Ellen Sandberg - Der Verrat

Begonnen von Inge78, 23. Dezember 2018, 22:17:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sisquinanamook

Also Leute, ich bin aktuell auf Seite 183 und das Buch ist echt richtig, richtig gut.
Ein richtiger Pageturner.

Muss heute leider arbeiten, obwohl ich echt lieber weiterlesen würde  :smilie_les_0081:
Viele Grüße
Daniela

Inge78

Freut mich, dass es dir auch so gut gefällt
Ich fand die Vergessenen noch einen Tick besser

Wenn ihr später spoilern wollt um zu reden solltet ihr aber besser in den Leserunden einen Thread aufmachen
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

SilkeS.

Zitat von: sisquinanamook in 30. Mai 2020, 09:56:13
Also Leute, ich bin aktuell auf Seite 183 und das Buch ist echt richtig, richtig gut.
Ein richtiger Pageturner.
:schmacht:

Zitat von: sisquinanamook in 30. Mai 2020, 09:56:13
Muss heute leider arbeiten, obwohl ich echt lieber weiterlesen würde  :smilie_les_0081:
Heute abend dann und es steht ein langes WE vor der Tür.

Zitat von: Inge78 in 30. Mai 2020, 16:21:35
Wenn ihr später spoilern wollt um zu reden solltet ihr aber besser in den Leserunden einen Thread aufmachen
Was meinst Du, immerhin befinden wir uns hier in einem Rezi-Thread :dong:
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

sisquinanamook

Ich würde sagen, wir machen einen lockeren Leserundenthread auf.


Viele Grüße
Daniela

sisquinanamook

@Silke: ich habe einen eigenen Thread aufgemacht und Deine Spoiler dort übernommen
Viele Grüße
Daniela

nirak

Verrat und Liebe, Sehnsucht und Hoffnungen

Die Restaurateurin Pia lebt gemeinsam mit ihrem Mann auf einem schönen Weingut. Sie hat alles erreicht, was das Leben zu bieten hat. Pia ist glücklich mit ihrem Mann und ihrer Tochter. Was macht es schon, dass es ein dunkles Geheimnis aus ihrer Vergangenheit gibt, welches nach etlichen Jahren mit Macht ans Licht kommen will?

Nane ist die Schwester von Pia und endlich, nach 20 Jahren Gefängnis, wieder frei. Jetzt muss sie versuchen, sich ein neues Leben aufzubauen, aber ihre Schuld ist immer noch nicht abgetragen, dies jedenfalls glaubt Nane. Werden die Schwestern wieder zueinanderfinden oder ist der Graben, der sie trennt, zu groß? Und was ist damals vor 20 Jahren geschehen, als Nane ins Gefängnis musste? Auf welcher Seite steht die dritte im Bunde?

Ellen Sandberg erzählt hier eine Familiengeschichte aus verschiedenen Perspektiven. Es ist die Geschichte der drei Schwestern Pia, Nane und Birgit. Sie alle verbindet eine Kindheit, die jede für sich auf ihre eigene Art, empfunden hat. Erst so nach und nach kommt zutage, wie sie ihre Kindheit verlebt haben und wie ihre Verhältnisse zu den Eltern und untereinander sind. Von Lügen und Verrat ist die Rede. Von Verletzen Gefühlen und Enttäuschungen. Jede für sich hat sich ein Leben aufgebaut oder je nach Sichtweise auch verbaut. Wie das einzelne Verhalten der Schwestern auch das Leben der anderen beeinflusst hat, kommt so nach und nach hervor. Dieses Verwirrspiel hat mir gut gefallen. Geheimnisse werden nur angedeutet und klären sich so nach und nach.

Mir hat gefallen, dass durch das Hin und Her wechseln der Zeiten, so nach und nach die Vergangenheit herauskommt. Die Autorin hat es gut verstanden, immer im richtigen Zeitpunkt zu wechseln und so die Spannung zu halten. Auch gibt sie immer nur häppchenweise die Einzelheiten heraus, sodass man beim Lesen durchaus noch mitraten kann, was wirklich geschehen ist. Allerdings gab es auch einige Szenen, die ich so nicht gebraucht hätte und wo ich mir andere Lösungen gewünscht hätte. Dadurch wurde für mich die Handlung teilweise unglaubwürdig.

Fazit:

,,Der Verrat" ist ein interessanter Roman über Familienbande. Er erzählt davon, wie gerade das Leben der anderen das eigene Leben verändern kann, aber auch von Einsamkeit und Verlustängsten, von Liebe und Verrat und den Wunsch nach Rache und Vergebung.

[note3+]