Lieblingsrezepte - alles was lecker ist

Begonnen von Christiane, 12. August 2008, 20:38:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

leseschnecke

Haben es heute gekocht und alle waren begeistert  :bang:
Beim nächsten Mal lassen wir den Salat weg - es war super lecker, aber viel zu viel.
Das Rezept für den Auflauf ist in meine Rezepte Sammlung gewandert.
Danke für den Tipp!  :knuddel:
Das wird es bei uns öfter geben.

Esmeralda

Zitat von: leseschnecke in 28. Juni 2020, 21:53:06
Haben es heute gekocht und alle waren begeistert  :bang:
Beim nächsten Mal lassen wir den Salat weg - es war super lecker, aber viel zu viel.
Das Rezept für den Auflauf ist in meine Rezepte Sammlung gewandert.
Danke für den Tipp!  :knuddel:
Das wird es bei uns öfter geben.

Das freut mich wirklich sehr.  :knuddel:
Life is too short to read bad books. 

Firnsarnwen

Dein Rezept klingt super, Esme. :respekt3:
Wie klappt es denn mit Low Carb?

Gestern hatte ich endlich mal wieder gefüllte Zucchini gemacht und mein Mann hat sich da (obwohl fleischlos) nahezu "reingesetzt".  :hechel: :->

Vegetarisch gefüllte Zucchini
1 große oder 3 kleine Zucchini halbieren und mit einem kleinen Löffel so aushöhlen, dass an den Seiten ein kleiner Rand bleibt.
3 Eßlöffel Kritharaki-Nudeln in ein wenig Salzwasser 10 Minuten kochen, dann abgießen und beiseite stellen.
1 Zwiebel und 1-2 Knoblauchzehen fein würfeln und in Olivenöl anbraten. Das herausgelöste Zucchinifruchtfleisch zerkleinern und kurz mit andünsten.
3 Cherrytomaten in Stücke schneiden und mit 1 Eßlöffel Creme Fraiche dazugeben. Die Masse und die Zucchini mit Salz und Pfeffer (oder wenn man hat: Zucchinigewürze) würzen.
Die Zucchinihälften mit der Masse füllen, mit Käse (Schafskäse oder Pizzakäse) bestreuen und in einer flachen Auflaufform ca. 25-30 Min. im vorgeheizten Backofen überbacken.


What we do in life, echoes in eternity

Inge78

Da fällt mir ein: Esme, ich habe dein Gericht nachgekocht und wir haben es für sehr lecker befunden
Ich habe mir wohl den Backofenschritt gespart, wir haben das als Pfannengericht auf dem Gemüse gegessen
Und unsere Soße war SEHR knoblauchlastig  :dong:

Firni, dein Rezept merke ich mir mal, unsere Gartenzucchini wächst und gedeiht

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Esmeralda

Zitat von: Firnsarnwen in 03. Juli 2020, 11:41:55
Dein Rezept klingt super, Esme. :respekt3:
Danke.  :flirt:

Zitat von: Firnsarnwen in 03. Juli 2020, 11:41:55
Wie klappt es denn mit Low Carb?
Erstaunlich gut. Ich mach aber auch noch parallel Intervalfasten (15:9) und habe bisher 6 kg verloren.  :dance:


Zitat von: Firnsarnwen in 03. Juli 2020, 11:41:55
Gestern hatte ich endlich mal wieder gefüllte Zucchini gemacht und mein Mann hat sich da (obwohl fleischlos) nahezu "reingesetzt".  :hechel: :->

Vegetarisch gefüllte Zucchini
1 große oder 3 kleine Zucchini halbieren und mit einem kleinen Löffel so aushöhlen, dass an den Seiten ein kleiner Rand bleibt.
3 Eßlöffel Kritharaki-Nudeln in ein wenig Salzwasser 10 Minuten kochen, dann abgießen und beiseite stellen.
1 Zwiebel und 1-2 Knoblauchzehen fein würfeln und in Olivenöl anbraten. Das herausgelöste Zucchinifruchtfleisch zerkleinern und kurz mit andünsten.
3 Cherrytomaten in Stücke schneiden und mit 1 Eßlöffel Creme Fraiche dazugeben. Die Masse und die Zucchini mit Salz und Pfeffer (oder wenn man hat: Zucchinigewürze) würzen.
Die Zucchinihälften mit der Masse füllen, mit Käse (Schafskäse oder Pizzakäse) bestreuen und in einer flachen Auflaufform ca. 25-30 Min. im vorgeheizten Backofen überbacken.




Das klingt auch köstlich.
Werde ich in abgeandelter Form mal ausprobieren.
Danke fürs Rezept.  :schmusen:
Life is too short to read bad books. 

Esmeralda

Zitat von: Inge78 in 03. Juli 2020, 11:47:14
Da fällt mir ein: Esme, ich habe dein Gericht nachgekocht und wir haben es für sehr lecker befunden
Ich habe mir wohl den Backofenschritt gespart, wir haben das als Pfannengericht auf dem Gemüse gegessen
Das freut mich.  :schmusen:

Zitat von: Inge78 in 03. Juli 2020, 11:47:14
Und unsere Soße war SEHR knoblauchlastig  :dong:
:-> :-> :->
Life is too short to read bad books. 

Esmeralda

Ich bin mal so frei und stelle hier noch ein paar Rezepte ein, die ich besonders lecker finde und die vielleicht ja auch etwas für den einen oder anderen unter Euch ist.  :flirt:

Für Avocado-Liebhaber  :schmacht:

GUACAMOLE - (Familierezept meiner Mama, die aus El Salvador stammt)
(ca. 2 Portionen)

Für das Dressing nehme man:
1 kleine Zwiebel, fein hacken
2 EL Öl
etwas Zitronensaft
Salz
Pfeffer
100 g Saure Sahne oder Schmand

Zubereitung:
1 reife Avocados halbieren, den Kern entnehmen (verwahren!) und rasterförmig aushöhlen,
2 hartgekochte Eier, klein hacken,
1/2 Schafskäse würfeln,
alles miteinander vermengen.

Fertig!
Super easy und passt besonders gut zu z.B. Gegrilltem.

Kleiner Hinweis noch:
Damit sich der Guacamole länger frisch hält den Kern auf den fertigen Salat setzten und luftdicht verschließen.
Vor dem Verzehr den Kern entfernen.
Life is too short to read bad books. 

leseschnecke


Esmeralda

Low Carb "Big Mac"-Auflauf
(ca. 4 Portionen)

Zutaten:
500 g – Hackfleisch
250 g – Tomaten
120 g – Schmelzkäsescheiben (Chester, zB)
120 g – Reibekäse (Cheddar oder normal)
100 g – Gewürzgurke
200 g – Crème fraîche
2-3 TL - Birkenzucker (oder 'normaler' Zucker bei denjenigen, die nicht auf low carb achten)
1 EL Olivenöl
1 EL Tomatenmark
Salz, Pfeffer
Optional: Eisbergsalat


Zubereitung:
Die Tomaten und die Gurken in Scheiben schneiden.
Creme fraiche mit dem Tomatenmark, (Birken-)Zucker, etwas Salz und Pfeffer vermischen und gut verrühren.
Eine Pfanne erhitzen, etwas Öl dazugeben und das Hackfleisch scharf darin anbraten.
Das Fleisch mit Salz und Pfeffer würzen und so lange braten bis es gar ist.
Den Ofen auf 180°C vorheizen.
Das Hackfleisch in eine Auflaufform geben.
Darüber dann die Sauce verstreichen, darauf kommen dann die Gurken und auf die Gurken der Schmelzkäse.
Auf dem Schmelzkäse die Tomatenscheiben verteilen und darüber wird dann der Reibekäse gestreut.
Ein bis zwei Scheiben Schmelzkäse in kleine Stücke rupfen und diese nun zum Schluss über den Reibekäse.
Für 15 Minuten in den Ofen schieben!
Optional kann man etwas Eisbergsalat in Streifen schneiden und den Auflauf auf dem Salat platzieren.
So hat man noch eine grüne Beilage und es erinnert noch mehr an einen Burger!
Life is too short to read bad books. 

Esmeralda

Life is too short to read bad books. 

sisquinanamook

Die Zucchini klingen toll.

Ich bin grade auf der Suche nach neuen Rezepten, die man gut einfrieren kann. Ich koch am WE immer vor und lebe die Woche über dann aus der Truhe.

Wur haben zwar eine Art Cafeteria auf der Arbeit, aber die hat mittlerweile auch gut aufgeschlagen und ist mir mittlerweile einfach zu teuer.

Viele Grüße
Daniela

Esmeralda

Und da ich das nacholgende Rezept eh gerade abgetippt habe, stelle ich es direkt hier auch noch ein:

"Ceviche" ist ein Fischgericht, welches in weiten Teilen Lateinamerikas verbreitet ist.
Es gibt viele Varianten und meine bevorzugte Variante ist der

CEVICHE MIT GARNELEN

Zutaten für 3 Portionen

200 g - vorgekocht Garnelen
120 g - Salatgurke
120 g - rote Paprika
1 große Zwiebel
ca. 25 g - frischer Koriander
Saft von 1 großen Zitrone
Saft von mindestens 3 Limetten
Salz, Pfeffer


Zubereitung:

Die Garnelen abgießen (Salzlake).
Salatgurke, Paprika und die Zwiebel in kleine Würfel schneiden.
Die frischen Korianderblätter fein hacken.
Alles in eine Schüssel geben, mit dem Zitronen- und Limettensaft übergießen, salzen, pfeffern, gut verrühren und mindestens 1-2 Stunden im Kühlschrank ziehen lassen.
Ca. eine halbe Stunde vor dem Verzehr aus dem Kühlschrank holen.

¡Buen provecho!
Life is too short to read bad books. 

Inge78

Ceviche, lecker
Aber ich dachte, dass es darum geht, den Fisch mit der Zitrone zu "garen", wenn die Garnelen vorgekocht sind, "garen" die doch nicht mehr, oder?
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Esmeralda

a, das stimmt, Inge.
In seiner ursprünglichen Form besteht Ceviche aus kleingeschnittenem, rohem Fisch.
Je nach Land haben sich allerdings Variationen des Rezepts entwickelt. In seiner bekanntesten abgewandelten Form werden vorgekochte Garnelen, gekochter Fisch oder alternativ Palmenherzen verwendet.

Es ist halt wie mit vielen Gerichten: es gibt immer wieder Abweichungen und das macht es dann ja auch so vielfältig.  :funkey:
Life is too short to read bad books. 

sisquinanamook

Mein Mann hat heute die Zucchini gekocht.
Die sind ja mal richtig lecker....

Viele Grüße
Daniela