Seid ihr auch auf den Hund gekommen...

Begonnen von SilkeS., 22. Januar 2008, 11:07:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SilkeS.

Hallo!

Meine Hundegeschichte ist glaube ich etwas ungewöhnlich
Wir hatten bis April 2007 eine rote, reinrassige Cocker-Spaniel-Dame Caprice
Sie bekam Anfang diesen Jahres Krebs, der leider im ganzen Bauchraum gestreut hatte und alle Behandlung unserer Tierärztin konnte ihn nur bremsen aber nicht aufhalten.
Als es dann soweit war, daß sie nur noch mit Schmerzetabletten Lebensqualität erlangte, haben wir sie erlöst und die Entscheidung getroffen sie einschläfern zu lassen!

Wir sind beide voll beruftstätig und es war immer nur durch Einsatz meiner Mutter, und meiner Schwägerin den Hund überhaupt behalten zu können.
Als Caprice dann tot war, fällten wir die Entscheidung uns keinen weiteren Hund zu holen, da wir einfach viel unterwegs sind, beruflich gesehen!

Außerdem haben wir noch Hase, Meerschweinchen und Wellensittiche zu Hause - tierisch also gut ausgestattet.

Am 4. August 2007 dann hatte mein Hase schlimmen Schnupfen und daher suchten wir unsere Tierärztin auf. Eben genau diese, die damals Caprice hat behandelt und eingeschläfert.

Der erste Satz, den sie sagte, als wir ins Behandlungszimmer kamen, war: Sie kommen mir wie gerufen!

Wir waren erstmal total verdattert und sie meinte, sie suche ganze dringend jemand, der eine 9 Jahre alter Schäferhündin aufnimmt.
Schweigen im Walde - sie setzte nach: ihr Herrchen ist heute morgen gestorben und es müsste nur vorrübergehend sein.

Ich wurde schwach... Da mein Mann wegen seinem Innenband-Anriß die nächsten vierzehn Tage eh krank geschrieben und somit zu Hause war, war bei uns jemand zu Hause, der sich um den Hund kümmern konnte.
Mir blutete einfach bei dem Gedanken daß Herz einen alten Hund ins Tierheim zu tun. Vermittlungschancen sind da ja nicht soooo groß!

Soweit so gut, wir erklärten uns bereit, den Hund für zwei Wochen +/- aufzunehmen.
Zwei Stunden später klingelte es an unserer Haustür. Davor, eine Frau, ein Mann und ein ALTDEUTSCHER SCHÄFERHUND - Eika

Der Sohn (das war der Mann gestern abend) könnte nicht mit Tieren, hätte auch keine Ahnung.
Seine bester Freundin( Sie ist selber Kundin bei unserer Tierärztin daher kam auch die Verbindung zustande)hat schon drei Hunde und wollte keinen weiteren.
Wir tauschten Telefonnummern aus, sie wolle heute mal anrufen ob alles klappt, und wir sollten anrufen, wenn wir Probleme hätten.

Abends fraß Eika die kompletten TroFu-Vorräte auf, die wir vom April noch hatten, und am nächsten Tag dann nichts mehr!

Freitags arbeitete ich immer nur halbtags und nachmittags nutze ich die Zeit um mit Eika mal so richtig Gassi zugehen.
Den abend vorher sind wir nur einmal um den Block gelaufen.

Ich merkte, daß der Hund in den Hinterläufen kaum Muskulatur hatte, sie knickte hinten immer ein.
Außerdem hatte sie kaum Kondition, rannte nicht, schnuffelte nicht an Grasnarben, makierte nicht....
ABER sie schaute sehr intessiert zu, als sie Jungs Ball spielen sah.

Zu Hause angekommen, gab ich Eika einen Ball, den wir noch von Caprice hatten, einen der quietschte, wenn man darauf rumbiß....
ER quietschte genau 5 Minuten danach war kaputt, voller Löcher...
ABER EIKA WAR GLÜCKLICH!!!

Spätestens als ab diesem Zeitpunkt habe ich mir hoffnungslos in diesen Hund verliebt.

Ein Anruf von der Frau, die mir den Hund brachte, teilte mit etwas über das Schicksal des Hundes mit.
Er hat einen RIEßEN Stammbaum, ist nicht 9 sondern fast 8 Jahre alt.
Es wurde KEIN HUNDEFUTTER bei der Wohnungsauflösung des alten Mannes gefunden - der Hund wurde wahrscheinlich vom Tisch gefüttert UND
der Mann soll -laut Nachbarn- DREIMAL am TAG UM DEN BLOCK gegangen sein.
Man stelle sich vor, dort so der Mann wohnte: Großstadt, Betonwüste, kein Feld, Wald oder Wiese in der Nähe.
Der Mann hatte kein Auto...
Außerdem sollte der Mann immermal wieder für 24 Stunden auf Sauftouren gegangen sein.
Mir blutete das Herz und ich schwor mir, dem Hund den Rest seines Lebens ein Himmelreich auf Erden zu bescherren...
Das für mich damit die Entscheidung gefallen war - ahnte ich aber erst, als am nächsten Tag ein Anruf kam, es wäre ein Ehepaar gefunden worden, was überlege, Eika bei sich aufzunehmen.

Mein Mann mußte schlucken, mir traten die Tränen in die Augen...

Wir hielten Kriegsrat überlegten hin und her, ob es nicht vielleicht doch möglich wäre diesen Hund, der soooo ein schlimmes Schicksal hinter sich hat, zu behalten.
Mein Mann war bereit in den Dauernachtdienst zu gehen und meine Mutter wollte auch Einspringen, soweit sie es zeitlich einrichten konnte.

Wir riefen also die Frau an und sagten ihr, daß wir uns entschlossen hätten, Eika zu behalten.
Sie freute sich rießig und meinte sie hätte schon auf Anhieb das Gefühl gehabt, daß Eika sich bei uns wohl fühle und sie hatte auch den Eindruck, daß wir auf die Bedürfnisse des Hundes super eingehen würden.

Seit dem haben wir zwar schon ein paar Krisen mitgemacht:
Eika fraß die ersten 14 Tage bei uns nicht, sie war seit 5 Jahren nicht geimpft worden und wir hatten gleich mal eine fette Arztrechnung zu bezahlen, es hat sich rauskristalisiert, daß Eika, eben weil sie kaum vor die Tür kam im Sozialverhalten SEHR unsicher ist und wir machen jetzt Hundeschule mit ihr und hatten schon unsere erste Beißerei, die damit endete, daß unser Versicherung einspringen mußte....
ABER WIR HABEN UNSERE ENTSCHEIDUNG NOCH KEINEN EINZIGEN TAG BEREUT!!!

Kurz vor Weihnachten klingelte bei uns das Telefon, da ich mit Eika auf dem Hundeplatz war bekam ich quasie nur das Ende mit. Es war die Frau, die uns damals Eika gebracht hatte.
Sie wollte mal hören wie uns und Eika so ginge.

Als ich dann irgendwann nach dem ich von Jacke und Schuhe befreit war, den Hörer ans Ohr gehalten wurde, meinte sie nur zu mir:
Na nach den Erzählungen ihrers Mannes sind sie ja total in Eika vernarrt und sie scheint sich prächtig entwickelt zu haben. Sie könne es nicht glauben, daß dieser liebe ruhige Hund nochmal so verspielt und zu lebenslustig sein würde.
Ich erzählte ihr, daß gerade aktuell auf dem Hundeplatz Eika wesentlich besser folgte wie der Hund der Trainerin...

Sie lachte und meinte: Ach, ich würde sie ja schon gerne wiedersehen und mich mit eigenen Augen davon überzeugen, daß es ihr gut geht!
Also fuhren wir Ende der Woche zu ihr und sie staunte nicht schlecht.
Eika hatte ja erheblich abgenommen, durch den Fellwechsel eine etwas andere Färbung bekommen und sie rannte die ganze Zeit um uns rum, suchte Stöckchen, holte sich Streicheleinheiten ab, zeigte ihre inzwischen gelernten Tricks, legte sich mit dem Hund der Frau an, die Eika ihr Stöckchen weggehmen wollte an,...

Als wir uns dann nach 2 Stunden verabschiedeten, meinte die Frau:
Ich danke ihnen nochmal von ganzem Herzen, daß sie Eika behalten haben, denn einen besseren Platz hätten wir für sie nicht finden können. Sie wirkt ausgeglichen, zufrieden und man hat fast das Geühl, sie strahlt ihre Lebensfreude über jedes Haar an ihrem Körper aus...

Picase-Webalbum von unsere gemeinsamen Zeit

Habt ihr auch Hunde, was habt ihr über sie zuberichten?
Gruß SilkeS
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Katha

Hallo Silke,

ich bin zwar nicht auf den Hund gekommen, da unsere Wohnung zu klein ist und der arme Hund den ganzen Tag nur alleine wäre. Der arme Hund hätte bei uns kein schönes Leben.

Aber ihr seid echt toll, dein Mann und du, mir ist sogar ein wenig das Wasser in die Augen gelaufen bei deiner Geschichte. Erika hat riesen Glück das sie zu euch gekommen ist und jetzt ein richtiges Hundeleben leben darf.

LG Katha

P.S.: Erika, den Namen finde ich super, wie den Namen unsers Nachbarshundes, sie heißt Monika. :->
"Es gibt nur wenige Situationen jedes menschlichen Lebens, in denen man keine Bücher lesen kann, könnte, sollte...."
Kurt Tucholsky 1890-1935

Grisel

Hi Silke!

Klingt, als hätte Eika wirklich Riesenglück gehabt! Und umgekehrt, scheint ja ein lieber Hund zu sein. Ich schätze, wenn man einmal einen Hund geliebt hat, ist man wohl immer in Gefahr ...

Ich selber bin das persönliche Eigentum des Dackels meiner Eltern, Dingo, der es mir bis heute nicht verziehen hat, daß ich ausgezogen bin. Allerdings, nicht sehr weit, nur einen Stock tiefer. Daher bin ich recht häufig bei den Eltern, um mein Dackelchen nicht zu sehr zu vernachlässigen. Irgendwie scheint es den Eltern weit weniger Spaß zu machen als mir, ihm auf Knien unter den Tisch nachzukriechen ...
Und gerade jetzt ist er bei mir, weil er oben ganz allein wäre und langweilt sich fürchterlich, weil ich nicht ununterbrochen mit ihm spielen will.

Anfangs hat er sich überhaupt geweigert, meine Wohnung zu betreten, wohl aus Protest. Aber durch subtile Hundepsychologie, ihm da immer was nettes zu verstecken, habe ich ihn jetzt eingewöhnt. Trotzdem ist er bitter beleidigt, wenn er nun nicht jedes Mal ein Quietschpüppchen findet.

So nett ich all die in verschiedenen Foren geposteten Katzenbilder finde, ich bin ganz und gar ein "Hundemensch", schuld daran sind Dingo und seine Vorgängerin, mit der ich aufgewachsen bin.

Bye,

Grisel

SilkeS.

Hallo Grisel!

Hihi, ja die Hunde sind schlauer als manch einer denkt!

Eika ist im Prinzip ein unkomplizierte Hündin, die für jede Aufmerksamkeit dankbar ist, JEDOCH an der Leine  beim Anblick von anderen Hunden kann sie zur Furie werden und es teilweise echt schwierig so ein springendes wütendes 40lkg-Paket zu bändigen...
Gerade gestern hatte ich wieder so eine Aktion in einer Unterführung in unserer Nähe. Mein Mann hat uns bis zu Hause gehört und ein Mädchen mit einem Labrador-Welpen hat stehenden Fußes umgekehrt und ich weggerannt...

Alle mein Bemühungen dieses Problem in den Griff zu bekommen sind bisher gescheitert... Ich schaffe es einfach nicht früh genug Eika abzulenken!

Gruß SilkeS.
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Grisel

Hi Silke!

Also ein klarer Fall für die Hunde-Nanny.  :->

SilkeS.

Hallo!

Wir haben schon eine Hunde-NAnny, aber sie kommt auch nicht wirklich weiter...

Gruß SilkeS.
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Grisel

Hi Silke!

Dann wünsche ich auf jeden Fall gutes Gelingen! Hauptsache ist ja, daß alle Seiten, Hund und Familie, glücklich miteinander sind.

SilkeS.

Hallo!

Habe es gestern endlich geschafft ein Video hochzuladen, damit ihr Eika mal in Action erlebt.
Sie liebt ja Wasser und Wasserstrahl und Wasserspritzen....

Verrückte Eika
(macht Ton an!)

Gruß SilkeS.
P.S.
Ähm, wählt, das LETZTE Vido aus - das ist das BESTE
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Grisel

Süß!!! Ist ja eine wirklich hübsche. Besonders charmant finde ich das Knickohr. Und man sieht schön, daß das noch viel mehr Spaß macht, wenn Herrli mitspielt.  :->

Petra2552

Zitat von: SilkeS. in 24. Januar 2008, 08:05:41
Hallo!

Wir haben schon eine Hunde-NAnny, aber sie kommt auch nicht wirklich weiter...

Gruß SilkeS.

Petra2552

Hallo Silke,

die Eika ist schon eine sehr hübsche Hundedame und Wasserspiele sind natürlich ganz toll  :dance:
Unser Rüde versteht nie, warum er den Wasserstrahl abbeißt und trotzdem fließt er weiter - üben üben üben. Die Hündin ist wasserscheu! Wenn sie naß wird, ist das ganz furchtbar. Der Rüde liegt bei Regen in der Hecke und beobachtet die Straße (Dorfstraße, passiert eigentlich nichts --- aber es könnte ja was passieren) aber nach einer halben  Stunde heckeliegen, kommt er wieder rein - pitschnaß  :heul:
Schnell die Wohnzimmertr schließen und die Küche aufwischen - so drei bis vier Mal - bis er etwas abgetrocknet ist.
Schön, daß Ihr Euch dieses Tieres angenommen habt. Hatte ja vorher kein schönes Leben :wah:

Wir sind 1998 auf den "Hund" gekommen. Ich "stieg" aus dem Berufsleben aus, hatte aber immer Tiere - Meerschweinchen, Kaninchen, Katzen und/oder Hunde. Nach meinen vielen Versuchen, einen neuen Job zu finden, entschieden wir uns dafür, daß ich zu Hause bleibe und ich/wir einen Hund zu uns holen.

Ich wollte einen Cocker. Zeitung hoch und runter - kein Cocker! "Tibet-Terrier-Welpe" abzugeben??? Was ist ein Tibet-Terrier??? Hundebuch gegriffen, kein richtiger Eintrag. Telefonisch nachgefragt, man könnte sagen ein "Minibobtail" OK, schauen wir uns mal an !!! Naja, sagte die Hundemutti - ich habe noch 1 Hündin und 1 Rüden. Kein Problem, eine Hündin kommt überhaupt nicht in Frage!

Nach 150 km sahen wir dann diese Hunde. Ein kleiner schwarzer Hund kam auf mich zu, wollte unbedingt hochgenommen werden. (Mein künftiger Hund sollte Paule heißen.) Kein Problem, wir nahmen Paula gleich mit!

1999 beschlossen wir, daß Paula heiraten sollte und stießen auf einen kleinen 5 Monate alten Rüden namens Cuno. Gesehen, gekauft - super.

Wir saßen auf der Terrasse und wollten "Cuno" zur Ordnung rufen und uns fiel der Name des Hundes nicht ein - seitdem heißt er Willi und gehorcht aufs Wort.

Von der Rasse sind wir begeistert. Diese Hunde haben allerdings einen sehr hohen Pflegeaufwand, aber vom Wesen her sind sie fast nicht zu schlagen - einfach SUPER. Allerdings auch sehr teuer.

Ich will auf keinen Fall Mischlinge in Verruf bringen, auch diese können SUPER sein. Leider weiß man bei Welpen nicht unbedingt, wie groß sie werden....

Meine Entscheidund zum Cocker, die Größe war abzuschätzen. Wir wollten keinen Zwingerhund, sondern einen, der mit uns zusammen im Haus lebt. Der Tibi hat von der Größe her auch genau diese Eigenschaft.
Es sind Familienhunde...und wenn mich Jemand fragt, wieviel Platz man braucht, um sich einen Hund anzuschaffen, kann ich  nur antworten - ca. 1-2 qm, denn die Hunde brauchen nicht mehr, um sich bei den Füßen wohl zu fühlen.
Auslauf OK sehr viel - es sind Hütehunde!
-wir haben 1500 qm Grundstück, und wie die beiden hier rumjagen, könnten wir als Spaziergänger nie schaffen, aber sie respektieren mein Blumenbeet - es gehört nicht in die Spielwiese.

Momentan habe ich vier Tibis hier, weil unsere Tochter auch auf die Rasse gekommen ist, aber leider an der Bandscheibe operiert werden mußte - also ganz klar, ihre zwei gehen zur Mutter in Pflege und ich muß feststellen, außer, daß ich nicht mehr 2 sondern 4 Näpfe zum Fressen runterstellen muß habe ich keine Probleme - gelogen, ich muß jetzt meine Streicheleinheiten verdoppeln........

Schön, daß es Hunde gibt - auch sie geben viel Liebe und nehmen - wie in jeder Partnerschaft.

LG
Petra


SilkeS.

Hallo Petra2552!

ZitatMomentan habe ich vier Tibis hier, weil unsere Tochter auch auf die Rasse gekommen ist, aber leider an der Bandscheibe operiert werden mußte - also ganz klar, ihre zwei gehen zur Mutter in Pflege und ich muß feststellen, außer, daß ich nicht mehr 2 sondern 4 Näpfe zum Fressen runterstellen muß habe ich keine Probleme - gelogen, ich muß jetzt meine Streicheleinheiten verdoppeln........
Ohja, das kann ich mir vorstellen, aber schön, daß die sich alle so gut verstehen.

Gruß SilkeS.
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht