Michael Hamannt - Du & Ich und all der Scheiß dazwischen

Begonnen von Inge78, 26. Januar 2024, 17:20:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mowala

Nicos Treffen mit seinem besten Freund Lutz hat ja einiges bewirkt.
Erst war er enttäuscht, das es nichts war mit gemeinsamen Mädelsabschleppen, aber das sein Freund eine ernste total verliebte Beziehung hat, hat ihm einen kleinen Schubs gegeben in Richtung, das will ich auch.
Der Kuss mit Sofie hat ja auch schon etwas in ihm geweckt :->

Im ersten Abschnitt sagt er irgendwo "Ich will einfach nur Nico sein". Langsam wandelt sich sein Nico-Sein zu einem Nico, der er vielleicht wirklich ist, getrennt von anerzogenen Vorurteilen.
Er stellt ja auch fest, dass Daniels Schwulsein ihn gar nicht wirklich stört, sondern er die Einstellung von seinem Vater übernommen hat. Die Beziehung seines Onkels zu einem Mann hat in seiner Wahrnehmung die ehe der geliebten Tante zerstört, noch ein Punkt auf der Minusseite.
Auch Daniel bekommt von Chris den Kopf zurechtgerückt.
Seine Vorstellung"Ich bin schwul, aber ihr könnt mich Daniel nennen" definiert ihn über sein Liebesleben und gibt niemanden die Chance Daniel frei von einer , ja auch Eigenwertung kennenzulernen.
Für Daniel ist es ein Schutz, so weiß jeder gleich Bescheid und es gibt keine schmerzhaften "Enthüllungen" aber Chris hat Recht, es ist unfair.
Immerhin hat es bewirkt, dass er seine Eltern etwas versteht.
ein schönes Weihnachtsgeschenk die Ansprache des Vaters an den Rest der Familie.


Das Leben ist zu kurz für später

Michael Hamannt

Zitat von: mowala in 29. Februar 2024, 10:40:00Sofie ist einfach zum knutschen.
Ihre gradlinige unverblümte Art ist eine Freude.

Sofie ist die Art von Freundin die - glaube ich - jeder gerne von uns hätte. Wenn man sie braucht, ist sie da und steht an deiner Seite. Ich mag sie wirklich sehr. :))

Zitat von: mowala in 29. Februar 2024, 10:40:00Der Trainer kommt erst ganz gut rüber, weil ihm wie er sagt, das Privatleben seiner Spieler nicht interessiert und er solche Anfeindungen nicht duldet.
Macht es für mich ein bisschen kaputt, als er Daniel warnt sich nicht an seine Spieler ranzumachen.
Alsob das das Ziel wäre, nicht einfach das Zusammensein mit Menschen mit gleichen Interssen und sportlichen Neigungen.

Ja, du bringst es auf den Punkt. :))
Der Trainer gehört zu den Menschen, die glauben, keine Vorurteile zu haben, aber dann an den unpassenden Stellen dumme Sprüche drücken, ohne dass es ihnen bewusst ist, was sie damit aussagen. Ausrutscher gibt es natürlich auch. Das kann jedem mal passieren. Aber an dieser Stelle kommt eigentlich einfach nur ein dummes Vorurteil zutage. 
»Lesen bedeutet träumen – und wer wären wir ohne unsere Träume?«

Michael Hamannt

Zitat von: Inge78 in 29. Februar 2024, 20:50:17Die Szenen an Weihnachten mochte ich total gerne, das Umdenken gefällt mir
Besonders toll natürlich für Daniel dass er mit seinen Eltern wieder ausgesöhnt ist und ich fand es auch gut, dass er auch selber an seiner Misere "schuld" ist, dass er sich eben auch falsch verhalten hat. Ich finde es zwar gut, dass er in die Offensive geht mit seinem "Hallo, ich bin schwul", aber das ist schon auch immer sehr herausfordernd
Am Besten war die Oma mit ihrem Spruch  :wieher: 

Wie du schon schreibst, ist Daniel nicht ganz unschuldig an seiner Misere. Ihm wird erst nach und nach klar, dass er in mancher Hinsicht die Dinge zu sehr aus seiner Perspektive sieht, ohne sie auch mal aus der Sichtweise der anderen, in dem Fall seiner Eltern, zu betrachten. Aber dazu gehört auch ein wenig Lebenserfahrung. In dem Alter empfindet man häufig alles als Angriff und ist vielleicht noch nicht so in der Lage zu erkennen, dass es meistens zwei Seiten gibt.


Zitat von: Inge78 in 29. Februar 2024, 20:50:17Und auch gut, dass Nico erkennt, dass ich auch sein bester Freund Lutz ändern kann für die Liebe, und dass eben "einen drauf machen" nicht immer das einzig wahre ist

Auch Nico ist ziemlich festgefahren in seinen Ansichten. Beide - Daniel und Nico - sind zunächst davon überzeugt, dass sie recht haben. Niemand will von seiner Position abrücken. Erst durch die Auseinandersetzung miteinander und - in Nicos Fall - zu sehen, dass Menschen und Umstände sich ändern können, bringt die beiden zum Nachdenken.

Ich freue mich gerade über die tolle Diskussion. :))
»Lesen bedeutet träumen – und wer wären wir ohne unsere Träume?«

Michael Hamannt

Zitat von: mowala in 01. März 2024, 07:27:17Nicos Treffen mit seinem besten Freund Lutz hat ja einiges bewirkt.
Erst war er enttäuscht, das es nichts war mit gemeinsamen Mädelsabschleppen, aber das sein Freund eine ernste total verliebte Beziehung hat, hat ihm einen kleinen Schubs gegeben in Richtung, das will ich auch.
Der Kuss mit Sofie hat ja auch schon etwas in ihm geweckt :->

Die Dinge geraten in Bewegung. Nico fängt an, die Dinge zu hinterfragen, sich zu hinterfragen, die Ansichten, die ihm mitgegeben wurden, zu hinterfragen. Das ist immer ein langer Prozess. Umso schöner ist es, wenn man Menschen an der Seite hat, die einem dabei helfen. Wie Sofie (und Lutz). :))

Zitat von: mowala in 01. März 2024, 07:27:17Auch Daniel bekommt von Chris den Kopf zurechtgerückt.
Seine Vorstellung"Ich bin schwul, aber ihr könnt mich Daniel nennen" definiert ihn über sein Liebesleben und gibt niemanden die Chance Daniel frei von einer , ja auch Eigenwertung kennenzulernen.
Für Daniel ist es ein Schutz, so weiß jeder gleich Bescheid und es gibt keine schmerzhaften "Enthüllungen" aber Chris hat Recht, es ist unfair.

Ja, beiden wird von ihren Freunden der Kopf zurechtgerückt.  :->  :->  Du beschreibst es sehr treffend. Für Daniel ist sein Auftreten ein Schutz. Er geht gleich in die Offensive, um jeglichen Angriff und Verletzungen vorzubeugen. Das KANN eine Vorgehensweise sein, lässt aber kaum Platz für "Zwischentöne". Zum Glück hat er Chris, dem er zuhört und der ihn durch seine Worte zum Nachdenken anregt. 
»Lesen bedeutet träumen – und wer wären wir ohne unsere Träume?«

Inge78

Entschuldigt, es geht bei mir gerade ziemlich drunter und drüber privat und ich komme zu nix, weder zum Lesen, noch, hier zu posten
Ich habe das Buch mittlerweile beendet und mag es, dass es so positiv endet
Auch wenn ich immer noch die Beziehung Nico/Sofie schwierig finde, aber wahrscheinlich sehe ich die Charakteränderung von Nico noch nicht
Es ist ihm zu wünschen, dass er der gute Kerl wird, der er auch werden will und sich nicht mehr beeinflussen lässt von Anderen
Das mit Chris ist besonders süß

Der "Alien" .. den habe ich gar nicht verstanden  :kopfkratz:
Diese Ratten, die er sich da hält, das ist echt freaky. Und dann seine Rache, indem er einfach jemand von der Leiter schubst, der spinnt doch  :meckern:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Inge78

Meinen Leseeindruck werde ich verbreiten

https://www.buchrebellin.de/bkf/index.php?topic=6789.0

Leider ist das Buch nicht bei reado gelistet
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

mowala

Zitat von: Inge78 in 07. März 2024, 09:00:54Entschuldigt, es geht bei mir gerade ziemlich drunter und drüber privat und ich komme zu nix, weder zum Lesen, noch, hier zu posten
Ich habe das Buch mittlerweile beendet und mag es, dass es so positiv endet
Auch wenn ich immer noch die Beziehung Nico/Sofie schwierig finde, aber wahrscheinlich sehe ich die Charakteränderung von Nico noch nicht
Es ist ihm zu wünschen, dass er der gute Kerl wird, der er auch werden will und sich nicht mehr beeinflussen lässt von Anderen
Das mit Chris ist besonders süß

Der "Alien" .. den habe ich gar nicht verstanden  :kopfkratz:
Diese Ratten, die er sich da hält, das ist echt freaky. Und dann seine Rache, indem er einfach jemand von der Leiter schubst, der spinnt doch  :meckern:

Vielleicht machen Aliens das so :-)
Das Leben ist zu kurz für später

Michael Hamannt

Zitat von: Inge78 in 07. März 2024, 09:00:54Entschuldigt, es geht bei mir gerade ziemlich drunter und drüber privat und ich komme zu nix, weder zum Lesen, noch, hier zu posten

Kann ich nachvollziehen. Bei mir ist auch viel los. Ich könnte gerade eine große Portion Eis und ein super gemütliches Sofa gebrauchen.  :->  :->  :->

Zitat von: Inge78 in 07. März 2024, 09:00:54Ich habe das Buch mittlerweile beendet und mag es, dass es so positiv endet
Auch wenn ich immer noch die Beziehung Nico/Sofie schwierig finde, aber wahrscheinlich sehe ich die Charakteränderung von Nico noch nicht
Es ist ihm zu wünschen, dass er der gute Kerl wird, der er auch werden will und sich nicht mehr beeinflussen lässt von Anderen
Das mit Chris ist besonders süß

Jipiiie :dance:
Freue mich sehr, dass es dir gefallen hat. Nico ist noch in der Selbstfindungsphase hat aber doch einige große Schritte in die richtige Richtung getan. Und wird auch noch einige mehr tun. Da bin ich mir sicher.  :zwinker:  :->

Zitat von: Inge78 in 07. März 2024, 09:00:54Der "Alien" .. den habe ich gar nicht verstanden  :kopfkratz:
Diese Ratten, die er sich da hält, das ist echt freaky. Und dann seine Rache, indem er einfach jemand von der Leiter schubst, der spinnt doch  :meckern:

Der Junge, den alle das "Alien" nennen, bildet einen Kontrast zu Nico und Daniel. Er wendet sich ab, will keine Freundschaften. Er steht symbolisch für eine eher negative Entwicklung. Dagegen zeigen Nico und Daniel, dass es sehr wohl möglich ist, aufeinander zuzugehen, wenn man es nur will.       
»Lesen bedeutet träumen – und wer wären wir ohne unsere Träume?«

Michael Hamannt

»Lesen bedeutet träumen – und wer wären wir ohne unsere Träume?«

mowala

Durch bin ich schon ein paar Tage, aber zum schreiben komme ich erst jetzt. Leseeindruck folgt
Das "Gespräch" zwischen Nico und seinem Vater am Frühstückstisch sagt ja einiges über Ralphs Interesse am Leben seines Sohnes aus :rollen: Kein wunder. dass Nico sich Anerkennung auf anderen Wegen sucht.
Daniels Freude an den schönen versöhnlichen Feiertagen bekommt einen argen Dämpfer als eer sein Zimmer im Intermat betritt voller Freude seine beiden Mädels zu treffen und ihnen die wunderbare Entwicklung mit seinen eltern zu berichten.

Ein Stück weit ist seine Eifersucht verständlich. Daniel will zwar keine Liebesbeziehung zu Sofie, aber sie ist seine Freundin und er fühlt sich schon hintergangen, dass sie mit Nico schläft, der für sie beide sonst doch der unausstehlicheMacho war.
 
Chris war also doch nicht in Sophie verliebt. Wie schön, dass es zwischen Daniel und Chris geklappt hat. Chris ist auch wirklich süß.
 
Auch schön, dass Sophie nach einem kleinen Schubs es wagt ihren Gefühlen zu trauen.
Ich hoffe, dass Nico sich wirklich dauerhaft geändert hat, zumindest was seine Einstellung gegenüber mädchen ud Beziehungen betrifft. eion bisschen machodarf er bleiiben, das ist ja auch Teil seiner Person und vielleicht auch seines Charms. Ein bisschen Bad Boy ist doch immer gern genommen :rotwerd:
 
Ich finde es auch wieder toll, wie Michael den Wert und die Wichtigkeit von Freunschaft und Zusammenhalt unterstreicht.
Irgendwann bekommt jeder von einem der Freunde einen Schubs in die richtige Richtung, wenn der den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht.


 
Das Leben ist zu kurz für später

Michael Hamannt

Zitat von: mowala in 07. März 2024, 13:17:08Durch bin ich schon ein paar Tage, aber zum schreiben komme ich erst jetzt. Leseeindruck folgt
Das "Gespräch" zwischen Nico und seinem Vater am Frühstückstisch sagt ja einiges über Ralphs Interesse am Leben seines Sohnes aus :rollen: Kein wunder. dass Nico sich Anerkennung auf anderen Wegen sucht.

Nico und die Beziehung zu seinem Vater bzw. seinen Eltern hat ihn natürlich stark geprägt. Auf der einen Seite eifert er seinem Vater nach, auf der anderen ignoriert dieser ihn, weil er ein Egozentriker ist, dem die eigene Person wichtiger ist.

Zitat von: mowala in 07. März 2024, 13:17:08Daniels Freude an den schönen versöhnlichen Feiertagen bekommt einen argen Dämpfer als eer sein Zimmer im Intermat betritt voller Freude seine beiden Mädels zu treffen und ihnen die wunderbare Entwicklung mit seinen eltern zu berichten.


Es ist halt ein ständiges Auf und Ab, was sein Leben ziemlich turbulent macht.

Zitat von: mowala in 07. März 2024, 13:17:08Ein Stück weit ist seine Eifersucht verständlich. Daniel will zwar keine Liebesbeziehung zu Sofie, aber sie ist seine Freundin und er fühlt sich schon hintergangen, dass sie mit Nico schläft, der für sie beide sonst doch der unausstehlicheMacho war.

Für Daniel ist es vor allen Dingen erst einmal nicht nachvollziehbar. Sofie scheint Nico nie gemocht zu haben und trotzdem fängt sie etwas mit ihm an. Aber Gegensätze ziehen sich bekanntlich an.  :zwinker: Daniel muss das erst einmal verdauen.

Zitat von: mowala in 07. März 2024, 13:17:08Auch schön, dass Sophie nach einem kleinen Schubs es wagt ihren Gefühlen zu trauen.
Ich hoffe, dass Nico sich wirklich dauerhaft geändert hat, zumindest was seine Einstellung gegenüber mädchen ud Beziehungen betrifft. eion bisschen machodarf er bleiiben, das ist ja auch Teil seiner Person und vielleicht auch seines Charms. Ein bisschen Bad Boy ist doch immer gern genommen :rotwerd: 

Ich bin mir ganz sicher, dass Nico das packen wird. Er hat sich ja von seinem alten Selbst gelöst und geht jetzt seinen eigenen Weg. Wachgerüttelt durch den Trauerfall in der Familie und durch den positiven Einfluss, den Sofie auf ihn hat.

Zitat von: mowala in 07. März 2024, 13:17:08Ich finde es auch wieder toll, wie Michael den Wert und die Wichtigkeit von Freunschaft und Zusammenhalt unterstreicht.
Irgendwann bekommt jeder von einem der Freunde einen Schubs in die richtige Richtung, wenn der den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht.

Freundschaft ist doch mit das wichtigste und wertvollste, was wir haben. Für mich war es bei diesem Buch wichtig, zu zeigen, dass man aufeinander zugehen und sogar Freundschaft schließen kann, auch wenn man völlig verschieden ist.
»Lesen bedeutet träumen – und wer wären wir ohne unsere Träume?«

mowala

Aber mir bleibt die Frage, wer war die geheimnisvolle Frau, die Daniel vor seinem Sprung bewagrt hat und ihn als Schokostreusel erklärt hat? Übrigens eine interessante und schöne Art Menschen zu katalogisieren, und lecker :-)
War es eher Daniels "innere Stimme", sein Schutzengel odr darf ich mir einfach aussuchen was mir am besten gefällt.
Das es eine echte Kellnerin, dem Outfit nach war, bezweifel ich schon, wo soll sie hergekommen sein.
Ich bin für einen Süßkram hütenden Schutzengel :schmacht:

Das Leben ist zu kurz für später

mowala

Meinen Leseindruck habe ich noch bei Amazon, Lesejury und Lovelybooks eingestellt
Das Leben ist zu kurz für später

Michael Hamannt

Zitat von: mowala in 08. März 2024, 08:52:49Das es eine echte Kellnerin, dem Outfit nach war, bezweifel ich schon, wo soll sie hergekommen sein.
Ich bin für einen Süßkram hütenden Schutzengel :schmacht:

Schutzengel trifft es schon ganz gut. Sie steht für die guten Dinge in unserem Leben - Eltern, Freunde, geliebte Menschen -, die uns zur Seite stehen. :)))
»Lesen bedeutet träumen – und wer wären wir ohne unsere Träume?«

Michael Hamannt

Zitat von: mowala in 08. März 2024, 09:22:44Meinen Leseindruck habe ich noch bei Amazon, Lesejury und Lovelybooks eingestellt

Freue mich  :schmacht:
»Lesen bedeutet träumen – und wer wären wir ohne unsere Träume?«