Problem mit dem Forum

Begonnen von Steffi, 08. März 2016, 15:06:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tara

Am Handy Chrome Browser waren die Kisten bei mir gerade auch nicht sichtbar.
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Christiane

Ich glaub, ich bin dem Rätsel mit den verschwindenden 'ungelesenen Nachrichten' ein bisschen näher auf die Spur gekommen. Da verschwindet, wenn ich eine Nachricht lese, alles von der gleichen Autorin, ist mein Eindruck. Das würde erklären warum es manchmal passiert, aber nicht immer. Und gerade waren, husch, beide Nachrichten von Mowala weg, obwohl ich nur eine gelesen hatte.
Aber wie ich das abstelle weiß ich deshalb natürlich trotzdem nicht.  :heul:
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

mowala

Mir geht es wie Esme, Edge und keine Kisten, sonst läuft es
Das Leben ist zu kurz für später

Esmeralda

Ich habe das Problem mit den fehlenden Kisten mal Maic gegenüber erwähnt und er war so lieb sich dessen anzunehmen und eine ausführliche Antwort zu verfassen, die ich Euch hier gerne poste:

ZitatAloha.

Meine Lebensgefährtin, die hier im Forum auf den schönen Namen "Esmeralda" hört, hat mich auf das Problem mit den nicht erscheinenden Bewertungskisten aufmerksam gemacht und bei dieser Gelegenheit gefragt, ob ich eventuell eine Idee hätte, woran dies den liegen könnte.

Kurze Antwort: Ja, habe ich ;-) Doch der Reihe nach.


Wie äußert sich das Problem?

Bei einigen Nutzern werden die Bewertungskisten in den Posts nicht mehr angezeigt und dies scheinbar ohne System. Im Firefox unter Android sind die Kisten zu sehen, im Edge (Chromium) unter Windows 10 jedoch nicht. Der Chrome-Browser unter Android verweigert ebenfalls die Mitarbeit und der Opera scheint wiederum kein Problem damit zu haben.


Hintergrund, Erklärung und Lösung des Problems:

- das Forum liegt auf dem Server der Buchrebellin im Pfad "https://www.buchrebellin.de/bkf/" und somit liegen die Postings / Threads ebenfalls unterhalb dieses Ordners.

- diese URL bzw. dieser Pfad ist - so wie es sich in 2021 gehört - gesichert mittels einer HTTPS-Verbindung zu erreichen.

- in den Postings werden die Kisten wohl über eine Art schulnotenbasiertes Bewertungssystem eingefügt und in diesen dann später über ein Script oder ähnliches dargestellt.

- hier liegt auch der Hase im Pfeffer, denn die Pfade, die auf die Kisten-Bildchen verweisen, werden in den Postings mit absouten Adressen dargestellt. Zum Beispiel: "http://www.steffis-buecherkiste.de/bkf/Smileys/default/Box1.gif" für eine goldene Kiste und "http://www.steffis-buecherkiste.de/bkf/Smileys/default/Box_grau1.gif" für eine graue Kiste. Der absolute Pfad lautet hier aber leider "http://..." und nicht "https://..." und dies wiederum ist genau der Grund, warum moderne Browser wie Edge (Chromium) und Chrome dies Aufrufe unterdrücken. Würde dies doch komplett das System der sicheren  Verbindung unterminieren. Einerseits besucht man dieses Forum mittels einer sicheren HTTPS-Verbindung, verlangt dann aber vom Browser, dieser möge doch bitte per HTTP aus einer unsicheren Quelle Resourcen beziehen. Keine gute Idee!

Lösung: die absoluten Pfade (und auch den Rest des Forums) auf HTTPS verbiegen oder an dieser Stelle auf absolute Pfade verzichten und lieber mit "../smileys/.." arbeiten. Letzteres sollte auch tadellos funktionieren. Eventuell könnte man hier auch mit Einträgen in der .htaccess-Datei arbeiten. Viele Wege führen nach Rom.  :-)


Wer mag, kann ja mal folgendes ausprobieren:

- ruft diesen Pfad im Chrome oder Edge auf "https://www.buchrebellin.de/bkf/index.php?topic=5311.0" , der keine Kisten anzeigt.

- jetzt ruft Ihr im gleichen Browser diesen Link auf "http://www.buchrebellin.de/bkf/index.php?topic=5311.0" , der problemlos mit dem Bewertungssystem zusammenarbeitet.


Fazit:

Ich müsste mich schon sehr irren, sollte es nicht an diesem Problem liegen.


@Steffi: sollte Dir in meinen Erläuterungen noch etwas unklar sein, dann scheue Dich bitte nicht, mich unter info@maicschulte.de bzw. maicschulte.de zu kontaktieren ;-)
Life is too short to read bad books. 

Esmeralda

Ich habe Steffi auch gerade diesbezüglich hier eine PM geschickt.  :-)
Life is too short to read bad books. 

leseschnecke


Inge78

Danke an Maic, ich verstehe das Problem zwar nicht wirklich aber schön wenn es gelöst werden kann  :-)
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Annette B.

Vielen Dank an Maic für diese ausführliche Erklärung.
Ich habe schon überlegt, dass wir ja weiterhin die Kisten vergeben können unter unserer Rezi und dann einfach die Note noch zusätzlich drunter schreiben. Damit hätten wir dann immer eine sichtbare Note, egal mit welchem Browser wir grade im Internet sind.
Wie Maic schon sagte: "Viele Wege führen nach Rom."  :zwinker:
Liebe Grüße Annette

Esmeralda

Zitat von: Annette B. in 01. Februar 2021, 14:41:27
Vielen Dank an Maic für diese ausführliche Erklärung.
Ich habe schon überlegt, dass wir ja weiterhin die Kisten vergeben können unter unserer Rezi und dann einfach die Note noch zusätzlich drunter schreiben. Damit hätten wir dann immer eine sichtbare Note, egal mit welchem Browser wir grade im Internet sind.
Wie Maic schon sagte: "Viele Wege führen nach Rom."  :zwinker:

Ginge sicherlich auch.
Die von Maic vorgeschlagenen Variante (z.B. alles auf HTTPS verbiegen) müsste allerdings auch machbar sein.
Kann aber meines Erachtens nach nur Steffi machen - als Forums-Mutti.  :flirt:
Nur leider hat sie auch gar nicht auf meine PM reagiert  :kopfkratz: (vielleicht nicht gesehen und/oder zu viel um die Ohren).
Ich schreibe sie nachher mal bei Facebook an.
Life is too short to read bad books. 

Annette B.

Zitat von: EsmeNur leider hat sie auch gar nicht auf meine PM reagiert  :kopfkratz: (vielleicht nicht gesehen und/oder zu viel um die Ohren).
Ich schreibe sie nachher mal bei Facebook an.

Du dann warten wir einfach mal ab. Steffi wird sicher bald mal hier rein schauen.
Vielen Dank für deine und Maic`s  Mühe.  :schmusen:
Liebe Grüße Annette

Steffi

Schnuckies, geht das mit den Kisten wieder bei Euch? Habe gerade was geändert, aber da ich die Kisten vorher auch schon gesehen habe, kann ich das jetzt nicht testen.  :->
Ich lese gerade:
Steve Cavanah: Zu wenig Zeit zum Sterben
Taylor Jenkins Reid: Daisy Jones and the Six
Heidi Furre: Macht
        als nächstes auf dem SUB
Lea Stein: Altes Leid
Faith Jones: Ungehorsam


Firnsarnwen

#56
Test [note6]

[note1]


Jaaaaaa, ich sehe sie
Nunja, zumindest fast komplett. Beim ersten ist die erste Kiste durch einen Platzhalter ersetzt, also nicht vollständig..
What we do in life, echoes in eternity

Steffi

Ja, da war ein Tippfehler noch drin. Geht es jetzt?
Ich lese gerade:
Steve Cavanah: Zu wenig Zeit zum Sterben
Taylor Jenkins Reid: Daisy Jones and the Six
Heidi Furre: Macht
        als nächstes auf dem SUB
Lea Stein: Altes Leid
Faith Jones: Ungehorsam


Firnsarnwen

Nein, immer noch die erste Kiste nicht sichtbar bei der Note 6 Bewertung.
[note1]
[note2+]
[note2]
[note2-]
[note3]
[note3-]
[note4+]
[note4]
[note4-]
[note5+]
[note5]
[note6]
What we do in life, echoes in eternity

Steffi

Ich lese gerade:
Steve Cavanah: Zu wenig Zeit zum Sterben
Taylor Jenkins Reid: Daisy Jones and the Six
Heidi Furre: Macht
        als nächstes auf dem SUB
Lea Stein: Altes Leid
Faith Jones: Ungehorsam