Anfang bis Kapitel 13

Begonnen von Kathrin, 21. April 2020, 15:00:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kathrin

Hier nur zum o.g. Abschnitt posten
Rock the Night!

Inge78

So ihr Lieben

Ich habe gerade den 1.Abschnitt beendet

Ja, das Buch gefällt mir gut
Und ja, Obsidianherz hat mir auch sehr gut gefallen
Und ja, ich werde dran bleiben an Ju Honisch
Salzträume ist sogar schon auf meinem SUB; also dieser eBook Sammelband mit 1206 Seiten  :umfall:

Aber zu den "Schwingen"

Ich tappe hier noch völlig im Dunkeln wer hier wem wieso hilft, wer wen wieso fangen will, wer hier auf wessen Seite ist
Zum Einen sind da Clarissa und Konstanze. Clarissa hat eine Aura, aber keiner weiß WAS sie ist
Die Bruderschaft des Lichts will sie. Ich finde ja die Beschreibung gerade von Bruder Marcus extrem gruselig. Der ist den Brüdern so sehr verfallen, geht so in diesem Denken auf, das ist eine richtige Sekte.
Jetzt haben aber Sutton und McMullen sie auch gefunden und wollen sie retten
Dann ist da Richard von Rosberg, der auch irgendwelche Fähigkeiten hat, Konstanze hilft aber auch ein großes Geheimnis verbirgt und auch gegen die Bruderschaft ist, bzw auch von der Bruderschaft gejagt werden könnte. Ist er dadurch ein Freund der Aroria Loge? Ich weiß es nicht
Diesen "Preussen", der Clarissa entführt hat, können wir wahrscheinlich getrost ignorieren, der hat Clarissa nur des Geldes wegen entführt, scheint ein stinknormaler Verbrecher zu sein.

Und dann gibt es noch den geheimnisvollen Rabenmann, der Konstanze irgendwie verpflichtet hat. Ich behaupte mal kühn, da kommt nichts Gutes bei raus.
Aber Clarissas Mutter hat ja zu Konstanze gesagt, sie sollen "die Vögel finden"
Die Rabenvögel? Den Rabenmann?

Dass Ian McMullen von einem Feyon besessen war und dass er mit ihm auch eine Art Liebesaffaire hatte, das habe ich rausgelesen. Dadurch hat er erstaunliche Fähigkeiten, die er aber noch nicht wirklich unter Kontrolle hat.
Und eigentlich sollen die Beiden diese gehemnisvollen verschwundenen Bücher suchen, von denen ich auch noch nicht weiß, was es damit auf sich hat.

Ihr seht, ich habe nur Fragen und keinerlei Ahnungen

Aber ich mag den Schreibstil sehr. Ich mag dieses Steampunkige, ich mag den Humor, ich mag das Tempo, ich mag die Figuren. Und sie schafft so eine unglaublich gute Atmosphäre, malt Bilder, toll.

Es macht einfach Spaß

Und ja , ihr habt recht, die Andeutungen machen mich tatsächlich umso neugieriger auf die anderen Bücher
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Kathrin

Hallo Ihr Süßen,

ich habe den ersten Abschnitt auch durch und liebe das Buch! ich habe es schon nach zwei Seiten geliebt und ich bin Euch so dankbar, dass wir das Buch jetzt lesen, denn ich hatte schon befürchtet, dass die Fantasy-Phase, die ich gerne im Herbst / Winter habe langsam vorbei sein könnte, weil mich ja der dritte Teil der Spiegelreisenden nicht sooooo gepackt hat. Vom Gefühl her hatte ich eigentlich eher Richtung Krimi oder Thriller tendiert (wo ja Harold Fry auch so gar nicht hinpasste) aber mit den Schwingen Ju Honisch wieder genau das geschafft, was ich mir von ihr wünsche. Eine unglaubliche dichte Atmosphäre, Magie, magische Wesen, zumindest denke ich dass sowohl von Rosberg als auch Clarissa (evtl. ziemlich verwaschenes) Feyonblut haben. Na und der Rabenmann natürlich erst recht. Ich hatte kurz den Verdacht, dass von Rosberg vielleicht der Rabenmann ist, hatte gehofft, dass es Arpad ist, aber der steht nicht im Personenregister  :heul: :heul: :heul:
Bei von Rosberg bin ich mir sehr, sehr sicher, dass er Feyon-Blut in sich hat. In kapitel 5 heißt es ja, dass er keine Familie gegründet hat und Gründe dafür hat und dass er will, dass sein Geschlecht mit ihm ausstirbt. Ach und ich musste sehr über seinen Gedanken auf Seite 34 lachen "Er hatte sich wunderbar gelangweilt und jede Minute genossen" :-) :-) :-)

Wo ich übrigens aufpassen muss, ist bei den NAmen. Warum müssen die alle mit K oder C anfangen. Corrissande, Charlotte, Catrin (Catty), Konstanze, Clarissa

Zitat von: Inge78 in 25. April 2020, 12:00:37
Und ja, ich werde dran bleiben an Ju Honisch
Salzträume ist sogar schon auf meinem SUB; also dieser eBook Sammelband mit 1206 Seiten  :umfall:
Du wirst es lieben und Du wirst am Ende genau wie ich sagen, dass sie das nicht machen kann. Dass sie uns nicht so mit dem Ende dastehen lassen kann und auf eine bestimmte Sache nicht mehr in ihren Büchern einzugehen scheint. Das GEHT NICHT :schrei: :schrei: :schrei:

Zitat von: Inge78 in 25. April 2020, 12:00:37
Ich tappe hier noch völlig im Dunkeln wer hier wem wieso hilft, wer wen wieso fangen will, wer hier auf wessen Seite ist
Hm, ich schätze, durch Salzträume und das Karussell hab ich da ein ziemlich klares Bild, wer auf wessen Seite ist. Und ich vermute ich weiß auch, welche Pärchen sich bilden werden. Aber das ist mir letztlich egal, wenn es so laufen sollte, wie ich mir das gerade vorstelle, solange mich Ju Honisch so toll unterhält und ich jede Seite genießen kann, passt das für mich.

Zitat von: Inge78 in 25. April 2020, 12:00:37
Zum Einen sind da Clarissa und Konstanze. Clarissa hat eine Aura, aber keiner weiß WAS sie ist
Also dass sie Feyon-Blut hat (woher auch immer) steht für mich fest, aber WAS genau sie ist, sprich welches magische Wesen da in ihrer Ahnenreihe steckt, das weiß ich auch nicht. Da lasse ich mich gerne überraschen. Irgendwas vogeliges, oder? Sonst hätte die Mutter das mit den Vögeln nicht zu Konstanze gesagt.

Zitat von: Inge78 in 25. April 2020, 12:00:37
Die Bruderschaft des Lichts will sie. Ich finde ja die Beschreibung gerade von Bruder Marcus extrem gruselig. Der ist den Brüdern so sehr verfallen, geht so in diesem Denken auf, das ist eine richtige Sekte.
Wobei ich Bruder Marcus ja auch irgendwie ganz spannend finde, denn auf Seite 68 (glaube ich) da wird schon auch deutlich, dass er seine Zweifel hat. Seine Entwicklung (ob er sich ggf. noch von der Bruderschaft lossagt oder aber noch fanatischer wird) finde ich ziemlich spannend. Denn mögen tu ich ihn nicht.

Zitat von: Inge78 in 25. April 2020, 12:00:37
Jetzt haben aber Sutton und McMullen sie auch gefunden und wollen sie retten
Dann ist da Richard von Rosberg, der auch irgendwelche Fähigkeiten hat, Konstanze hilft aber auch ein großes Geheimnis verbirgt und auch gegen die Bruderschaft ist, bzw auch von der Bruderschaft gejagt werden könnte. Ist er dadurch ein Freund der Aroria Loge? Ich weiß es nicht
Er ist zumindest ein "Feind" der Bruderschaft und Du weißt ja, der Feind meines Feindes ... ich denke sie werden zumindest auf der gleichen Seite kämpfen

Zitat von: Inge78 in 25. April 2020, 12:00:37
Diesen "Preussen", der Clarissa entführt hat, können wir wahrscheinlich getrost ignorieren, der hat Clarissa nur des Geldes wegen entführt, scheint ein stinknormaler Verbrecher zu sein.
Ignorieren sollten wir ihn aber wohl eher nicht. Der wird noch eine große Rolle spielen, denke ich. Schließlich führt der ja die beiden Brüder ins Bordell zu Clarissa, was Konstanze beobachtet.

Zitat von: Inge78 in 25. April 2020, 12:00:37
Und dann gibt es noch den geheimnisvollen Rabenmann, der Konstanze irgendwie verpflichtet hat. Ich behaupte mal kühn, da kommt nichts Gutes bei raus.
Doch! Der wird toll! Ganz bestimmt! Alle Feyon waren irgendwie toll bislang, zwar nicht ungefährlich, aber toll, gefährlich aber irgendwie auch sanft. Die Szene fand ich bislang am Besten.

Zitat von: Inge78 in 25. April 2020, 12:00:37
Dass Ian McMullen von einem Feyon besessen war und dass er mit ihm auch eine Art Liebesaffaire hatte, das habe ich rausgelesen. Dadurch hat er erstaunliche Fähigkeiten, die er aber noch nicht wirklich unter Kontrolle hat.
Sein Onkel spielte übrigens in Obsidianherz mit. Und Ian kommt dann in Salzträume hinzu und ist auch beim Karussell dabei.

Zitat von: Inge78 in 25. April 2020, 12:00:37
Und eigentlich sollen die Beiden diese gehemnisvollen verschwundenen Bücher suchen, von denen ich auch noch nicht weiß, was es damit auf sich hat.
Die Bücher finde ich auch extrem spannend. Aber trotzdem muss ich aufpassen, dass ich diese Aufgabe der Beiden nicht aus den Augen verliere. Mein Gott, die Frau (Ju Honisch) hat sooooo tolle Bücher schon geschrieben, wie konnte ihr nur dieses unsäglich schlimme Einhorn-Buch aus den Fingern rutschen. Das verstehe ich bis heute nicht. Denn die Grundidee ist dort auch toll und sie kann doch Atmosphäre schaffen, warum nicht bei dem Einhorn-buch? Da hätte sie nur ihrem Stil treu bleiben müssen und es wäre wieder toll geworden.

Zitat von: Inge78 in 25. April 2020, 12:00:37
Aber ich mag den Schreibstil sehr. Ich mag dieses Steampunkige, ich mag den Humor, ich mag das Tempo, ich mag die Figuren. Und sie schafft so eine unglaublich gute Atmosphäre, malt Bilder, toll.
Genau so ist es!

ich freu mich auf's Weiterlesen! Es flutscht echt wieder extrem gut!

LG
Kathrin
Rock the Night!

sisquinanamook

So, ich wäre dann auch mal soweit.

Wir sind uns also alle einig - Rosberg und das Clärchen haben Feyon Blut.
Bei Rosberg zumindest scheint es ja was tiersiches zu sein. Sein tiefes Knurren, die klauenartigen Hände, die sich in Clärchens Arm bohren.
Bei Clarissa tappe ich auch noch komplett im Dunkeln.

Aber mal ein ganz anderer Aspekt:
Findet ihr nicht auch irgendwie süß, wie verschämt Ian im Bordell ist und wie toll Ju Honisch das beschreibt?
Auf Deiner einen Seite hab ich total mit ihm gelitten und auf der anderen Seite war es schon ziemlich lustig.

Ich liebe übrigens so Sätze wie:
"Sie hätte am liebsten geschrie, doch ihre Erziehung verbot ihr, sich in hirnloser Panil zu verlieren - oder doch wenigstens, allzu ungehörig laut dabei zu sein. "

ZitatIgnorieren sollten wir ihn aber wohl eher nicht. Der wird noch eine große Rolle spielen, denke ich. Schließlich führt der ja die beiden Brüder ins Bordell zu Clarissa, was Konstanze beobachtet.
Aber doch nur, weil Bruder Marcus den Grenzer dazu gebracht hat alles auszuplaudern oder? Ich glaube auch, dass der Preuße hier ein bisschen Mittel zum Zweck ist.

ZitatDoch! Der wird toll! Ganz bestimmt! Alle Feyon waren irgendwie toll bislang, zwar nicht ungefährlich, aber toll, gefährlich aber irgendwie auch sanft. Die Szene fand ich bislang am Besten.
Zumindest die, die auf der richtigen Seite standen  :zwinker:

ZitatArpad ist, aber der steht nicht im Personenregister  :heul: :heul:

Da war ich tatsächlich auch schwer enttäuscht und ich glaube, ich werde ihn vermissen...

Aber nun gut, bisher bin ich begeistert und freu mich auch, dass wir die LR machen.

Das Einhornbuch von Ju Honisch kenn ich gar nicht....  :kopfkratz: Aber es klingt Kathrin, als wäre das auch besser so?

Ich bin jetzt fast schon traurig, dass dieser Teil ja der letzte sein wird. Sieht ja nicht so aus, als würde die Autorin die Reihe fortsetzen...




Viele Grüße
Daniela

Kathrin

Zitat von: sisquinanamook in 25. April 2020, 19:18:26
Findet ihr nicht auch irgendwie süß, wie verschämt Ian im Bordell ist und wie toll Ju Honisch das beschreibt?
Auf Deiner einen Seite hab ich total mit ihm gelitten und auf der anderen Seite war es schon ziemlich lustig.
Doch, ja, da bin ich ganz bei Dir. Ich liebe Ian. Aber irgendwie liebe ich die Figuren, die eindeutig nicht auf der Seite der Bruderschaft sind, alle auf ihre Art und Weise. So unterschiedlich die sind, so toll sind die auch.

Zitat von: sisquinanamook in 25. April 2020, 19:18:26
Ich liebe übrigens so Sätze wie:
"Sie hätte am liebsten geschrie, doch ihre Erziehung verbot ihr, sich in hirnloser Panil zu verlieren - oder doch wenigstens, allzu ungehörig laut dabei zu sein. "
Ja, oder so was wie:
"Ihre Wangen brannten, und sie versuchte, artig von der Szene fort zu blicken. Es gelang ihr nicht. Es gab Aspekte von "artig", die sie nie vollends gemeistert hatte."
:-)

Zitat von: sisquinanamook in 25. April 2020, 19:18:26
Aber doch nur, weil Bruder Marcus den Grenzer dazu gebracht hat alles auszuplaudern oder? Ich glaube auch, dass der Preuße hier ein bisschen Mittel zum Zweck ist.
Aber der den Bruder Marcus (war es nicht Anselm mit seinen arkanen Kräften) zum plaudern bringt, ist doch diese Xaver Heimsmeyer, der ist für mich eigentlich ein Bayer, einer von den Grenzern. Der Preuße ist (dachte ich zumindest) der Schmuggler, dieser Gütze, der Konstanze und Clarissa schon auf dem Schiff belästigt hat und der dann in dem Boot war und Konstanze fast getötet hätte. Hab ich das falsch verstanden?

Zitat von: sisquinanamook in 25. April 2020, 19:18:26
Zumindest die, die auf der richtigen Seite standen  :zwinker:
Gabs auch einen Fayon, der auf der falschen Seite war? Wenn ja, dann bitte im Spoiler-Thread mal sagen, wer? Die müssten doch eigentlich alle aus ureigenstem Interesse immer auf der Gegenseite der Bruderschaft sein. Und nur das zählt für mich ... auf der anderen Seite der Bruderschaft sein. Damit wären die Fayon zwar alle auf der gleichen Seite, das heißt aber noch lange nicht, dass sie nicht alle ihr eigenes Süppchen kochen.

Zitat von: sisquinanamook in 25. April 2020, 19:18:26
ZitatArpad ist, aber der steht nicht im Personenregister  :heul: :heul:
Da war ich tatsächlich auch schwer enttäuscht und ich glaube, ich werde ihn vermissen...
Naja, wir können ja hoffen, dass Ju Honisch uns einen halbwegs gleichwertigen Ersatz bietet. Hab da schon meinen Favoriten :schmacht:

Zitat von: sisquinanamook in 25. April 2020, 19:18:26
Das Einhornbuch von Ju Honisch kenn ich gar nicht....  :kopfkratz: Aber es klingt Kathrin, als wäre das auch besser so?
hm, ja, es ist eindeutig besser, wenn man das Buch nicht kennt (Die Quellen der Malicorn heißt es übrigens). Wobei ich da schon auch gerne mit Dir drüber gesprochen und gewusst hätte, ob Du es auch so grottig empfunden hättest, wie ich. Aber so groß ist mein Redebedarf dann doch nicht, dass ich sagen würde "Lies das Buch, ich brauch jemanden mit dem ich drüber schimpfen kann".

Und was weitere Bücher von Ju Honisch in dieser "Reihe" angeht, ja, sieht leider wirklich so aus, als ob sie da nichts mehr schreiben will/ wird. Diese Bücher aus der anderen Serie ("Die Geheimnisse der Klingenwelt") interessieren mich irgendwie nicht wirklich.
Rock the Night!

sisquinanamook

Zitat"Ihre Wangen brannten, und sie versuchte, artig von der Szene fort zu blicken. Es gelang ihr nicht. Es gab Aspekte von "artig", die sie nie vollends gemeistert hatte."
:-)

Oder: " Vögel zu verfolgen, die man nicht sieht, ist schon bei Tag schwierig genug."  :-)


ZitatDie müssten doch eigentlich alle aus ureigenstem Interesse immer auf der Gegenseite der Bruderschaft sein. Und nur das zählt für mich ... auf der anderen Seite der Bruderschaft sein. Damit wären die Fayon zwar alle auf der gleichen Seite, das heißt aber noch lange nicht, dass sie nicht alle ihr eigenes Süppchen kochen.

So gesehen hast Du natürlich absolut Recht.

ZitatNaja, wir können ja hoffen, dass Ju Honisch uns einen halbwegs gleichwertigen Ersatz bietet. Hab da schon meinen Favoriten

Eine Idee hab ich auch - bin mir nur nicht sicher, ob überhaupt ein gleichwertiger Ersatz möglich ist. Arpad ist schon was ganz besonderes.

ZitatDiese Bücher aus der anderen Serie ("Die Geheimnisse der Klingenwelt") interessieren mich irgendwie nicht wirklich.

Mich auch nicht. Vom Malicorn lass ich dann mal schön die Finger. Es sei denn, es wäre bei einem Portal im Durchschnitt mit unter 3 Sternen bewertet. Dann könnte ich mich zumindest fürs Bingo durchquälen.  :zwinker:

Viele Grüße
Daniela

Inge78

ZitatWo ich übrigens aufpassen muss, ist bei den NAmen. Warum müssen die alle mit K oder C anfangen. Corrissande, Charlotte, Catrin (Catty), Konstanze, Clarissa

Dafür bin ich so froh, ein Personenregister zu haben

ZitatSein Onkel spielte übrigens in Obsidianherz mit. Und Ian kommt dann in Salzträume hinzu und ist auch beim Karussell dabei.

Ich glaube, ich schaue heute Abend noch mal ins Obsidianherz rein, also ins Personenregister  :kopfkratz:

ZitatWir sind uns also alle einig - Rosberg und das Clärchen haben Feyon Blut.
Bei Rosberg zumindest scheint es ja was tiersiches zu sein. Sein tiefes Knurren, die klauenartigen Hände, die sich in Clärchens Arm bohren.
Bei Clarissa tappe ich auch noch komplett im Dunkeln.

Also bis dato seid ihr euch einig  :-)
Ich ahne nur, sie sind anders ;-)
Aber ja, Rosberg ist irgendwie tierisch ...  :kopfkratz:

Es ist gut, dass wir anscheinend alle den gleichen Humor haben und die gleichen Passagen witzig finden
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Kathrin

Zitat von: sisquinanamook in 26. April 2020, 16:52:39
Mich auch nicht. Vom Malicorn lass ich dann mal schön die Finger. Es sei denn, es wäre bei einem Portal im Durchschnitt mit unter 3 Sternen bewertet. Dann könnte ich mich zumindest fürs Bingo durchquälen.  :zwinker:
Wenn dem so wäre, dann kann ich es Dir schicken, habe festgestellt, dass es zwar in der Kiste der aussortierten Bücher ist, aber noch im Haus und somit erreichbar.

Zitat von: Inge78 in 27. April 2020, 07:23:42
Es ist gut, dass wir anscheinend alle den gleichen Humor haben und die gleichen Passagen witzig finden
Und der gleiche Humor ist wahrscheinlich auch der Grund, warum wir Lycidas und Co so lieben :-)
Ich freu mich auf die LR dazu, auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob die anderen Spaß mit uns haben werden :dong:
Rock the Night!

Inge78

ZitatIch freu mich auf die LR dazu, auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob die anderen Spaß mit uns haben werden

Wir werden zu viel schwärmen und kryptische Andeutungen machen  :ausrast:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

sisquinanamook

Eeeecht? Sowas macht ihr????  :umfall:

:wieher: :wieher:
Viele Grüße
Daniela

sisquinanamook

ZitatWenn dem so wäre, dann kann ich es Dir schicken, habe festgestellt, dass es zwar in der Kiste der aussortierten Bücher ist, aber noch im Haus und somit erreichbar.

Ich recherchier mal...
Viele Grüße
Daniela

Kathrin

Zitat von: sisquinanamook in 27. April 2020, 09:39:12
Eeeecht? Sowas macht ihr????  :umfall:

:wieher: :wieher:
Wir werden zumindest das erste Auftauchen von Mr. Fox und Mr. Wolf feiern und keiner wird uns verstehen, zumindest diejenigen nicht, die die Bücher noch nicht kennen. :-)
Rock the Night!

Inge78

Ich freue mich jetzt schon drauf
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Kathrin

Ich mich auch, aber hier hab ich gerade ähnlich viel Spaß. Geht auch, wenn man ein Buch noch nicht geht ... wenn halt die Leser ähnlich ticken. Und das scheinen wir drei in dem Fall ja zu tun
Rock the Night!

sisquinanamook

Das Gefühl hab ich auch  :-> :knuddel:
Viele Grüße
Daniela