Selbsthilfegruppe der Buchkaufsüchtigen oder: zeigt her Eure Einkäufe! :-) 2.0

Begonnen von Steffi, 27. März 2018, 12:45:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SilkeS.

Zitat von: Tara in 22. November 2021, 13:39:06
Zitat von: SilkeS. in 22. November 2021, 11:04:25

Auf dem Weg von der Bank zur Bibliothek (war zu Fuß unterwegs), war zwar ein Geschenkeladen und auch ein Bücher- und Teeladen, aber irgendwie war mir das zu lästig, denn wir haben ja 2G in BW und ich hätte überalle erstmal mein Handy zücken müssen und .... da fiel mir ein, dass der Bücherflohmarkt in der Bibl. wieder stattfindet.


Ernsthaft? 2G für Bücher- und Teeladen? Aber nicht für die Bib?
doch natürlich da auch.... 
Was ich sagen wollte, war, dass ich nicht im Buchladen, Teeladen und anschließend in Bibl. meinen Impfnachweis zücken wollte.
Sondern eben nur einmal... daher letztendlich eben nur in die Bibliothek  gegangen, wo ich ja sowieso hin wollte
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Kathrin

Habe gerade meine bestellten Bücher bei der Buchhändlerin meines Vertrauens abgeholt und da war ich mein ÜbU dabei, oder soll ixg sagen ÜbUs?

Das eingepackte ist ein Leseexemplar, bei dem sie sofort an mich gedacht hat. Mache ch aber erst an Weihnachten auf
Rock the Night!

Inge78

Antonia Michaelis, von ihr habe ich vor Jahren "Der Märchenerzähler" gelesen ... und sehr geliebt. Das Buch klingt interessant aber spricht mich spontan gar nicht so an.

ZitatDas eingepackte ist ein Leseexemplar, bei dem sie sofort an mich gedacht hat. Mache ch aber erst an Weihnachten auf

Wie spannend

Ich bin mit meinem Blind Date Book mal wieder zurück, muss noch das November Buch lesen. Und das Dezember Buch noch abholen, bin gespannt was es sein wird
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Kathrin

Zitat von: Inge78 in 02. Dezember 2021, 15:29:25
Antonia Michaelis, von ihr habe ich vor Jahren "Der Märchenerzähler" gelesen ... und sehr geliebt. Das Buch klingt interessant aber spricht mich spontan gar nicht so an.
Ja, mir sagt die Autorin auch was und ich glaub ich habe auch ein anderes von ihr auf der WuLi, muss ich aber nochmal schauen.

Zitat von: Inge78 in 02. Dezember 2021, 15:29:25
Ich bin mit meinem Blind Date Book mal wieder zurück, muss noch das November Buch lesen. Und das Dezember Buch noch abholen, bin gespannt was es sein wird
Ich bin auch nicht up to date. Ich lese mit "Die Stadt aus Messing" gerade eins der ÜbUs und eins plus das Neue jetzt sind dann noch offen. Das eine, das schon länger offen ist, will ich für nächstes Jahr aufheben, das könnte ins Bingo passen, wenn die Kategorie so drin bleibt.
Rock the Night!

SilkeS.

Von Antonia Michaelis kenne ich auch nur "Der Märchenerzähler" habe ihn gehört.
Doch ich finde das Buch klingt echt nach Potenzial.
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

SilkeS.

Ich habe heute morgen ein paar tolle Bücher aus dem Food-Sharing-Tauschregal bei uns auf der Arbeit gezogen:

Laetitia Colombardi: Der Zopf
als TB
ZitatDrei Frauen, drei Leben, drei Kontinente - dieselbe Sehnsucht nach Freiheit Die Lebenswege von Smita, Giulia und Sarah könnten unterschiedlicher nicht sein. In Indien setzt Smita alles daran, damit ihre Tochter lesen und schreiben lernt. In Sizilien entdeckt Giulia nach dem Unfall ihres Vaters, dass das Familienunternehmen, die letzte Perückenfabrik Palermos, ruiniert ist. Und in Montreal soll die erfolgreiche Anwältin Sarah Partnerin der Kanzlei werden, da erfährt sie von ihrer schweren Erkrankung.
Kenne ich zwar schon, hatte ich aber damals für die Leserunde aus der Bibl. ausgeliehen. Nun ziert es mein Buchregal  :schmacht:

Laetitia Colombardi: Das Haus der Frauen
Zitat"Das Haus der Frauen" von zwei heldenhaften Frauen - für alle Leserinnen von "Der Zopf" In Paris steht ein Haus, das allen Frauen dieser Welt Zuflucht bietet. Auch der erfolgreichen Anwältin Solène, die nach einem Zusammenbruch ihr Leben in Frage stellt. Im "Haus der Frauen" schreibt sie nun im Auftrag der Bewohnerinnen Briefe - an die Ausländerbehörde, den zurückgelassenen Sohn in Guinea, den Geliebten - und erfährt das Glück des Zusammenhalts und die Magie dieses Hauses. Doch wer war die mutige Frau, die vor hundert Jahren allen Widerständen zum Trotz diesen Schutzort schuf? Solène beschließt, die Geschichte der Begründerin Blanche Peyron aufzuschreiben. Ein ergreifender Roman über mutige Frauen und ein Plädoyer für mehr Solidarität.
Kenne ich ebefalls schon, aber es ist schön, denn es war als HC im Tauschregal gestanden.


Marinana Leky: Was man von hier aus sehen kann
ZitatSelma, eine alte Westerwälderin, kann den Tod voraussehen. Immer, wenn ihr im Traum ein Okapi erscheint, stirbt am nächsten Tag jemand im Dorf. Unklar ist allerdings, wen es treffen wird. Davon, was die Bewohner in den folgenden Stunden fürchten, was sie blindlings wagen, gestehen oder verschwinden lassen, erzählt Mariana Leky in ihrem Roman. >Was man von hier aus sehen kann< ist das Porträt eines Dorfes, in dem alles auf wundersame Weise zusammenhängt. Aber es ist vor allem ein Buch über die Liebe unter schwierigen Vorzeichen, Liebe, die scheinbar immer die ungünstigsten Bedingungen wählt. Für Luise zum Beispiel, Selmas Enkelin, gilt es viele tausend Kilometer zu überbrücken. Denn der Mann, den sie liebt, ist zum Buddhismus konvertiert und lebt in einem Kloster in Japan ...
Ich habe es NOCH als Buch entliehen, da ich aber eben das Buch als HC aus dem Tauschregal gezogen haben, werde ich das Bibliotheksbuch zurücktragen  :funkey:



Zora Neale Hurston: Barracoon
ZitatDie afroamerikanische Autorin Zora Neale Hurston (1891 bis 1960) hat 1927 Oluale Kossola, den letzten Überlebenden der Sklaverei, interviewt und seine Lebensgeschichte aufgeschrieben. Erst 2018 wurde dieses Zeitdokument in den USA zum 1. Mal veröffentlicht.
Hatte ich auf meiner Want-to-Read-Liste und konnte ich in dem Tauschregal als HC abgreifen  :bang:

Maja Lunde: Die Geschichte der Bienen

ZitatEngland im Jahr 1852: Der Biologe und Samenhändler William kann seit Wochen das Bett nicht verlassen. Als Forscher sieht er sich gescheitert, sein Mentor Rahm hat sich abgewendet, und das Geschäft liegt brach. Doch dann kommt er auf eine Idee, die alles verändern könnte - die Idee für einen völlig neuartigen Bienenstock.Ohio, USA im Jahr 2007: Der Imker George arbeitet hart für seinen Traum. Der Hof soll größer werden, sein Sohn Tom eines Tages übernehmen. Tom aber träumt vom Journalismus. Bis eines Tages das Unglaubliche geschieht: Die Bienen verschwinden.China, im Jahr 2098: Die Arbeiterin Tao bestäubt von Hand Bäume, denn Bienen gibt es längst nicht mehr. Mehr als alles andere wünscht sie sich ein besseres Leben für ihren Sohn Wei-Wen. Als der jedoch einen mysteriösen Unfall hat, steht plötzlich alles auf dem Spiel: das Leben ihres Kindes und die Zukunft der Menschheit.Wie alles mit allem zusammenhängt: Mitreißend und ergreifend erzählt Maja Lunde von Verlust und Hoffnung, vom Miteinander der Generationen und dem unsichtbaren Band zwischen der Geschichte der Menschen und der Geschichte der Bienen. Sie stellt einige der drängendsten Fragen unserer Zeit: Wie gehen wir um mit der Natur und ihren Geschöpfen? Welche Zukunft hinterlassen wir unseren Kindern? Wofür sind wir bereit zu kämpfen?
von ihr will ich auch unbedingt mal was lesen...



Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Esmeralda

Life is too short to read bad books. 

SilkeS.

Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Kathrin

Rock the Night!

Kathrin

Und hier der Vollständigkeit halber auch nochmal mein Wichtelbuch "Der namenlose Tote" von Bella Ellis. Ich freu mich sehr darauf, Silke  :knuddel:
Rock the Night!

Inge78

Hier ist eingezogen

Tinte & Siegel: Die Chronik des Siegelmagiers 1 von Kevon Hearne

Zitat»Tote Schüler sind auf Dauer schlecht für den Ruf. Inzwischen frage ich mich, ob meiner noch zu retten ist.« Al MacBharrais

Al MacBharrais ist gesegnet. Gesegnet mit einem ungewöhnlich schönen Schnurrbart, einem Sinn für kunstvoll gemixte Cocktails – vor allem aber mit einem einzigartigen magischen Talent. Er schreibt mit Geheimtinte kraftvolle Zaubersprüche. Und als ehrbarer Schotte setzt er alles daran, unsere Welt vor den schurkischen Knechten verschiedener Pantheons zu beschützen, im Besonderen vor Feenwesen, die alles andere als nett sind.

Traurig, aber wahr: Al ist auch verflucht. Jeder, der seine Stimme hört, geht sofort mit unvorstellbarem Hass auf ihn los. So kann er nur schriftlich oder mit Sprach-Apps kommunizieren. Und schlimmer noch: Alle seine Lehrlinge starben bei höchst sonderbaren Unfällen. Fergus wurde bei den Highland-Spielen von einem schlecht geworfenen Baumstamm erschlagen, Ramsey wurde von schusseligen amerikanischen Touristen, die auf der falschen Straßenseite unterwegs waren, überfahren. Als sein letzter Lehrling Gordie tot in seiner Wohnung in Glasgow aufgefunden wird – er erstickte an einem rosinenhaltigen Gebäck –, entdeckt Al, dass Gordie ein geheimes, verbrecherisches Doppelleben führte und in einen schwunghaften Menschenhandel mit nichtmenschlichen Wesen verstrickt war ...
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

sisquinanamook

Viele Grüße
Daniela

Kathrin

Zitat von: sisquinanamook in 20. Dezember 2021, 08:32:16
Das Buch ist so toll. Ich glaube, Du wirst es auch sehr mögen.

Inges Buch klingt auf jeden Fall echt gut. Bin gespannt, wie Du es finden wirst.
Rock the Night!

SilkeS.

Bei mir sind gestern auch zwei Bücher eingezogen:

Wichtelbuch:
So lange sie tanzen/ Barbara Leciejeski
ZitatAda Friedbergs geliebter Ehemann Hans ist verstorben. Nach über fünfzig gemeinsamen Jahren fühlt Ada sich in ihrer Wohnung jetzt oft einsam. Auf der Suche nach einem Zeitvertreib hat sie eine besondere Art des ,,Fernsehens" für sich entdeckt. Durch Hans' altes Fernglas beobachtet sie ihre Nachbarschaft. Als sie dabei in einem der Häuser ein tanzendes Paar entdeckt, fühlt sie sich an den Anfang ihrer Beziehung zu Hans zurückversetzt. Denn Ada und Hans mussten sich lange Zeit heimlich treffen, weil ihre Eltern die Beziehung nicht akzeptierten. Die gemeinsame Leidenschaft fürs Tanzen zog sich seitdem wie ein roter Faden durch ihr Leben.

Lange Zeit ist Ada gut alleine zurechtgekommen, doch jetzt lässt sie ihr Gedächtnis immer häufiger im Stich. Erst ist es nur ein vergessener Blumenstrauß beim Einkaufen, aber dann erkennt sie ihren eigenen Enkel nicht mehr. Plötzlich ist nichts mehr so, wie es einmal war. Und alles, was Ada in dieser schwierigen Zeit bleibt, sind die Erinnerungen an ihre große Liebe.

und ein Mängelexemplar von der Bahnhofsbuchhandlung:
Mädelsabend / Anne Gesthuysen
ZitatOma und Enkelin – zwei starke Frauen und die Frage: Wie viel Ehe verträgt ein erfülltes Leben?

In ihrem neuen Roman kehrt Anne Gesthuysen zurück an den Niederrhein und spannt den Bogen vom Zweiten Weltkrieg über die piefigen Fünfziger- und die wilden Siebzigerjahre bis in die Gegenwart. Humorvoll und feinfühlig erzählt sie von einer jungen Mutter, die um eine Entscheidung ringt, und von den Herausforderungen einer Jahrzehnte währenden Ehe. Von der Liebe, kuriosen Hochzeitsbräuchen und Anti-AKW-Treckerfahrten, von patriarchalen Machtstrukturen und gesellschaftlichen Umbrüchen. Dabei spürt sie der Frage nach, welche Bedeutung Freiheit und Selbstverwirklichung haben, und zeigt, dass es keine einfachen Antworten gibt, nur individuelle Wege zum Glück.

»Die Frauen in diesem Roman wachsen einem sofort ans Herz.« Freundin »Moderatorin Anne Gesthuysen [...] trifft hier [...] den richtigen Ton: Die Frauen in diesem Roman wachsen einem sofort ans Herz.«
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

sisquinanamook

Sp lange sie tanzen stand tatsächlich auch auf meinem Wunschzettel.

Mädelsabend hat mir sehr gut gefallen. Ich glaube, das Buch ist such was für Dich.
Viele Grüße
Daniela