, aber  ich glaub, sie wissen schon, dass sie sich in der Not aufeinander verlassen können. Wer weiß, wie alt die schon sind...

LG
Kathrin
Rock the Night!

Inge78

ZitatDenke auch, dass sich Old Bailey und der Marquis schon recht lange kennen. Vielleicht sind sie nicht immer gut aufeinander zu sprechen, zumindest am Anfang hatte ich bei Old Bailey den Eindruck, aber  ich glaub, sie wissen schon, dass sie sich in der Not aufeinander verlassen können. Wer weiß, wie alt die schon sind...

Auf die Idee bin ich bis jetzt noch gar nicht gekommen  :kopfkratz:, aber ihr habt natürlich recht , die kennen sich, da weißt ja vieles drauf hin
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Annette B.

Hallo zusammen,

ich habe jetzt den dritten Abschnitt auch gehört und muss sagen, es ist ganz schön was los da in der Unterwelt. In gewisser Weise ist das eine Zeitreise der "besonderen Art"!
Diese Reise geht zwar vorwiegend in die Vergangenheit, aber auch Mythen, Religion und Klassiker der Literatur werden berücksichtigt.
Die Stelle aus McBeth ist mir auch aufgefallen, aber auch die Dominikanermönche und die Kreuzigung des Marquise waren für mich Anleihen aus der Vergangenheit.

Zitat von: IngeIslington, den Engel mochte ich
Im englischen war er immer "it" , das finde ich immer schwierig ... war es im deutschen auch immer "es"  :kopfkratz:

Ja, im Deutschen war Islington "Es" oder "das engelhafte Wesen".
Wobei in diesem Abschnitt auch zwei-oder dreimal im Zusammenhang mit Door ihr "Elfenhaftes Gesicht bzw. ihre Elfenhafte Erscheinung" erwähnt wurde. (Da lag ich am Anfang gar nicht mal so ganz falsch mit meiner Vorstellung von einer Elfe)  :-)

Was der Marquise da durchmachen muss nur um ein paar Antworten zu bekommen, dass ist echt der Hammer. Aber da zeigte sich am Ende wiederum, dass es wohl auch in Unter-London eine verschworene Gemeinschaft von echten Freunden gibt.
Das dieses Kästchen, welches der Marquise, Old Bailey zu beginn der Geschichte gab hat nun wirklich einen besonderen Schatz beinhaltet. Und Old Bailey scheint, genauso wie die Ratten, zu den ehrlichen Freunden in der Handlung zu zählen.

Ich habe mich am Ende des Abschnitts nur gefragt, was nun aus dieser "Mönchstruppe" wird die den Schlüssel bewacht hat? Die haben nun ihre Aufgabe verloren und sind somit überflüssig.
Werden diese Mönche nun selbst in den Zug voller Leichen steigen und ins Jenseits fahren?  :kopfkratz:

Diese Prüfung war für Richard eine Hammerharte Tortur! Irgendwie ein Psychothriller "gestrickt" aus seinen eigenen Ängsten und Erlebnissen. Eine solche Erlebnisreise kann wirklich im Wahnsinn und im Selbstmord enden.  :wah:
Aber Richard hat sich rechtzeitig auf seine Aufgabe besonnen und ist in diesen Wagon gestiegen. *schauder*

Zitat von: MarmotteDie Tanzszene fand ich irgendwie wunderschön, selbst wenn die beiden sturzbetrunken waren. Was für ein fieses Zeug  :->

Ja, die Szene fand ich auch wunderschön und ich hatte den Eindruck, dass dieser Tanz mit Door eine Art Befreiung für Richard war. Tief in seinem Inneren hat er mit Jessica abgeschlossen, weil er im Museum erkannt hat wie Oberflächlich und Dumm sie ist.

Zitat von: KathrinDenke auch, dass sich Old Bailey und der Marquis schon recht lange kennen. Vielleicht sind sie nicht immer gut aufeinander zu sprechen, zumindest am Anfang hatte ich bei Old Bailey den Eindruck, aber  ich glaub, sie wissen schon, dass sie sich in der Not aufeinander verlassen können. Wer weiß, wie alt die schon sind...

Das habe ich mich auch gefragt, wie lange Old Bailey und der Marquise sich wohl schon kennen?
Das könnten schon einige Jahrhunderte sein.
Besonders nachdem auch Door erzählte, dass ihr Vater sie zu ihrem 5. Geburtstag mit auf den Markt genommen hatte und ihr erklärt hat, dass sie sich an den Marquise wenden soll, wenn sie irgendwann mal in Not ist.

Zitat von: IngeLamia the Velvet ... ich kann es gar nicht wirklich übersetzen
Eine Art Vampir/Hexe?

Im Deutschen ist das mit Velvet - die Samtene - übersetzt. Sie trägt auch ein Samtkleid und verzaubert Richard mit ihrem samtenen Wesen!
Ich traue dieser Frau nicht, denn ich habe den Verdacht das sie etwas verbirgt. Sie ist mir etwas zu samt-weichgespült!  :detektiv:

Zitat von: Inge & KathrinDie Szene bei Serpentine habe ich irgendwie nicht verstanden, hatte die irgendeinen Sinn für die Handlung oder ging es wirklich nur um eine Essenspause  :kopfkratz:


Ich fand es sehr unterhaltsam, wie es Richard da ging, mit seinem Kater und all diesen wunderbar dazu passenden Speisen. Aber diesen grünen Trank könnte man schon gebrauchen, oder?
Und ansonsten vermute ich schon, dass Serpentine (oder eine ihrer Schwestern) irgendwann noch mal auftritt.

Wenn ich das richtig verstanden habe, verkörpert Serpentine das Böse und ist mit ihren Schwestern wohl einer "Hexen-Gang" zu zuordnen.
Door erzählt ja, dass man den Kindern droht, wenn sie nicht gehorchen werden sie zu Serpentine gebracht. Das war für mich eine Anspielung auf die böse Hexe aus Hänsel u. Gretel.

Aber offenbar hatten Richard und Door Glück, dass sie Hunter bei sich hatten und somit die Gastfreundschaft inklusive "Aspirin-Trank" genießen durften.
Dieser Wein von Islington war vielleicht schon etwas zuuuu alt für unsere heutigen körperlichen Verfassungen. 

So nun geht es auf ins Finale.
Ich bin gespannt ob Hunter noch die Bestie findet und was dieser Schlüssel den Richard ergattert hat, nun für eine Bedeutung hat.

Das Einzige was mich in diesem Abschnitt etwas nervte war, dass die Dialoge immer mit - sagte Hunter, sagte Door, sagte Islington, sagte der Mönch, sagte der wasweißich..... endeten.  :rollen:
Das wurde manches mal, wenn die Reisenden sich unterhielten nervig. Da hätte es doch auch mal:
meinte Door
antwortete Richard
warf der Marquise ein
überlegte Old Bailey
u.s.w. heißen können am Ende oder Anfang eines Satzes. Oder steht das auch so in der englischen orginal Ausgabe ?  :lesen:
Liebe Grüße Annette

Inge78

ZitatDiese Reise geht zwar vorwiegend in die Vergangenheit, aber auch Mythen, Religion und Klassiker der Literatur werden berücksichtigt.

Und ich gehe davon aus dass ich weniger als die Hälfte der Anspielungen überhaupt erkennt oder verstanden habe , dafür kenne ich mich zu wenig in klassischer Literatur aus

ZitatWenn ich das richtig verstanden habe, verkörpert Serpentine das Böse und ist mit ihren Schwestern wohl einer "Hexen-Gang" zu zuordnen.
Door erzählt ja, dass man den Kindern droht, wenn sie nicht gehorchen werden sie zu Serpentine gebracht. Das war für mich eine Anspielung auf die böse Hexe aus Hänsel u. Gretel.

Hmm, so habe ich es nicht verstanden
Für mich waren sie eher die "Schicksalsschwestern" die weder gut noch böse sind

ZitatDas Einzige was mich in diesem Abschnitt etwas nervte war, dass die Dialoge immer mit - sagte Hunter, sagte Door, sagte Islington, sagte der Mönch, sagte der wasweißich..... endeten.  :rollen:
Das wurde manches mal, wenn die Reisenden sich unterhielten nervig. Da hätte es doch auch mal:
meinte Door
antwortete Richard
warf der Marquise ein
überlegte Old Bailey
u.s.w. heißen können am Ende oder Anfang eines Satzes. Oder steht das auch so in der englischen orginal Ausgabe ?  :lesen:

Mir ist das jetzt nicht wirklich aufgefallen  :kopfkratz:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Kathrin

Hallo zusammen,

Zitat von: Annette B. in 26. Oktober 2016, 23:17:18
ich habe jetzt den dritten Abschnitt auch gehört und muss sagen, es ist ganz schön was los da in der Unterwelt. In gewisser Weise ist das eine Zeitreise der "besonderen Art"!
Diese Reise geht zwar vorwiegend in die Vergangenheit, aber auch Mythen, Religion und Klassiker der Literatur werden berücksichtigt.
Die Stelle aus McBeth ist mir auch aufgefallen, aber auch die Dominikanermönche und die Kreuzigung des Marquise waren für mich Anleihen aus der Vergangenheit.
Ich finde das irgendwie lustig, dass Dir der historische oder literarische Bezug so auffällt. Für mich ist das irgendwie total normal, weil Marzi das irgendwie noch viel exzessiver betreibt. Die Black Friars sind für mich mehr oder weniger "alte Bekannte", auch wenn ihre Rolle bei Gaiman und bei Marzi völlig unterschiedlich ist.

Zitat von: Annette B. in 26. Oktober 2016, 23:17:18
Wobei in diesem Abschnitt auch zwei-oder dreimal im Zusammenhang mit Door ihr "Elfenhaftes Gesicht bzw. ihre Elfenhafte Erscheinung" erwähnt wurde. (Da lag ich am Anfang gar nicht mal so ganz falsch mit meiner Vorstellung von einer Elfe)  :-)
Das war im englischen schon auch so, mit der Elfenhaftigkeit, trotzdem ist sie für mich keine Elfe, solange es nicht explizit gesagt wird, dass sie elfischer Abstammung ist. Meine Mama sagt über mein Patenkind (ihre Enkelin) auch, dass sie sie an eine Elfe erinnert (eher vom Aussehen, nicht vom Wesen her :rollen:), und da hat meiner Info nach kein Elf in der Ahnenreihe mitgemischt. Nichtsdestotrotz kann bei einer Fantasy-Geschichte natürlich immermal so ein Wesen um die Ecke kommen :flirt:

Zitat von: Annette B. in 26. Oktober 2016, 23:17:18
Ich habe mich am Ende des Abschnitts nur gefragt, was nun aus dieser "Mönchstruppe" wird die den Schlüssel bewacht hat? Die haben nun ihre Aufgabe verloren und sind somit überflüssig.
Werden diese Mönche nun selbst in den Zug voller Leichen steigen und ins Jenseits fahren?  :kopfkratz:
Ja, das ist auch so ein Punkt, an dem ich mich ein wenig reibe. Die ganze Geschichte ist echt schön und auch toll erzählt, aber so ein paar Fäden hängen am Ende irgendwie lose rum und einige Fragen sind für mich nicht zufriedenstellend geklärt.

Zitat von: Inge
ZitatDas Einzige was mich in diesem Abschnitt etwas nervte war, dass die Dialoge immer mit - sagte Hunter, sagte Door, sagte Islington, sagte der Mönch, sagte der wasweißich..... endeten.  :rollen:
Das wurde manches mal, wenn die Reisenden sich unterhielten nervig. Da hätte es doch auch mal:
meinte Door
antwortete Richard
warf der Marquise ein
überlegte Old Bailey
u.s.w. heißen können am Ende oder Anfang eines Satzes. Oder steht das auch so in der englischen orginal Ausgabe ?  :lesen:

Mir ist das jetzt nicht wirklich aufgefallen  :kopfkratz:
Nee, mir auch nicht.

Für mich ist Serpentine auch weder komplett gut noch komplett böse. Sie ist halt eine Figur aus einer Sage/ Legende, da finde ich es schwierig, die eindeutig einer Fraktion zuzuordnen. Das geht dann bei extremen hist. Persönlichkeiten, von denen man halt viel weiß, deutlich einfacher...Henry VIII hatte nun mal 6 Frauen, von denen er zwei hat hinrichten lassen. Der wird für mich kein Held mehr werden @Inge  :fechten: :-)
Rock the Night!