Smaltalk zwischendurch...

Begonnen von DG7NCA, 05. Mai 2008, 20:57:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

leseschnecke

Ach Fairy, wie ätzend und wie unnötig!
Sei mal feste in den Arm genommen  :knuddel:
Diese Zusammenbrüche hinterher sind wirklich schlimm und so richtig darauf vorbereitet ist man auch nicht.
Bei mir kam das damals nach dem Überfall auch erst nach 24 Stunden raus und es hat auch etwas gedauert, bis es sich wieder gelegt hat.
Ich wünsche euch dreien die nötige Ruhe um wieder auf die Beine zu kommen. :kuss2:

@mowala
Danke dir!  :kuss2:

SilkeS.

Erinnere ich mich eigentlich falsch, oder hatten wir mal einen Thread, wo wir Episoden, Dinge über die wir uns freuen sammeln?
Finde denn leider nicht...
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Esmeralda

Life is too short to read bad books. 

SilkeS.

Nein, den meinte ich nicht, der "war" ja eigentlich auf die Fastenzeit....
Gab es nicht noch einen anderen?
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Christiane

Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

SilkeS.

Ja, genau, Christiane, DEN meinte ich...
Ich hüpfe mal rüber, muß euch was erzählen.
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Christiane

Das hatte ich gehofft als ich den Thread gesucht hab  :yahoo1:
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

DG7NCA

4 Stunden Bücher aussortiert und behaltis verpackt.
von 800 Sachbüchern/Bildbänden behalte ich 150.
Weg kommen 30 Astronomie Bücher und 25 Reisebildbände z.B. Irland, Schottlandf, Griechenland
Uvm über Archäologie über Geschichte bis Zoologie.

Mein Leserherz weint Literweise.....  :heul: :heul: :heul:
Liebe Grüße    
DG7NCA/Carola


Jedes neue Buch
ist wie eine Reise
in ein neues Land!

sisquinanamook

800 Sachbücher.... :umfall:
Hattest Du da überhaupt noch einen Überblick, was Du überhaupt alles hattest?

Ich kann gut verstehen, dass Dein Leseherz da weint.  :schmusen:
Viele Grüße
Daniela

Kathrin

Zitat von: sisquinanamook in 10. Januar 2022, 05:48:03
800 Sachbücher.... :umfall:
Hattest Du da überhaupt noch einen Überblick, was Du überhaupt alles hattest?

Ich kann gut verstehen, dass Dein Leseherz da weint.  :schmusen:
Ich frage mich vor allem wo Du die alle untergebracht hattest. Sooooooo riesig ist/ war Euer Haus doch gar nicht, wenn ich das recht in Erinnerung habe.
Rock the Night!

DG7NCA

ein ganzes Zimmer im Keller und oben die Galerie 3 Deckenhohe Regale.
Ich hatte ja letztes Jahr schon 1800 Belletristik entsorgt bzw abgegeben.
Es sind immer noch 13 Bücherkartons die ich behalte. Kochbücher, Ungelesene, meine Perry Rhodan Silberbände, und natürlich die esoterischen/Hexenbücher. Da bleibt immer noch genug übrig.
Liebe Grüße    
DG7NCA/Carola


Jedes neue Buch
ist wie eine Reise
in ein neues Land!

DG7NCA

so habe eben meine Kerzenkiste in den Tauschbörsen vertauscht. Waren ja nur knapp 25 Kilo. Die auf drei Sendungen und eine schon allein 20 Kilo.
Aber besser vertauschen als in den Wertstoffhof.

leider geht das mit meinen Bastelmaterialien nicht so leicht. Da wird wohl 95% im Restmüll landen.
A weil viele Farben schon älter sind, B weil ich einige Kisten mit Sammelsurium von Perlen, Anhängern, etc habe und C. meine ganzen Stoffe. Nur den Tartan Black Wash behalte ich. Aber ob daraus jemals Rotschopfs Plaid wird..........
Liebe Grüße    
DG7NCA/Carola


Jedes neue Buch
ist wie eine Reise
in ein neues Land!

SilkeS.

#2127
Hallo Carola,

grad mal eine Frage, was hast Du mit Deinen Büchern gemacht.
Bei uns wird es hier langsam auch ERnst.
Mein Vater will meiner Schwester und mir das Haus überschreiben und da jeder von uns ja schon seine eigenen 4 Wände hat und es nicht vermietet werden kann (hat keinen Energieausweis, ist nicht gedämmt, hat eine Ölheizung)
wollen wir es verkaufen.
Mein Vater ist auch ein absoluter Büchernarr und hat sein Leben  lang Bücher gesammelt.
das Dachgeschoss, sein Arbeitszimmer etc sind voll mit Bücherregalen.
Es ist ältere Litatur und eben auch teilweise veraltete Ratgeber.

Antiquariate werden sowas vermutlich nicht mehr nehmen  :nixweiss1:
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Christiane

Ich bin zwar nicht Carola, aber das gleiche Thema hatten wir ja auch als meine Mutter starb: ein Haus voller Bücher, das wir komplett leer machen mussten.

Wir haben das in mehreren Phasen gemacht (und nicht nur mit den Büchern, sondern mit allem Inhalt):
Erst haben wir Geschwister alles genommen, was wir behalten wollten und uns da untereinander geeinigt.
Dann haben wir an einem WE alle Freunde und Bekannte meiner Eltern und von uns eingeladen, alles mitzunehmen, was sie möchten.
Dann haben wir für die Möbel einen Sozialladen gefunden. Die machen Entrümpelungen gegen geringes Entgeld und dafür dürfen sie in ihrem Laden alles, was noch brauchbar ist, für kleines Geld an ihre Kunden abgeben. Die nahmen aber keine Bücher.

Für die Bücher haben wir dann in der Umgebung die Krankenhäuser und Seniorenheime angesprochen. Die haben manchmal auch kleine Bibliotheken und freuen sich, da den Bestand mal aufstocken oder verändern zu können, ohne dass sie das was kostet.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

SilkeS.

#2129
Zitat von: Christiane in 31. Januar 2022, 10:06:20
Ich bin zwar nicht Carola, aber das gleiche Thema hatten wir ja auch als meine Mutter starb: ein Haus voller Bücher, das wir komplett leer machen mussten.

Wir haben das in mehreren Phasen gemacht (und nicht nur mit den Büchern, sondern mit allem Inhalt):
Erst haben wir Geschwister alles genommen, was wir behalten wollten und uns da untereinander geeinigt.
Dann haben wir an einem WE alle Freunde und Bekannte meiner Eltern und von uns eingeladen, alles mitzunehmen, was sie möchten.
Dann haben wir für die Möbel einen Sozialladen gefunden. Die machen Entrümpelungen gegen geringes Entgeld und dafür dürfen sie in ihrem Laden alles, was noch brauchbar ist, für kleines Geld an ihre Kunden abgeben. Die nahmen aber keine Bücher.

Für die Bücher haben wir dann in der Umgebung die Krankenhäuser und Seniorenheime angesprochen. Die haben manchmal auch kleine Bibliotheken und freuen sich, da den Bestand mal aufstocken oder verändern zu können, ohne dass sie das was kostet.

Ja, den Ablauf hat meine Schwester auch so vorgeschlagen. Das mit dem Sozialkaufhaus habe ich auch shcon angeregt, weil eben da z.B. ein vollständiges Schlafzimmer mit Vollholzmöbeln in doch recht zeitlosen Design steht oder die Schränke im Wohnzimmer. Das ist eine Serie. Das gehört zusammen.

Aber die Bekannten meines Vater/meiner Eltern lesen nicht und die Bücher sind echt meist alt
Bibliothek nicht nichts was älter ist wie 5 jahre, und KH stellt nach und nach mehr auf Digital um, weiß das von meiner Kollegin die in einer KH Bibliothek arbeitet.
Flohmärkte gibt es hier wegen Corona  kaum noch


Es gibt auch noch REGALbrettweise Briefmarken-& Münzsammlungen...  :wah:
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht