Selbsthilfegruppe der Buchkaufsüchtigen oder: zeigt her Eure Einkäufe! :-) 2.0

Begonnen von Steffi, 27. März 2018, 12:45:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SilkeS.

Zitat von: Esmeralda in 25. April 2022, 09:56:43
:wieher: Da hast Du dir aber wirklich was vorgenommen, Silke.
:rotwerd: :meditate1:
ich muß zu meiner Verteidigung sagen, das ist das erste Mal in diesem Jahr....


Zitat von: Esmeralda in 25. April 2022, 09:56:43
Könnte mir tatsächlich gefallen und habe ich mir mal gedanklich notiert, da ich vorerst keine keine neue Reihe anfangen möchte.
Sei nicht so diszipliniert, ich bekomme sonst komplexe  :dong: :-)
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Esmeralda

Zitat von: SilkeS. in 25. April 2022, 10:16:27
Sei nicht so diszipliniert, ich bekomme sonst komplexe  :dong: :-)
:wieher:
Jahrelanger Lernprozess meinerseits und nachdem ich diverse Reihen durcheinander geworfen habe, eine logische Schlussfolgerung.  :->
Life is too short to read bad books. 

Christiane

'Lehrerin einer neuen Zeit' fand ich toll. Nur hätte ich total gern dazu noch einen zweiten Teil gelesen, der weiter aus dem Leben von Montessori berichtet. Mir endete das Buch zu früh.

'Yoga' würde mich so gar nicht locken  :-).

Und 'Ich will MEIN Leben zurück' - das klingt wie das, was ganz viele (vor allem) berufstätige Frauen mit kleinen Kindern oder eben alten Eltern betrifft. Viel zu viel um die Ohren, Ansprüche und Notwendigkeiten von außen und die Schwierigkeiten, sich da abzugrenzen, Freiräume für sich selbst zu finden. Das ist der Grund, warum ich damals letztendlich doch aus dem Job raus bin und gesagt hab, dass ich dann eben 'nur' Haushalt mache, weil ich diesen Spagat nicht wollte. Auch das hat unübersehbare Nachteile, auch damit kann frau immer mal hadern  :rollen:. Und klar, man muss das Glück haben, dass am Ende des Monats trotzdem das Konto ausreichend gefüllt ist und es nur bedeutet, auf diesen oder jenen Luxus zu verzichten.  Und ja, es ist eine Phase, Kinder und auch Eltern gehen auf die ein oder andere Weise irgendwann 'aus dem Haus' ...
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

SilkeS.

Zitat von: Christiane in 25. April 2022, 11:14:45
'Lehrerin einer neuen Zeit' fand ich toll. Nur hätte ich total gern dazu noch einen zweiten Teil gelesen, der weiter aus dem Leben von Montessori berichtet. Mir endete das Buch zu früh.
Ich lasse mich mal überraschen


Zitat von: Christiane in 25. April 2022, 11:14:45
'Yoga' würde mich so gar nicht locken  :-).
Ich bin gespannt, kann mir echt bei dem  Plot un dem Titel nicht wirklich nichts vorstellen.
Aber mal schauen... vielleicht hilft mir das Buch ja echt etwas...


Zitat von: Christiane in 25. April 2022, 11:14:45
Und 'Ich will MEIN Leben zurück' - das klingt wie das, was ganz viele (vor allem) berufstätige Frauen mit kleinen Kindern oder eben alten Eltern betrifft. Viel zu viel um die Ohren, Ansprüche und Notwendigkeiten von außen und die Schwierigkeiten, sich da abzugrenzen, Freiräume für sich selbst zu finden. Das ist der Grund, warum ich damals letztendlich doch aus dem Job raus bin und gesagt hab, dass ich dann eben 'nur' Haushalt mache, weil ich diesen Spagat nicht wollte. Auch das hat unübersehbare Nachteile, auch damit kann frau immer mal hadern  :rollen:. Und klar, man muss das Glück haben, dass am Ende des Monats trotzdem das Konto ausreichend gefüllt ist und es nur bedeutet, auf diesen oder jenen Luxus zu verzichten.  Und ja, es ist eine Phase, Kinder und auch Eltern gehen auf die ein oder andere Weise irgendwann 'aus dem Haus' ...
Also Hauptverdienerin kann ICH mich da leider nicht rausziehen und es ist MEIN Vater und MEINE Stiefmutter und Mutter die gerade gleichzeitig um meine Aufmerksamkeit buhlen.
Mein Mann trägt viel mit, das rechne ich ihm echt hoch an, aber kannn eben nicht alles auf ihn abwählzen.
Allerdings könnte er mir Haushaltstechnisch mehr abnehmen und das ist ein Punkt an dem ich seit Jahren dran bin und tja, es ist irgendwie eine Pattsituation.  :nixweiss1:
ABer trotz allem, neben Job die drei Elternteile reicht mir grad auch echt schon genug...

Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Inge78

Ich wünsche Dir, dass Du in "Yoga" etwas findest, was Dir hilft um zu entspannen und mehr wieder "zu Dir" zu finden
Vielleicht ist es eine Option, Dir eine Putzfrau zu nehmen, die dir einfach was abnehmen kann. Dann hast Du das schon mal "aus dem Kopf" und kannst Dich besser auf andere Dinge konzentrieren. Denn deine Eltern und deine Ersatzmutter sind ja nun mal jetzt bedürftig und du möchtest ihnen helfen und dann musst Du andere Wege finden, Zeit für dich einzusparen
(weniger Putzen ist ja bei Dir eher keine Option , würde ich sonst jedem anderen vorschlagen, deinen Fenstern ist es nämlich egal, ob sie geputzt sind oder nicht)

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

SilkeS.

Zitat von: Inge78 in 25. April 2022, 11:38:38
Vielleicht ist es eine Option, Dir eine Putzfrau zu nehmen, die dir einfach was abnehmen kann. Dann hast Du das schon mal "aus dem Kopf" und kannst Dich besser auf andere Dinge konzentrieren.
(weniger Putzen ist ja bei Dir eher keine Option , würde ich sonst jedem anderen vorschlagen, deinen Fenstern ist es nämlich egal, ob sie geputzt sind oder nicht)
Ist eine Option, die ich schonmal abgewägt habe, ABER ich bin ja nie zu Hause um sie in Empfang zu nehmen.
Meine Überlegung war eben, wenn ich Samstags nachmittags bei meinem Vater bin, könnte sie ja kommen, aber ....:
Jemanden mit Lyko alleine bei mir zu Hause lassen, will ich nicht.
Es gibt wenige die eben furchtlos mit ihm umgehen oder die ich mit ihm alleine lassen würde. Er ist territorrial und massregelt jedenm, außer uns.
Wenn da was passiert...   :wah:
Das ists mir zu unsicher.
Ihn mitnehmen und 4 Stunden im Auto lassen ist auch keine Option.
Mein Mann kann in der Zeit Lyko auch nicht mitnehmen, denn bei Trainerlehrgängen, Tischtennistunieren, Jugendprogrammen etc kann Lyko auch nicht mit.


Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Christiane

Zitat von: SilkeS. in 25. April 2022, 11:22:48
Also Hauptverdienerin kann ICH mich da leider nicht rausziehen und es ist MEIN Vater und MEINE Stiefmutter und Mutter die gerade gleichzeitig um meine Aufmerksamkeit buhlen.
Mein Mann trägt viel mit, das rechne ich ihm echt hoch an, aber kannn eben nicht alles auf ihn abwählzen.
Allerdings könnte er mir Haushaltstechnisch mehr abnehmen und das ist ein Punkt an dem ich seit Jahren dran bin und tja, es ist irgendwie eine Pattsituation.  :nixweiss1:
ABer trotz allem, neben Job die drei Elternteile reicht mir grad auch echt schon genug...
Nein, ich weiß, das war auch nicht als Vorschlag gemeint. Mir wurde nur gerade mal wieder bewusst wie privilegiert ich da bin  :rotwerd:.
Ja, ein großer Haken ist wohl tatsächlich, dass Frauen immer noch eher den Löwenanteil an Haushalt übernehmen. Zum einen, weil alte Gewohnheiten so schwer zu durchbrechen sind. Zum anderen aber auch, weil nach meinem Eindruck i.d.R. die Frauen die niedrigere Dreck- und Unordnungsschwelle haben  :rollen:. Das ist und bleibt ein schwieriges Thema, zumal man immer nur sich selbst und kaum die anderen ändern kann...  :meditate1:
Ich hoffe, Du findest für Dich einen Weg, der Dir viel von dem aktuellen Stress rausnimmt.  :knuddel:
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

SilkeS.

Zitat von: Christiane in 25. April 2022, 12:05:34
Ja, ein großer Haken ist wohl tatsächlich, dass Frauen immer noch eher den Löwenanteil an Haushalt übernehmen. Zum einen, weil alte Gewohnheiten so schwer zu durchbrechen sind. Zum anderen aber auch, weil nach meinem Eindruck i.d.R. die Frauen die niedrigere Dreck- und Unordnungsschwelle haben  :rollen:.
Bei meinem Mann ist es ein großes Thema sein eignes Zeitmanagement.
Er könnte mehr schaffen, wenn er sich einfach mal selbst organisieren würde...
Wenn er morgens aufsteht und sich fertig macht, habe ich zwischenzeitlich schon Tiere gefüttert, Wäsche angestellt, Frühstückstisch gedeckt, Geschirr gespült/Spülmaschine ausgeräumt/gespültes Geschirr weggeräumt... Alles in ca 1 Stunde. ER braucht 1 Stunde zum aufstehen und sich fertigmachen.
Dann geht er mit dem Hund was eine weitere halbe Stunden dauert...
Wenn ich unter der Woche aufstehe mache ich mich fertig & füttere die Tiere & räume Spülmaschine aus/gesprültes Geschirr weg, richte mein Frühstück und ggf. meine Lunchbox .. in 1 - 1,5 Stunden.
Er kann sich selbst nicht organisieren und  hat ein miserables Zeitmanagement.
Da liegt viel des ganzen Übel begraben, denn er könnte einfach mehr schaffen, als iimmer sagen: mache ich morgen und dann kommt was anderes dazwischen und es bliebt liegen und liegen und liegen und irgendwann übernehme ich dann z.B. seinen Anteil am Hausputz, Rasenmähen,  oder was eben anliegt...



Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Inge78

Hilfe
Meine Buchhändlerinnen sind soooo gemein

Ich habe gerade "Dunkelblum" abgeholt, das lese ich mit Kathrin und Silke zusammen im Mai
Und dann sagt die eine Buchhändlerin doch:
Wollen Sie schon mal schnüffeln in unserer Vorauswahl für ihr BlindDateBook Mai?
Wenn sie ein Buch entdecken, bei dem sie denken, das könnte was für mich sein, dann kommt es in eine ganz bestimmte Ecke und dann suchen sie aus den Vorschlägen jeder einen aus, aus denen ich dann ja wähle
Und jetzt musste ich sofort ein Buch von dieser Liste befreien, das sieht soooo toll aus, mit goldenem Buchschnitt
Und es ist -wieder- eine Nacherzählung des tollen Märchens der sieben Schwäne, ich bin schockverliebt








Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

SilkeS.

Warum
Zitat von: Inge78 in 26. April 2022, 12:48:54
HILFE
:kopfkratz:

Sollen wir es für dich lesen?  :flirt:

ich habe gerade eine Vormerkung ausgeliehen:

Das Echo dunkler Tage
ZitatDer fulminante Auftakt der Baztán-Trilogie - Nr. 1 der spanischen Bestsellerliste Im nordspanischen Baztán-Tal werden kurz hintereinander die Leichen dreier Mädchen gefunden. Erdrosselt, entblößt, die Hände in jungfräulicher Unschuld zum Himmel gerichtet. Bald munkeln die Einheimischen, ein Basajaun - ein haariges Biest aus der baskischen Mythologie - treibe in den Wäldern sein Unwesen. Inspectora Amaia Salazar von der Kriminalpolizei Pamplona dagegen sucht nach einem Mörder aus Fleisch und Blut. Und den muss sie aufhalten, bevor er erneut zuschlagen kann

Mit dem Wanderbuch wäre es dann Buch #12 für diesen Monat   :wah:  :dong: :umfall:

Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Inge78

ZitatSollen wir es für dich lesen?  :flirt:

Ne ne, ich will es schon selber lesen  :elch:
Ich fühle mich nur so als Opfer meiner Buchhändlerinnen  :dong:

ZitatMit dem Wanderbuch wäre es dann Buch #12 für diesen Monat   :wah:  :dong: :umfall:

Dann mal ran ans Lesen ;-)
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

SilkeS.

Zitat von: Inge78 in 26. April 2022, 12:58:09
ZitatSollen wir es für dich lesen?  :flirt:

Ne ne, ich will es schon selber lesen  :elch:
Ich fühle mich nur so als Opfer meiner Buchhändlerinnen  :dong:
Achso....    :-> bedeutet doch nur, dass sie gut in ihrem Job ist.


Zitat von: Inge78 in 26. April 2022, 12:58:09
ZitatMit dem Wanderbuch wäre es dann Buch #12 für diesen Monat   :wah:  :dong: :umfall:

Dann mal ran ans Lesen ;-)
Ich versuche es, immerhin bin ich bei  Yoga seit gestern abend "schon" auf Seite 37  :dong:

Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Kathrin

Zitat von: Inge78 in 26. April 2022, 12:48:54
Hilfe
Meine Buchhändlerinnen sind soooo gemein

Ich habe gerade "Dunkelblum" abgeholt, das lese ich mit Kathrin und Silke zusammen im Mai
Und dann sagt die eine Buchhändlerin doch:
Wollen Sie schon mal schnüffeln in unserer Vorauswahl für ihr BlindDateBook Mai?
Wenn sie ein Buch entdecken, bei dem sie denken, das könnte was für mich sein, dann kommt es in eine ganz bestimmte Ecke und dann suchen sie aus den Vorschlägen jeder einen aus, aus denen ich dann ja wähle
Und jetzt musste ich sofort ein Buch von dieser Liste befreien, das sieht soooo toll aus, mit goldenem Buchschnitt
Und es ist -wieder- eine Nacherzählung des tollen Märchens der sieben Schwäne, ich bin schockverliebt







Das habe ich mir auch neulich auf die WuLi gepackt. Weiß gar nicht, bei wem ich das gesehen habe. Aber das klingt super.
Rock the Night!

Tara

Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Esmeralda

Life is too short to read bad books.