Stargate Universe

Begonnen von Hans, 01. Februar 2010, 23:21:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hans

Wow, jetzt kommen die Aliens ins Spiel...
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Hans

Hi Ihr,

Na das war ja mal was, die erste Folge: ich bin mir blos nicht sicher, ob die Aliens wirklich als erste angegriffen haben, bzw. angreifen wollten. Da war mir Young denn doch zu sehr Millitär, der es auf's Ballern abgesehen hatte. Allerdings ist es interessant, das er Rush dann doch aus dem Tank heraus geholt hat. Wahrscheinlich wollte er wissen, wie er da hin kam, obwohl die Antwort ja relativ eindeutig ist.

Der Rest bezieht sich jetzt auf beide Folgen.
Die Geschichte mit den Kommunikationssteinen und das Rush sich einen gekrallt hat, den er anschliessend immer in der Tasche hatte, zeigt mal wieder das er ein eigenwilliger Typ ist. Andrerseits haben sie am Anfang von Folge "1" auch gezeigt, das Young es hinterher wohl doch nicht so gut fand, das er Rush zurück gelassen hat. Aber die beiden haben für den Augenblick wohl einen Waffenstillstand vereinbart.

Lustig find ich diese "Gewächshäuschen", bzw. Pflanzenzuchtkästen. So eine Art auf der Seite liegendes Fass, wo alles am runden Innenrand wächst, sogar an den Wänden und von oben nach unten.  Das sah echt cool aus.

Und diese Ausserirdischen sind ja echt hart. Die haben es also auf die Destiny abgesehen, wie es scheint.

Und dieser Konflikt zwischen Zivilisten und Militärs ist ja echt übel. Damit hat sich die Lage ja ziemlich verschlechtert. Aber ich glaube, da haben sie Camille an die Spitze gesetzt, um ihren Unmut über dem Colonel Luft zu machen, und die Sache letztlich wahrscheinlich nur schlimmer gemacht.

Jetzt müssen sie allerdings wieder zusammen arbeiten, um den Sender los zu werden. Die Sache mit der Ärztin mal wieder ziemlich verrückt, vor allem als die Verbindung abgebrochen ist. Sowas geht auch nur im Film... :-> Ansonsten fand ich die Idee aber nicht schlecht, sich auf diese Weise Hilfe zu holen.


Was die heutigen Folgen insgesamt so angeht, so denke ich auch, das sie nach Grisel's Geschmack sein dürften.

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Hans

Hi again,

ich noch mal. Gucke gerade die Wiederholung, diesmal konnte ich die Botschaft lesen, die die Aussderirdischen Geschickt haben: "Surrender!" - Das erklärt dann natürlich, warum Young den Befehl zum Waffen scharf machen gegeben hat. - Appropos Waffen: Die Destiny ist ja doch stärker bewaffnet, als man das nach Folge 7 (da wo sie wild ins All geballert haben) annehmen konnte. Diese Riesenkanone, die sie da aus dem Bug, bzw. Kiel ausfahren hätte ich nicht erwartet.

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Grisel

Hi!

Ja, die Folgen haben mir gefallen, die zweite besser als die erste. Aber was mir generell gut gefällt, ist wie hier Ereignisse konsequent aufeinander aufbauen:

Rush fühlt sich durch Young in seiner Arbeit - vor allem der Stuhl - bedroht und beschließt ihn kaltzustellen.
Young schlägt zurück und versucht ihn zu ermorden, was er später bereut.
Rush taucht wieder auf und obwohl sie ein Gentleman's Agreement schließen, über ihre gegenseitigen Angriffe zu schweigen, ist der Mordversuch ein offenes Geheimnis und kostet Young die letzten Sympathien der Zivilisten inkl. Chloes, die auch noch traumatisiert ist. Da niemand weiß, was Rush ihm zuerst angetan hat, ist er jetzt der alleinige Buhmann, während Rush der Held ist, der das Mädchen und sich selbst gerettet hat, wobei offenbar auch niemand weiß, daß Young erst mal ihn befreit hat.
Chloe wendet sich Rush zu, der hauptsächlich (?) aus Angst um sein Leben wegen des Senders die Meuterei Camilles unterstützt.

Eines führt zum anderen, schön gemacht, sowas mag ich. Auch daß die Löcher aus Folge 1 in Folge 2 noch mal wichtig waren.

Wenn Young mal die Unterstützung seiner Soldaten verliert, ist er komplett gelackmeiert. Auch so scheint die Situation recht schwierig zu sein und da die Fronten verhärtet sind, wird es mit einem Kompromiß wohl auch nicht so einfach. Gut so, ich mag ja gute Konflikte und der ist echt interessant, wenn sie ihn nicht zu schnell auflösen.

Ob es weise war, ausgerechnet in einer Angriffssituation zu meutern, sei dahingestellt. Aber es zeigt auch, daß Rush ein geschickter Manipulator ist und Camille offenbar nur verwendet hat.

Auf der privaten Front wird es zwischen Chloe und Scott vielleicht noch Probleme geben. Und diese Soldatin, mit der er mal was hatte, warum hat sie geweint, seinetwegen? Interessant auch der Blick von Young auf TJ, als sie mit dem Mann über Beziehungen auf dem Schiff spricht.

Ja, ich mag, wie sich die Serie entwickelt.

Bye,

Grisel

jaqui

Hallo,

so jetzt habe ich es auch endlich geschafft mir Folge 2 anzsuschauen  :->

Ja, die Meuterei war cool, und ich denke Rush hat sehr wohl gewusst dass sich beim Übertragen der Kontrolle das Schiff nicht mehr andocken lässt. Das war doch ein mieser Versuch Young loszuwerden. Gut dass es nicht geklappt hat.

Chloe habe ich nicht ganz verstanden. Wieso stellt sie sich auf Rush Seite? Und das obwohl sie mit Scott zusammen ist, zwischen den beiden dürfte es nun aus sein und bei Eli hat sie anscheinend auch alle Sympathien verspielt.
Diese Meuterei war ja wirklich lächerlich, was haben sie sich denn dabei gedacht wie es dann weitergeht. Rush spielt sein eigenens intrigantes Spiel und keiner bekommt es mit. Schön langsam habe ich das Gefühl dass diese Camile nicht ganz dicht ist.

Zu der weinenden Soldatin: Das ist doch diejenige die auf den Zivilisten steht, und der mitgehört hat wie sie das gesagt hat. Er entscheidet sich dann ja dagegen mit ihr zusammen zu sein, ich denke daher hat sie geweint.

Alles in allem eine coole Folge und ich freue mich schon auf weitere.

Katrin

Grisel

Hi!

Zitat von: jaqui in 26. April 2010, 09:11:37
Chloe habe ich nicht ganz verstanden. Wieso stellt sie sich auf Rush Seite?

Ich hatte das so verstanden, daß sie von ihrer Entführung her traumatisiert ist und a) in Rush ihren rettenden Helden sieht den b) Young ermorden wollte, was ihn die Sympathien aller Zivilisten gekostet hat und der c) als einziger versteht, was sie durchgemacht hat.

Das blöde daran ist ja, daß Youngs unschöne Tat isoliert da steht und keiner (?) weiß, daß es eigentlich ein Gegenschlag war und Rush "angefangen" hat. Dumm gelaufen für Young.

Bye,

Grisel

jaqui

Naja, vielleicht klärt sich das ja noch mal auf. Das mit Rush und Young, dann wüssten die Zivilisten wenigstens dass man Rush auch nicht blind vertrauen sollte.

Katrin

Grisel

Hi Katrin!

Keine Prognose für die heutige Folge? Hast Du sie selber noch nicht gesehen? Nach einigen, die mir recht gut gefallen haben, wäre ja schon rein statistisch eine langweilige an der Reihe.  :->
Lassen wir uns überraschen.

Bye,

Grisel

Hans

#128
Hi Ihr,

also von Langeweile kann meiner Meinung nach bisher keine Rede sein. Da kommt doch noch irgend ein Drama...

Edit, zweite Werbung:
Das ist ja cool, was da jetzt kommt. Insgesamt eine wohl etwas ruhigere Folge, wobei es am Ende noch mal dramatisch werden dürfte.

Und ich wusste doch, dass da irgendwo auch noch 'ne Schwangerschaft ins Spiel kommen musste. Aber dass das jetzt ausgerechnet TJ ist, hätte ich nicht erwartet, da ich Chloe für eine Kandidatin hielt, die eher dafür in Frage kommt. Übrigens sieht TJ mit den langen Haaren gar nicht so schlecht aus. - Hätte nicht erwartet, das die soo lang sind, weil sie die ja sonst eher streng gebunden trägt.

Jetzt ist natürlich noch die Frage, was es mit diesem Lichstrahl da auf sich hat, den sie jetzt entdeckt haben. Aber das wird sicher gleich aufgeklärt werden.

Interessant find ich auch, wie Young und Rush sich jetzt zumindest bemühen, die Wogen zu glätten, die sich zwischen ihnen aufgetan haben.

Edit, Ende der Sendung:
Na da kam doch ja doch kein Drama, wie ich es erwartet habe. Fand es aber interessant, wie der Colonel die Leute überredet hat, zum Raumschiff zurück zu kehren. Zumindest einige. Ob die anderen jetzt doch da geblieben sind, ist mir nicht klar geworden. Aber diejenigen, die zurück geflogen sind, haben es wohl noch so gerade rechtzeitig geschaft. - Zumindest erschien es mir so, als ob die Zeit nicht gereicht hätte, um noch einmal zum Planeten zurück zu kehren, und weiteres Material, Vorräte, was auch immer einzusammeln.

Ach ja, die Diskussion zwischen Rush und dem Colonel fand ich eigenartig, als Rush ihm vorschlägt, die anderen mit Gewalt einzusammeln, obwohl er sich doch u.a. an die Spitze jener gestellt hat, die sich vom militärischen Personal unterdrückt fühlten. Da war es nur richtig von Young, das er Rush da fragt, ob er das wirklich ernst meint.

Zitat von: GriselUnd diese Soldatin, mit der er mal was hatte, warum hat sie geweint, seinetwegen?
Yep. - Hab ich heute im Blog von Joe Malozzi (einer der Drehbuchautoren) gelesen:
ZitatKevin writes: "Who is James crying for in bed?"

Answer: The fact that this scene of James, alone in bed, came on the heels of the scene of Scott and Chloe in bed together was intended to suggest a connection.  James is crying because she's lost Scott to Chloe.  A scene that didn't make the cut (actually the final draft) that could have shed a little more light on this took place after Chloe's capture.  Scott is marching down the hall from the shuttle when James approaches and asks if he's alright.  He curtly dismisses her, more interested in pressing Young about Chloe.  It was a quick scene we had to lose due to the domino effect of a changed storyline (you'll find out about that in the coming episodes).
(Quelle: http://josephmallozzi.wordpress.com/page/3/ - das steht da irgendwo in der Mitte, man muss also etwas suchen. Wenn man den Browser die Seite nach "James crying" durchsuchen lässt, kommt man aber auch sofort dahin. )

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

jaqui

#129
Hallo Grisel,

durch die Doppelfolge letzte Woche ist sky jetzt hinter RTL2 und da ich Stargate Universe auf sky schaue und aufnehme, kann ich natürlich noch nichts sagen. Ich sehe die Folge ja erst am Sonntag.

Katrin

Grisel

Hi!

Ich fand die Folge auch nicht schlecht. Anfangs dachte ich, das wird wieder eine langweilige, aber, nein, das war schon OK. (Schlechte Nachrichten für Katrin?  :->)
Ich war auch gespannt, wie sich das auflöst, weil ja klar war, daß nicht der halbe Hauptcast verschwinden wird. Ist denn nun jemand auf dem Planeten geblieben? Eigentlich eine saublöde Idee, aber wenn man auf so einem Metallkasten eingesperrt ist, kann man es vielleicht verstehen.

Daß TJ schwanger ist, wußte ich sofort als es ihr schlecht ging. Und natürlich ist Young der Vater. Ich denke, daß eher das ihr Problem ist, als ihr Kind auf dem Schiff aufwachsen zu lassen. Auf den Gesichtsausdruck bin ich schon gespannt, wenn da nicht noch was passiert. Wobei ich mich eh frage, warum sie das Kind bekommen will, unter diesen Umständen. Aber für eine Abtreibung ist das Schiff wohl nicht ausgerüstet. Wer weiß, das wird vielleicht noch ein Streitpunkt.

Die Beziehung zwischen Scott und Chloe scheint ja auch auf Eis zu liegen, so vorsichtig wie sie miteinander umgehen.

Daß ausgerechnet Rush dazu drängt, die Leute mit Gewalt vom Planeten zu schaffen war auch eine schöne Ironie. Wobei Youngs Methode fast fieser war, die Leute gegeneinander auszuspielen. Ich dachte schon, daß er jetzt noch seine letzten Vertrauten vergrault. Aber zumindest Scott scheint nicht sauer zu sein. Oder wollte der eh nur wegen Chloe bleiben?

Wie auch immer. Ich kann sagen, daß ich mich mit der Serie jetzt wirklich angefreundet habe, hätte ich mir nicht gedacht. Nächste Folge kann ich noch gucken, aber dann bin ich 2 Wochen auf Urlaub. Da kommen dann hoffentlich doch wieder langweilige.  :->

Bye,

Grisel

Hans

Hi Katrin,
Zitat von: jaqui in 28. April 2010, 21:54:59
durch die Doppelfolge letzte Woche ist sky jetzt hinter RTL2 und da ich Stargate Universe auf sky schaue und aufnehme, kann ich natürlich noch nichts sagen. Ich sehe die Folge ja erst am Sonntag.
das heisst also, das der Fernseher bei Dir um viertel nach acht aus bleibt?

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

jaqui

Hallo

Zitat von: Hans in 28. April 2010, 23:05:31
Zitat von: jaqui in 28. April 2010, 21:54:59
durch die Doppelfolge letzte Woche ist sky jetzt hinter RTL2 und da ich Stargate Universe auf sky schaue und aufnehme, kann ich natürlich noch nichts sagen. Ich sehe die Folge ja erst am Sonntag.
das heisst also, das der Fernseher bei Dir um viertel nach acht aus bleibt?

Nein, wieso sollte er? Es gibt noch genug andere Sender die man schauen kann. Gestern sky sport zum Beispiel Barca gegen Inter  :->

Katrin

Hans

Hi Katrin,

Zitat von: jaqui in 29. April 2010, 09:01:02
Zitat von: Hans in 28. April 2010, 23:05:31
das heisst also, das der Fernseher bei Dir um viertel nach acht aus bleibt?

Nein, wieso sollte er? Es gibt noch genug andere Sender die man schauen kann. Gestern sky sport zum Beispiel Barca gegen Inter  :->
:wieher:

der war gut, zumal ich ja weis, das da auch bei Dir die Betonung auf "kann" liegt.  :->

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

jaqui

 :-> wobei gestern wirklich sky sport lief  :-> und das Spiel war richtig gut, leider haben für mich die falschen gewonnen  :meckern:

Aber ich freue mich schon auf Sonntag, ich konnte es natürlich nicht lassen und habe die Beiträge überflogen, aber nur ein ganz kleines Bisschen.

Katrin