Lesewochenende 4.4.- 5.4.2020

Begonnen von SilkeS., 04. April 2020, 08:52:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tara

Hallo ihr Lieben,

wenn ich so lese, was ihr den ganzen Tag macht, habe ich das Gefühl, ihr schafft 3-mal so viel wie ich an einem Tag. Respekt!

Wir haben heute lange ausgeschlafen, schön mit Aufbacksemmeln gefrühstückt und dann eine Runde Walken gegangen - die erste Runde heuer. Das Wetter ist wirklich herrlich!

Gestern abend habe ich den dritten Band der Tairen-Soul-Saga beendet - und gleich den nächsten Band geladen. Das Ende hat soooo viele Cliffhanger...
Aber heute habe ich mir erstmal Oster-Lektüre vorgenommen. Gerade am Balkon habe ich schon das halbe Buch von Susanne Pilastro - Peter and the flying egg gelesen - und dabei schon einiges gelernt, was ich bisher nicht über die verschiedenen Oster-Traditionen wusste!
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

SilkeS.

So, ich habe gebügelt, dabei YT geschaut (Luna Wood und den Lesemonat von Anja und Meike begonnen)
Eben eine kurze Pause gemacht und mein neues Buch reingelesen
Arto Paasilinna: Der Mann mit den schönen Füßen
ZitatAulis Rävänder ist ein erfolgreicher Unternehmer, er hat volle Auftragsbücher, eine schöne Wohnung in einem teuren Stadtteil Helsinkis und - nicht zuletzt - eine attraktive Frau und zwei Kinder. Alles steht zum Besten, bis ihm seine Frau eines Tages eröffnet, dass sie einen anderen Mann kennengelernt hat und die Scheidung will. Fassungs- und ratlos zieht sich Rävänder auf eine Insel zurück. Einsam wie er ist, ruft er bei der Telefonseelsorge an, verwählt sich, aber landet stattdessen bei der resoluten Geschäftsfrau Irene Oinonen. Und damit kommt sein Leben erst so richtig in Schwung -

Der neue Roman vom finnischen Meister des skurrilen Humors. Pures Lesevergnügen!
Auf das Buch bin ich aufmerksam geworden, durch eine Buchbesprechung von Ilona von den Glimmerfeen.
Ich kannte ja den Autor schon und finde ihn großartig, daher ist als nächstes Buch von ihm diesen Buch nun an der Reihe gewesen.
HAt nur 182 Ebookseiten, ich denke das bekomme ich heute noch durch.

So, nun aber erstmal ran an die Fenster, dann Essen und dann mal schauen...
Mein Mann fährt nun erstmal mit Lyko an den See.

Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Firnsarnwen

Zitat von: Tara in 05. April 2020, 14:58:33
Hallo ihr Lieben,

wenn ich so lese, was ihr den ganzen Tag macht, habe ich das Gefühl, ihr schafft 3-mal so viel wie ich an einem Tag. Respekt!

Das waren meine Gedanken eben beim kurzen Nachlesen.
Ich habe zwar die letzten Tage viel im Haushalt nachgeholt, aber gefühlt immer noch zu wenig.
Mir fehlen gerade ein bischen die Freiräume zuhause :rotwerd:, weil mein Mann Kurzarbeit hat und zusammen mit meiner -Bachelor-schreibende-Tochter ständig um mich rumwuselt, wenn ich von der Arbeit komme. Jetzt machen sie gerade einen ihrer täglichen Spaziergänge und ich habe ein paar Minuten (fürs Forum).
Nachher wird das erste Mal dieses Jahr gegrillt. Leider wohl trotz Sonnenschein nicht draußen auf der Terrasse, weil der Wind so kalt ist.  :nixweiss1:
What we do in life, echoes in eternity

leseschnecke

Zitat
Machst Du das selber oder lässt Du das machen

Das lasse ich bei Mediafix machen. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.

@Silke: Dein Buch hört sich gut an. Ist es ähnlich wie "Gut gegen Nordwind"?

sisquinanamook

Ja klar sind die Nachbarn ein fetter Pluspunkt fürs Haus und es gibt auch noch ein paar mehr, aber ich weiß nicht, ob das den Lärm aufwiegt....

Silke, bei euch hört sich das aber auch übel an. Autobahnlautstärke und noch laute Nachbarn  :wah:
Wie lange wohnt ihr denn schon da?

Ja, die Saarsteine, die sollte ich vielleicht erklären.
Das ist hier seit letzten Jahr so ein Trend....
Man nimmt Steine aus der Natur, bemalt sie und legt sie wieder aus.
Wer einen findet, darf sich freuen, trägt den Stein weiter, setzt ihn an einer anderen Stelle wieder aus und postet es bei Facebook.
So er denn da angemeldet ist.

Bei Facebook könnt ihr euch das ganze anschauen.

Ich finde die Idee sehr schön und es gibt richtige Künstler unter den Saarsteinmalern.

Machen jetzt auch viele Leute mit ihren Kindern.
Viele Grüße
Daniela

Christiane

So was ähnliches macht dies Jahr offenbar hier die evangelische Gemeinde im Nachbarort. Die Osterfeierlichkeiten sind ja grad auch in ihrer normalen Form gestrichen. Und die rufen jetzt dazu auf, Steine zu bemalen und vor der Kirche gibt es einen Platz, an dem man den eigenen Stein hinlegen und sich einen anderen nehmen kann. Oder auch nur einen anderen nehmen. So als Ostergruß untereinander. Und der Platz mit den vielen bunten Steinen sieht auch schön aus.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

SilkeS.

Hallo zusammen,

So, Fenster im 1. OG sind geputzt, ich habe sogar von innen die Rolläden abgewaschen. Mache meist einmal im Jahr im Rahmen des Frühjahrsputz und in Bezug auf "Fleissig": außer den Fensterputzaktionen ist das mein ganz normaler wöchentlicher Putzrythmus. :nixweiss1:
Dass ich noch Zeit und Energie für die FEnster habe, liegt daran, dass mein Mann momentan zu Hause ist und mir eben mittags die Hunderunde abnimmt..

Zitat von: leseschnecke in 05. April 2020, 15:31:24
@Silke: Dein Buch hört sich gut an. Ist es ähnlich wie "Gut gegen Nordwind"?
NEIN, das ist ganz anders.  KAnn man nicht miteinander vergleichen.
Humor etwas wie Ingrid Noll, falls Du sie kennst...

Zitat von: sisquinanamook in 05. April 2020, 15:52:34
Silke, bei euch hört sich das aber auch übel an. Autobahnlautstärke und noch laute Nachbarn  :wah:
Wie lange wohnt ihr denn schon da?
18 Jahre
Tja ich fnde eben bei manchen echt ein bisschen mehr Rücksicht angebracht.
Samstags morgens um 7:45 uhr die Flex anzuschmeißen, abends um 19.45 Uhr mit Rasenmähen zu beginnen, laut auf der Terrasse zu telefonieren, dass jeder mithören kann, einen Hund der nicht alleine bleiben kann 1,5 Stunden allein zu lassen und der sich dann 1,5 Stunden die Seele aus dem Leib bellt und das meist um die MIttagszeit und oder an Feiertagen, im Sommer jedes Wochenende draußen  bis nachts um 1.00 Uhr zu feiern ...


Zitat von: sisquinanamook in 05. April 2020, 15:52:34
Ja, die Saarsteine, die sollte ich vielleicht erklären.
Das ist hier seit letzten Jahr so ein Trend....
Man nimmt Steine aus der Natur, bemalt sie und legt sie wieder aus.
Wer einen findet, darf sich freuen, trägt den Stein weiter, setzt ihn an einer anderen Stelle wieder aus und postet es bei Facebook.
So er denn da angemeldet ist.
:kopfkratz: okay... Ich verstehe aber jetzt den Sinn irgendwie nicht... Erinnert mich jetzt irgendwie vage an Geocatching??? :kopfkratz:



Zitat von: sisquinanamook in 05. April 2020, 15:52:34
Ich finde die Idee sehr schön und es gibt richtige Künstler unter den Saarsteinmalern.
das denke ich schon, dass ja wahre Kunstwerke bei sind


Ich fange dann mal an zu kochen. HAbe das Rezept für das vegane Szegediner Gulasch nicht gefunden, aber ein anderes. Das probiere ich mal aus.


Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

sisquinanamook

Der Sinn der Steine ist, dass der Finder sich freut und die Freude zum nächsten Finder weiter trägt.

Und es funktioniert.
Ich freue mich über jeden Stein, den ich finde.

Die hat uns unser Nachbarkind heute Morgen mit dem Kuchen hingelegt und wir haben sie beim Wandern verteilt.







Wahnsinn, 18 Jahre..... wie haltet ihr das aus?
Viele Grüße
Daniela

Inge78

Hier gibt es das auch
Niederrhein Rocks heißt die Gruppe hier

Wir waren eine Runde radeln
Hier ist was los auf den Straßen,  unglaublich
Aber alle halten Abstand

Der Wind ist hier auch manchmal recht böig aber es geht noch
Auf der Terasse ist es richtig warm

Wir hatten leckeren Kuchen und nun wird noch gelesen
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

SilkeS.

Ich mußte essensplanmäßig umdisponieren.
Mein selbstgemachtes Sauerkraut hatte geschimmelt  :heul:
Nun mache mir sowas ähnliches wie Cuvej-Reis, eben nur noch mit Räuchertofu und mit den griechischen Reisnudeln.
Mein Mann hat gestern sein Essen geplündert, will nichts aus dem TK und auch keinen Spargel... daher holt er nachher was bei unserem Griechen hier im Ort. Ich bekomme daher nachher noch einen griechischen Bauernsalat.
ICh  unterstützte ja gerne, aber mich nervt das viele Plastik schon wieder... 



Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Inge78

Oh Mist,  wie ärgerlich mit dem Sauerkraut
Weißt du woran es gelegen haben könnte?
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

SilkeS.

Ja das mit dem Sauerkraut ärgert mich ziemlich. A) war das  Lebensmittel und ich hasse es Lebensmittel wegzuwerfen. b) war da Zeit investiert.
Ich habe zwei vermutung, was falsch war
1.) ich habe keine Fermentionsgläser benutzt, bei denen kann der Sauerstoff nämlich oben durch den "Nippel" entweichen
2.) ich habe das Sauerkraut nicht gut genug mit Flüssigkeit bedeckt gehabt... Es hatte einfach nciht genug Flüssigkeit erzeugt und ich habe erst als  die Gläser bereits zu waren, gelernt, dass man mit Salzwasser auffüllen kann, in diesem Fall.
Naja, beim nächten Mal.


Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Inge78

Oh ... ok
Ich kann verstehen dass dich das ärgert
Aber wenn du weißt was du besser machen kannst dann würde ich auch einen zweiten Versuch starten
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

SilkeS.

#43
Es gibt so spezielle Fermentiergläser mit Gewichten und Co, kosten zwischen 50 & 60 €.
Wenn ich wüßte, dass ich das nun machen werde, ja, aber so versuchsweise kaufe ich mir das nicht.
DAher habe ich ein Bügelglas bzw. ein Glas mit Gummidichtung genommen und wie andere ein normales Schraubglas.
Schraubglas hat sich festgezogen und ganz arg geschimmelt.
Gummidichtungsglas hatte ich ohne Dichtung verschlossen, dass eben der Sauerstoff rauskann. Hatte auch geschimmelt aber nicht soooo arg
Aber wie gesagt 50 € auszugeben für einen Versuch, ist es mir einfach nicht wert...
ICh habe auch nichts, womit ich beschweren kann und auch keine Idee was ich nehmen kann...
Da bin ich einfach ein Mensch, der an die Hand genommen werden muß, dem man 1:1 zeigt, wie es geht, wie man es macht etc..
Da helfen mir online-Tutorials mit Profihandwerkgläsern nichts.. :meckern:

Naja, so ich bin geduscht, Narben eingecremt und ich gehe mich nun hinlegen & lesen
Mein Mann schaut noch fernsehen und futtert Chips..

Kennt sich hier jemand mit Narben-Pflege aus`?
Meine Kaiserschnittnarbe ist immernoch ziemlich rot und all mein cremen hilft nichts. :nixweiss1:
Da sie ja sehr tief im Schambereich sitzt und ab da, eben sich der "Bauchspeck" wölbt ist da immer Spannung drauf... Mein Mann findest sie sieht super aus, aber ich finde sie immernoch total rot. Sie ist aber nicht entzündet oder heiß, tut nicht weh oder irgendwas.
Traue mich auch nicht mehr die Schambehaarung wachsen zu lassen, weil ich Angst habe, dass sie irgendwie doch Probleme macht und man es dann nicht rechtzeitig sieht... :dong:
Irgendwer hat mal gesagt, dass es bis zu einem halben Jahr dauert, bis der Körper so eine Operation komplett überstanden hat.... merke dass, weil ich immernoch mit Bauchmuskelkater (auch ohne Folteruschi) zu kämpfen habe. Grad jetzt wo ich Fensterputze oder eben am WE viel Haushalt gemacht, merke ich ziemlich, dass ich da echt noch aum Aufbauen bin und die Muskeln noch sehr zwicken und zu spüren sind.



Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Inge78

Puh,  50 Euro ist echt happig

Mit Narbenpflege kenne ich mich Null aus
Aber dein Mann ist doch in der Pflege,  der kennt sich doch aus und wenn er sagt dass die gut aussieht, dann ist es bestimmt auch gut
Aber weiter beobachten schadet ja nicht
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf