Plastikfasten, Umweltschutz, Zerowaste, DIY

Begonnen von SilkeS., 07. März 2017, 16:07:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Christiane

Ist auf jeden Fall immer gut wenn man so einen Plan B hat falls der Reiniger mal fehlt. Danke :-)

Ich wollte hier auch noch was berichten: Jetzt hatten sich im Edeka inzwischen doch fast alle Verkäufer gut auf die Einkäufe mit eigenen Dosen an Wurst/Fleisch/Käse gewöhnt. Und nun kommt Corona und die eigenen Gefäße sind (natürlich) wieder tabu. Schade  :nixweiss1:.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

SilkeS.

Zitat von: Christiane in 21. März 2020, 18:43:53
Ist auf jeden Fall immer gut wenn man so einen Plan B hat falls der Reiniger mal fehlt. Danke :-)

Ich wollte hier auch noch was berichten: Jetzt hatten sich im Edeka inzwischen doch fast alle Verkäufer gut auf die Einkäufe mit eigenen Dosen an Wurst/Fleisch/Käse gewöhnt. Und nun kommt Corona und die eigenen Gefäße sind (natürlich) wieder tabu. Schade  :nixweiss1:.


ja, stimmt. Ich wollte neulich Gulasch holen. HAbe meine Dose schon eingepackt... und schwupp viel es mir wieder ein.
Mich wundert es aber, denn unsere Unverpacktladen hat noch offen und hat  mir am Donnerstag in Bezug auf Handseife das Leben gerettet. Ich hätte da auch Klopapier bekommen....Mehl bekomme ich da auch, falls ich es woanders nicht bekomme. Aber Mehl ist ja in Papier, das kaufe ich meist noch herkömmlich!
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Christiane

Passt zwar nicht ganz hierher, aber ich weiß gerade nicht ob und wo es einen Vegan-Thread gibt. Bei Tagesschau gibt es derzeit einen sehr informativen Podcast zum Thema:

https://www.tagesschau.de/multimedia/podcasts/mal-angenommen-101.html
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

SilkeS.

Hallo Christiane,

ich habe den Podcast abonniert, schaffe es aber leider nicht in regelmäßig zu hören  :rotwerd:
Aber das Thema höre ich mir dann doch gerne mal an. Gab es ja mal eine Galieo-Sendung zu dem Thema, die aber manche Kritikpunkte "etwas" falsch benannt hat.
Bin mir deswegen mit meiner Kollegin in die Haare geraten, die es nämlich so verstanden hat, wie es NICHT gemeint war.
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Christiane

Hier ist das Fazit wohl: Wenn tatsächlich alle vegan leben würden, wäre das für Klima und Umwelt im Großen und Ganzen prima. Es gäbe aber auch Stellen, an denen dadurch Probleme auftreten würden. Und am Ende müsse man ja nicht auf 100% vegan umstellen, sondern mit Augenmaß den Fleischkonsum reduzieren. (Jetzt mal sehr verkürzt formuliert  :zwinker:.)
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Firnsarnwen

*Thread abstaub*
Ich lass mal den Link da zu einer sehr ansprechend gemachten Anleitung, um sich Haushaltsreiniger selber herzustellen.

https://sinnenrausch.at/2021/01/putzen-ohne-chemie-mit-diy-reinigungsmitteln-und-effektiven-mikroorganismen/

Essigreiniger hatte ich mir schon mal selber gemacht und das hat auch gut funktioniert. Allerdings konnte ich den nur verwenden, wenn Mann und Sohn nicht in der Nähe waren. Die hat der Geruch total genervt.  :rollen:
Mich hat es nicht gestört, auch wenn man dann erst merkt, wie sehr man auf künstliche "sauber"-riechende Reinigungsmittel programmiert ist.


What we do in life, echoes in eternity

Inge78

Danke für den Link, ich glaube, das probiere ich mal aus :kopfkratz:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf