Lesewochenende 10.04.-13.04. , Ostern 2020

Begonnen von Inge78, 10. April 2020, 10:03:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Inge78

Guten Morgen

Daniel grillt seit heute morgen um 7 Uhr eine Rinderbrust
Ein low and slow Brisket
Dazu machen wir einen Röstkartoffel Salat mit selbstgemachten Pesto

Gleich kommt der Bäcker Wagen zum Ferienpark, da hole ich gleich Brötchen

Und dann geht es gleich auch wieder in den Garten
Ab morgen sollen die Temperaturen wieder fallen

Ich habe gestern meinen Thriller beendet,  das war noch richtig spannend am Ende

Ich starte heute mit "Der Übergang"
1. Teil der Passage Trilogie und ein über 1000 Seiter, also Bingotauglich

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

leseschnecke

Zitat.
Ich starte heute mit "Der Übergang"
1. Teil der Passage Trilogie

Habe ich vor Jahren gelesen und fand es super, obwohl das überhaupt nicht mein Genre ist.
Den 2. Teil habe ich gleich hinterher geschoben weil es su unglaublich spannend war.
Ich wünsche dir viel Lese Freude!

Inge78

Hast du die gesamte Trilogie gelesen?
Band 1 subt schon so lange bei mir
Und Esme fand Band 1 ja auch super
Die ersten 40 Seiten lesen sich schon mal gut

Stehe gerade in der Backwagenschlange und höre dabei Hörbuch "Die Meisterin" von Markus Heitz
Habe die ganze Woche noch nicht gehört,  ich kann das ja nicht immer
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Nerolaan

Guten Morgen zusammen!

Tja, da ich gestern irgendwie nichts mehr so richtig gemacht habe, außer gelesen habe, bin ich wohl heute mal was fleißig.
Obwohl ich offiziell Ferien habe, sind wie immer ein paar Dinge liegen geblieben. Da mache ich heute mal dran weiter. Wäre gut, wenn diese bis zum 15. erledigt sind. Man weiß ja nicht, was dann auf uns in der Schulleitung wieder zukommt; was wir planen müssen, nur um es einen Tag später schon wieder in den Wind zu schießen....  :rollen:
Also arbeite ich jetzt 2-3 Stunden. Das passt insofern ganz gut, da meine bessere Hälfte grade auch unterwegs ist um seinen Vater zu versorgen.

Und dann...mhm, je nachdem, wann Jonathan wieder da ist, sollten wir spazieren gehen. Heute grillen wir ein Würstchen und dann mal sehen.

Vermutlich werde ich weiterlesen. Gestern habe ich die ersten 170 Seiten von "Jenseits vom Nil" verschlungen. Wieder eine schöne Geschichte, auch wenn ich grade den Klappentext etwas irreführend finde.
Alternativ kann ich mir aber auch vorstellen - oder zusätzlich?- eine weitere Fogle von "The Handmaid's Tale" zu schauen.  Hach, immer diese Entscheidungen.

leseschnecke

Zitat. Hast du die gesamte Trilogie gelesen?

Ganz ehrlich : ich weiß es nicht mehr  :wuschig:
Der 3. Teil kam eine Weile später raus und ich weiß nicht mehr, ob ich den dann noch gelesen habe  :doofbin:

ZitatStehe gerade in der Backwagenschlange und höre dabei Hörbuch "Die Meisterin" von Markus Heitz.

Lass mal hören, wies dir gefallen hat. Es steht auf meiner Liste, aber die letzten Heitz haben mich enttäuscht. Ich bin also sehr unentschlossen...

Inge78

Hab ja auch letztens erst Oneiros gehört und das mochte ich auch
Die Meisterin ist als Hörspiel konzipiert,  mit verschiedenen Sprechern und auch Geräuschen
Gut gemacht und die Story gefällt mir auch

Gerade haben meine Eltern angerufen
Habe ihnen vom Buchladen des Vertrauens ein Osterpaket packen lassen. Mit zwei Laubsäge Arbeiten Büchern für meinen Papa und einem Kochbuch und einem Thriller für meine Mama
Sie haben sich sehr gefreut
Und ganz Viele haben auf unsere Osterkarten reagiert, da freue ich mich auch immer

Ansonsten haben wir gerade gefrühstückt
Für später habe ich 2 Berliner beim Bäckerwagen mitgenommen, mit Eiskaffee dazu nachher im Garten, lecker
Und da gehe ich auch jetzt hin, Dahlien pflanzen und vielleicht bereite ich mal was am Frühbeet vor

Morgen früh verstecke ich Eier und einen Schokohasen für Daniel im Garten. Er weiß noch von nix
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Inge78

Ich habe gerade selber Pesto gemacht,  mit Mandeln
Wir wollten am Mittwoch Pinienkerne holen, es gab nur noch Seeberger
150 g für 10.99 !!!  :umfall:
Mit Mandeln schmeckt es auch, haben wir gerade festgestellt

Das wird das Dressing für den Röstkartoffel Salat
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

SilkeS.

#22
Hallo zusammen,

So, die Freitagsfrage habe ich mal wieder mit Bravour verpennt...
Da ich seit Donnertag im Osterfrei bin,  bin ich schon wieder total Wochentags verwirrt.
Gestern morgen war aber auch etwas chaotisch.
Lyko kratzt sich seit zwei Tagen massiv schlimm und oft. Das Problem haben wir meist einmal im Jahr, manchmal kommt es vom Wasser, manchmal sind es Grasmilben...
Wir haben so eine -Liste die wir einfach abarbeiten und hoffen dass irgendwas hilft.
z.B. Hund mit speziellem Shampoo was, wir aben mal wegen dem Juckreiz verschrieben bekommen haben, duschen. Tja und nach einer wirklich fürchterlichen Nacht, wo weder der Hund noch wir länger als eine halben Stunde schlafen konnten, weil er sich sooooo häufig und energisch kratzte und biss, ging es dann morgends erstmal unter die Dusche.
Da das Bad danach eh ziemlich wüst aussah, habe ich mir dann noch gleich meine Haare getönt, das endet meist auch ihn einem mittelschweren farblichen Desaster... Ich weiß nicht, was warum da die Farbe immer überallhin spritz.... naja
Lange Rede kurzer Sinn. Danach erstmal Bad-putzen...
und dann war ich für den Rest des Tages bedient, denn meine Bauchmuskis sind noch nicht sooo gut, dass die mir diese Aktion einfach mal so verziehen hätten. :verletzt:
Heute nacht war mit Schlafen etwas besser, aber von Durchschlafen leider immernoch nicht die Rede: Lyko und wir sind dementsprechend ziemlich durch  :schnarch:
Mein Mann hat dann heute die TA anrufen und nun mit Verdacht auf Fuchsreude, die momentan scheinbar um sich greift Tabletten abgeholt.
Ich war währenddessen eine große Runde mit Lyko, habe Wäsche gewaschen, das Haus gesaugt und eben noch  staubgewischt.
Eigentlich wollte ich meinem Mann schonmal die Rouladen für morgen vorkochen, ABER ich habe vergessen Würstchen für die Füllung zu holen. Die will nun mein Mann nachher kaufen gehen. Momentan ist er aber dabei den Standventilator in seine Einzelteile zu zerlegen und abzustauben, denn jetzt wo es wieder wärmer wird kommt der in Einsatz und ich glaube wir bekommen eine Staublunge, wenn wir den einfach so anmachen und der darauf abgesetzte Staub aufgewirbt wird.. *hust*

Ich gehe nun etwas in Garten lesen. Mein aktuelles Buch
Paige Toon: Wer wenn nicht du?
ZitatDieser Tag ist für Amber der reinste Horror: Erst hat sie sich wieder einmal mit ihrem Ehemann Ned gestritten, dann verliert sie auch noch ihren Job. Und dann der Anruf: Ihr Vater in Australien hatte einen Schlaganfall. Amber fliegt sofort von London nach Hause. Durch Zufall trifft sie dort Ethan wieder, ihre erste große - heimliche - Liebe. Amber merkt, dass sie den gutaussehenden Mann mit den strahlend grünen Augen nie wirklich vergessen hat. Ethan geht es mit ihr ähnlich. Und was jetzt?
Liest sich leicht und locker, aber ich kann die Liebesgeschichte nicht ganz "verstehen"
Naja Gefühle sind einfach nicht immer rationell, von daher einfach mal lesen und träumen.

Osterdeko habe ich dieses jahr GARNICHTS, noch nicht mal frische Blumen. Irgendwie war mir nicht danach.
WEnn ich mich aufraffen kann, vielleicht heute abend, wenn die Rouladen im Bräter sind, will ich noch Zimtschnecken backen für morgen für's Kaffetrinken.
Ist ein Rezept ohne Hefe und klingt ganz leicht... Hoffentlich wird's was.
Habe nämlich glaube ich nur noch 400- 500 Mehl  und bei meinem letzten Einkauf dann doch wieder nichts (kein Mehl) bekommen.
Hoffe dass nach Ostern sich das mit der Einkauferei echt mal langsam relativiert. Denn in Medien hieß es neulich, die Hamsterkäufe hätten nachgelassen. Gespürt davon habe ich nichts.

So, nun schnappe ich mir mal meinen Kaffe und mein Buch  und gehe etwas raus. Hoffentlich sind meine Nachbarn heute mal nicht so laut wie gestern....
Später wollen wir unser Grillgut von gestern noch kurz auf den Grill werfen und quasie Resteesssen machen:
Wir haben noch Fladenbrot, Kartoffeln, Gemüsepfanne. Mein Mann ein paar eingelegte Steaks

Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Nerolaan

So, ich habe tatsächlich ein paar Sachen gut abgearbeitet. Ein paar besser und ein paar weniger gut. Einige Dinge eignen sich nicht so wirklich für's HomeOffice (z.B. das Erstellen eines neuen Methodencurriculums in einer Arbeitsgruppe; klappt nur bedingt).

Da meine bessere Hälfte immer noch nicht wieder da ist, nutze ich wohl die Gelegenheit und erledige noch ein bisschen Haushaltskram: Wäsche abnehmen, saugen...
Wir sollten auch irgendwie noch einen Spaziergang machen. Abner ich habe grade keine Lust. Habt ihr das auch? Ich bin jetzt Woche 4 zu Hause und merke, dass nicht nur mein Alltag völlig auf den Kopf gestellt ist (So, nachts um 1 ins Bett und erst so um 9 Uhr aufstehen), ich werden leider auch völlig träge, obwohl mir gleichzeitig der Sport fehlt.  :doof:

Danach nehm ich mir dann endlich mein Buch zur Hand.  :yahoo1:

@ Inge: Was ist ein Röstkartoffelsalat? Für mich als Kartoffel-Fan klingt das köstlich.

Inge78

Wir haben gerade stundenlang Beet und Frühbeet angelegt
Und das Frühbeet hat mich Nerven und Fingernägel gekostet
Gerade erstmal ein Radler getrunken
Jetzt ist gleich das Fleisch fertig

Der Kartoffelsalat sind gekochte Kartoffeln, die nochmal mit Öl in einer Schale auf den Grill kommen und dort angeröstet werden. Und dann heiß mit den Zutaten vermischt werden
Wir haben schon Früh Kartoffeln bekommen
Selbstgemachtes Basilikum Pesto, ein wenig Mayonnaise, Paprika,  Frühlingszwiebeln,  Chilli
Alles vermengen
Kann man heiß oder kalt essen
Wir essen es heute warm und morgen kalt
Wir sind gespannt , ist ein neues Rezept aus einem Grillbuch
Dazu Brisket

Und wir machen gleich eine Flasche Wein auf

In unser neues Beet kommen Tomaten und Chilli
Das Frühbeet ist für Salat, Radieschen und mal schauen

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

leseschnecke

Bin fast fertig:
6 Hefezöpfe, 4 Schokokuchen und ein total misslungenen Sir Percy Zitronenkuchen.
Hefezöpfe und Schokokuchen werden morgen in der Verwandtschaft an der Tür verteilt.
Wir machen mit dem Auto eine Rundtour - quasi moderne Osterhasen  :->
Nachher gibt es Steak.
Darauf freue ich mich  :yahoo1:

SilkeS.

@Inge:
Dein Essen hört sich ja sehr lecker an.
Was ist Brisket?

@Leseschnecke
Da warst Du ja wirklich fleißig und dann die Geschenke über eine Fahrradtour verteilen. ist eine super Kombi.

Ich habe gerade meine Zimtschnecken-Muffins gemacht... hatte natürlich wiedermal zu wenig Mehl und mußt dann improvisieren, End vom Lied war, dass der Teig eher wie ein Rührteig war und sich nicht ausrollen lies.
Habe dann einfach den Teig mit zusätzlich Zucker und Zimt in die Muffinförmchen gegen und als Muffins gebacken.
Hoff es schmeckt auch so. Wurden dann leider auch nur 6 Stück... :rotwerd:, aber naja, besser als nichts zum Kaffe. :nixweiss1: Was soll ich machen, wenn ich kein Mehl bekommen habe.

Mein Mann ist grad mit Lyko am See, damit er schwimmen gehen kann.
Ihm geht es nach der ersten Fuhre Tabletten nur leidlich besser. Er ist eben fix und foxi von wenigen Schlaf und den hochdosierten Cortison-Tabletten. Das Jucken ist etwas besser geworden und er ist nicht mehr ganz soooo empfindlich, wenn man ihn anfasst.

Wenn die beiden zu Hause sind, wird nochmal der Grill angerworfen.
Es gibt Reste von gestern, ich schmeiße mir nochmal meine letzten Kichererbsen-Erbsen-Patties auf den Grill und esse sie als "Steak" ersatz zu gegrillter Tomate mit gerösteten  Burger-Patties.

Für meinen Mann habe ich seine Rouladen für morgen schon vorgekocht.  Durchgezogen schmecken sie besser.



Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Christiane

Inge, Euer Essen klingt total lecker. Vor allem diese Kartoffeln - mmmh!!

Leseschnecke, Du warst ja mal fleißig!! Und die Kuchen sehen echt prima aus. Die Beschenkten werden sich bestimmt freuen.

Meine Nichte und ihre Tochter haben in den letzten Tagen fleißig genäht: kl. Osterhasen und Mundschutze. Die wollen sie morgen bei einer kleinen Radtour zu Töchterchens Schulfreundinnen bringen als Ostergeschenke.

Silke, Zimtmuffins würden mir bestimmt auch schmecken. Ich hoffe, Lyko geht es bald besser.

Mein Tagesprogramm hat Kaba heute etwas übern Haufen geworfen. Es war schon klar, dass ich nochmal mit ihr zur Tierärztin muss zur Blutkontrolle. Sie hat ja seit etwa 2 Monaten eine leichte Anämie. Und da es ihr letzte Woche schlechter ging war ich früher als eigentlich geplant wieder in der Praxis. Da hat sich gezeigt, dass die Werte schlechter geworden waren. So gab es eine Woche lang Cortison, um zu sehen ob wir die Blutbildung so anregen können und heute war eben die Kontrolle.
Leider war es trotz Cortison deutlich schlechter geworden und das ist nun gar nicht gut. Daher musste die Arme dann nochmal Blut spenden für weitere Diagnostik und wir haben geröngt. Und dann ewig gegrübelt und beraten wie wir weiter verfahren. Wir haben inzwischen etliche mögliche Ursachen ausschließen können nur leider die richtige Ursache immer noch nicht dingfest gemacht. Im Moment stehen eine Entzündung (wo auch immer) oder ein Tumor als Möglichkeiten im Raum - beides nicht toll. Meine TA wird nun über Ostern weiter grübeln, sich mit Kollegen beraten,... und nächste Woche sehen wir dann weiter. Vielleicht muss ich dann mit Kaba zum Ultraschall ...
Das verhagelt mir gerade ziemlich die Osterstimmung :-( .

Ich war dann doch nochmal einkaufen, weil noch einige Kleinigkeiten fehlten.
Und dann hab ich vom Nachbarn Mutterboden für mein Gemüsebeet und von einem anderen Erdbeerpflanzen bekommen. Also war ich noch 1 Stündchen im Garten, hab die Erde und Kompost verteilt, um morgen die Pflänzchen in die Erde zu bringen.

Jetzt gleich mach ich Abendessen. Es gibt überbackenen Schafskäse.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Nerolaan

Christiane, ich drücke euch und eurem Hund alle Daumen, dass es bald wieder besser ist.

Inge, das klingt furchtbar lecker. Ich denke, dass probieren wir auch mal aus.

Wir haben eben gegrillt und gemütlich auf dem Balkon gesessen. Dabei auch eine Flasche Wein und den Sahne-Likör gekillt. Himmel, langsam glaub ich, nach dem Lockdown hab ich ein Alkoholproblem.  :wuschig:

Und jetzt? Kauf ich meiner Mutter als Überraschung ein Buchmonster. Hab ich in der aktuellen Bücher entdeckt.

Inge78

Brisket ist ein Stück Rind

Wir haben lecker gegessen
Und eine Flasche Wein geleert
Und eben habe ich noch Eierlikör gemacht und wir hatten ein kleines Osterfeuer dazu

Das mit dem Alkoholproblem habe ich auch schon gedacht

Das Buchmonster ist ja cool

Wir überlegen noch wegen des Beetes und unserer geschenkten Frühbeete wie wir stellen

Silke und Christiane
Alles Gute für Lyko und Kaba
Daumen sind gedrückt

Schnecke, die Kuchen sehen super aus
In der Tante Dimity Challenge ist jetzt der klebrige Zitronenkuchen dran, den will ich auch noch machen die Tage

Wir sind jetzt rein, draußen wird es kühl
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf